Beiträge von S-enna_2000

Das mit dem Verbot der Stallorder habe ich nie begriffen:
    Wenn nicht gerade ein Team derart unerreichbar ist, dass eh nur einer aus dem Team Weltmeister werden kann, dann muss man sich zwangsläufig entscheiden, wer der zwei Fahrer denn nun auf den Titel angesetzt wird.
    Logisch, denn ansonsten nehmen die sich ja gegenseitig wertvolle Punkte weg.
    Und hier ist offensichtlich Massa in der WM abgeschlagen, während Alonso noch Titelhoffnungen hat.
    Vor diesem Hintergrund MUSS Massa den Alonso passieren lassen.
    Auch wenn es regelwidrig ist kann ich Ferrari dieses Vorgehen nicht verübeln. Es geht um nichts Geringeres als den WM-Titel.

Gruß

Markus

Super-geile Sendung :thumbup:
    Da ist alles drin um zu wissen, warum Senna bis heute - und darüber hinaus - unvergessen geblieben ist.
    Und Hamilton durfte sogar den McLaren-Honda Turbo fahren! Aus der Epoche, die ich für die beste der F1 halte.

Noch was zu der Unfallursache in Imola:
    Die Lenksäule ist nicht an der Lötstelle gebrochen (wie ich erst geschrieben habe), sondern in einem Bereich in dem der Durchmesser 4,2mm kleiner war als im Reglement vorgeschrieben.

Senna hat von Anfang an über die Position des Lenkrades geklagt. Aber das Versetzen ging zunächst nicht, weil Teile des Monocoques im Weg waren. Nur durch den verringerten Durchmesser war das dann doch möglich.
    Das Material war einfach unterdimensioniert. In der Tamburello waren die Lenkkräfte am größten und deshalb ist ausgerechnet da das Teil abgerissen.

Und hier sieht man sogar das Lenkrad mit dem Rest der Lenkstange neben dem Auto liegen. Und auch den schwarzen Fleck rechts vom Cockpit der vom rechten VR stammt dessen Aufhängungsteile durch den Helm gedrungen sind.

Gruß

Markus

Zitat

Original von brunoammain
    ...Ich dachte, es ist nicht klar, ob der Unfall durch den Bruch verursacht wurde oder ob die Lenksäule durch den Unfall brach?!...?

Das letzte Ergebnis damals war ein "Torsionsbruch" der Lenksäule.
    Also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durch den Einschlag verursacht.
    Auch so ein Punkt, der in dem Bericht nicht erwähnt wurde.

Gruß

Markus

Edit: Es gab mal ein Foto, auf dem zu sehen war, wo genau das Teil gebrochen war: Genau an der Lötstelle...

Zitat

Original von Yoda@s2k
    Die Interviews sind alt. Aber es ging ja eher um die Abläufe in den letzten Tagen bis zu seinem Unfall. Und das ist schon ausführlicher erklärt und beschrieben als in den Berichten zuvor. Oder?

Najaaa, gerade die letzten Tage wurden etwas schwach beleuchtet.
    War ja eh schon bekannt dass er Barichello im Medical Center besuchte und dass er vom Tod Ratzenberger's stark betroffen war.
    Da hätte man viel mehr in's Detail gehen können.
    Die hätten die Verkettung all der Umstände schildern können, die schließlich zum Bruch der Lenksäule geführt haben.
    Die hätten erklärfen können, dass Senna und das ganze Team enorm unter Druck standen weil ausgerechnet der '94er Williams nicht wirklich competitive war.
    Dass Senna mit der Position des Lenkrades unzufrieden war und dies in der Woche vor Imola geändert wurde.
    Und schließlich, dass ein Bruch der Lenksäule den Unfall verursacht hat.

Gruß

Markus

Zitat

Original von walter_s
    ...Bis 7800 läuft ja alles normal, dann denkt das Messgerät Deine Verlustleistung steigt ins Irrwitzige.

Stimmt, dann hat der Fahrer möglicherweise nach Erreichen der Höchstdrehzahl nur Gas weggenommen aber nicht ausgekuppelt.
    Beim Ausrollversuch hat er dann erst ab 7800 die Kupplung getreten.
    Also oberhalb 7800 hat er somit zu den Verlusten im Antrieb auch noch die Schleppleistung des Motors :idea:

Gruß

Markus

So auf den ersten Blick: Entweder der Bediener hat etwas falsch gemacht oder die Charakteristik der Rolle ist "eigenartig".
    Es wurde auf jeden Fall nicht gleichmäßig gebremst.
    Bis zu dem unnatürlich mächtigen Anstieg lief die Rolle relativ leicht und hat dann abrupt stärker gebremst; oder wurde vielleicht erst da eingeschaltet.
    Gleiches dann im Bereich der max.Leistung.
    So bekommt man Leistungen, die völlig absurd sind, wie die 289PS.
    Und solche Diagramme händigen die dann auch noch aus und verlangen auch noch Geld...Wahnsinn.

Gruß

Markus

Wirklich schlimm.
    Mir machen Menschenmassen ja auch nichts aus, aber hilft mir auch nichts, wenn um mich herum alle in Panik geraten.
    Schreckliches Erlebnis, zu Tode getrampelt zu werden.
    Sind mittlerweile 15 Tote :(

1,4 Mio Leute, das ist einfach zu viel, das kann kein Veranstalter im Ernstfall kontrollieren.
    Kurz vor dem Zwischenfall hat man gesehen, dass es zu eng wird in dem Tunnel und daraufhin die Besucher zum Umkehren aufgerufen, was dann die Panik ausgelöst hat, wurde eben erklärt.

Gruß

Markus

Zitat

Original von bpaspi
    Markus:
    da scheint ein Regelkreis wirksam zu sein so regelmäßig wie die Amplitude erscheint. Wahrscheinlich wird der Saugrohrdruck durch die erhöhte Drehzahl verändert, was dann wieder einen Einfluss auf den MAP-Sensor bewirkt.

Das meinte ich eigendlich.
    Aber Du bist sicher, dass es am MAP-Sensor liegt?
    O.K., denn rein vom Datalog könnte ja auch irgend etwas anderes den ZZP nach früh verziehen, dadurch die Drehzahl anheben was ja tatsächlich den Saugrohrdruck beeinflußt.

Gruß

Markus

Mir fallen da zwei Sachen auf, Bernd:
    1.) dass die Schwingungen und das Sägen sehr regelmäßig sind.
    2.) dass ab sec. 36 das MAP-Signal wieder stabil ist ohne dass Gas gegeben wird.

Ist die Art von Defekt eigendlich typisch?

Gruß

Markus

Das Thema "Ferrari und Wartungskosten" hat mich erst letzte Woche verblüfft.
    In einem Oldtimer-Magazin stand geschrieben, dass man ohne große Herausforderung einen V12-Ferrari, etwa einen wundervollen 512bb :) , für unter 100t Euro ergattern könnte.
    Der vermeintliche Schnäppchenjäger wird dann aber schnell finanziell ruiniert, weil die Italienerin sehr oft und dann noch irrwitzig teure Pflege fordert.

Hier mal ein Auszug:

Selbst Kleinigkeiten wie Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel verschlingen reichlich Euros.
    Und die Motorrevision beläuft sich auf ca. €70000,-

Da war ich dann doch ein bisschen froh, einen robusten Briten aus den 70ern zu besitzen ;)

Gruß

Markus

Ja, Hauptsache ein Youngtimer-Ferrari :thumbup:

Ich finde, die Neuen (das beschränkt sich nicht nur auf Ferrari) auch einfach viel zu groß für einen Sportler.
    Die haben Aussenabmessungen, die schon fast einem SUV gleichkommen.
    Unabhängig vom Design gibt es einfach Abmessungen, die nicht überschritten werden sollten.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Thomas_S2K
    ...und was das fahrwerk entschärfen angeht -> dann nimmt man ein individuelles ... ;) ...

Ich will heute mal kleinlich sein ;)

Wenn ich nicht irre wurde doch bei der Fahrwerksänderung '02 auch die Geometrie verändert.
    Bei den Tuning-"Fahrwerken" sind's doch nur Federn und Dämpfer :P

So, genug kluggeschissen für diese Woche.

Gruß

Markus

Hallo Sascha,

in Ingelheim wohnst Du ja schon mal nicht allzu weit weg von mir und nahe an sehr feinen Strecken abseits des Rhein's :)
    Da stelle ich mich doch gerne mal als Renn-Taxi zur Verfügung für jemanden der den S zu schätzen weiß ;)
    Weiß noch nicht wann wir das nächste mal am Rhein sind, kann mich dann aber gerne mal melden.
    Details per PM.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Anika

Setz n Hund auf s Dach! :P

...sowas wie 'ne Vogelscheuche also ein Wackeldackel :idea:

Ich schätze, das ist genau die Katze, der ich letztens noch ausgewichen bin. Nächstes mal löse ich das anders, also genau zwischen Reifen und Asphalt - "wenn Ihr wisst was ich meine".
    Im Internet gibt's verschiedene brauchbar scheinende Mittel:
    Klebeband mit der klebrigen Seite nach oben auf Haube und Dach. Da bleiben die Viecher erstmal kleben und meiden das nächstes mal.
    Ein anderer hat versehentlich mal das Verdeck offen gelassen, ging abends zum Auto und fand die Katze im Innenraum.
    Da hat er dann das Verdeck geschlossen und ist mit dem Tier 20km auf's Land gefahren und hat die da wieder freigelassen :D

Gruß

Markus

Ja, für den Privat-Mann, der kein Radlast-Equipment im Schrank hat, ist das bissi aufwändig.
    Aber falls Dein FW-Einsteller über so eine Vorrichtung verfügt, wäre das vielleicht eine Überlegung wert.
    Was gegen meine Empfehlung spricht: Ich selbst habe nie einen Unterschied bemerkt :?
    Wohl weil im dynamischen Fahrbetrieb die Radlasten eh nie auch nur annähernd gleich sind.
    Aber trotzdem: Du hast die Möglichkeit das einzustellen.

Gruß

Markus

Es gab schon mal einen thread hierzu - finde den gerade nicht.
    Auto wird eben auf vier Waagen gestellt, die dann die jeweiligen Radlasten anzeigen.
    Ziel ist es, achsweise möglichst gleiche Radlasten (Gewichte) einzustellen.
    Ich hab's beim Pkw noch nie gemacht, nur am Formel-Auto, müsste aber das selbe Prinzip sein:
    Die Einstellung erfolgt diagonal.
    Wenn das rechte Hinterrad leichter ist als das linke HR, dann muss das linke VR triefer gedreht werden um mehr Last am rechten HR zu bekommen.
    Beim S könnte man sogar an allen Rädern (theoretisch zumindest) gleiche Radlasten einstellen.
    Für's Fahrverhalten halte ich das mit den Radlasten wichtiger noch als gleiche Höhen.

Gruß

Markus