Beiträge von CHD

    Leider weiss ich nicht, was Dich genau interessiert, deshalb erzähle ich mal ein paar Eindrücke. Auf detailiertere Fragen antworte ich gerne. :)


    Ich verwende seit ca. 2 Jahren ein TomTom GO. Die Software und das Kartenmaterial ist identisch zum 910. Der 910 hat im Gegensatz zum GO eine Bluetooth-Schnittstelle und eine integrierte Festplatte mit richtig viel Speicher.


    Den TomTom habe ich ausgesucht, weil ich ein Gerät wollte, das möglichst einfach zu bedienen ist. Beim Fahren kann ich keine elektronische Ablenkung gebrauchen. Diesbezüglich bin ich ausgesprochen zufrieden! Alles wird per Finger auf dem Touchscreen bedient (kein Stift) und einfache Dinge kann man ganz gut während der Fahrt umstellen (eine komplette Zieladresse würde ich lieber im Stand eingeben oder vom Beifahrer).


    Die Navigation ist sehr gut, die Routen sind oft exakt das, was ich auch ausgewählt hätte. Gut gefällt mir auch, dass es nur sehr selten die Ansage gibt, dass man gefälligst wenden soll weil man zu blöd ist richtig abzubiegen - da wird einfach ein neuer Weg berechnet. Ich bilde mir sogar ein, dass er merkt dass man eine alternative Route fahren will, wenn man nicht auf die Autobahn sonder darüber fährt ... sehr nett.


    Ach ja, Autobahn: nur für S-Fahrer gibt es die Option eine Route ohne Autobahn zu berechnen. Erstaunlich, was es für schöne Landstraßen gibt. :D


    Abgestürzt ist mir das Ding noch nie. :) [Bei Windows CE-Geräten (also Pocket PC) höre ich immer wieder, dass man vor einer längeren Fahrt lieber das Gerät selbst neu starten, sonst macht die Software das zu einem ungünstigen Zeitpunkt selbst. Ist wohl ein Feature des Betriebssystemes ... 8o]


    Negativ finde ich, dass die Karten per Aktivierungsmechanismus auf ein Gerät verdongelt werden. Mir hat das schon einmal richtig Ärger gemacht als ich einen Tag vor einer Reise ein Update aufgespielt habe und er dann den Code haben wollte ... zum Glück war den Kundensupport von TomTom hilfsbereit. Im Zweifelsfall ist wie bei allen Kopierschutzmechanismen mal wieder der Kunde gekniffen weil der Hersteller ihm nicht traut.


    Leider ist es nicht möglich sich über die Website über das Veröffentlichungsdatum von neuem (= kostenpflichtigem) Kartenmaterial zu informieren. Ich will ja nicht ständig kostenpflichtige Updates kaufen sondern nur wenn sich etwas Wichtiges getan hat.


    Das kann ich jedem Navi-Käufer (egal welches Fabrikat) nur ans Herz legen: ähnlich wie beim S die Vollkasko mit einzukalkulieren ist, sind es beim Navi die Karten. Wenn man nur in D unterwegs ist, ist das noch vergleichsweise billig (€ 59,95). Wenn man aber gleich ganz Europa aktualisieren will kommt einiges (€ 419,65) zusammen.


    Richtig Sch****e finde ich, dass es keinen serienmäßigen TMC-Empfänger bei einem Gerät in dieser Preisklasse gibt. Stattdessen über Bluetooth zum Handy von dort ins Internet und auf den (kostenpflichtigen) Server von TomTom um Stauinformationen zu erhalten. Das kostet dann für die Datenübertragung (wenn man keine Flatrate hat) und nochmal jährlich € 39,95 an TomTom (bzw. € 49,95 inklusive Blitzkamera-Positionen). Sogar die billigen Dinger von Aldi/Medion/etc. haben inzwischen TMC serienmäßig. Damit bekommt TomTom statt der vollen 5 nur noch 3 Sterne in meiner Wertung. :(


    Für ein hochpreisiges Navi ist TomTom wirklich gut. Ich habe bisher noch kein vom Hersteller im Auto eingebautes Navi gesehen, das auch nur annähernd so gut ist. Auch gegen die Billigheimer von Aldi und Co. macht es eine gute Figur. Die Frage ist allerdings, ob man darauf wirklich Wert legt, denn schlecht sind die billigen Geräte auch nicht. (Und man bekommt TMC serienmäßig ;).

    Über VSA gehen die Meinungen hier ja weit auseinander. Von

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    Da du jetzt ja gewarnt bist, und der 2006er S2k VSA hat, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum du noch mal rückwärts wo einschlagen solltest


    bis

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    Der 2006'er ist trotz VSA immer noch eine Waffe.


    Meine Einschätzung dazu ist, dass ESP/VSA nur dann funktionieren kann, wenn die Reifen ein Minimum an Grip aufbauen können - sonst hilft der beste Bremseingriff nichts. Also kommt es stark darauf an, wie sehr man über die Grenze gegangen ist und ob die Reifen noch irgendwo greifen können - genau wie beim manuellen Gegenlenken. (Allerdings ist die Elektronik oft erheblich schneller als der gerade abgelenkte Mensch.)


    Das bedeutet: auf regennasser Fahrbahn mit Aquaplaning erwarte ich wenig Hilfe durch VSA. Bei trockener oder teilweise rutschiger Fahrbahn müsste der Gewinn an Sicherheit ganz ordentlich sein.


    Gibt es irgendwelche empirischen Erkenntnisse dazu? Für eine bessere Versicherungseinstufung ist es wohl noch etwas zu früh, der Aktionär will schließlich eine Dividende sehen. ;) Gibt es irgendwelche Tests/Statistiken/etc. die die Wirksamkeit von VSA beim S2K beurteilen? Hat jemand hier schon Erfahrungen damit gesammelt frei nach dem Motto "Dreher trotz VSA" bzw. "Dreher dank VSA vermieden"?

    Danke für die vielen hilfsbereiten und kompetenten Antworten! Toller Spirit hier im Forum!


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    Original von Micha B
    Tatsächlich ist es so, daß die S auch vom Getriebe her eher auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist. Wenn ich im "normal hohen" Drehzahlband schalte passieren Fehlschaltungen so gut wie nie. Bei Schaltvorgängen von z.B. 3000 rpm auf den nächst höheren Gang ist es mir schon einige Male passiert, daß statt z.B. dem sechsten plötzlich der vierte drin war.
    Also einfach höher drehen oder aufpassen.


    Ja, das passt. Ich war relativ niedertourig unterwegs. Um hochtourig vom 5. in den 6. Gang zu schalten braucht man wohl eine Autobahn und ich bin bewusst Landstraße gefahren. :D


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    Wenn du in diesem Moment Gas gegeben hattest ist es wahrscheinlich normal und das beschriebne Torsen-Diff. Und genau das ist dann auch der Knackpunkt: Wenn du noch etwas vom Grenzbereich weg bist, ist es das Torsendiff, welches für zusätzlichen Grip beim Beschleunigen sorgt, wenn du schon nahe am Grenzbereich bist, ist es das Quentchen zuviel Gas das du abfliegst.... :roll:


    Etwas Gas habe ich sicher gegeben, also ist es wohl das Torsen-Diff. Jetzt kapiere ich auch warum so viele abfliegen, eigentlich ganz logisch.


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    Original von Yoda@s2k
    kann es sein, daß du beim rausfahren den Bordstein als Körb erwischt hast!


    Nein, dazu ist die Lenkung viel zu präzise. :D Ich war ganz sicher ein gutes Stück vom Bordstein entfernt.


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    Du solltest dich auf jeden Fall LANGSAM an diesen Grenzbereich rantasten und am Besten ein Fahrsicherheitstraining absolvieren. Z.B. Drive and Fun bieten u.a. am Boxberg solche "Fun-Perfektionstrainings" an, ist ne wertvoll Erfahrung!


    Regelmäßige Fahrertrainings kalkuliere ich als Fixkosten mit ein. Macht Spaß und ist sicher billiger als ein Abflug. :D Sorgen macht mir eher dass der Grenzbereich schon kommt bevor ich mich rangetastet habe. Also erst einmal gaaanz vorsichtig.


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    Ansonsten muß ich dir leider mitteilen, daß du dich infiziert hast...
    Bisher gibt es nur ein Mittel den Entzugserscheinungen zu entkommen: S-FAHREN !!! :lol: :lol: :lol:


    Die Diagnose ist niederschmetternd, die Therapie zur Not erträglich. :lol: Und wie bringe ich das meiner Frau bei? Die hält mich gerade für völlig verrückt. ;)

    Hallo zusammen!


    Ich heiße Christian, bin 36 Jahre alt und aus Freising bei München. Vor einigen Wochen habe ich meinen MR2 W2 auf einer regennassen Autobahnausfahrt gedreht und rückwärts gegen eine Leitplanke gesetzt - Totalschaden. :blush: Zum Glück war ich langsam genug unterwegs dass weder mir noch meinem Beifahrer etwas passiert ist und die nachfolgenden Fahrer haben aufgepasst. Wirklich Schwein gehabt!


    Nach dem, was man hier so liest, ist der S2K ja auch recht gerne mit dem Heck voran unterwegs. Deshalb bin ich mir nicht so ganz sicher, ob er der richtige Wagen für mich ist. Ich habe keine Lust, den gleichen Fehler zwei Mal zu machen ...


    Andererseits: heute bin ich einen S2K (MY 2006) probegefahren. Das Teil ist unglaublich! Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass mir zwei kleine Teufelshörner wachsen ... Die üblichen Lobeshymnen über Drehzahl, Kraftentfaltung, Lenkung, usw. spare ich mir, denn wer hier im Forum ist, sollte das alles wissen. Nur eine Bemerkung: wirklich toll! :D:]


    Ich habe jetzt zwei Fragen an die Experten:


    Mehrmals habe ich statt vom 5. in den 6. Gang zu schalten in den 4. geschaltet (war zum Glück unkritisch bei der Geschwindigkeit). Mir ist dann aufgefallen, dass der 6. Gang deutlich mehr Kraft benötigt als die ausgesprochen präzise und leicht zu schaltenden anderen Gänge. Ist das normal oder ein Ausreißer bzw. Defekt bei dem gefahrenen Fahrzeug?


    Ich bin flott durch einen Kreisverkehr gefahren. Nach meiner Schätzung war ich etwa 5 km/h vom Grenzbereich entfernt, kann aber auch mehr gewesen sein. Als ich den Kreisverkehr verlassen habe hat sich das Fahrwerk so angefühlt, als wenn der Wagen hinten rechts ganz kurz und hart eingeknickt wäre. Angefühlt hat sich das wie ein kurzer, harter Ruck. Ist dieses Verhalten normal? Oder war ich näher am Abflug als ich dachte? (Die VSA-Warnleuchte habe ich nicht gesehen).


    Ich freue mich zu hören, was Ihr dazu meint. Und dann muss ich mir wohl ein paar Gründe einfallen lassen, warum ich mit einem S2K ganz sicher keinen Abflug erleben werde ... ;)


    Christian