ZitatOriginal von Sönke
Unternehmer?!
... nee, versklavter Ingenieur.
Gruß Roland
ZitatOriginal von Sönke
Unternehmer?!
... nee, versklavter Ingenieur.
Gruß Roland
Ich stehe eigentlich jeden Tag um 5:00 Uhr auf (außer am WE) und bin dann kurz vor 6:00 im Büro, vor 18:00 komme ich selten wieder raus.
Gruß Roland
"Da blutet einem das Herz", auch wenn's kein S2000 war.
Zitat:
Subject: Dad can I borrow the car...............
New Ferrari for Dad $1,000,000
Son borrows Dad's new car to try out ....
and hits Power Pole at 200 MPH.
The driver only had some bruising (seat belt) and 2 small cuts.
Car loss? $1 Million bucks!
Waiting list for a new one? 2 years.
When can son drive Dad's car again? Next life time.
When will kid not be grounded and see the light of day?
Same day the polar ice caps melt.
But he is still alive....
Priceless................
Car only had 9 miles on it !..................
One mile of it was during the wreck.
Zitat Ende.
So sieht es aus, wenn jemand ohne jegliches Wertverständnis ein solches Schmuckstück in die Hände bekommt - traurig!
Gruß Roland
Die Folie wird im Adhäsionsverfahren aufgebracht, also die Scheibe mit Pril-Wasser befeuchten, dann die Folie drauflegen und das Wasser und die Luftblasen nach außen wegstreichen. So habe ich es gemacht und so steht es auch in der Betriebsanleitung vom VSD. In anderen Fällen, wie z. B. bei der Displayschutzfolie von Handy und PDA funktioniert das Verfahren ganz hervorragend. Wie es mit der Beständigkeit auf der Windschutzscheibe aussieht, insbesondere wenn man die Scheibe reinigen will, muss ich erst man ausprobieren.
Gruß Roland
ZitatOriginal von Marko
Roland, super Ergebnis !Hab festestellt das du deine UHR auf 24 h Anzeige umstellen musst.
Gruß,
Marko
Da hast Du aber genau hingeschaut.
Aber ich wollte damit ja auch erreichen, dass Du mir sagst, wie das geht.
Gruß Roland
ZitatOriginal von Erni21
Das ding ist doch am steuergerät angeschlossen. Oder ?
Kann man damit auch die Vmax. RPM ablesen wie beim V-Tec Controller beispielsweise? Hatte einen im ITR drin und das waren riesige Unterschiede zur Nadel.
Bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte ob der Drehzahlmesser im Kombiinstrument genauer ist.
Direkt an das Steuergerät sind die DEFI's nicht angeschlossen, wäre aber auch möglich (bezüglich Geschw. und Drehzahl). Drehzahl- und Geschwindigkeitsimpuls kann man ja an verschiedenen Stellen abgreifen. Die Geschwindigkeitsanzeige kann man frei kalibrieren, werde sie bei Gelegenheit mit dem GPS-Wert abgleichen. Der Honda Tacho geht aber schon sehr genau, er zeigt nur etwa 5 km/h zuviel an bei 260, mit GPS gemessen.
Der Drehzahlwert scheint im DEFI-Display etwas niedriger zu sein als auf dem S2000 Instrument, etwa 200-300 UPM, habe aber noch nicht so genau drauf geachtet.
Die Maximalwerte werden alle automatisch gespeichert, und zwar Geschwindigkeit, Drehzahl und alle angeschlossenen Sensoren - bei mir Öltemperatur, Öldruck, Wassertemperatur und demnächst Abgastemperatur.
Man kann sogar für 1min alle Werte aufzeichnen und anschließend abspielen.
Gruß Roland
Hi Andreas,
Du meinst sicher die Spiegelung in Form von Schattenschrift, durch das überlagerte Spiegelbild von Vorder- und Hinterscheibe auftritt? Derartige Spiegelungen hatte ich irgendwie in jeder Position, egal wohin ich das VSD geschoben habe. Die Spiegelungen sind aber sofort weg, sobald man die Folie aufbringt. Außerdem waren die Doppelbilder an der Position, wo das VSD jetzt sitzt, am engsten nebeneinander, also am wenigsten störend. Mit der Folie sind die Doppelbilder, wie gesagt, komplett weg. Da ich mir nicht sicher war, ob die Folie drin bleibt, habe ich die Position wie gezeigt festgelegt. So habe ich auch ohne Folie eine recht gute Abbildungsqualität und wenn die Folie dran ist, stört sie auch nicht mein Hauptsichtfeld. Ich finde, wäre die Folie in der Mitte über dem Lenkrad, dann wäre es schon störend, sie ist zwar transparent aber nicht ganz durchsichtig. Die Reflexionsqualität ist mit Folie natürlich super, es ist kaum ein Unterschied, ob es draußen hell oder dunkel ist und die Auto-Dimm-Funktion funzt dann auch super. Werde die Folie also wohl drin lassen.
Gruß Roland
Es hieß eigentlich immer, dass der S2000 die höchste Literleistung bei in Serie gebauten Saugmotoren hat, anders kenne ich es nicht.
Ich denke, Turbomotoren mit mehr Literleistung gibt es mehrere, z. B. den EVO IX mit 280 PS bei 2,0 L Hubraum.
Gruß Roland
So, der erste Schritt ist erreicht, die DEFI's sind drin. Nur der EGT Sensor fehlt noch, da ich dafür den Krümmer ausbauen muss, das kommt dann im Frühjahr / Sommer. Auch das Finish wollte ich noch etwas überarbeiten dort wo der Ausschnitt für das Link-Display ist.
Hat es evtl. schon mal jemand so angeordnet, wenn ja postet doch mal 'nen link, wo ich mir weitere Eindrücke und Anregungen holen kann.
Gruß Roland
Also ich habe die Kombination aus Turbo und Kompressor noch bei keinem Nachrüstsatz gesehen und mir ist auch kein Serienauto bekannt, wo man diesen Weg gegangen ist. Es wäre in jedem Fall extrem außergewöhnlich.
Gruß Roland
Also ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber Neid als Motivation für die frötzelnden Antworten kann nicht finden, eher eine Trotzreaktion auf die forsche Art, sich als - man verzeihe mir den Ausdruck - Frischling und Jungspunt hier einzuführen. Davon abgesehen habe auch ich mit Verwunderung zur Kenntnis genommen, das ein frischgebackener S-Besitzer mit 240 PS nicht nur nicht auskommt, sondern Turbo und Kompressor gleichzeitig einbauen möchte - und das als Mechatroniker - da muss man doch davon ausgehen, dass er sich ein wenig mit der Materie auskennt? Daher kann ich die Frage auch nicht ganz ernst nehmen.
aber
... kann es sein, das der Thread etwas o. T. abgedriftet ist?
Andreas kennt sich zum Thema Kompressor aus eigener Erfahrung sicher am besten aus. Meines Wissens sind die Kompressorumbauten auch die am meisten verbreiteten für den S. Es gibt zwei mir bekannte Umbausätze:
- Vortech > http://www.nnomo-racing.de/index.htm oder
- Comptech > http://www.comptechusa.com/store/s2-sc.html
Allerdings ist es mit dem Einbau des Kompressors nicht getan, da muss noch einiges am Motormanagement gemacht werden, damit der Motor standfest wird.
Einen Turboumbausatz hatte ich auch schon mal auf einer US Seite gesehen, finde sie aber nicht wieder.
Ich hoffe, das war korrekt so, habe die Thematik bisher nur am Rande betrachtet.
Gruß Roland
Die Öldüsenänderung sollte in den Wartungspapieren dokumentiert sein und / oder mittels Aufkleber im Wartungsscheckheft bestätigt worden sein. Wenn man sich also alle Inspektions- und Wartungsrechnungen vorlegen lässt, sollte auch die Öldüsenänderung dabei sein (war natürlich seinerzeit kostenlos). Wenn die Service-Dokumente nicht vorliegen und nicht mit dem Wartungsheft übereinstimmen, was die Termine und Laufleistungen betrifft, dann würde ich den Wagen sowieso nicht kaufen (da könnte am Tacho gedreht worden sein).
Die Öldüsenänderung wurde ca. im Juni / Juli 2002 durchgeführt, bzw. zu der Zeit kammen die Anschreiben von Honda.
Gruß Roland
Zitat: Dagegen ist ein S2000 mit seinem meistens völlig unkomplizierten dasein, das reinste finanzielle Vergnügen...
... abgesehen von den Versicherungskosten, die sind für 2007 schon wieder gestiegen.
Gruß Roland
Die Öldüsen an der Kurbelwelle wurden an allen S2000 getauscht, die vor 2002 ausgeliefert wurden. Sie dienten zur besseren Kühlung. Das mit den Überhitzungsproblemen am 4. Zylinder betraf nur die ersten Baujahre bis 2001 und ist auch nur bei Dauer-Höchstbelastung (Dauervollgas auf der AB) und insgesamt sehr selten aufgetreten, man kann also nicht wirklich von einem Problem sprechen.
Das Fahren mit zu geringem Ölstand ist zwar für jeden Motor kritisch, hat aber beim S2000 eine besondere Relevanz. Der Ölverbrauch variiert je nach Fahrweise sehr stark. Fährt man zurückhaltend und die richtige Viskositätsklasse (5W30; 5W40 oder 10W30) kann man ohne nennenswerten Ölverbrauch über den Inspektionsintervall (15000km) kommen. Fährt man jenseits von 230km/h auf der AB, dann nimmt er sich etwa 0,3-0,5l Öl auf 1000-2000km, das ist beim S ganz normal. Achtet man nicht darauf, dann ist der Ölstand schnell zu niedrig - also bei jedem Tankstop Öl kontrollieren, dann passiert nix.
Ebenso gilt das Warmfahren natürlich für jeden Motor, ist aber beim S besonders wichtig, da er sehr hoch belastet ist. Viele haben ein Problem sich während der Warmfahrphase zu zügeln, da der Motor unterhalb des VTEC, also unterhalb von 5500 1/min nicht wesentlich besser beschleunigt, als "normale" 2l Autos. Wer also ein Problem damit hat, sich von Golfs und anderen TDI's während der Warmlaufphase überholen zu lassen, der sollte keinen S fahren.
Grundsätzlich gilt, der S2000 hat keine Motorprobleme, verlangt aber Sorgfalt im Umgang.
Der S2000 ist ein echter Sportwagen für Individualisten, will mit kundiger Hand bewegt werden und ist dennoch voll alltagstauglich. Er gehört nicht zur GTI-Fraktion (nur als Schlagwort, ich habe nichts gegen VW) und das ist auch gut so.
Gruß Roland
... genau sowas in der Art, der Treffpunkt sollte zentral liegen je nach Teilnehmerkreis, so dass alle in etwa vergleichbare Anfahrtswege, bzw. -entfernungen haben oder sich nach der Mehrheit der Teilnehmer richten. Sollte aus Braunschweig keiner mitmachen wollen, dann kann der Treffpunkt auch in Hannover / Garbsen bleiben.
Dann starte ich mal den Aufruf an alle, die Interesse an einer Regionalgruppe Hannover-Braunschweig haben, sich zu melden und einen Treffpunkt vorzuschlagen, der irgendwo zwischen Hannover und Braunschweig liegt. Es sollte ein ruhiges Lokal sein, damit man sich auch unterhalten kann (im Cafè del Sol ist es einfach zu laut) und in dem man preiswert und gut essen kann.
Gruß Roland
Da nun Einer nach dem Anderen abspringt und es sowieso "nur" noch ums Kartfahren zu gehen scheint, blasen wir die Sache nun endgültig ab. Das Kartfahren am 26.11.2006 findet also nicht statt. Wer trotzdem hinfahren möchte, kann es ja tun.
Die Sache mit dem Stammtisch können wir evtl. später noch mal anschieben, dann aber mit einem Treffpunkt zwischen Hannover und Braunschweig. Ich denke, Bisbingen war letzlich das KO-Kriterium, weil es einfach zu weit weg ist für viele, insbesondere für die aus Braunschweig und Umgebung.
Letzlich finde ich die Resonanz und damit das Interesse am Stammtisch insgesamt aber sehr schwach. Diejenigen, die ein Problem mit dem Austragungsort, mit dem Termin oder mit irgendetwas anderem hatten, hätten das ja sagen und entsprechende Alternativ-Vorschläge unterbreiten können (ausgenommen sind natürlich alle, die sich konstruktiv gemeldet haben), dazu hatte ich ja auch aufgerufen. So muss man davon ausgehen, dass einfach kein Interesse da ist.
Gruß Roland
Kommt sonst keiner mehr zum Niedersachsen-Stammtisch zur Kartbahn in Bisbingen ???? Das kann doch nicht alles sein ?!
Gruß Roland
Hallo, wer von Euch kennt sich aus und kann mir Tips geben ???
Wo kann man am besten das Drehzahlsignal abgreifen ?
Wo plaziert man am besten den Wassertemperatursensor - vor dem Kühler (also hinter dem Thermostat) oder hinter dem Kühler, also am Schlauch, der oben vom Kühler abgeht ?
Passt ein Schlauchadapter mit 32mm Rohrdurchmesser?
Wo am Krümmer baut man idealerweise den Abgastemperatursensor ein?
Sollte man den Krümmer dafür demontieren (wegen der Bohrspäne) oder geht es auch mit der Methode Bohrer einfetten?
Was ist bei der Montage des Sensors zu beachten, bietet das Krümmer-Rohr genug Halt, bzw. Gewindetiefe für den Sensor.
Hat jemand eine Bezugsquelle für den Ölfilter-Kappenschlüssel?
Vielen Dank für Eure Tips.
Gruß Roland
Sicherlich wird man nicht gleich einen Motorschaden riskieren, nur weil die Luftleitbleche fehlen.
Schaden kann aber auf keinen Fall wenn die Blende drin ist. Mir gefällt auch rein optisch die Lücke nicht, die zu sehen ist, wenn die original-Luftleitblenden fehlen. Funktionieren tut`s natürlich, fahren ja viele seit Jahren schon so rum, ist halt Geschmackssache.
Die original-Blenden rauszufummeln ist schon echt nervig, das Einbauen und Anpassen an den Schnorchel wäre sich noch stressiger, das wollte ich mir nicht geben!
Wasser hatte ich übrigends noch nie in der Airbox, selbst bei Starkregen nicht. Ich habe extra häufiger mal nachgeschaut. Allerdings sammelt der Schnorchel allerlei Unrat ein, der sich dann in der Airbox wiederfindet, wie z. B . Blattreste, Sand/Staub, Insekten, ... . Da sollte man regelmäßig nachschauen und von Zeit zu Zeit die Airbox "aussaugen". Daher habe ich auch den K&N drin, der sicher eine bessere Filterwirkung hat, leistungsmäßig bringt der K&N gegenüber dem OEM-Filter meiner Meinung nach rein gar nix - ich habe es so genau es geht getestet anhand der Beschleunigungs- und Elastizitätswerte. Der Spoon Intake - unabhänging vom K&N - bringt natürlich schon eine deutlich spürbare Verbesserung.
Gruß Roland
Airpanel ist nicht gleich Carbon-Kühlerabdeckung:
a) Airpanel = Kühlerblende mit Luftführung bis zum Ansaugtrichter der Airbox
b) Carbon-Kühlerabdeckung = Blende ohne Luftführung
Die Carbon-Kühlerabdeckung sieht nicht nur gut aus sondern hat auch einen Sinn. Mann muss die original-Plastikleitbleche nicht ausschneiden und nach Montage des Schorchels wieder mühsam reinfummeln sondern montiert statt dessen einfach die Carbon-Blende. Damit wird die Luft wieder zwangsweise durch die Kühler geführt und entweicht nicht teilweise an den Kühlern vorbei nach oben.
Zu den Preisen
Spoon-Style-Schnorchel ca. 180-280 € in Carbon je nach Händler
Carbon-Blende ca. 150 €
Gruß Roland