Zitat
Original von walter_s
Diese Erde ist ein begrenzter Lebensraum und wir werden ihn nie in relevanten Stückzahlen verlassen können.
Die Erdanziehung zu überwinden erfordert soviel Energie, das wir es uns abschminken können einfach mal so ein paar Milliarden in ferne Welten zu transportieren.
Die Aussage finde ich etwas visionslos oder kurzsichtig(ohne Dir zu Nahe zu treten).
Bei der Hiroshimabombe sind von 5kg angereichertem Material ca 8 Gramm aufgespalten worden...nur um mal eine Analogie zu geben wieviel Energie in dieser Technologie steckt.
Raketentechnologie mit nuklearem Antrieb waren bereits in den 60gern angedacht aber wg dem kalten Krieg aus politischer Sensibilität nicht umgesetzt worden.
Ein einziges F1-Triebwerk einer Saturn V hat eine Leistung von 2500MW...doppelt so viel wie ein moderner Kernreaktor...nur um zu verdeutlichen was man damals bereits aus konventionellen Antriebstechnologien herrausgeholt hat...und Treibstoff war lediglich Kerosin und Sauerstoff!
Sprich: Die Fluchtgeschwindigkeit zu erreichen ist eigentlich kein Thema.
Ein paar Milliarden werden wir nicht auf die Reise schicken, aber irgendwann wird die Reise durchs All so normal sein wie heute eine Flugzeugreise. Auch entfernteste Sterne werden wir erreichen können und sehr wohl unsere Spezies im All verteilen und wenn es nur ist um den nächsten Planeten zu ruinieren (was ich kaum glaube) 
Das unser Planet durch Überbevölkerung ruiniert wird ,halte ich für Unwahrscheinlich, denn entweder wird ein Atomkrieg oder ein Meteoriteneinschlag dafür sorgen das wir um ein paar Milliarden zurückgeworfen werden. Da immer noch ca 2000 Atomraketen auf den Knopfdruck eines einzigen Individuums warten, denke ich das das ein ziemlicher Sieganwärter ist...wenn man "The Fog of War" gesehen hat, weiß das wir alleine 3 Mal in den 7 Jahren Amtszeit von Robert S.McNamera nur durch Glück von einem Atomkrieg verschont wurden.
Und wenn man bedenkt was George W angestellt hat an Krieg ohne auch nur irgendeinen Grund zu haben, braucht man sich keine Gedanken zu machen wg Überbevölkerung zumal sich der Mensch nie mehr Gedanken gemacht hat wie über die effektivste Methode Leben zu nehmen.
Klar braucht man keine Schuldgefühle zu haben wenn man nen bischen mit dem S rumbläst, denn weder Dein noch mein Leben wird den Lauf auch nur eines einzelnen Staubkorns im All verändern.
Mit dieser Einstellung kann man aber natürlich auch nicht viel bewegen und lebt bequem...ein Luxus den sich hier in Deutschland viele erlauben können.
Finde ich nicht gut, aber verständlich denn es wird uns vorgelebt.
Eine Rede wie JFK `61 an der Rice-University gehalten hat-wer soll die bei uns halten...die Merkel? 
Eines Tages wird hoffentlich jemand kommen und diese Lethargie beenden in der sich die Menschheit heute befindet und der solche Ammenmärchen wie Co² und Co beenden wird.
Ein erreichbares visionäres Ziel wird sich der Mensch wohl erst wieder setzen , wenn es historisch so passt wie 1961.
Wer soll dieser Mensch sein, wenn wir aufhören uns zu vermehren?
Ich weiß nicht ob Du Kinder hast-ich habe 2 Söhne-und ich versuche alles um die so zu erziehen das sie ihre visionen ausleben...wer weiß was sie für Ideen ausbrüten.
Wenn man bedenkt was ein Einstein für Veränderungen verursacht hat...
Zitat
Original von walter_s
Aus meiner Sicht ist uns hier eine (lächerlich kurze) Zeitspanne auf diesem Planeten gegeben die wir nutzen sollten.
..und man sollte die Zeit nutzen die einem gegeben ist....
Carpe diem Steve
Inwiefern hast Du das bereits realisiert, wenn ich fragen darf?
Oder nutz Du die Zeit nur für Dich selbst?...