Beiträge von roland_e

    Hallo,
    Ich habe die Suche breits ausgiebig durchforstet und letzlich keine eindeutige Klärung zu folgender Fragestellung finden können:

    Kann durch Einbau eines Spoon Intakes und dem damit verbundenen Ram Air Effekt (wie groß der auch sein mag) ein Abmagen und damit Überhitzen des Motors auftreten?

    Wird der Motor unter Teillast immer bei Lamda 1 gehalten oder wirkt sich der geänderte Luftdurchsatz nachteilig aus?

    Was passiert bei Volllast? Reicht die serienmäßige Anfettung oder kann der Motor zu mager laufen?

    Es gibt ja die unterschiedlichsten Aussagen zu diesem Thema, was stimmt wirklich?

    Der Motor ist sonst (bis auf den Spoon Intake) serienmäßig. Er läuft durch die kühle Ansaugluft auch insgesamt deutlich besser, besonders bei unteren Drehzahlen, er hängt besser und spontaner am Gas. Ich habe aber den Eindruck, dass er unter Volllast schlechter läuft und das er etwas langsamer im Topspeed geworden ist - trotz oder wegen Ram Air ?!?! :?: :?: :roll: :roll:

    Wer kann die Situation deuten?

    Gruß Roland

    Also ich würde zu Honda fahren (mit dem Zweitwagen), einen neuen Filter holen, Zuhause den alten rausdrehen und den neuen - nach dem einschmieren der Dichtung mit Motoröl - aufschrauben und so fest anziehen, wie es per Handkraft geht. Das werden so 10-14 Nm sein, wenn Du gut gefrühstückt hast. :]
    Anschließend Motor staten und nachschauen, ob alles dicht ist. Dann evtl. Öl nachfüllen (im alten Filter sind ca. 250ml geblieben, bzw. aus dem Filter herausgelaufen) und anschließend würde ich zu Honda fahren und den Filter mittels Drehmomentschlüssel auf 24Nm anziehen lassen.
    Mit dem defekten Filter würde ich nicht mehr fahren. Das Brandrisiko wäre mir einfach zu groß und außerdem kann der Filter auch plötzlich platzen. Der Öldruck liegt bei 7-8 bar !!!! und das Gehäuse ist ja bereits geschwächt! Wenn er platzt ist der Öldruck sofort weg und wenn man dann nicht innerhalb von weniger als ca. 30 Sekunden den Motor abstellt, dann hat man einen kapitalen Motorschaden wie Kolbenfresser oder Lagerschaden.

    Gruß Roland

    Na dann hoffen wir mal, dass es wirklich daran liegt und keine optische Täuschung ist, dann lässt es sich wenigstens preiswert und schnell reparieren.

    Als Ursache könnte ich mir falsches Werkzeug bei der Filtermontage vorstellen. Es gibt so sichelförmige Filterkrallen (Baumart-Hobbyschrauber-Billigwerkzeug), die man eigentlich nur zum lösen nehmen soll, wenn man den Filter hinterher wegschmeißt. Die verursachen ähnliche Kratzer und Dellen und es ist ja genau im Bereich des aufgeprägten Vielkants, also der Fläche, an der man den Filter anzieht. Die Fachwerkstatt macht das mit einem Ölfilter-Hutschlüssel, also einer großen Nuss im übertragenen Sinne, da entstehen keine Schäden.

    Gruß Roland

    Auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als wäre oben links am Ölfilter ein Riss und eine kleine Ölspur nach hinten zu sehen ?!?! 8o :blush: 8o
    Wenn dem so sein sollte, dann würde ich damit nicht mehr fahren, sondern erst den Filter tauschen (lassen). Wenn Du es selber machen solltest, dann vergiss nicht, die Dichtung mit Öl einzuschmieren vor der Montage und den Filter stramm anzuziehen, am besten mit Drehmo 24Nm.

    Ist schon eine ganze Menge Öl, die sich da im Motorraum verteilt hat. :roll:

    Gruß Roland

    Hi Dennis,

    normalerweise gibt es nicht viele Stellen, an denen das Öl aus dem Motor kommen kann. Ölfilter und Kopfdichtung wäre durchaus möglich, dann sollte man aber die Stelle finden können, wo es am Motor rauskommt und nach unten läuft. Ich würde mal mit einer Taschenlampe den Motor absuchen - falls Du es nicht schon gemacht hast. Evtl. von der Stelle ausgehend, wo der Trofen unterm Auto ist, den Weg des Öls zurückverfolgen. Wenn es weder Ölfilter, die Ablaßschraube, noch Kopfdichtung ist, dann könnten auch die Simmeringe von den Wellendurchtrieben lecken, also an der Stirnseite des Motors - lässt sich aber aus der Ferne nur schlecht diagnostizieren.

    Ich kontrolliere meinen Ölstand übrigens bei jedem Tanken !!! Ich habe zwar fast keinen Ölverbrauch, trotzdem mache ich es so und kann es jedem empfehlen. Es sind schon viele Motoren trocken gefahren worden und der S kann, insbesondere bei schneller Autobahnfahrt schonmal einen ordentlichen Schluck Öl konsumieren!

    Gruß Roland

    Wie brunoammain schon gesagt hat, die Zuordnung der nicknames und der "richtigen" Namen zur Person und zum Fahrzeug wäre 'ne super Sache. Wie hatten neben der Variante mit dem Gruppenfoto ja auch noch eine andere Idee angedacht - bei der Ausfahrt aus dem Schlosshof (da, wo wir das S-Gruppenfoto gemacht hatten) einfach nickname und Name zum jeweils vorbeirollenden Fahrzeug ins Video einblenden, evtl. dabei jeweis das Bild kurz "einfrieren" - das wäre doch ideal, oder? Ja, ja, ich weiß schon wie man Anderen Arbeit aufhalst :]

    Wenn's umgesetzt wird, dann sollte es nicht daran scheitern, dass die jeweilige Zugehörigkeit nicht bekannt ist - Snuggels - ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Dir von allen gemerkt hast, welches Kennzeichen zu welchem Nickname gehört?

    Vorschlag zur Güte: wir können ja nickname - Name - KFZ Kennzeichen im internen Bereich posten (in den Thread vom Jahrestreffen). Damit wird's für Snuggels einfacher - denk ich - und bleibt anonym genug für den Rest der Welt. Ich fang mal direkt damit an!

    Gruß Roland

    War 'ne lockere Veranstaltung und mit dem Wetter hatten wir auch Glück. :nod:
    Nur zur Rückfahrt hatts dann doch noch geschüttet. :?

    Hier sind meine Daten, naja - nicht so üppig, muß wohl noch etwas eingefahren werden: 8)

    169,7 kW bei 8180 1/min Motorleistung
    145,4 kW Radleistung
    24,9 kW Verlustleisung

    206,9 NM bei 6390 1/min

    Temp. 22 °C
    Druck 1020 hPa
    k=0,997

    Gruß Roland

    @ frank_l
    Danke für die Rückmeldung und für die Info's. Dann läuft ja doch alles halbwegs vorhersehbar ab.

    @ A4XRBJ1
    Viel Glück, dass bei Dir morgen alles korrekt funktioniert, ist ja schon interessant, was ein Kompressor im S so bringt! :thumbup:

    Michael hat sich zwischenzeitlich auch gemeldet. Damit sieht die Planung wie folgt aus:

    Aktueller Stand 18.08.06 18:45 Uhr:

    09-10 Uhr:
    1 ... klaus_m ... S2000
    2 ... Andi ... S2000 ?
    3 ... roland_e ... S2000

    10-11 Uhr:
    15 ... udo_p ... S2000
    13 ... frank_l ... TT
    12 ... guido_i ... Corvette

    11-12 Uhr:
    4 ... Miguelito ... S2000
    5 ... Olli2000 ... S2000

    12-13 Uhr:
    ???

    13-14 Uhr:
    6 ... marcus_g ... S2000 / RS4 ?
    7 ... Rolli_1v3 ... EVO IX
    16 ... michael bd ... EVO VIII

    14-15 Uhr:
    8 ... UncleHo ... S2000
    9 ... Cello993 ... S2000
    10 ... A4XRBJ1 ... S2000 Kompr.

    noch keine Zuordnung:
    11 ... H2000 ... NSX
    14 ... Racing ... ? > gestrichen ??

    Gruß Roland

    Zitat

    Ich schätze mal, daß dieser "Frank" aus dem TT Owner's Club unser "frank_l" ist! Denn der Text und die Preise sind doch SEHR identisch

    Jepp, genau das habe ich mir auch gerade gedacht - Frank Lohr - das passt!

    Wenn das Event nun parallel mit den TT's läuft, dann können wir unsere Planung wohl vergessen. Damit ist dann wohl wieder alles offen!

    Da wäre ein Hinweis zwischen den foren von den Initiatoren nicht verkehrt gewesen - so weiß nun keiner mehr was abläuft und wieviele wann kommen ?!?! :?

    Gruß Roland

    Neue Info's !!!

    Habe heute von Klaus eine pm bekommen. Er hat bestätigt, dass der Termin bei GJR nach wie vor aktuell ist und der Dynoday stattfindet.

    Er hatt erklärt, dass - ich hoffe, Klaus, ich darf zusammenfassend zitieren - er nicht der Organisator ist sondern frank_l, Klaus hat es nur ins forum gestellt für frank_l.

    Demnach gibt es also keinen Organisator ?! frank_l hat sich ja auch nicht mehr gemeldet :?:

    Somit bleibt bei folgenden Teilnehmern noch offen, wann oder ob sie kommen:

    11 ... H2000 ... NSX
    13 ... frank_l ... ?
    14 ... Racing ... ? > gestrichen ??
    16 ... michael bd ... ?

    Gruß Roland

    Aktueller Stand 17.08.06 12:00 Uhr:

    09-10 Uhr:
    1 ... klaus_m ... S2000
    2 ... Andi ... S2000 ?
    3 ... roland_e ... S2000

    10-11 Uhr:
    15 ... udo_p ... S2000
    12 ... guido_i ... Corvette

    11-12 Uhr:
    4 ... Miguelito ... S2000
    5 ... Olli2000 ... S2000

    12-13 Uhr:
    ???

    13-14 Uhr:
    6 ... marcus_g ... S2000 / RS4 ?
    7 ... Rolli_1v3 ... EVO IX

    14-15 Uhr:
    8 ... UncleHo ... S2000
    9 ... Cello993 ... S2000
    10 ... A4XRBJ1 ... S2000 Kompr.

    noch keine Zuordnung:
    11 ... H2000 ... NSX
    13 ... frank_l ... ?
    14 ... Racing ... ? > gestrichen ??
    16 ... michael bd ... ?

    Miguelito
    Danke, Danke, zuviel der Ehre ;)

    @ guido_i
    Ist eingetragen, ich denke wir werden es so oder so nicht schaffen, erst alle S2000 zu messen.

    @ Rolli_1v3
    ... dann hab ich ja richtig gelegen :]

    @ marko
    Ich komme alleine, hätte also 'nen Platz anzubieten. Eine Tour wär super, gibt es denn da interessante Strecken? 8)

    Gruß Roland

    Aktueller Stand 17.08.06 9:00 Uhr:

    09-10 Uhr:
    1 ... klaus_m ... S2000
    2 ... Andi ... S2000 ?
    3 ... roland_e ... S2000

    10-11 Uhr:
    15 ... udo_p ... S2000

    11-12 Uhr:
    4 ... Miguelito ... S2000
    5 ... Olli2000 ... S2000

    12-13 Uhr:
    ???

    13-14 Uhr:
    6 ... marcus_g ... S2000 / RS4 ?
    7 ... Rolli_1v3 ... EVO ?

    14-15 Uhr:
    8 ... UncleHo ... S2000
    9 ... Cello993 ... S2000
    10 ... A4XRBJ1 ... S2000 Kompr.

    noch keine Zuordnung:
    11 ... H2000 ... NSX
    12 ... guido_i ... ?
    13 ... frank_l ... ?
    14 ... Racing ... ? > gestrichen ??
    16 ... michael bd ... ?

    @ udo_p
    Einen Anfahrtsplan habe ich auch nicht, werde nach Navi fahren. 8)

    @ marcug_g
    Naja, darum geht es ja, dass jeder seine Wünsche äußert. Es liegt mir fern und steht mir auch gar nicht zu, irgendwelche Vorgaben zu machen. Ich habe die Zeiten so eingetragen, wie ich es aus den postings interpretiert habe > auf 13-14 verschoben :nod:

    @ AXRBJ1
    Mittagspause klingt gut :]

    Olli2000
    Es bleibt ja alles flexibel, soll nur ein bischen Planung rein.

    Racing
    Heißt das, dass du gar nicht kommst ??!! - also offiziell abgemeldet ??

    Gruß Roland

    Aktueller Stand:

    09-10 Uhr:
    1 ... klaus_m ... S2000
    2 ... Andi ... S2000 ?
    3 ... roland_e ... S2000

    10-11 Uhr:
    ???

    11-12 Uhr:
    4 ... Miguelito ... S2000
    5 ... Olli2000 ... S2000
    6 ... marcus_g ... S2000 / RS4 ?

    12-13 Uhr:
    ???

    13-14 Uhr:
    7 ... Rolli_1v3 ... EVO ?

    14-15 Uhr:
    8 ... UncleHo ... S2000
    9 ... Cello993 ... S2000
    10 ... A4XRBJ1 ... S2000 Kompr.

    noch keine Zuordnung:
    11 ... H2000 ... NSX
    12 ... guido_i ... ?
    13 ... frank_l ... ?
    14 ... Racing ... ?
    15 ... udo_p ... S2000
    16 ... michael bd ... ?