Beiträge von roland_e

    Zitat

    Original von F-Quaddrocentotrenta

    ... Dann kann ich mir den Wagen wohl abschminken.. Denn ich bin unter 25. ...

    Nicht gleich "die Flinte ins Korn werfen"! Es gibt durchaus Versicherungen, die die von Dir beschriebene Kombination anbieten, bei der Huk24 sollte es gehen, da gibt es auch einen Online-Rechner:

    http://www.huk24.de/-snm-017750746…dcffk1?site=kfz

    Man könnte es also direkt ausprobieren und auch den Beitrag ermitteln. Aber in jedem Fall wird's bei einem (2.) Fahrer unter 25 teurer!

    Gruß Roland

    Zitat

    Original von F-Quaddrocentotrenta

    Also ist der S mit 35% garnicht so teuer?? wiegesagt bisher lockt mich der gute Preis von gebrauchten, aber die Unterhaltskosten schrecken dann wieder ab.. oder irre ich.

    Zur Versicherung ist noch zu sagen - die Huk24 gehört mit Abstand zu den günstigsten, die meisten Versichrungen sind deutlich teurer (deutlich bedeutet bis Faktor 2 oder 3 und mehr) oder bieten gar keine Vollkasko für den S an. :roll:

    Ich zahle auch jährlich so etwa 1000 EUR bei der Huk24 bei 35% einschl. VK mit 500 EUR SB.

    Du Du schreibst, dass Du weder finanzielle noch familiäre Verpflichtungen hast, nehme ich an, dass Du noch relativ jung bist. In diesem Zusammenhang ist wichtig, dass bei Fahrern unter 25 der Versichrungsschutz deutlich teurer oder gar abgelehnt wird. Das triff auch zu, wenn das Fahrzeug auf eine andere, ältere Person angemeldet wird, Du es aber fährst.

    Gruß Roland

    Street

    Wir halten uns diesmal etwas weiter östlich mit Schwerpunkt Österreich / Italien - wäre also auch mal was anderes für Dich ?

    Grobplanung von Thomas und Ingo:

    Etappe 1 1.Tag Reutte - Hahntennjoch - Imst - Timmelsjoch - Jaufenpass - Penserjoch - Ponticino - Klobenstein - Klausen

    Etappe 2 2. Tag Klausen - Brixen - Bruneck - Valdaora - Staller Sattel - Lienz - Sillian - Toblach - Cortina d'Ampezzo - Cortina - Selva di Cadore - San Cassiano - Corvara in Badia - Canazei - Tires - Klausen

    Etappe 3 3. Tag Klausen - Bozen - Mendelpass - Gampenjoch - Meran - Spondinig - Stilfserjoch - Umbrailpass - Pfunds - B180 / Reschenpass - Landeck

    Wenn Du auch mal 'ne Tour planst, wäre klasse. :thumbup:

    Gruß Roland

    Zitat

    Original von Street
    und wenns jetzt aber freiburg PLZ 1700 schweiz ist?? ;)

    Na das ist ja ein klasse Wohnort :thumbup: - neidischbin

    ... dann hast Du aber wirklich keine Ausrede mehr wegen der Pässetour ;):] und die kleinen "Erdhügel" im Harz, mit denen wir im Norddeutschen Flachland auskommen müssen, wären für Dich mit den Alpen vor der Tür sicher nicht interessant. :)

    Gruß Roland

    Ja, kommt drauf an. Wenn es Freiburg (PLZ 79...) in der Nähe von Basel (also im tiefsten Süden) ist, dann hast Du recht und es wäre eine lange Anfahrt (dafür aber ein Katzensprung zur Pässetour ;) ) .

    Wenn es aber Freiburg (PLZ 217..) in der Nähe von Wischhafen ist, dann kommt Oswald da quasi vorbei. :nod:

    Gruß Roland

    Zitat

    Original von marin
    Ich bin bei OBDII noch unbedarft - was zeigt das Display im Betrieb denn so an?

    -Marin

    Ist doch hier beschrieben:

    http://www.obdkey.com/featuredvehicle.asp

    also:

    Fuel System Status - Status Einspritzanlage

    Engine load - Motor Lastwert

    Engine Coolant Temperature - Kühlwassertemperatur

    Short Term Fuel Trim - Kurzzeit Kraftstoff Trim

    Long Term Fuel Trim - Langzeit Kraftstoff Trim

    Intake Manifold Absolute Pressure - Ansaugdruck

    Engine RPM - Drehzahl

    Vehicle Speed Sensor - Geschwindigkeit

    Ignition Timing Advance for Number 1 Cylinder - Zündvoreilung

    Air intake temperature - Ansaug-Lufttemperatur

    Absolute Throttle Position - Drosselklappenstellung

    Oxygen Sensor Bank 1 Sensor 1 - Lamda 1

    Oxygen Sensor Bank 1 Sensor 2 - Lamda 2

    und Fehlercodes, bzw. Fehlerspeicher auslesen.

    Gruß Roland

    Hört sich interessant an, mach doch mal Fotos, wenn's fertig ist.

    Gruß Roland

    Ich tanke Super + oder auch hin und wieder den 100 Oktan Sprit. Fakt ist, der Motor ist für 98 Oktan ausgelegt und hat mit diesem Sprit auch den besten Leistungs, bzw. Drehmomentenverlauf. Super kann man natürlich auch tanken, nur bedeutet das Leistungsverlust, wenn auch nur geringfügig. Bei 95 Ohtan beginnt der Klopfsensor halt früher zu regeln und das Zündungskennfeld wird, insbsondere bei hoher Last in unteren Drehzahlen, "entschärft".

    Es gibt aber durchaus auch Autos, die für 100 Oktan ausgelegt sind! Auch vom S2000 gibt es eine derartige Version, nämlich die Japan-Ausführung mit nominellen 250 PS und etwas höherer Verdichtung!

    Ich habe festgestellt, dass ich mit dem 100'er Sprit geringfügig weniger verbrauche, so etwa 0,3-0,4 l/100km. Bei geringen Preisdifferenzen zum Super + kann es sich also auch rechnen.

    Grundsätlich gilt, 100 Oktan kann dem S2000 nicht schaden, ob es was nützt gegenüber Super + ist aber Ansichtssache, mehr Leistung hat man dadurch definitiv nicht (gegenüber Super +), es sei denn, man verändert den Motor (höhere Verdichtung, anderes Kennfeld, andere Steuerzeuten, ...)!

    Gruß Roland

    Ich hatte schon mehrere Jahre ein USB OBDII Interface (OBD DIAG-KWP2000) im Einsatz und es hat bestens funktioniert. Nur ist es immer sehr umständlich und lästig, das Notebook mit sich rumzuschleppen, insbesondere während der Fahrt ist es sehr unhandlich. Daher war ich schon länger auf der Suche nach einem Bluetooth OBDII Interface, das mit meinem PDA zusammenarbeitet und so - z. B. mithilfe einer üblichen Fensterhalterung für Navinutzung - bestens während der Fahrt gehandelt werden kann. Ich bin im März dieses Jahres auf diesen Beitrag
    obd2 Software mit passenedem Startknopf
    bei uns im Forum gestoßen und habe mir das Teil

    http://www.obdkey.com/obd_bluetooth_info.asp?

    direkt bestellt.

    Leider hatte es anfangs nicht wirklich funktioniert und die Verbindung riss ständig ab, sobald der Motor lief. Solange nur die Zündung an war, also Motor aus, lief die Kommunikation und die mitgelieferte Software bestens auf dem PDA, aber das bringt natürlich rein gar nichts.

    Ich hatte mich daraufhin an den Support gewendet und der war absolut herausragend, auch wenn es letztlich von Anfang April bis letzte Woche gedauert hat, nun funktioniert alles bestens! Nun mag man denken - "was, es dauert vier Monate, bis die den Mangel beseitigen und das soll guter Support sein?" - okay, die meisten hätten das Ding einfach zurückgeschickt und das Geld wieder eingefordert. Man hatte sich aber umgehend sehr intensiv darum gekümmert, die Probleme zu ergründen und Lösungen zu erarbeiten, sogar der technische Leiter hatte sich der Sache persönlich angenommen. Wir hatten während dieser vier Monate regen eMail Austausch, ich hatte diverse Testprogramme erhalten zur Fehlerermittlung, ich hatte einige Hyperterminal-logs übermittelt und mehrere Male das Interface wieder eingeschickt für Hardware und Rom Modifikationen. Auf Einzelheiten noch weiter einzugehen, würde den Rahmen hier sprengen, nur soviel dazu: Das Bluetooth OBDII Interface war nicht etwa defekt, es lag an Kompatibilitätsproblemen unabhängig vom eigentlichen ISO 9141-2 Übertragungsprotokoll. Die Honda ECU scheint hier besonders problematisch zu sein, an allen anderen Autos, an denen ich das Interface getestet hatte, hatte es auf Anhieb funktioniert (Opel und Mercedes hatte ich ausprobiert). Die wesentlichen Probleme waren die schlecht geglättete Ausgangsspannung der ECU (enorme Spannungsspitzen) und ungewöhnliche rx / tx Kommandos während der Datenübertragung.
    Kurzum - ich habe es noch nie erlebt, dass man sich so sehr einsetzt im Sinne des Kunden - Respekt! :thumbup:

    Ist ja ein heftig langer Text geworden - warum schreibe ich das Ganze eigentlich? Mir ist es ein Anliegen allen Anderen mitzuteilen, dass es nun ein funktionierendes OBDII Bluetooth Interface für den S2000 gibt. Vermutlich gibt es noch andere funktionierende BT Lösungen, es könnte aber auch sein, dass einen bei anderen Produkten ähnlich Probleme erwarten.

    Falls sich also Jemand mit dem Gedanken tragen sollte, sich ein Bluetooth OBDII Interface zu besorgen, hier ist eine funktionierende Komplettlösung einschließlich Software ( http://www.obdkey.com/obd_software.asp ) zum halbwegs erträglichen Preis:
    http://www.obdkey.com/featuredvehicle.asp

    Entschuldigt bitte, dass es so lang geworden ist, kürzer konnte ich es nicht darstellen. :)

    Gruß Roland

    ps. Das soll keine Werbung sein und ich habe keinerlei Anteil am Absatz der Teile! Es soll ein rein informativer Erfahrungsbericht sein!

    Klasse, sagt er :]

    Ich find's super, dass sich eine Eigendynamik entwickelt, immer her mit den Vorschlägen ... :thumbup:

    Der 24.08.07 passt mir auch, wenn's Wetter mitspielt (heute hätte ich eher ein Motorboot gebraucht, um vom Büro aus nach Hause zu kommen 8o ), dann bin ich auch für den gleichen Treffpunkt wie beim letzten Mal, also im Biergarten. Hier noch mal die Adresse für alle herzlich willkommenen neuen Interessenten, die unseren Stammtisch bereichern wollen :)

    Landhaus am See
    Seeweg 27-29
    30827 Garbsen


    Ich schlage vor, wir treffen uns wieder um 19 Uhr.

    Gruß Roland

    Es ist wohl das Autobahnkreuz Rehren an der A2 gemeint, da gibt es einen Mc Donalds und es liegt auf der Strecke.

    Der Vorschlag kam von Fran911 und die Tour soll dann wohl vom Autobahnkreuz Bad Eilsen aus beginnen, also 10 km weiter - wäre doch okay.

    Thomas trifft sich mit dem anderen Teil der Gruppe um 9 Uhr am Autohof in Peine, das wäre doch ein Umweg für uns.

    Gruß Roland

    Ja, war ein gemütlicher und geselliger Abend und der Biergarten ist bei Schönwetter bestens geeignet für entspannte Gespräche. :thumbup:

    Wir sehen uns dann morgen. :)

    Jetzt muss ich aber auch erst mal schauen, wo der Treffpunkt liegt.

    Gruß Roland

    Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Sorry, hat sich gerade erledigt! Ich muß um 18:00 schon wieder auf der Abend Feier sein!! :-| :(

    Wird leider nichts... wie wärs mit ner Tour demnächst mal...

    Gruß Marius

    Schade wegen morgen, aber ich wünsche Euch viel Spaß bei der Feier.

    Eine (Harz - ?) Tour demnächst - sobald der Sommer wieder da ist - wäre klasse. Wer macht denn diesmal den Guide ? Wir sollten es auf jeden Fall mal wieder anschieben ...

    Gruß Roland