Auch von mir die besten Glückwünsche zum Geburtstag, viel Spaß beim Feiern
Gruß Roland
Auch von mir die besten Glückwünsche zum Geburtstag, viel Spaß beim Feiern
Gruß Roland
Neben dem kleinen Wärmetauscher am Ölfiltersockel bringt doch gerade bei hohen Geschwindigkeiten und somit guter Anströmung vermutlich die Verrippung der Ölwanne eine spürbare Kühlleistung. Daher waren die Messergebnisse mit den Ölablass-Schrauben-Sensoren ja mehr oder weniger unbarauchbar. So hat man beim S2000 wenigstens zwei kleine Möglichkeiten, die Ölwärme abzuführen, generell ist das meiner Meinung nach aber zu wenig.
Gruß Roland
Ich komme recht schnell auf der Autobahn auf sehr hohe Temperaturen und erreiche selbst bei gemäßigt warmen Außentemperaturen (10-15°C) nach geschätzen 25-35 min die 130°C Grenze, dann meldet sich mein DEFI akustisch und spätestens dann gehe ich vom Gas. Daher fahre ich nur noch eher selten schnell auf der Autobahn, dafür ist der S auch nicht gabaut worden, ist eher ein Kurvenjäger.
Trotzdem kann ich mir die differenten Erfahrungen nicht erklären
Gruß Roland
ZitatOriginal von Los Eblos
Natürlich.
Sorry, war nur eine waage Vermutung.
Was wäre deine Meinung, warum mein Motor unter gleichen Bedingungen wärmer wird, wir haben doch beide kein Gitter drin?
Gruß Roland
Naja, ich habe die Werte halt so registriert, die Öltemperatur wird mir ja permanent über das Head Up "vor Augen gehalten"
Möglicherweise ergibt sich bei deiner Sensorlösung eventuell ein kleiner Einfluss auf das Messergebnis durch hohe Geschwindigkeiten und gute Durchlüftung des Motorraumes?
Gruß Roland
ps. Auf 120°C bin ich bei Vollgas auf der Autobahn schon nach relativ kurzer Zeit (ca. 15 min).
Die höchsten Öltemperaturen (auch ohne Gitter) bekommt man bei Dauervollgas auf der Autobahn. Da sind ganz schnell mehr als 130°C drin und ohne Öltemperaturanzeige bekommen es die meisten S Besitzer gar nicht mit, was sie ihrem Motor dabei zumuten. Bei den Pässetouren bin ich dagegen auch im Hochsommer nie über 125°C gekommen und daher ist es wohl eine vergleichbare thermische Belastung wie der Einsatz auf der NS.
Einen so ausgeprägten Einfluss eines "Tuning"-Gitters hätte ich allerdings nicht vermutet.
Zum Thema extra Ölkühler - das würde meiner Meinung nach generell eine Verringerung der Öltemperatur bringen. Die größere/zusätzliche Wärmetauscher-Oberfläche verbessert die Wärmeabgabe bei gleichem Volumenstrom, sonst hätte man ohne Gitter ja auch keinen vorher-nacher-Effekt.
Allerdings baut man sich durch den Ölkühler ein zusätzliches Risiko ein. Undichtigkeiten der Leitungen oder Anschlüsse können schnell zu Motorschäden oder Bränden führen und für den Alltagseinsatz und hin und wieder Pässe- oder NS-Fahrten reicht die Serienausführung. Zumal man mit der Öltemperaturanzeige bei zu hohen Temperaturen reagieren kann.
Gruß Roland
ZitatOriginal von Texel
...Irgendwie sollten wir noch in Erfahrung bringen, was wir noch so mitbringen oder organisieren können, damit's nicht allein auf Alessa's und Holger's Knochen geht....und die Uhrzeit fehlt noch.
Holger? Hallo?
Ich würde sagen, wir machen es wie beim letzten Mal:
Jeder bringt etwas zum Grillen mit, je nachdem, was man selbst gerne verspeist. Die einen etwas mehr Fleisch, die anderen je nach Möglichkeit auch Salate, so sollte ohne große Vorplanung genug von allem da sein.
Getränke sollte auch jeder gemischt mitbringen, so dass Alessa und Holger nur den Grill und die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen müssen.
Als Startzeit würde ich 19:00 Uhr vorschlagen?
Gruß Roland
ZitatOriginal von Texel
Hallo Holger,
das war aus meiner Sicht bislang die beste Location. Insbesondere hinsichtlich der Wettersituation, weil wir da unabhängig sind. Da sind wir dann auf jeden Fall draußen und können auch mal um die Austos schleichen. Wenn die Urlaubszeit durch ist, machen wir das dann mal bei uns im Garten. Bis dahin wir der neue Rasen stark genug sein, alle 5 Möter auszuhalten.
Grüße
Andreas
Hallo Holger, hallo Andreas,
das sind wirklich sehr großzügige Angebote von euch , ich bin beeindruckt und zugleich ein wenig beschämt.
Ich hoffe, wir haben gutes stabiles Sommerwetter für eine gemütliche Freiluftveranstaltung, momentan ist das Wetter ja sehr wankelmütig.
Gruß Roland
Teilnehmer
1. Texel
2. Texels Ex-Verlobte (Wie haste geheiratet??)
3. Los Eblos
4. Yoda
5. Yodaniela
6. Danny
7. Stephie
7,5. Chester (wenn erlaubt)[/quote]
8. Methusalem ?
9. Roland
Ich bin nätürlich dabei, wobei es mir eine Woche später besser gepasst hätte, aber da is der Andreas ja schon wieder auf dem Weg in den nächsten Urlaub, oder wie war das mit "Auto packen"
Also bleibt`s beim 3. Juli, ich werde das schon irgendwie organisieren.
War ja schon überfällig, der Stammtisch, gute Aktion Marius
Gruß Roland
Hallo Micha,
ist wirklich chic gewoden, deine Lösung.
Was mich interessieren würde, wenn auch die Frage etwas verwegen sein mag, lässt sich dein System auch in das DEFI-Bus-System einbinden, z. B. als Alternative zum Link-Display? Ich würde gern dein Radioklappendisplay nutzen, ohne aber auf das DEFI Head UP zu verzichten. Wäre das möglich ... ?
Gruß Roland
Alles Gute und meine besten Glückwünsche zum Geburtstag
Viel Spaß beim Feiern
Gruß Roland
Coole Sache Holger
Hätte Andreas mir nicht Bescheid gesagt, dann hätte ich's wieder verschlafen.
Bin natürlich dabei
08.08. Samstag:
1. Zwergschwein & Regierung
2. Oswald
3. Texel
4. Danny
5. Lars (Plan B)
6. Spitfire
7. Horst u. Elke
8. Roland
16.08. Sonntag:
1. Zwergschwein & Regierung
2. Oswald
3. Texel
4. Danny
5. Lars (Plan A)
6. Spitfire
7. Horst u. Elke
8. Agent Orange (Alex)
9. Roland
Klasse Blitzaktion , ich kann aber leider auch nicht.
Ich wünsche euch viel Spaß und einen herzlichen Gruß an Jimmy.
Gruß Roland
1) Den Flügel bekommt man definitiv nicht eingetragen! Von daher ist der Rest wohl auch nicht oder nur teilweise eingetragen / zulässig.
2) Das Fahrverhalten mit den Rädern ist grausam, der Bodenkontakt und damit die Kurvengeschwindigkeiten miserabel.
3) Die alten 1999 / 2000 'er Modelle hatten teilweise noch Motorprobleme, wenn nicht alle Revisionen gemacht wurden.
4) Von scheckheftgepflegt kann nicht die Rede sein, wenn eine "Tanke" den Service macht.
5) Bei dem Style der Kiste ist der Wagen sicher nicht geschont worden.
Der Umbau ist sowieso hochgradig gewöhnungsbedürftig, aber das ist halt Geschmackssache.
Wenn du das Auto als Zweitwagen kaufen willst, dann kannst du das Risiko ja eingehen ...
Gruß Roland
Auch von mir die besten Glückwünsche zum Geburtstag und viel Spaß beim feiern.
Gruß Roland
... kein Problem, ich kann auch gegen 13:00 Uhr bei Moritz sein.
Bis dann ...
Gruß Roland
ZitatOriginal von zwergschwein
Hallo, ich bin leider raus, wir haben leider ein unangenehmes Ereignis in der Familie, daher bin ich erst mal nicht in Hannover
Ich hoffe, es ist nichts schlimmes.
Schade, dass du nicht dabei bist.
Gruß Roland
Ich werde versuchen, ab ca. 13 Uhr dort zu sein.
Im Moment kämpfe ich ein wenig damit, mich einer Erkältung zu erwehren.
Ich hoffe, ich hab's bis Samstag im Griff.
Bis dann ...
Gruß Roland
Ich kann an dem Termin leider nicht, bin dienstlich unterwegs.
Ich wünsche euch viel Spaß ...
Gruß Roland
Klasse Thomas
Mit den Farben bei den aktuellen Modellen ist es ja so eine Sache. Für einen neuen würde Schwarz auch bei mir in die engere Wahl kommen.
Viel Spaß mit dem Neuen ...
Und die "Geheimniskrämerei" hat sich ja nun auch aufgeklärt
Gruß Roland