Wer ist denn ganz am Anfang der Kette? König Kunde der sich ne Prachthütte am Strand hinstellen wollte ohne jemals dafür das Geld zu haben...
Da liegt vieles im Argen, einem einzelnen dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben scheint mir zu einfach.
Angebot und Nachfrage regeln für meine Begriffe die Preise nicht mehr. Braucht die Menschheit im Moment soviel weniger Öl als noch vor 4 Wochen das ein derartiger Ölpreissturz gerechtfertigt ist, wohl kaum. Wieso kann eine VW Aktie in Zeiten wo alles fällt 20-30 % mehr Wert werden obwohl die Firma weder expandiert hat noch sonst irgendwie was dafür Stände das dieser Wertzuwachs gerechtfertig wäre.
Hat sich einer von euch schon mal Gedanken wegen der Abgeltungssteuer gemacht? Heute sind die Börsenkurse im Keller, man freut sich darüber wenn es einen nicht sooo gebeutelt hat, nächstes Jahr kommt der Kurs dann vielleicht wieder auf den heutigen Wert oder lass es ein bisschen mehr sein, das wird euch dann als Gewinn verkauft und Vater Staat hält die Hand auf....
Ach ja die neuen Sicherheiten, das betrifft dann wohl auch eher normale Spareinlagen mit 0,5% Zinsen p.a. Wenn "meine" Bank mich mit Aktien oder Fonds falsch beraten hat dann werden mir diese neue Sicherheiten auch nix bringen.
Das Sytem werden wohl nur die mit wirklich viel Schotter verstehen, die haben das alles erfunden frei dem Motto: nehmts von den Armen und gebts den Reichen.... Wo ist eigentlich der Robin Hood der 2000er ?