Beiträge von steve hislop

tut mir leid jimmy a,
    aber wenn ich da bei alt:16"225/50 und bei neu:18"245/35 eingebe sagt mir das teil:
    radumfang alt:198.36 cm
    radumfang neu:197.51 cm

das kann ich nicht nachvollziehen... :?

aber ich korrigiere mich gerne insofern das das gewicht der reifen mit steigender zollgrösse theoretisch eher kleiner wird,da der querschnitt wesentlich sinkt aber der umfang nur unwesentlich.

also nen bischen was hab ich nun schon wieder gelernt :lol:

ich war bisher der überzeugung das man mit 18" eine höhere endgeschwindigkeit erzielen kann-vorrausgesetzt die nötige motorleistung ist vorhanden-da der umfang etwas grösser ist.
    offensichtlich ist aber der reifenquerschnitt wesentlich entscheidender für die endübersetzung,als ich dachte.

was ist nun mit den rotierenden massen?
    wenn man also eine 18"felge hätte die gleich schwer ist wie eine 16"-dann hätte man durch den theoretisch leichteren reifen doch eventuel einen vorteil.

HILFE :!:
    wir brauchen harte fakten hier- fundierte werte:D

hohoho-jetzt wird es wieder lustig hier :D
    es werden wieder statements mit dem brustton der überzeugung geäussert...dann wird es immer besonders spannend 8)

also meines bescheidenen wissens nach schlüsselt sich ne reifendimension so auf:

17"=innendurchmesser des reifens
    225=laufflächenbreite in mm
    45=gesamt-reifenflankenhöhe bezogen auf die lauffläche in %,
    also 45% von 225mm= 101,25(flanke-lauffläche-flanke)dh eine flanke misst
    50,6mm

ich bin mir ziemlich sicher das sich die flankenhöhe auf die reifenbreite bezieht und nicht auf den durchmesser,aber ich lerne gerne dazu.

nehmen wir mal an es wären alles mm und man wolle den durchmesser errechnen:

16"+2x50mm=406,4+50mm=506,4mm
    17"+2x45mm=431,8+45mm=521,8mm
    18"+2x35mm=457,2+35mm=527,2mm

hmm

jetzt mal nach meiner rechenweise-s.o.:

16"+45%Lauffläche 225mm
    406,4+101,25=507,65mm

17"+40%Lauffläche 245
    431,8+98=529,8mm

18"+35%Lauffläche 245
    457,2+85,75=542,95mm

also ich denke man kann definitiv sagen,das das rad grösser wird wie auch immer man die dimensionen auslegt.

wenn ich den unterschied zwischen 16" und 18" prozentual sehe, dann ist er bei der ersten variante =2,9% und bei meiner=6,9%.

soweit ich weis darf ein tachometer bis zu 7% abweichen,d.h. bei 200km/h dürfte er sogar 214km/h zeigen.
    da könnte ich mir vorstellen das der tüv daher nichts gegen den umbau von 16" auf 18" hat weil er ja innerhalb der toleranz des tacho´s liegt.

soweit meine theorie...

lasst mich was dazu lernen-auf gehts :]

ich hab irgendwann schon mal gesagt,das wenn honda den nachfolger versaut muss ich mir 2-3 s2000 auf halde legen . :?
    und mit den bildern hier ist wohl klar das sich das anbahnt. :thumbdown:
    die karre erinnert mich von vorn an den retro-roadster thunderbird von ford nur die seitenlinie ist anders.

Zitat

Original von chriss

die politur ist bestimmt übelst neutral gegenüber allem :twisted:

ja die wird in irgendeinem hinterzimmer handgekocht aus carnaubawachs-gleich neben dem topf mit den kräuterbonbons :nod:
    und im keller liegt das nazi-gold direkt neben den ordnern mit den vergessenen kontonummern :lol:

hohoho das gibt böses blut mit die schweizer-hihi :lol:aber welche armee hat schon nen weinöffner am messer?

Ausbilder:"viele von euch haben noch nie chardonet unter feindlichem beschuss geöffnet...."

muahahahaha 8)

wenn du von 17" auf 18" gehst hat der reifen ja wohl mehr umfang.
    wenn die reifen dann auch noch breiter sind,dürfte das zusammen mit dem grösseren umfang wohl schon das ein oder andere kilo ausmachen,da der reifen ja auch für grössere kräfte ausgelegt wird d.h. auch die karkasse mit mehr draht versteifft wird,oder?

alle chemischen elemente aus denen wir menschen gemacht sind,entstanden durch die kollision von kometen und planeten vor milliarden von jahren.
    alles was in uns ist gibt es schon seit anbegin der zeit und wird weiterbestehen bis zum nächsten urknall.

das kurze leben eines einzelnen menschen ist so unglaublich unwichtig im angesicht der gestirne...es kann die umlaufbahn der erde um die sonne nicht im geringsten beeinflussen.

da gibts also irgendeinen ami der in seinem scheissland gegen nen baum gefahren ist-und?

buddha sagt:leben ist leiden und leiden heisst leben.

den wimpernschlag des universums den ich zum leben zur verfügung habe werde ich vollgas geniessen-und das ich dabei aufpassen sollte brauche ich mir von einem der zu doof ist auf ner geraden strecke highway zu bleiben nicht sagen lassen.
    punkt :]

das war einer meiner ersten beiträge-den hab ich neulich nochmal gelesen-hat mir geholfen durchzuhalten :)

Zitat

Original von stocky
    @ Steve: Kann ich mir nicht so vorstellen.
    Im ersten und 2ten gang vieleicht aber sonst nicht.
    Dannmuesst der Effekt auch bei Kurvenfahrt oder Bodenwellen auftreten.
    =

das hab ich vielleicht vorher noch nicht soo deutlich gesagt,aber in kurven ist es am deutlichsten zu spüren :!:und auch bei bodenwellen wo zb auf der autobahn das ganze auto richtig einsinkt.sry :(