also über das gewicht vom reifen kann man ja bestimmt streiten...aber die berechnung auf dieser reifenrechnerseite???
kann doch irgendwie nicht stimmen,oder?
Beiträge von steve hislop
-
-
und nochmal OT@jimmy a:
alleine die tatsache das du auf ner barchetta-seite surfst macht dich echt verdächtig....ich werde dich in zukunft im auge behalten-ich glaube du bist nicht mehr ganz dicht,alter...barchetta??????????

-
tut mir leid jimmy a,
aber wenn ich da bei alt:16"225/50 und bei neu:18"245/35 eingebe sagt mir das teil:
radumfang alt:198.36 cm
radumfang neu:197.51 cmdas kann ich nicht nachvollziehen...

aber ich korrigiere mich gerne insofern das das gewicht der reifen mit steigender zollgrösse theoretisch eher kleiner wird,da der querschnitt wesentlich sinkt aber der umfang nur unwesentlich.
also nen bischen was hab ich nun schon wieder gelernt

ich war bisher der überzeugung das man mit 18" eine höhere endgeschwindigkeit erzielen kann-vorrausgesetzt die nötige motorleistung ist vorhanden-da der umfang etwas grösser ist.
offensichtlich ist aber der reifenquerschnitt wesentlich entscheidender für die endübersetzung,als ich dachte.was ist nun mit den rotierenden massen?
wenn man also eine 18"felge hätte die gleich schwer ist wie eine 16"-dann hätte man durch den theoretisch leichteren reifen doch eventuel einen vorteil.HILFE

wir brauchen harte fakten hier- fundierte werte:D -
hohoho-jetzt wird es wieder lustig hier

es werden wieder statements mit dem brustton der überzeugung geäussert...dann wird es immer besonders spannend
also meines bescheidenen wissens nach schlüsselt sich ne reifendimension so auf:
17"=innendurchmesser des reifens
225=laufflächenbreite in mm
45=gesamt-reifenflankenhöhe bezogen auf die lauffläche in %,
also 45% von 225mm= 101,25(flanke-lauffläche-flanke)dh eine flanke misst
50,6mmich bin mir ziemlich sicher das sich die flankenhöhe auf die reifenbreite bezieht und nicht auf den durchmesser,aber ich lerne gerne dazu.
nehmen wir mal an es wären alles mm und man wolle den durchmesser errechnen:
16"+2x50mm=406,4+50mm=506,4mm
17"+2x45mm=431,8+45mm=521,8mm
18"+2x35mm=457,2+35mm=527,2mmhmm
jetzt mal nach meiner rechenweise-s.o.:
16"+45%Lauffläche 225mm
406,4+101,25=507,65mm17"+40%Lauffläche 245
431,8+98=529,8mm18"+35%Lauffläche 245
457,2+85,75=542,95mmalso ich denke man kann definitiv sagen,das das rad grösser wird wie auch immer man die dimensionen auslegt.
wenn ich den unterschied zwischen 16" und 18" prozentual sehe, dann ist er bei der ersten variante =2,9% und bei meiner=6,9%.
soweit ich weis darf ein tachometer bis zu 7% abweichen,d.h. bei 200km/h dürfte er sogar 214km/h zeigen.
da könnte ich mir vorstellen das der tüv daher nichts gegen den umbau von 16" auf 18" hat weil er ja innerhalb der toleranz des tacho´s liegt.soweit meine theorie...
lasst mich was dazu lernen-auf gehts
![Freude :]](https://s2k.de/forum/wcf/images/smilies/icon_biggrin.gif)
-
na in deinem profil stehts doch drin,oder hab ich da etwas verwechselt?
-
ich hab irgendwann schon mal gesagt,das wenn honda den nachfolger versaut muss ich mir 2-3 s2000 auf halde legen .

und mit den bildern hier ist wohl klar das sich das anbahnt.
die karre erinnert mich von vorn an den retro-roadster thunderbird von ford nur die seitenlinie ist anders. -
super geil!gut gemachtes video noch dazu

-
ach so nen reicher architekt zahlt das locker aus der eigenen tasche

-
-
Zitat
Original von chriss
die politur ist bestimmt übelst neutral gegenüber allem

ja die wird in irgendeinem hinterzimmer handgekocht aus carnaubawachs-gleich neben dem topf mit den kräuterbonbons

und im keller liegt das nazi-gold direkt neben den ordnern mit den vergessenen kontonummern
hohoho das gibt böses blut mit die schweizer-hihi
aber welche armee hat schon nen weinöffner am messer?Ausbilder:"viele von euch haben noch nie chardonet unter feindlichem beschuss geöffnet...."
muahahahaha

-
also das foto wirkt total hypnotisch auf mich-kann nicht mehr weggucken...

das glanzbild ist wirklich der hammer
-
super geil

saubere arbeit
schöne pokalsammlung im hintergrund
die werkstatt alleine macht mich schon heiß ohne ende
-
BITTE NICHT AM LACK LECKEN!!!!!!!!!

-
wenn du von 17" auf 18" gehst hat der reifen ja wohl mehr umfang.
wenn die reifen dann auch noch breiter sind,dürfte das zusammen mit dem grösseren umfang wohl schon das ein oder andere kilo ausmachen,da der reifen ja auch für grössere kräfte ausgelegt wird d.h. auch die karkasse mit mehr draht versteifft wird,oder? -
das gewicht der reifen wird auch oft vernachlässigt-es ist ja nicht nur das mehrgewicht der 18"felgen-es kommt ja auch noch das mehr an gummi dazu

-
Micha B
ich stimme dir im prinzip zu.
jedoch finde ich diese verherrlichung des individuums nicht so prall.
die leute denken das ihr leben so unheimlich wichtig sei. -
stell dir mal vor dem verreckt kurz vor schluss die festplatte-hihi

-
alle chemischen elemente aus denen wir menschen gemacht sind,entstanden durch die kollision von kometen und planeten vor milliarden von jahren.
alles was in uns ist gibt es schon seit anbegin der zeit und wird weiterbestehen bis zum nächsten urknall.das kurze leben eines einzelnen menschen ist so unglaublich unwichtig im angesicht der gestirne...es kann die umlaufbahn der erde um die sonne nicht im geringsten beeinflussen.
da gibts also irgendeinen ami der in seinem scheissland gegen nen baum gefahren ist-und?
buddha sagt:leben ist leiden und leiden heisst leben.
den wimpernschlag des universums den ich zum leben zur verfügung habe werde ich vollgas geniessen-und das ich dabei aufpassen sollte brauche ich mir von einem der zu doof ist auf ner geraden strecke highway zu bleiben nicht sagen lassen.
punkt![Freude :]](https://s2k.de/forum/wcf/images/smilies/icon_biggrin.gif)
-
das war einer meiner ersten beiträge-den hab ich neulich nochmal gelesen-hat mir geholfen durchzuhalten
ZitatAlles anzeigenOriginal von steve hislop
kameraden,wo hat der liebe gott nur dieses auto die ganze zeit vor mir versteckt?
ich habe seit ca drei monaten überlegt ne w211 E-klasse kombi zu kaufen,da ich auch nen zugfahrzeug brauchte um meine moppeds auf die rennstrecke zu bekommen.
naja und anfang des jahres hatte ich dann meine gsx-r1000 in brno via highsider weggeschmissen und mal wieder megaglück gehabt.
bedingt durch meinen beruf als inbetriebnahme-ingenieur habe ich leider auch immer weniger zeit auf die rennstrecke zu fahren,da mein terminkalender absolut unkalkulierbar geworden ist.
und mit 180ps bei 196kg durch den spessart zu blasen mit 10 jahren rennstreckenfahrerei als hintergrund ist so ne sache-einerseits ist man sehr souverän unterwegs,aber andererseits fährt man realistisch gesehen oft einfach zu schnell für die anderern verkehrsteilnehmer und wenn ich da auch nur einen einzigen fehler mache kann ich bei 280+ nen dutzend dainesekombi´s tragen und bin trotzdem querschnittsgelähmt.
naja und da ich eigentlich schon seit dem erscheinungstermin vom s 2000 nen fan war und auch mein erstes mopped(VFR400R-nc30) von honda und von allerhöchstem unterhaltungswert war,bin ich irgendwie auf die idee gekommen mir so ne art motorradersatz zu kaufen.
da es auch noch keinen nachwuchs gibt und meine freundin ne a-klasse zum einkaufen fährt,ich keinen diesel mehr brauche bei 10-15tsd km/anno hatte ich mich binnen einer woche zu meinem s 2000 bj00 50tsd km anthrazit mit schw leder für 16,5tsd€ entschieden.
jetzt bin ich ne woche grösstenteils zum spass und ins büro gefahren damit und auch ne offene tour durch den spessart im verschärften tempo war dabei-und ich bin einfach restlos begeistert von der drehorgel!!!!
einerseits kann man schön mit ausreichend drehmoment dahincruisen-andererseits runtergeschaltet drei gänge und man ist voll bei der action!!
diese karre ist so ne sau bei regen-steve mcqueen hätte seine helle freude daran und würde "le mans" nochmal drehen-aber im trockenen habe ich noch nie so viel und so deutliche rückmeldung von einem "auto" bekommen-der hammer!!!
ich habe meine 2 besten kumpels nacheinander mitgenommen und jeder hat gedacht das bei 7tsd rpm doch mal langsam was kaputt gehen müsste-gerade bei der geräuschentwicklung!!!aber nein -der spass geht erst richtig los!
auch wenn jetzt bei 52tsd die antriebswellen neu müssen-die karre hat jetzt schon narrenfreiheit bei mir-wenn nicht irgendetwas noch krasseres auf den markt kommt,was man noch halbwegs bezahlen kann,dann kaufe ich mir nach diesem s 2000 noch einen.
auf meinen fahrten diese woche habe ich dutzende tt´s ,slk´s und boxter gesehen-aber nicht einen einzigen verdammten s 2000!!!
ich habe mir das auto wirklich nicht gekauft um angestarrt zu werden oder so,aber ein so individuelles produkt zu haben ist wirklich irgendwie ein sehr beruhigendes gefühl über das ich mir vorher gar nicht klar war,
und das jedem golf fahrer verwehrt bleibt.i rest my case!!!!!!!!!!!
-
Zitat
Original von stocky
@ Steve: Kann ich mir nicht so vorstellen.
Im ersten und 2ten gang vieleicht aber sonst nicht.
Dannmuesst der Effekt auch bei Kurvenfahrt oder Bodenwellen auftreten.
=das hab ich vielleicht vorher noch nicht soo deutlich gesagt,aber in kurven ist es am deutlichsten zu spüren
und auch bei bodenwellen wo zb auf der autobahn das ganze auto richtig einsinkt.sry