Beiträge von steve hislop

so ich antworte heute mal wieder aus peking.
    hab mit honda-fugel gesproche.die haben immer noch keine kostenübernahme weil der händler wo ich gekauft habe nicht glaubt das es das diff ist sondern die mitnehmerscheibe der kupplung-die info hat er von nem anderen honda-händler der motorsport betreibt mit dem s und ihm erzählt hat das das diff nie kaputt geht beim s.

jetzt hab ich dem fugel gesagt er soll nen techniker von offenbach bestellen-auf meine kosten-der so etwas wie ein gutachten erstellen soll.

gleichzeitig habe ich den kaufvertrag,die garantievereinbarung und den kaufvertrag des inzahlunggegebenen golf Iv´s an meinen anwalt gefaxt.

der soll prüfen ob ich das als mängelfrei gekaufte auto wieder zurückgeben kann.

ich hab die schnautze nämlich ziemlich voll.da gebe ich die karre lieber zurück und kaufe mir nen neueres bj als das ich mich mit der situation weiter rumschlage.

der fugel in franfurt hatte leider nur nen bj 04 in GELB und nen bj05 mit flügeltüren in rot und nen neuen bj06 in schwarz.

der gelbe ist gelb und das geht für mich überhaupt nicht.der rote mit flügeltüren hatte schon irgend nen billig fahrwerk und spurverbreiterung mit 18 zoll drauf und sollte 27tsd kosten und rot ist auch nicht wirklich meine farbe-von den pubertären flügeltüren mal ganz abgesehen.
    tja-derschwarze neue sollte 31tsd kosten....mh ne menge geld...wo ich ja jetzt gerade nicht die besten erfahrungen gemacht habe.

mal schauen.
    ich halte euch auf dem laufendem. :thumbup:

ich hab öhlins immer im mopped gehabt-nachdem ich wilbers und hubert hoffman über hatte.das sind wirklich die besten fahrwerke die es gibt auf der welt...auch wenn die standardmässig zu weiche federn verbauen.
    es sind auch die einzigen die die high&lowspeed-verstellung richtig im griff haben,wenn man mal den service in anspruch nimmt.
    über den hohen wiederverkaufswert habe ich mich auch immer gefreut.
    ausserdem kann man ruhig nen federbein kaufen was für nen anderes mopped gebaut wurde und es sich bei zupin-motorsport anpassen lassen.

da würde ich mal anfragen:zupin-motorsport
    ich weiß nur das es für den evoVII&VIII nen öhlins-fahrwerk gibt.

den wagen habe ich im schwarzwald gekauft und das sind von mir 330km und ausserdem war es ein mitsubishi/opel-händler von dem diese garantie stammt.
    er hat es mir angeboten das bei ihm zu reparieren als es die probleme mit dem honda-fugel gab,aber ich lehnte es ab,weil ich auch keine zeit hatte da runter zu gurken.
    ich denke im nachhinein auch das der vorbesitzer da schon einen verdacht hatte,da er den nämlich für 14500€ in zahlung gegeben hat...
    ich hatte leider vorher nie die gelegenheit nen s zu fahren und daher fehlten mir die vergleichsmöglichkeiten,aber die vibrationen von der hinterachse waren ganz minimal zur zeit des kaufes und hätten genausogut von einer schlecht gwuchteten felge herrühren können oder einem standplatten.

was ich mir selbst ankreide ist das ich zu voreilig gekauft habe,aber ich bin im jahr nur 3 monate in deutschland und mir fehlte einfach die nötige zeit zum vergleichen.
    ausserdem habe ich immer vernunftsautos gefahren und war mir gar nicht sicher ob mir das cabriofahren/sportwagenfahren auf dauer überhaupt zusagt,daher wollte ich nicht zu viel geld ausgeben.

vielleicht,wenn der s repariert ist verkaufe ich ihn im frühjar wieder mit gewinn und kaufe mir was neueres-denn jetzt bin ich infiziert :D

übergeben hätte er an seine kollegen sollen,das er keine kostenübernahme von keinem hat und das er deswegen weder teile bestellt noch hand angelegt hat.
    von seinen kollegen wusste keiner bescheid was überhaupt los ist mit dem auto-weder was für eine diagnose gestellt wurde noch was es für eine vorgeschichte gibt.
    und so gingen 3 wochen ins land während ich in china dachte:ok ich höre nix von denen,also keine probleme-und da ich da keinen urlaub mache sondern arbeite hatte ich da genug anderes zu tun.
    durch die 7 stunden zeitunterschied hab ich auch immer erst an meinen s gedacht wenn in brd nacht war.

tja -wie der vorbesitzer das diff hingerichtet hat weiss ich auch nicht.
    was ich dem fugel vorwerfe ist :

-das der meister lorenz während seiner probefahrt nichts bemerkt hat(wofür er sich ja auch entschuldigt hat)
    -das der meister kussatz den fall nicht sauber übergeben hat und mich trotz meines ausdrücklichen hinweises nicht angerufen hat(ich habe ihm extra noch erklärt das es für ihn nur ein ortsgespräch ist da er ja nicht wissen kann wo mein handy sich gerade befindet)-urlaub soll er machen solange wie es geht..das gönne ich jedem.sauber übergeben sollte man als profi.
    -das sich offensichtlich keine mühe gegeben wird den fall zügig abzuwickeln,sondern immer abgewartet wird bis ich von mir aus anrufe.

am anfang wollten die ja überhaupt nicht mit meiner garantie zusammenarbeiten!die haben das schlichtweg abgelehnt!nur weil es nicht ihre standardgarantie ist.

ich habe nun mal den eindruck bekommen das die nicht für mich sondern gegen mich arbeiten-und das regt mich bei beträgen wie 5100€ fürs diff und 630€ für ne inspektion eben auf.

der umstand das nen auto nach 50tsd km eigentlich noch kein kaputtes diff haben darf hat da keinem die schamesröte ins gesicht getrieben-im gegenteil...ofensichtlich soll ich mir noch geschmeichelt vorkommen das sich die herrschaften dazu herablassen und die karre reparieren bzw gesundtauschen-reparieren können die ja offensichtlich noch nicht mal mehr.

aber drauf geschissen...ich wollte mit denen nicht einen tag tauschen.

richtigstellung!

meine fahrwerkskenntnisse habe ich grösstenteils mit dem motorrad erfahren und da ist der dämpfer mit der kolbenstange nach unten eingebaut-also umgekehrt zum auto kann man da vorspannen!
    daher waren nen paar meiner ausführungen etwas schwer nachzuvollziehen und verwirrend.
    ich musste mir in den 10 jahren meiner rennstreckenfahrerei soviel gedanken übers fahrwerk machen,das diese anordnung einfach fest in meiner birne drin ist :blush:
    was ich über die federeigenschaften gesagt habe stimmt-nur das mit dem vorspannen müsst ihr vergessen,denn das würde erst funktionieren wenn ihr das fw hochschraubt bis der stoßdämpfer nicht mehr weiter ausfahren könnte :]also ich hab euch prinzipiel keinen unsinn erzählt,sonder beim auto ist das problem federung einfach anders gelöst.
    also nicht an eurem eigenen verstand zweifeln,sondern nur an mir!!! :D

ich werde in zukunft keine beiträge mehr um 4 uhr nachts schreiben und fahrwerksbeiträge nur noch im gsx-r 1000 forum :lol:mea culpa mea mxima :!:

Tee:
    Bsp.:wenn dein auto eine tonne wiegt hat deine feder eine länge von zb 20cm.federn wurden also mit einer tonne vorgespannt-wenn du jetzt auf den kotflügel drückst würde das auto schwingen dh die federung arbeiten.
    und zwar mit einer bestimmten amplitude/schwingungslänge.

änderst du die länge der feder (durch zusammenschrauben des fw)auf 10 cm müsste dein auto 2 tonnen wiegen um die feder zum schwingen zu bekommen.die amplitude bleibt die prinzipiel die gleiche-nur verlängert durch die erhöhte massenträgheit-aber das tut jetzt nichts zur sache.

die feder wird nicht härter-nur der arbeitsbereich verändert sich.

anstatt bei einer tonne zu schwingen fängt sie jetzt erst bei 2 tonnen an zu schwingen-vorher passiert nichts...und das ist wahrscheinlich das was viele als härteres fw wahrnehmen!

es gibt ja noch nen paar andere komponenten die federn bzw nachgiebig sind wie reifen/domlager/torsion der karosserie/fahrwerkslager.
    (deswegen rüstet man im rennsport auch auf unibal-gelenke um,damit man die fahrwerksbewegungen besser isoliert bekommt).
    diese weichen komponenten federn dann bis die 2 tonnen erreicht sind und machen es dem normalfahrer schwer die eigentliche ursache des fahrwerkproblems zu orten.

es gibt nur eine optimale einstellung für ein fahrwerk.

die guten gwfw haben 2 federn!
    eine kleine schwache feder(helper spring) auf der du zB geradeausfährst und eine hauptfeder die die höheren belastungen übernimmt.

hart und weich wird über druck und zugstufe bestimmt,die feder "trägt" das auto nur(und das auch nur richtig bei passend eingestelltem fw)

@glaeter:

ich sehe volgende alternativen:

-entweder(soweit vorhanden)druckstufe zu drehen.

-höher schrauben(oder diese distanzscheibe einbauen von der du am anfang gesprochen hast bewirkt fast das gleiche-vor allem kannst du die federvorspannung beibehalten).

-nen allgemein härteres fahrwerk kaufen,wenn du den tiefgang beibehalten willst(KW version 3 z.B.)

-kleinere Räder fahren(dann kommt er zwar noch weiter runter-aber du hast mehr platz im kotflügel).

-federwegbegrenzer einbauen(absouter kompromiß=symptombekämpfung)

-federn mit ner höheren traglast nachrüsten/fw überarbeiten lassen d&z-stufe.

@ Tee- die feder wird nicht härter oder weicher es ändert sich bei einer linearen feder durch die vorspannung nur das gewicht das nötig ist damit sie arbeitet/schwingt.

ein gutes gewindefahrwerk hat daher immer eine unabhängig voneinander verstellbare druck&zugstufe,denn wenn du ein gwfw runterschraubst machst du quasi das auto schwerer und die kräfte die der dämpfer durchlassen muss damit die feder schwingen kann steigen proportional.

jedes fahrwerk hat nur einen idealen zustand wo federweg,federrate(schwingungsgeschwindigkeit)druck&zugstufe perfekt miteinander harmonieren.
    wenn du eine variable veränderst müssen die anderen angepasst werden.

zb.:wenn du dein fw runterschraubst und die d&z-stufe schliesst damit nichts mehr durchschlägt ist das einzige was noch dämpft dein reifen.
    es gibt kein fw das du von 0-100mm tieferlegen kannst ohne eine variable dabei zu vernachlässigen.

wenn dir das originale feder/dämpfungs-verhalten deines S gefällt wie es ist und du nur die fahrzeughöhe ändern willst,dann bräuchtest du eigentlich ein federbein das bei gleichem federweg kürzer ist(deshalb bieten viele firmen gekürzte dämpfergehäuse an).

da du aber durch das absenken der karosserie den schwerpunkt gesenkt hast,verändert sich das hebelverhältnis zw schwerpunkt und federbein.
    (stell dir vor du hast eine 2cm dicke 100kg stahlplatte anstatt auf dem dach- unter der bodengruppe) .
    wenn du mit der platte auf dem dach ein kurve fährst leitest du sehr viel druck ins fahrwerk ein und es neigt sich stark,weil der hebel des gewichts groß ist und die federn komprimiert.
    hast du die platte unter der bodengruppe wirst du keine seitenneigung haben,weil der hebel zu klein ist-die grenze der kurvengeschwindigkeit wird durch die reifen bestimmt!(deswegen braucht ein go-kart keine federn!)

d.h.:wenn du die fahrzeughöhe veränderst kannst du schneller um eine kurve fahren ohne dein fahrwerk zu überlasten-die grenze bilden deine reifen.

montierst du jetzt an dein allein durch kürzere dämpfer tiefergelegten S breitere reifen wirst du dein fahrwerk wieder überlasten können,aber erst bei einer wesentlich höheren kurvengeschwindigkeit!

durch das kurvenfahren leitest du mehr kräfte in dein fw ein als beim geradeausfahren-klar.eigentlich muss man sich beim zusammenstellen eines fahrwerks entscheiden ob man geradeausfahren oder kurvenfahren will-beides gleich gut zu machen ist eigentlich ausgeschlossen.

das fahrwerk kann nur stöße dämpfen und schwingungen ausgleichen-die seitenführungskräfte werden allein vom reifen übertragen.
    wenn das fahrwerk alle stöße richtig dämpft und alle schwingungen ausgleich verliert der reifen nie den bodenkontakt.

du kannst also nur so schnell um eine kurve fahren bis die durch den schwerpunkthebel eingeleiteten kräfte deine federn komplett zusammengepresst haben und deine reifen nach dem überschreiten der eigen-feder/dämpfung den bodenkontakt verlieren.

wenn du dein auto extrem tieferlegst und härter machst,dann funktioniert das fahrwerk nur unter extremen kurvengeschwindigkeiten richtig,weil du nur dann die nötigen kräfte einleitest die das fahrwerk arbeiten lassen.
    unterhalb dieses arbeitsbereiches fährst du nur auf den dämpfungseigenschaften deiner reifen und der der verwindungssteifigkeit der karosserie.

Alles klar jetzt? :lol:

für mich ist ein fahrwerk wie eine hifi-anlage...die besten haben fast gar keine knöpfe!
    dh.:ein gewindefahrwerk mit einem kleinen verstellbereich der höhe und gar keiner einstellbaren druck&zug-stufe!!!

so ein fahrwerk muss ein speziell für dieses fahrzeug entwickelter kleinstmöglicher kompromiss sein zwischen härte und schwingung.

vom motorradfahren her weiß ich das die meisten fahrer den unterschied zwischen einem warmen und einem kalten reifen nicht spüren.
    den unterschied zwischen einem fahrwerk mit zu geringer zugstufendämpfung und einem zu weichen reifen finden vielleicht noch 5 von 100 fahrern heraus und davon jeder in unterschiedlicher zeit.

ich behaupte einfach mal das das beim auto nicht viel anders ist und ein fahrwerk mit zu viel verstellmöglichkeiten viele fahrer überfordert.

daher halte ich die H&R-fahrwerke für die besten auf dem markt.25-50mm tieferlegung und die d&z-stufenauslegung haben rennfahrer ausgesucht die was davon verstehen-punkt.
    genug gesagt-nur eines noch:

ich habe mir viel mühe gegeben bei diesem beitrag-ich möchte niemanden belehren oder zurechtweisen.
    ich bin weit davon entfernt perfekt zu sein-wenn ihr einen fehler in meinen theorien entdeckt:lasst es mich wissen-ich bin lernfähig!

negativo-wenn du zb beim motorrad ne 90kg-feder hinten eingebaut hast,dann drückt die immer nur 90kg nach oben und zwar egal wie du sie stauchst.
    das ist nen sehr geläufiges fehldenken,das wenn man nen fahrwerk komprimiert es auch härter wird.
    durch den reduzierten federweg schlägt es einfach viel früher durch und meistens schrauben die leute es bis auf die federwegsbegrenzer(bei den meisten kirmes-fw in weiser vorraussicht drin)und dann ist es natürlich härter :D

danke für den tipp,aber das habe ich mir schon alles durchgelesen.

ich hab mal so ne zeit gehabt wo ich nen dreier golf mit über 50kg teroson gedämmt habe und ca 5000€ für musik reingesteckt habe-alles schwachsinn-man kann nie so ein audiophiles erlebnis erreichen wie in den eigenen 4 wänden,und wenn man sich auch noch so anstrengt.
    die ganze arbeit ist vergebene liebesmühe-durch die sich ständig ändernden frequenzaufhebungen während der fahrt (motor/karosserie/wind)helfen nur elektronische mittel-das ist erstens sehr aufwendig und 2tens verändert es den klang auch wenn noch so viel laufzeitkorrektur betrieben wird-das ist aber nur meine persönliche meinung.

was ich eigentlich sagen will-ich hab mir das auto nicht zum musikhören gekauft :D

jedoch die oem-lautsprecher im bj00 haben fürchterlich quäkende hochtöner(wenn man die überhaupt so bezeichnen kann)und wenn man dann noch mp3 hört wird es noch schlimmer.

da ich noch nen paar terosonmatten rumliegen hatte und ich schon noch weiß wie man nen paar boxen ordentlich einbaut,ich auch noch die zeit dazu hatte-hab ich mich halt nicht lumpen lassen und mir nen paar adapter gefräst und eben die türpappen gedämmt.

was das klangerlebnis angeht finde ich sollte man echt realistisch bleiben-wir haben ein kleines cabrio-noch schwierigerere verhältnisse gibt es kaum(ausser vielleicht noch wenn es ein diesel wäre).

das oem-radio finde ich sollte gut genug sein-hab nen 04er oem-cd radio in perfektem zustand auf ebay geschossen für 70€ :thumbup:und das reicht mir um nen bischen meine cd´s zu hören wenn ich nicht gerade dem drehzahlbegrenzer lausche :D
    da mein s noch in der werkstatt steht hab ich leider noch nicht alles zusammen gehört-da ich das radio erst später bekommen habe und da war das auto schon bei honda,aber die türen hatte ich vorher umgebaut.

wg dem kabel hatte ich nur gefragt um sicherzugehen das wenn ich das auto wiederbekomme ich nicht nen kabeldreher/phasendreher drinhabe und mich wundere warum das so scheisse klingt.

nochmals danke :thumbup: