Beiträge von S-enna_2000

Zitat

Original von bpaspi
    Überhaupt nicht mein Geschmack :?
    Welches 80er Jahre Auto ist überhaupt schön vom Design her? Muss ich lange überlegen...

...nach langem Überlegen fällt mir nur der 88er CRX ein.
    Viel mehr Design-Highlights gab's zu der Zeit wirklich nicht :?

Gruß

Markus

Nochmal zum Stamm-Tisch selbst:
    Sollen wir den nehmen, der am Hattsteinweiher steht?
    Ist mir bei der Konstellation spontan eingefallen.

Bei mehr Beteiligung aus den urbanen Zentren wäre natürlich auch was in Stadtnähe O.K.

Gruß

Markus

Das gilt natürlich nur für einen S vor Bj'06.
    Der Leerlaufsteller (IAC-Ventil genannt) sitzt links am Luftsammler

und regelt die Luftmenge, die bei Leerlauf an der(fast) geschlossenen Drosselklappe vorbei strömt.
    (In den Schläuchen ist nur Wasser, die Luftführung erfolgt über Kanäle im Innern)

Entweder dieses Ventil ist defekt oder verdreckt.
    Alles natürlich ohne Gewähr, aber da würde ich mit der Suche beginnen.

Noch was: Das Einfachste wäre, wenn Du zunächst mal den MAP-Sensor abschrauben und vorsichtig mit Luft ausblasen würdest.
    Der ist auf dem Bild genau über der Drosselklappe und neben dem uncoolen Ölzettel.

Gruß

Markus

Ansonsten kein Symptom?
    Nur das Abtauchen bei LL? Kein Ruckeln beim Losfahren?
    Dann würde ich aus weiter Ferne mal auf den Leerlaufsteller tippen.

Dass die Drehzahl gelegentlich beim Anhalten unter 1000rpm taucht, sich dann aber sofort wieder fängt, haben viele S und das ist eigendlich mehr "Feature" als "Fehler".

Gruß

Markus

Horner als Teamchef enttäuscht mich immer mehr.
    So eine Order kann man an einen derart starken Fahrer wie Webber nicht ausgeben.
    Ich stehe schon eher auf Vettel's Seite, aber sehr oft in dieser Saison war Webber schlichtweg schneller. Und zudem auch nahezu fehlerfrei (von dem Überschlag in Istambul abgesehen).
    Das wird noch ziemlich brisant.

Gruß

Markus

...und das beste Beispiel aus der Praxis:
    Heute beim TÜV.
    Bremsenprüfung, jeweils bis zur Blockiergrenze.
    Die größere Bremse vorne erreicht dabei kurz vorm Blockieren 240 daN; die hintere kommt auf 210 daN.
    Beide Achsen erreichen die Blockiergrenze.

Gruß

Markus

Danke für den Bericht, Seibi.
    Scheint, als sei die Neuauflage der Z immer noch ein wenig zu schwerfällig, oder?
    Was meinst Du mit "...dass die Schaltpaddel nicht an Lenkrad befestigt sind sondern starr bleiben." ?

Sind etwa die Paddel starr am Lenkrad befestigt und man muss DKG über den Schaltstock betätigen?

Gruß

Markus

Zitat

Original von UK 45

Dann hat sie ja genug Kraft gehabt ;)

Ja, genau das ist es :idea:
    Selbst die kleinste Bremse hat bei genügend Bremsdruck auch genügend Kraft zum Blockieren.
    Aber sie hat eben nur eine geringe Leistungsfähigkeit, darüber hinaus blockiert sie.
    Wohingegen die Hochleistungsbremse noch eine beachtliche Bremsleistung erbringt. ;)

Gruß

Markus

Wow, der Typ57 :o
    Der war oder ist doch auch eins der teuersten Autos der Welt...
    Normalerweise stehe ich nicht so auf die ganz alten Vorkriegsautos, aber gerader der Typ57 ist enorm schön.
    Reihen-Achtzylinder hatten die doch damals, oder?

Ich hab' erst heute so 'nen offenen Bugatti (keine Ahnung welcher Typ) gesehen.
    Die hatten damals so eine schnörkellose "direkte" Schönheit mit genial einfachen Lösungen: Zwei oben liegende Nockenwellen und von einer ging eine Welle durch die Schottwand in's Fahrerabteil:
    Da saß dann der Verteiler, der direkt währfend der Fahrt verstellt werden konnte.

Gruß

Markus

Wie Patrick schreibt, wenn das ein günstiges Angebot von einem Händler war, dann musste da was faul sein.
    Zum Glück waren es ja Punkte, die Du bemerken konntest.

Zitat

Original von Vienna
    ...Mittlerweile sitze ich daheim, und überlege echt doppelt dreifach ob ich wirklich einen S will :((((( ich war so enttäuscht, ihr könnt euch das sicher vorstellen. Ich brauch mal wahrscheinlich einen Tag um das zu verdauen.. naja.. anyways. Am Rückweg kam ich bei einem Nissan Händler vorbei, und da stand ein bildhübscher 350z / cabrio...

Der S, den Du Dir angeschaut hast, war einfach von Menschenhand so zugerichtet worden.
    Normalerweise steht der erheblich besser da - und das weißt Du.
    Und ein 350Z ist ein schönes, gutes Auto, jedoch kein Ersatz für einen S - die beiden haben kaum etwas miteinander zu tun ;)

Du findest schon noch Deinen S :nod:

Gruß

Markus

Zitat

Original von bpaspi
    ...Markus, hattet Ihr nicht mal so'n Projekt um den Bremsweg bei 100km/h auf 30 Metern zu bringen?

Stimmt, Bernd, kenne ich aber auch nur vom Hörensagen.
    Alle möglichen Bereiche von Conti haben da an einem Versuchs-Fzg. alle goodies zusammengewürfelt: Reifen, Bremse, ABS, Fahrwerk und <30m, glaube ich, tatsächlich geschafft.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Los Eblos
    Begründe das mal bitte.

Ich hab' nicht jedes Wort der zahlreichen postings gelesen, aber es wurde doch schon sehr gut erklärt, vor allem von Feiny.
    Ich bin nicht so der Bremsen-Spezialist, aber es leuchtet doch ein: Eine Bremse mit größerem Scheibendurchmesser und größerer Belagfläche kann mehr Bremsleistung erbringen.
    Die kleine Bremse erreicht schon früh ihr Grenze und blockiert einfach.
    Nimm die F1: Dort werden Carbon-Scheiben nicht nur wg. der geringeren ungefederten Massen verwendet: Die Bremsleistung ist größer.
    Mit Stahlscheiben könnten sie auch an die Blockiergrenze kommen, aber der Bremsweg wäre erheblich länger.

Jetzt muss ich Fußball gucken...

Gruß

Markus

Ich wollte hier eigendlich nix zu schreiben, weil schon wirklich viel und hitzig diskutiert wurde.
    Ich halte die Annahme für falsch, dass man mit kleiner Bremse die gleiche Bremsleistung erreicht wie mit großer Bremse, nur weil man mit der kleineren ja auch die Blockier- oder ABS-Grenze erreicht.
    Sicher, man bekommt mit fast jeder Bremse das Rad zum Blockieren, aber die größere Bremse blockiert später.

Gruß

Markus

Zitat

Original von walter_s
    ...Vielleicht das berühmte Beryllium... :roll::_?

An der Stelle eher nicht.
    In der F3 haben wir das Ende der 90er für Ventilsitze und -führungen verwendet um Wärme abzuleiten, was tatsächlich etwas gebracht hat.
    Das Schwierigste war damals schon, einen Lieferanten zu finden, weil die (spanende) Verarbeitung giftig ist.
    Mercedes hat Beryllium dann ja auch verboten bekommen.

Gruß

Markus

Zitat

Original von El Barto
    ...Tassenstössel weil das eigentlich das beste für Hohe Drehzahlen ist. Aber 9tUpm ist wohl noch nicht wirklich "hoch" genug.

Früher waren tatsächlich Kipp- und Schlepphebel zu elastisch für hohe Drehzahlen.
    Tassen sind natürlich die steifste Lösung, aber hier sind ja die bewegten Massen relativ groß. Und nicht zu vergessen die Reibung.

Schlepphebel sind inzwischen selbst in der Formel 1 die erste Wahl.
    Vor ein paar Jahren konnte ich mal einen Schlepphebel des Mercedes V10 in Händen halten: Das war wie im Science-Fiction-Film.
    Enorm filigran und vom Gewicht so leicht wie aus Carbon, aber eindeutig metallisch. So dunkel schimmernd - keine Ahnung was das war.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Maggo#13
    ...Einer von vllt. hundert beklagt Wassereinbruch an der Frontscheibe. Die 99 glücklichen schreiben nur nix. ;)

Na mal schauen. Der erste Eindruck ist auf alle Fälle bestens. :thumbup:

Wen's interessiert:

Mondeo 2.0 TDCi Titanium-X
    MJ 2010, 163 PS, Euro 5
    pantherschwarz metallic

Oho, Glückwunsch zur neuen Mobilie, Maggo :thumbup:
    Aber so'n neuer schöner Kombi ist fast zu schade um "Fracht" zu transportieren.

Hoffentlich kriegst Du keinen Wassereinbruch - soll vorkommen, hab' ich gehört. :D

Und Du hast ja sogar noch einen mit PS bekommen - cool, die neuen haben doch alle schon kW... :o

Gruß

Markus