Beiträge von roland_e

    Der Einbau des Spoon (Style) Schnorchels geht definitiv ohne Ausbau des Stoßfängers! Ich hatte es im Juni'06 auch gemacht, ohne die Stoßstange auszubauen. Die Kunststoff-Luftleitbleche habe ich dafür ausgebaut und die Travese im Vorderwagen (betr. nur Modelle ab Bj. 2004 / Facelift Variante) geändert. Außerdem müssen bei den neuen Facelift Modellen die Ausschnitte am Vorderteil des Schnorchels geändert werden. Dann wird der Schnorchel vorn im Kühlergitter und hinten in der Airbox fixiert und sitzt somit fest. Es muss auch nix abgesägt werden vom Schnorchel.

    Zugegeben, der Einbau des Schorchels ist fummelig, geht aber. Ich hatte Ihn bei den Anpassungsarbeiten (zur Festlegung der neuen Ausschnitte für das Kühlergitter) mindestens 6-7 mal ein- und ausgebaut - mit montiertem Stoßfänger! ;)

    Die genaue Anleitung hatte ich schon mal gepostet einschließlich der exakten Maße für die Ausschitte:

    Einbau Spoon Schnorchel

    Alexander G hatte weiter oben schon auf den Link hingewiesen.

    Gruß Roland

    Zitat

    Original von jimmy a


    ändert aber nix daran, das die Öle viiiieeellll länger halten, wie die InspektionsIntervalle vorgaukeln;) ;)

    ... Oha, das hatte ich schon fast befürchtet. Mir liegt nichts ferner, als die 1000. kontroverse Öl-Diskussionslawine auszulösen aber die Hinweise zur Alterung sollten natürlich nur ein grundsätzlicher Ansatz sein. Die vom Hersteller festgelegten Intervalle definieren sicherlich nicht den Zeitpunkt des plötzlichen Totalverlustes seiner Schmierwirkung - okay jetzt habe ich etwas übertrieben. :]
    Die Intervalle sind aber ebenso wenig willkürlich vom Hersteller festgelegt sondern sollen auch unter ungünstigen Nutzungsbedingungen einen angemessenen Kompromiss zwischen Betriebskosten und Betriebssicherheit darstellen. Dem Öl selbst kann man es kaum ansehen, wie fit es noch ist und eine klare Grenze zwischen gut und unbrauchbar ist auch nicht definierbar. Letztlich ist dieses Thema in Ermangelung überprüf- und vergleichbarer Fakten prinzipiell stark subjektiv geprägt und eben eine Glaubensfrage.
    Meine Meinung ist, man geht eher das Risiko von erhöhtem Verschleiß oder gar kapitalen Schäden wie z. B. Kolbenfresser, etc ein, wenn man das Öl länger fährt als vorgesehen. Hingegen sind eigentlich keine negativen Auswirkungen zu befürchten, wenn man das Öl "zu früh" wechselt, mal abgesehen von den Kosten. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß Roland

    Das Öl selbst altert im Wesentlichen beim Betrieb des Motors, da durch die Reibung und die hohen Temperaturen die langen Molekülketten zerschlagen werden und die Schmierfähigkeit damit nachlässt - daher die 1. Festlegung des Wechselintervalls in Abhängigkeit von der Laufleistung. Diese Art der Alterung findet nicht in der Öldose statt.

    Das Öl enthält aber auch wichtige Additive, die ein Abreißen des Schmierfilmes, die Scherstabilität, die Druckfestigkeit, die Temperaturstabilität (das Viskositätsverhalten), usw. beeinflussen. Diese Additive altern bereits bei der Lagerung in der Öldose. Daher die 2. Festlegung des Wechselintervalls in Abhängigkeit des Zeitraumes (in der Regel alle 12 Monate unabhängig von der Nutzung).

    Gruß Roland

    Hi Andreas,

    bei P... in H... , bzw. in G... füllen die immer das Castrol RS 10W60 in den S ein. Hatte ich auch in meinem ersten S drin, ist aber etwas zu dickflüssig für Ganzjahresfahrer wie Du und ich. Jetzt solltest Du natürlich das gleiche nachfüllen aber beim nächsten Ölwechsel würde ich etwas dünnflüssigeres empfehlen - ich nehme jetzt immer Mobil 1 5W50, ein normales Vollsynthetik 5W30 würden auch reichen - aber das Gute ist des Besseren Feind. ;)

    Wenn Dein Öl schon ein Jahr alt ist, dann hat es seine besten Tage schon hinter sich, verwendbar ist es aber noch. Auf den Öldosen steht eigentlich auch immer ein Datum für die Verwendbarkeitsgrenze drauf bei kühler und trockener Lagerung.

    Gruß Roland

    @ Ebola

    ganz allg. gilt:

    Taka Preis umrechnen in EUR von Jen oder Dollar aus, je nach Tageskurs
    1 JPY = 0,00646 EUR (Stand 07.01.2007)
    1 USD = 0,76429 EUR (Stand 07.01.2007)

    ergibt den Basispreis, dazu kommt

    + 19% Einfuhrumsatzsteuer (seit 1.1.2007, vorher waren es 16%, entspricht der Mehrwertsteuer)

    + 4% bis 8% Zoll (der Zoll ist unterschiedlich je nach Warengruppe, kannst Du im Taric System nachschauen, ist aber sehr komplex, suchen nach den Zollsätzen für Deine Teile kanns Du hier:
    http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/de/tarhome.htm )

    + Versandkostenanteil (differiert stark je nach Größe und Gewicht der Teile und nach der Anzahl der Teilnehmer an der Gruppenbestellung)

    Also nochmal kurz:
    Basispreis + Einfuhrumsatzsteuer + Versand + Zoll (auf den Gesamtbetrag) + Versandkosten von Timo zu Dir nach Hause.

    Da der Versandkostenanteil stark schwankt, ist keine allgemeingültige Aussage möglich. Daher kann ich nur Bro zitieren - wenn Du es genauer wissen willst, dann musst Du Timo fragen. Ganz genau kann er es sicher aber auch erst sagen, wenn die Bestellung angekommen ist.

    Gruß Roland

    Zitat

    Original von Reptiel

    Wie sieht die Domstrebe aus?
    Gibt es aml ein Bild dazu?

    Und was kostet die bis vor die Haustür?

    guckst Du hier: https://www.takakaira.co.jp/performance/main.html ;)

    S2000 = Typ A
    ca. 180 EUR (Grob geschätzte Hausnummer, je nachdem, wie groß der Versandkostenanteil wird. Je weniger sich an der Gruppenbestellung beteiligen, desto teurer wird es)

    Gruß Roland

    Bei VW gibt es doch nur 6 Monate Werksgarantie und dann 18 Monate Gewährleistung - oder hat sich da wieder was geändert. Die Gewährleistung bringt gar nix, da man nachweisen muss, dass der Mangel schon bei Übergabe des Neufahrzeuges vorlag und das ist fast unmöglich!

    Vorweihnachtliche Grüße
    Roland

    ... ne, so habe ich es nicht geschrieben. Nach fünf Jahren auf Vordermann bringen lassen, wenn man ihn weiter fahren möchte!
    Den Wiederverkaufswert steigert man, wenn man den Wagen vor Ablauf der Garantie verkauft, also nach drei oder vier Jahren, insbesondere dann, wenn man das Auto privat verkauft! Ich würde nie einen drei- oder vierjährigen S mit 80000 km oder mehr kaufen ohne Garantie!

    Und was heisst worst case? Der Hauptgrund, warum man eine Garantieverlängerung abschließt ist doch, um das Risiko eines Motorschadens oder eines Getriebeschadens abzudecken, danach kommen dann erst die kleineren Risiken wie Antriebsteile, Aggregate, Elektrik, etc. . Für die Kleineren Sachen würde ich die Garantie nicht abschließen, das kann man auch so bezahlen und für die großen Sachen reicht dein Konzept nicht - wäre also keine Alternative meiner Ansicht nach.

    Meinen ersten S hatte ich übrigens vier Jahre gefahren und dann mit 80000 km in Zahlung gegeben. Er hatte vorher mal einen Getriebeschaden, glücklicherweise noch vor Ablauf der drei Jahre und als er dann vier wurde und auf die 100000 zuging wurde mir das Kostenrisiko zu groß, mit Garantie wäre es anders gewesen.

    Vorweihnachtliche Grüße
    Roland

    ... ist irgendwie nicht wirklich vergleichbar. Auf fünf Jahre gerechnet hast du 1825 EUR eingezahlt bei 365 pro Jahr - beim Garantievertrag sind es "nur" 699 EUR - du zahlst also das 2,6-fache in deinen Sparvertrag ein. Die Verzinsung ist mit 5% allenfalls für Festgeld realistisch, bringt aber nix, wenn du nicht an die Kohle ran kommst bei einem Schaden. Die Fondsparverträge bringen selten 8%, hat bisher keine meiner Anlagen gebracht, selbst bei guter Durchmischung zu Begrenzung des Anlagerisikos. Außerdem ist in der momentanen Wirtschaftslage Investment-Sparen sehr risikoreich, der momentane Aufschwung wird sicher nur durch die Mehrwertsteuererhöhung angetrieben und vermutlich Mitte nächsten Jahres wieder stark einbrechen. Egal welche Anlage, mit dem Ersparten gemäß oben festgelegter Rate könnte ich keinesfalls ruhig schlafen, ein Motorplatzer kostet so zwischen 6000-8000 EUR, selbst ein Getriebeschaden sprengt schon die Sparsumme. Außerdem ist durch die Garantie nicht nur ein Schaden abgedeckt, sondern so viele, wie sie in der Garantiezeit vorkommen. Da kann man den Wagen nach fünf Jahren dann nochmal auf Vordermann bringen lassen und alle Mängel beseitigen, sofern man eine gute Werkstatt hatt, die das Ganze auch vernünftig bei der Versicherung rüberbringt.

    Also meiner Meinung nach vergleichst du hier Äpfel mit Birnen - muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
    Davon abgesehen - sollte man sich entscheiden, den Wagen vorher zu verkaufen, dann wirkt sich die Anschlussgarantie sicher deutlich auf den Restwert aus!

    Vorweihnachtliche Grüße
    Roland

    Ich hatte auch vor, die Garantieverlängerung abzuschließen und den "Frühbucherbonus" zu nutzen. Daher hatte ich mir zunächst die Konditionen und die Versicherungsbedingungen von meinen Honda-Vertragshändler zukommen lassen. Das war am 23.10.2006 und die Konditionen deckten sich mit dem, was Reptil gepostet hat. Da ich vorher keine Zeit hatte und das Ganze bis zum 31.12.06 zu dem vergünstigten Preis angeboten wurde, habe ich es auf den Weihnachtsurlaub vertagt.
    Nun bekam ich letzte Woche ein weiteres Schreiben von Honda zum Thema Quality Drive und dort wurden die Frühabschlusstarife bis 31.12.2006 wie folgt definiert:

    12 Monate = 379 EUR
    24 Monate = 699 EUR (statt ursprünglich 569 EUR!!!!)

    jeweils gültig für meinen S2000, Bj 09/2005.

    Ich bin heute zu Honda gefahren und tatsächlich - die alten Angebote und Tarife sind hinfällig!

    Ich habe nun für 699,- die 24-Monate Garantieverlängerung abgeschlossen. Ich weiß nicht, was es ab 2007 kosten wird, in jedem Fall kann man davon ausgehen, dass es dann in Abhängigkeit vom Fahrzeugalter deutlich teurer wird plus zusätzlich 3% mehr Mehrwertsteuer. Ich fürchte sogar, dass sie das Angebot für den S2000 generell streichen, so war es damals ja auch, als der S2000 neu rauskam. Da gab es für kurze Zeit eine Anschlussgarantie, die relativ schnell nicht mehr abgeschlossen werden konnte.

    Vor dem Abschluss wird das Fahrzeug durch den Meister abgenommen und ein entsprechendes Protokoll angefertigt. Hier sollen auch alle Veränderungen angegeben werden, die am Fahrzeug durchgeführt wurden, sonst läuft man in Gefahr, dass im Garantiefall die Versicherungsleistung abgelehnt wird, da sich das Fahrzeug nicht mehr im Originalzustand befindet, bzw. sich der Zustand seit Abschluss des Garantievertrages geändert hat. Veränderungen nach Abschluss des Garantievertrages sollte man schriftlich der Versicherung mitteilen, so erhält man sich die Garantieansprüche.

    Also, wer noch unschlüssig ist, der sollte jetzt schnell die Garantieverlängerung abschließen. Ich glaube nicht, dass der Preis wieder nach unten geht, eher deutlich nach oben - oder - es wird ganz gestrichen.

    Vorweihnachtliche Grüße
    Roland

    p. s. Ich arbeite nicht bei Honda oder einer Versicherung und bekomme auch keine Provision für Garantieverträge! ;):]

    Zitat

    Original von Marko

    Hi Roland,

    den "Clock-Knopf" gedrückt halten, bis die Anzeige von alleine umspringt. Das ganze natürlich ab "13 Uhr" machen ! ;) :D

    Gruß,

    Marko 8)

    Hi Marko,

    ich dachte, dass wäre ein Scherz gewesen. Bin erst heute dazu gekommen, es mal auszuprobieren (hatte es vorher immer wieder vergessen) und die Uhr lässt sich wirklich auf 24h-Betrieb umschalten - danke für den Tip. :thumbup:
    Da fahre ich schon seit über fünf Jahren S2000 und es gibt immer noch Dinge bezüglich der Bedienung, die ich nicht kenne! 8o:roll::]
    Von der Umschaltung steht aber auch nix in der Betriebsanleitung, ich hatte zumindest auf die Schnelle nichts gefunden.

    Vorweihnachtliche Grüße
    Roland

    Hallo Öli,

    ist ein ein interessanter Vorschlag von Dir. :thumbup:
    Bin gespannt, welche Location Du aussuchst. Da Goslar recht weit entfernt ist vom Raum Hannover, schätze ich, dass es als regelmäßiger Treffpunkt nicht angenommen werden würde. Sehr geeignet wäre es aber für beispielsweise ein Saison-Eröffnungs-Treffen mit Harztour. Das könnte ab April starten (so dass alle mit Saisonzulassung mitmachen können) und es sollte kein Schnee im Harz liegen.

    Gruß Roland

    Ja, Du siehst richtig, es ist in den Lüftungskanal eingelassen. Auf eine Lüftungseinheit kann ich verzichten. Auf keinen Fall wollte ich das Link Display irgendwo obendrauf schrauben, dass sieht dann immer unprofessionell und nachträglich eingebaut aus. So ist das Display im optimalen Sichtfeld ins Cockpit integriert.

    Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, im S irgendwas unterzubringen

    Gruß Roland

    Da ich nun schon einige Anfragen hatte zum Einbau, bzw. zum Anschluss der Komponenten poste ich hier mal die Linls mit den entspr. Info's

    Also die Spannugsversorgung findet Ihr hier am einfachsten, ist sozusagen schon werksseitig vorbereitet :] :
    http://www.s2ki.com/forums/index.p…0&#entry7245745

    Das Signal für den Drehzahleingang gibt es hier, blaues Kabel, ganz links im Stecker neben dem Verdeckmodul unter der Beifahrer-Fußraumabdeckung - Achtung tacho=Drehzahl bei den Amis:
    http://www.modifry.com/products/rlb/install.htm

    Das Geschwindigkeitssignal habe ich direkt daneben vom Verdeckmodul geholt, siehe hier (Stecker B Kammer 6 weiß/schwarz (B6 WHT/BLK)):
    Verdeck öffnen ohne Handbremse etc.

    Für alle, die auch Öltemp und -druck anschließen, die sharky Ölfiltersicherung nicht vergessen, ich würde es ohne nicht riskieren!

    Gruß Roland

    Vielen Dank für Eure Info's und die Bilder.

    Ist bei Euch der Felgenstern poliert? Normalerweise ist doch nur das Felgenbett poliert, sieht aber auf Euren Bildern ganzflächig glänzend aus, besonders bei stocky?

    Das Gutachten bräuchte ich, weil ich evtl. die Felgen gebraucht (aber fast neuwertig) ohne Gutachten bekommen könnte. Wäre schön, wenn ich eine Kopie bekommen könnte. Die Alternative wäre, bei BBS anfragen, ob sie mir eins schicken.

    Gruß Roland

    Hallo,

    wer kennt sich mit den BBS Le Mans 18" aus?

    Die Felgen haben die Dimension
    8x18ET50 - 225x40ZR18 und
    9,5x18ET55 - 255x35ZR18

    Können die Räder ohne Mod's am Radkasten montiert und gefahren werden beim S2000 Bj 09/2005 mit OEM Fahrwerk, also (noch) nicht tiefergelegt - oder muss gebördelt und der Innen-Radkastenschutz ausgeschnitten werden?

    Welche Auflagen sind für die Eintragung erforderlich?

    Hat jemand ein TÜV Gutachten, bzw. könnte ich das Gutachten von Euch per mail oder als Kopie bekommen?

    Gibt es Bilder für die oben genannte Kombination - also 18" BBS LM mit OEM Fahrwerk, am besten bei dunklem Lack (blau oder schwarz)?

    Die Suche ist in diesem Fall etwas ineffektiv, da es sehr viele Postings gibt, die es schwierig machen, zum konkreten Fall Info's zu bekommen.

    Gruß Roland