Beiträge von S-enna_2000

Zitat

Original von Leon
    Im Inet steht EZ 04 man denkt dann auch das es ein BJ04 ist.Aber falsch gedacht der stand olle 3 Jahre beim Händler...
    Und ist Bj:01 zum Kotzen!!!

Wonach geht man eigentlich jetzt wirklich?

Nach EZ oder nach BJ ???...

Natürlich nach Bj :o Die Erfahrung hast Du doch heute erst gemacht, oder?
    Ohne Details zu kennen: Ich vermute dass dieser "EZ04" zum günstigsten Preis angeboten wurde.
    Neuere S mit entsprechend passender Laufleistung haben nunmal ihren Preis, ansonsten ist was faul.

Gruß

Markus

Zitat

Original von McHeizer

du kennst mich doch, oder? ;)

Das ist wohl wahr - aber diese Neigung von Dir kannte ich noch nicht :o
    Aber wenn ich so nachdenke: Du nimmst desti. Wasser und hast keinen Lochfras im Kopf (also im Zyl.kopf :D ) dann ist vielleicht doch was dran :roll:

Gruß

Markus

Ich kenne jetzt auch keine Herstelleranweisung, die explizit die Verwendung von desti. Wasser für's Kühlsystem vorschreibt.
    Ebenso kenne ich niemanden, der desti. Wasser benutzt. Und ich kenne auch/trotzdem keinen einzigen Fall von dadurch verursachtem Lochfras in Block od. Kopf.

Gruß

Markus

Ausser die Punkte, die Du auch bei jedem anderen Auto checken solltest, gibt es beim S der ersten Jahre die Rückrufaktionen.
    Die dürften aber bei einem '02 gemacht sein, bzw. schon in die Serie eingeflossen sein. Kannst aber sicherheitshalber nachfragen (vor allem "Spritzöldüsen")

Achte auf Geräusche, die Dir nicht "normal" vorkommen.

Gruß

Markus

Hi Leon,

hier findest Du sehr viele sehr gute Infos zur Historie des S.
    Das wichtigste update kam 2004: Optisch etwas erwachsener, ist aber Geschmacksache. Und das Fahrwerk soll gutmütiger geworden sein.
    Ich habe einen '05er und muss sagen, dass damit das Fahrverhalten im trockenen wirklich narrensicher ist.
    Ich würde mir für meinen sogar etwas weniger Untersteuern wünschen.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Los Eblos

Betrachte mal diesen Beitrag mit Bild hier:
    http://www.rc-car-lexikon.ch/rc-car-beginne…menu_sub_id=138

Auch wenn das n Artikel für RC-Cars ist... die Physik ist die gleiche.
    Demzufolge wirkt sich das Erhöhen des Rollzentrums wie folgt aus:

Da Erik ja vielleicht auch noch die Spurweite vergrößert, hat das auch noch wieder Einfluss auf diesen Zusammenhang, da der Radmittelpunkt Aufstandsfläche ja mit einbezogen wird. Müsste, wenn ich das richtig sehe, das Rollzentrum auch nochmal leicht nach oben verlegen.

Ich würde es so zusammenfassen:
    Die Fliehkräfte greifen genau in Höhe des Schwerpunkts an.
    Der Hebelarm zw. Schwerpunkt und Rollzentrum ergibt nun das Moment mit dem der Aufbau zum Rollen gebracht wird.
    Je höher das Momentanzentrum desto kürzer der Hebelarm und desto geringer die Seitenneigung.

Die breitere Spur hat theoretisch auch einen Einfluß - nicht aber praktisch.
    In erster Linie wird die Verlagerung des Momentanzentrums durch den veränderten Winkel des Querlenkers erreicht.

Wie gesagt, bin sehr auf Erik's Eindrücke gespannt.

Gruß

Markus

Sehr performig!
    Schön filigran die FW-Teile :thumbup:
    Bin mal gespannt wie sich's im Fahrverhalten auswirkt; sind ja schon relativ starke Eingriffe in Geometrie und Kinematik.

Zitat

Original von stocky
    RPF1 = DIE Felge fuer den Track! :thumbup:

Warum gerade DIE? Gewicht, Steifigkeit?

Gruß

Markus

:D Genau diese Strecke von Turckheim nach Trois Èpis (also andersherum, bergauf) sind wir heute gleich 3x gefahren.
    Genau für sowas ist der S gemacht worden!

Aber auch sonst gibt's hier Strecken ohne Ende.

Hier schnell noch 'n Bild von Turckheim

und von Colmar

Gruß

Markus

Das statement von Marko sollte nicht überberwertet werden.
    Schließlich steht er eher auf der Seite von Vettel.
    Und Horner hat meines Wissens doch nichts Verwerfliches gesagt, oder?
    Jedenfalls gibt's bei Red Bull sicher keine Stallorder.

Eigendlich geht's doch auch nur um das Überholmanöver, und da hat, in meinen Augen, Webber genug Platz gelassen, aber Vettel ist etwas zu früh nach rechts gegangen. That's it.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Igor
    Die Reaktionen von Vettel sind so herrlich wenns nichts nach seinem Wunschkonzert läuft... Angepisst wie immer, unprofessionell bei Interviews, muss aller Welt mit einem sarkastischen Unterton zeigen wie böse die Welt ist...

Also das kann man Vettel wirklich nicht vorwerfen.
    "Unprofessionell" hätte er Webber verbal entgleisend verunglimpft.
    Er hatte sich da schon ganz gut unter Kontrolle.

Allerdings muss ich doch Vettel die Schuld am Crash geben, weil er einfach zu früh nach rechts gelenkt hat.

Zitat

Original von flo_rbg
    Hab auf RTL oder so gelesen Vettel's Wagen sei nach rechts gezogen (in Richtung Webber's Auto), obwohl bei Vettel keine Lenkbewegung zu erkennen war... :roll:

An der Stelle hatten sie top speed. Da reichten schon geringe Lenkradbewegungen bei Vettel um das Auto nach rechts zu bewegen.
    Der große Ruck nach rechts ohne Lenkradbewegung wurde dann einfach durch die Kollission verursacht.

Gruß

Markus

Ich hab's vorhin als Aufzeichnung gesehen.
    Dr. Marko (Vettel-Berater) hat bei RTL zu Protokoll gegeben, dass zur Zeit des Crashs Vettel schneller war als Webber, der über gesunkene top speed klagte.
    Durch den Druck von hinten durch Hamilton war Vettel gezwungen, anzugreifen.
    Webber hätte natürlich etwas mehr Platz lassen können, andererseits hatte er wenig Interesse daran, Vettel passieren zu lassen :?
    Von allen Kamera-Perspektiven sah es für mich so aus, dass auch tatsächlich genug Platz war für Vettel.
    Vettel war links neben Webber.
    Die eigendliche Ursache für die Kolission: Vettel ist einfach zu früh, noch bevor er Webber vollständig passiert hat, nach rechts gezogen um für die folgende Linkskurve gut positioniert zu sein.

Gruß

Markus

Ich würde auch nicht speziell BP Vorwürfe machen.
    Der Unfall hätte sich bei jeder anderen Gesellschaft ereignen können.
    Ferner würde ich BP auch keine Unfähigkeit unterstellen nur weil deren Versuche bislang erfolglos waren. Die haben garantiert alles versucht. Alleine schon im eigenen wirtschaftlichem Interesse.

Gruß

Markus

Unvorstellbar :(
    Bis jetzt sind 40.000 Tonnen ausgetreten.
    Aber das Schlimmste: Es gibt keine Perspektive.
    Erst im August (!) soll es neue Versuche geben, das Loch zu schließen...

Das mit den 35.000 Tonnen aus dem Exxon-Tanker war ja schon schlimm.
    Aber da war klar, wenn der leer ist hört's auf, aber hier :?

Gruß

Markus

Ich verstehe zwar was Du meinst (der Poti im TPS ist praktisch ein Spannungsteiler), aber wenn das so ist wie Du schreibst, bekommst Du das ja mit Einstellen nicht hin.
    Dann hat der vielleicht einen Knacks weg.
    Gibt's denn Probleme beim Fahren bzw. im Leerlauf?

Gruß

Markus

Ich konnte ihn durch Zufall gestern live sehen und fahren.
    Aussencheck:
    Wie bei vielen Hondas sieht auch der CR-Z in echt besser aus als auf Fotos.
    Schätze, man muss sich erst dran gewöhnen, dafür aber gefällt er dann über viele Jahre - typical Honda.

Innencheck:
    Das Cockpit entspricht so ziemlich genau dem Gegenteil der Golf-Attribute "schlicht" und "funktional". Hier haben sich die Designer in allen Ebenen ausgetobt.
    Zusammen mit einigen Chrom-Applikationen und silbrig gestickten Sitzbezügen wirkt das ganze recht "spaceig".
    Leider sind die Armaturen nicht so gut ablesbar - irgendwie zu dunkel.
    Durch die großen Glasflächen wird es schon bei moderater Sonneneinstrahlung so warm dass man fast immer mit "A/C on" fahren muß.

Fahren:
    Schaltung (immer noch das Beste was in Serie gebaut wird), Kupplung, Lenkung typisch Honda.

Der Motorstart ist fein: Es gibt keinen Anlasser, sondern der E-Motor setzt per Startknopf die Maschine einfach in Bewegung.
    Meine geringen Erwartungen hinsichtlich der Fahrleistungen wurden dann auch erfüllt :D
    Wenig Drehmoment; wenig Drehfreude.
    Es gibt verschiedene Modi (Eco, Normal und Sport), die spürbar hauptsächlich die Gaspedalkennlinie variieren.
    Auf "Sport" wird die Drosselklappe zwar progressiv geöffnet, aber es gibt zwischen "tip-in" und der Umsetzung so ca. eine Zehntel Sek. Nicht viel aber echt störend.

Im Handling ist er ganz O.K., aber nicht herausragend. Eigendlich dem Civic sehr ähnlich :?

Wegen der geringen Motor-Performance, habe ich einen Honda-Mann gefragt. Klar, wegen des Kraftst.verbrauchs kam kein größerer Verbrennungsmotor in Frage.
    Aber warum hat man keine stärkere E-Maschine verbaut?
    Er erklärte, dass man dafür mehr Batterie-Kapazität bräuchte, und die würde sehr viel Geld kosten.

Alles in allem ein ganz interessantes Auto, das aber wahrscheinlich mit seinem Sport-Image Erwartungen weckt, die nach der Probefahrt nicht erfüllt werden.
    Daher wird er's nicht leicht haben :?

Gruß

Markus

Zitat

Original von patrick_S
    ...dieses Land ist in vielen Dingen vielleicht anderen voraus, aber im Strassenverkehr bzw. beim Fahrkönnen sind die Schweizer mit Sicherheit in Europa die Schlusslichter
    das kann gar nicht anders sein

Das habe ich persönlich zwar noch nicht so erlebt, aber es klingt plausibel.
    Woher sollte es der "durchschnittliche" Schweizer auch können?
    Der ist mit dem Beachten und Einhalten der Verkehrsregeln so sehr beschäftigt (und abgelenkt!), dass er mit Sondersituationen nur schlecht zurecht kommt.
    Insofern ist der "Durchschnittsschweizer" vielleicht sogar angewiesen auf die strengen Limits :roll:
    Vielleicht ist es so wie mit dem Kind, das nie draussen spielen darf und daher öfter krank wird als andere Kinder, die auch bei schlechtem Wetter draussen ihr Immunsystem stärken konnten?
    Auf der anderen Seite habt Ihr natürlich auch die herrlichen Berge mit ihren Serpentinen, die man ungestraft zum driften nutzen kann.

Gruß

Markus

Zitat

Original von patrick_S
    :D - in dem Fall hätte ich die 8 tage Haft genommen
    das Gefängnis in meinem Nachbardorf hat Zimmer mit Alpenblick - Eiger, Mönch, Jungfrau - alles da
    digitales Kabelfernsehen und Essen aus dem eigenen Bioladen - ist doch besser als 350 Eier abzudrücken :lol:

warum wohn ich Depp eigentlich noch hier und zahl Miete?
    früher oder später lande ich ja doch dort :lol:

Das hab' ich mir wirklich auch kurz überlegt.
    Ich hatte noch paar Tage Resturlaub und ich habe mir den schweizer Knast auch gar nicht so schlecht vorgestellt.
    Ich wollte noch fragen, ob es Prospektmaterial über die Zellen gibt.
    Ich hätte dann noch ein Boulevard-Blatt wie die Bild informiert.
    Die hätten bestimmt 'ne schöne Story draus gemacht: "Deutscher muss für acht Tage in den schweizer Knast weil 16km/h zu schnell"

Gruß

Markus

Eines finde ich am schweizer System allerdings gar nicht schlecht: Die höhe des Bußgeldes abhängig vom Einkommen zu gestalten. Zumindest bei den teureren Delikten.

Mit den maßlos übertriebenen Tarifen der Schweizer habe ich auch schon Erfahrungen:
    Innerorts auf einer vierspurigen Durchgangsstraße 16 km/h zu schnell.
    Dafür sollte ich umgerechnet €250,- zahlen 8o
    Glücklicherweise können die Schweizer nicht in D vollstrecken. Sie können zwar Amtshilfe beantragen, aber an das Geld kommen sie nicht.
    Ich bin dann einfach paar Jahre der Schweiz fern geblieben (bis zur Verjährung) od. mit dem Zug eingereist.
    Zum Schluß wollten die €350,- von mir - oder ersatzweise acht Tage Haft :lol:

Gruß

Markus