Auch wenn dieser Thread ein wenig älter ist, Honda macht hier wirklich kein gutes Bild. Was das abgerissene Ventil betrifft, das sieht ja wirklich so aus als ob das vom Kolben geknutscht worden ist. Ich muss als Motorlaie mal fragen, kann sowas den überhaupt durch überdrehen passieren? Das was explodiert durch ne zu hohe Drehzahl, das kann ich mir ja vorstellen, das n Pleul n Kolben durchschlägt ja auch, aber wie soll den ein Kolben gegen ein Ventil kommen können wegen einer zu hohen Drehzahl? Das kann doch normalerweise nur dann passieren wenn z.B. n Zahnriehmen reisst, was beim S ja nicht passieren kann. Was die Haltbarkeit des Motors betrifft, was ich hier lese, au weia...
Als ich meinen V-tec Civic (1,6 / 110 kw) gebraucht gekauft hatte (1999) hatte ich bezüglich der Drehzahl ja auch meine bedenken ob das hält. Inzwischen hab ich den Wagen ca. 76.000km gefahren, der Wagen hat jetzt insgesamt ca. 174.000km drauf und der Motor ist über alle bedenken erhaben.
Der will halt Org. Kerzen und Luftfilter sehen sonst geht der nicht, regelmässig mal nach dem Öl geschaut und das wars. Deswegen hatte ich bei meiner Entscheidung zum S in der Richtung keinerlei Bedenken.
Was ist den eigentlich mit den vielen Saison Fahrern? Könnte es nicht sein das das stehen wärend der Winterpause nicht gerade das gesündeste für den Motor ist, wieviele der hochgegangenen Motoren stammen den von Saisonfahrern ? Gibts da schon ne Erfassung von ?
Gruß
Peter64