Original von Rox>S2k
Genauer nicht unbedingt. Das A5 oder S5 Kombiinstrument benutzt einen gewissen Parameter um aus Raddrehzahl o.ä. die Geschwindigkeit zu berechnen.
Änderst du die Übersetzung durch Reifen mit höherer Flanke -> 30% von 265mm bzw 30% von 275mm, stimmt der Parameter nicht mehr.
In diesem Fall sind es zB. 0,9% bzw. 1,8cm Umfangsdifferenz.
Wenn du OEM 245/40 R18 im Schein stehen hast sind es sogar 3% bzw. 6cm Umfangsdifferenz.
Der Tacho hat eine gewisse Toleranz nur ist diese irgendwann aufgebraucht.
Das RS5 Kombiinstrument hat hier einfach einen anderen Wert eingespeichert der zu der OEM Bereifung passt.
Für so Sachen benutze ich immer folgenden Reifenrechner:
Reifenrechner.at
Dort einmal die Maße aus dem Fahrzeugschein und OEM Felgen eingeben, danach die gewünschte Rad/Reifen Kombination.
Darauf bekommt man alle Informationen die man braucht.
Da es sich um einen S5 handelt, könntest du dir so einen Audi/VAG Bubi schnappen der sich mit Codierung über OBD auskennt.
Dort "einfach" ein Parameter ändern und dein Tacho läuft wie er soll.
Oder du schickst mir eben deine Mailadresse per PN und ich schick dir dann ein Gutachten rüber was ich noch hier hab. Für den Anhang ist es zu groß.
Ist von RH, 9x20 Felgen und für den S5 stehen da auch deine 275/30 R20 Reifen im Gutachten ohne die Auflage der Tachoanpassung
Dann einen Prüfer suchen der einen guten Tag hat und das ganze als "Vergleichsgutachten" ranziehen.
Eventuell rechnet er nicht nach und er trägt dir das Ganze ein.