Beiträge von EK4turbo


    beim tuning gibt es nun mal keine garantie. bei keinem! ausser es handelt sich um ein geplenkel tuning. die besagten 240 auf 270 ps.
    das heisst nicht, dass man nicht von der haltbarkeit überzeugt ist, sondern es einfach nicht möglich ist. zu alle dem wird meist das gebrauchte fahrzeug getunt. auf den gerbauchten motor würdest in der vertragswerkstatt auch keine garantie bekommen.
    für die neu verbauten teile gibt es natürlich garantie.
    spirch , man möchte eine garantie, die selbst der hersteller auf serie schon nicht mehr gibt. oder geh mal mit einem 5 jahre alten auto zum vertragshändler und wünsche garantie für den motorschaden der am serienauto nach 120000km aufgetreten ist.
    beim tuning kommt es sehr auf das verhalten des besitzers an. sprich wenn einer meint seinen getunten honda dann auch gleich mal kalt richtig zu treten, wird die freude recht kurz sein.genau das gleiche mit dem heissen turbolader.
    auch wenn du meinst, dass das gesetz sagt, bist du leider auf dem holz weg. informierst dich mal genau.
    wobei ich trotzdem auf den umbau garantie gebe, sprich die neu verbauten teile.


    Zitat

    Original von jimmy a
    Über das Thema, hatte der Motor schon einen Vorschaden etc. kann man sich heute ja schon recht kostengünstig absichern, zb. Öl-Analyse.


    es gibt sachen, da kommt man aus dem lachen nicht mehr raus.
    ÖL- analyse


    und die sagt mir dann wie es um die 18 lagerschalen besteht??!!!
    oder ob die laufbuchsen riefen haben :lol: :lol:
    jetzt aber mal gut.



    @stocky


    GT2 , meines wissens kein allrad. vielleicht in der schweiz wegen den bergen?? ;)
    supra kein auto für kurven???


    http://video.google.com/videop…47348632544&q=amuse+supra


    ace


    bringen wir wieder kleinigkeiten durcheinander :lol:


    ich war das erste mal am donnerstag auf dem prüfstand. da brachte er bei 0,75 bar im bereich von 3000- 4500 umin die 400NM
    das ging aber mit der kupplung nicht.
    somit habe ich den ladedruck um 0,05 bar reduziert, und ihm in dem bereich das drehmoment durch abstimmen ein wenig genommen. so kam es nun , dass er am freitag auf dem prüfstand bei 0,7bar die 351NM machte. beides mal ohne gebläse!
    natürlich habe ich im gegensatz zu anderen möchte gern tunern die verdichtung auf 9:1 reduziert. den das auto soll natürlich volllastfest sein, und ist so nicht zwingend auf sichere 98 octan angewiesen . auch ist dir offensichtlich entgangen, dass der BB1 keine 200, sondern 185PS hat.also 75PS mehr. das drehmoment ist von 212 auf 351NM erhöht.


    das wichtigste hierbei ist, dass es hier nicht auf erzielen einer spitzenleistung ging, sondern durch in allen lagen.
    somit der lader dementsprechend gewählt wurde.
    ob du nun die zeit glaubst oder nicht, ist mir recht wurscht.
    gibt ja dann in kürze ein video.


    A4XRBJ1
    ich reklamiere nicht deine leistung, sondern das fehlende drehmoment.
    der prelude dreht bei weitem nicht so hoch als der S2000. die leistung kommt beim S2000 nur aus der drehzahl.wie auch bei den B16 motoren.
    wie würdest das drehmoment verbessern, wenn das die mit freiprogrammierbarer abstimmung nicht besser hinbekommen , laut angaben aus den staaten??
    die hohe leistung kommt nur aus der sehr hohen originalverdichtung, und da reicht auch nur der geringe druck. aber geht eben mit dem grossen verdichtergehäuse und dem geringen druck im mittleren bereich nichts. was man eben an dem nichtvorhanden drehmoment sieht.vorallem erst spät ab 6000umin.
    zeig mir mal einen aufgeladenen, der nicht wenigsten das drehmoment im bereich der leistung hat.
    EVO 7 280PS / 380NM
    porsche 408PS / 540NM
    slk 230K 193PS / 280NM
    usw usw .
    klar lebt der S2000 von drehzahl, aber beim aufgeladenen sollte die leistung wenigsten gleich sein als das drehmoment.



    michi k


    es zählt nicht allein die literleistung sondern was man drauss macht.
    darum auch beim meinem civic z.b. nur zeigen was er für leistung hat, und wie er die bei traktion umsetzt. sollte es ein leistungsbild für die rennstrecke sein, so wäre weniger spitzenleistung und ein besseres drehmoment im mittleren bereich sicher mehr anzustreben. mein civic ist aber kein rennstrecken auto, sondern ein auf spitzenleistung gemachtes fahrzeug.
    es muss nur das richtige konzept sein, für das was man dann haben will. afhrzeug für rennstrecke , freizeitspass oder oder oder.


    und wenn der s2000 nun mal zw. 4000 und 8000umin die leistung hat, ist es für die rennstrecke besser.
    warum sind den die rally autos alle aufgeladen??
    vielleicht wegen dem drehmoment??!!

    porsche turbo, supra , nissan 300ZX, mitsubishi 3000gt, nissan 200 sx,


    nur mal ein paar. alles heckantrieb turbos.


    diesel like ist bei dem prelude da noch lange nichts. die diesel brechen ja mit der lestung oben raus zusammen.
    das hat damit nichts zu tun.das empfinden ist immer ansteigend.
    und einer der mit dem aufgeladenen honda auf die rennstrecke will, möchte drehmoment im mittleren bereich.
    egal eigentlich wer, jeder der sich auf der rennstrecke bewegt möchte dies haben.
    zum prelude. das meiste drehmoment macht er nun zwischen 2500 umin und 6000umin. der lader beginnt bei 1500 umin
    sprich da gibt es kein turbo kick , sondern ein harmonisches hochladen.
    diese leistungsverhalten ist aber nun deutlich auf durchzug im mittleren drehzahlbereich konzentriert. somit ist in den drehzahlen von 6000umin bis 7500 umin nicht mehr so das extreme anziehen vorhanden. vom kunden ist gewünscht, dass der prelude einen besseren durchzug hat, nicht auf spitzenleistung gemacht ist, da es ein komplettes alltagsauto ist.
    nichts desto trotz legt der prelude folgende fahrwerte an den tag.
    leistung bei 0,7 bar ladedruck
    260 PS und 351NM
    heute das fahrzeug gewogen 1440KG incl. Fahrer
    0-200kmh 19,5 sec (im ersten gang extreme traktionsprobleme)


    dies meine ich nun damit, 110PS weniger, 60kg schwerer,aber mehr drehmoment und fast gleich schnell.
    und zu keiner zeit ein reissen des turbos, sondern immer gleichmässig.
    das video wird dies dann noch soweit zeigen.
    dies ist noch nicht fertig. es wird aber dann einen link dazu geben.
    Wie man híer bemerkt zeige ich die möglichkeiten auf, wo ich meine , dass diese realisierbar sind. auch eben im bezug auf den S2000.
    der S2000 muss sicher nicht bei 2500 umin schon dickes drehmoment haben, aber auf der rennstrecke sollte ab 4000 umin schon gut was an kraft anstehen, und dann lieber keine spitze bis 9000umin. sondern eben kraft und leistung zw. 4000 und 8000umin.
    Ich betone "Rennstrecke"

    Zitat

    Original von michi k
    EK4... es ist doch egal wieviel Drehmoment das Auto hat, wenn es richtig Übersetzt ist zählt nur die Leitung... das sieht man an den originalen Fahrleistung des S2000, die sind dort wo ein 240PS Auto hingehört... und nicht dort wo Du 200Nm Autos findest....!!


    von was redest du dann??



    Zitat

    Original von michi k
    Der S2000 ist auch auf der Rennstrecke problemlos immer über 6000 zu halten, bei 6000U/min hat er gute 260PS, dann steigt es geradlinig bis 370PS bei 8750u/min an. Ich hab also von 6000-sagen wir mal 9000 im Schnitt 320PS, also Beschleunigt das Auto sicher besser wie ein 300PS Auto


    ja, ich behaupte, dass ein 300ps und 350NM starker s 2000, der das drehmoment ab 4000umin hat auf der rennstrecke deutlich besser fahrbar ist, als die 6000-9000umin mit mehr leistung aber wenig drehmoment.


    Zitat

    Original von michi k
    (Da kannst Du auch Orca fragen;-) ). Da die Gänge oben rum eher näher zusammen sind, sind es noch mehr Leitung.


    tja , der müsste gerade seit letzten foren disskusionen seine meinung massgeblich geändert haben :lol:


    Zitat

    Original von michi k
    Wie schon gesagt, mit dem Turbo würde das Auto unfahrbar werden. Es gibt keine agressiven Turbos in kurzen hecktriebler Autos!!



    das zeugt , dass du hier sehr grossen nachholbedarf im bezug auf turbowissen hast.
    aggresiver turbo!!
    darum kann man für die sache den besten lader nehmen.
    gerade der prelude den ich gerade gemacht habe , und nun auf der rolle war, zeugt was man mit dem turbo so machen kann.
    wenn ich dies mal alles beieinander habe werde ich es hier dann zeigen. diagramm video usw.

    Zitat

    Original von Erni21
    @ EK4 Turbo


    Du hattest auch mal geschrieben das ein Kompressor bei einer angestepten Leistung von 350 PS die bessere Wahl sei.


    Bei 400 PS lieber der Turbo


    kommt darauf an was man will. wenn mit dem kompressor nicht mehr drehmoment drin ist, wie hier welche sagen, würde ich auch hier eher zum turbo raten.
    kommt echt drauf an , was man dann haben will.


    zum anderen


    die meisten kennen die erfahrungen mit der firma am rhein. ich werde hierzu nichts sagen.du hast ja in klammer geschrieben, was der eine oder andere davon hält.
    hast du ein diagramm von denen über die 400 ps??
    ich habe noch nie eins gesehen.

    Zitat

    Original von Erni21
    Ein wesentliches Problem von PS und Drehmoment ist doch schon dass das Drehmoment schon in der Standartversion deutlich hinter der Ps Zahl liegt.


    richtig, da original die leistung nur aus der drehzahl kommt.
    turbo drauf , und man kann dies wie man möchte verändern. dies ist ja der vorteil.
    für ein NICHT auf der rennstrecke genutztes fahrzeug würde man die leistung und das drehmoment auf gleiche höhe bringen, und für ein fahrzeug für die rennstrecke eher nicht auf die max leistung gehen, sondern auf mehr drehmoment im durchzugsbereich.

    Zitat

    Original von A4XRBJ1



    Zum Abschluß noch eine Bemerkung. Wenn Du (EK4) unter Abstimmung anscheind nur das Erreichen der maximalen Leistung verstehst, bin ich froh das ich zu Rüddel gegangen bin, der versteht darunter zum Glück noch einen gehörigen Sicherheitsabschlag von der maximalen Leistung zum Zwecke der Standfestigkeit in jeder Lage.


    ???????


    gut, es sind immer die gleichen die hier antworten, aber das glaubt einem ja kein mesch, was ihr hier gerade erzählt!!!!
    wo würde ich bei einem auto für die rennstrecke auf die max leistung gehen. habe gerade vorher geschrieben, dass ich hier eine leistung von 320ps und ein drehmoment von 350NM für besser halten würde, als die 370 ps spitzenleistung ganz am schluss des drehzahlbandes.


    ja schreib ich den auf suahelisch ????!!!


    Zitat

    Original von michi k
    EK4... es ist doch egal wieviel Drehmoment das Auto hat, wenn es richtig Übersetzt ist zählt nur die Leitung... das sieht man an den originalen Fahrleistung des S2000, die sind dort wo ein 240PS Auto hingehört... und nicht dort wo Du 200Nm Autos findest....!


    ich rede nur vom aufgeladenen S2000.
    der serien S2000 hat ein leistungsgewicht von ca 6:1
    naja, man sagt der spass beginnt bei 4:1
    so wird im rennsport zumindest dies betitelt.


    und es wird gerade von der rennstrecke gesprochen.


    Zitat

    Original von michi k
    """ es ist doch egal wieviel Drehmoment das Auto hat, wenn es richtig Übersetzt ist zählt nur die Leitung... """""


    ich weiss jetzt nicht, ob ihr nur hier im forum seid.
    aber sagt diese argument mal zu leuten wie austrian type R, orca und sonstige die auf der rennstrecke sind??!!
    egal wer, die wollen alle dickes drehmoment im mittleren bereich und keine spitzenleistung an der abregeldrehzahl!!


    aber dies ist hier der fall


    http://www.awest.de/Privat/S2000/Detail/Dynoday.jpg


    oder hat sich dies noch nie einer angeschaut.


    ich sage nicht das ich generell auf ein leistungsbild gehe wo die spitzenleistung am schluss ansteht, sondern je nach dem, was dann mit dem auto gemacht wird. sprich der wo ein fahrzeug für die rennstrecke möchte, bekommt ein anderes set up und abstimmung , als der wo mit dem meisten fahrspass unterwegs sein will.
    für die rennstrecke wird der vtec kick eher ein bisschen raus genommen, und für den der spass haben will auf der landstrasse, eher ein bisschen verstärkt.
    entweder redet hier jeder von seiner eigenen geschichte, oder ich kenn mich gar nicht mehr aus?


    ich rede nur von aufgeladenen fahrzeugen


    und der von A4XRBJ1 ist aufgeladen
    @stocky
    redest du vom aufgeladenen S2000 ??? oder vom sauger??
    ist dein S2000 aufgeladen??


    auch bei michi K


    du redest vom sauger S2000, oder nicht??


    dies ist auch exakt meine meinung.



    und es geht nicht allen von euch ums reine kurven fahren, aber selbst denen wo es drum geht, möchten keine spitzenleistung am schluss, sondern drehmoment in einem guten bereich. oder willst du mir hier was anderes weiss machen!!??
    du wärst der erste der für die rennstrecke so ein leistungsbild anstrebt.


    eben nicht 370 PS und 300NM, sondern 300PS und 350NM. und das drehmoment im mittleren bereich möglichst lange. und dies ist beim S2000 sicher für die rennstrecke imm bereich von 4000-8000 umin anzusiedeln, wenn dieser auf der rennstrecke bewegt wird.
    für den kick und den fahrspass auf der landstrasse /autobahn wird ein anderes leistungbild angestrebt.
    darum verstehe ich jetzt nicht, was du mir damit erzählen willst.
    und 350-400 ps sind im s2000 problemlos fahrbar.
    gerade so wie im 911er , m5, 350Z, ferrari, oder was auch immer.
    alle diese autos sollte man jedoch keinem fahranfänger geben ;)
    oder meinst nicht, dass beim aufgeladenen 350Z sich nicht auch gleich das heck meldet!!??

    Zitat

    Original von oliver f


    Nunja ich bin ein anderer Leser und verstehe nicht was du damit meinst!Denn außer vergleichen mit anderen Autos lese ich nicht viel Infos die direkt auf den S2000 eingehen.


    die vergleiche dienen lediglich dazu, dass man mal ein verhältnis von leistung hat, sprich die fahrleistung des benannten 370ps S2000 sind halt für die angegebenen fakten äusserst schlecht. auch natürlich mit einberechnet das gewicht und die aerodynamik des fahrzeugs.
    darum auch der vergleich mit dem CRX Targa, da dieses fahrzeug auch 1200kg hat, und die aerodynamik wohl so ziemlich die schlechteste ist die man hier hernehmen kann. und trotz deutlich geringerer leistung deutlich bessere fahrwerte abgibt. und hier vermisse ich eben das gute drehmoment, den sonst wäre dies deutlich besser.
    wenn alle glauben , dass ein fahrzeug gut fährt, muss ich diese meinung nicht zwingend teilen. und ich denke ich habe dies genügen hier belegt.


    Zitat

    Original von oliver f
    Für mich klingt das eher eingeschnappt, daß man dir nicht recht gibt und ehrfürchtig und dankbar auf die Knie fällt weil du uns erleuchtest.


    auf was eingeschnappt. bei was soll man mir recht geben. man kann meiner argumentation glauben , oder es bleiben lassen. ich kann diversen fakten bieten, aber , dass ist richtig ,nicht über den eigenen aufgeladenen S2000 berichten. da es sich aber um einen, eben nicht besonderen, sondern normalen motor handelt bei f22 kann man durch ein grundwissen, dass ein tuner haben muss, gewisse fakten erkennen. dies ist hier nun mal, dass die leichte schwungscheibe nichts bringt beim aufgeladenen motor (meine meinung, und ich meine es mittlerweise zu genüge erklärt zu haben), und dass eben die 300NM für den 2 liter motor absolut inakzeptabel sind.
    die argumentation , dass das geringer drehmoment einen vorteil haben soll, ist einfach nur quatsch.
    es ist wünschens- und strebenswert, eine vernünftiges verhältnis von ps zu drehmoment zu haben.
    dies wird jeder tuner so sehen!!!!!!!!!
    bei dem 2 liter motor sollte man bei den 370 ps auch ein drehmoment von um die 400NM haben. was er auch locker aushält. wenn man es schonender haben will, sollte man lieber eine leistung von 320 ps und 320-340 NM haben. sprich weniger leistung, in etwa das gleiche drehmoment und die besseren fahrwerte.
    beim 1.6 liter hängt man mit dem drehmoment immer ein wenig hinten nach. eben ein wenig der fehlende hubraum.
    jedoch sollte schon beim 1.6 liter das drehmoment wenigstens in etwa im bereich der leistung sein.
    darum beim 2 liter noch viel deutlicher.



    Zitat

    Original von oliver f
    Du bemängelst z.B. die Nm von Andreas seinem aufgeladenen S2000 ... nunja aber in den USA, wo es viele dieser umbauten gibt sind die Werte auch nicht groß anders wenn man von einem vergleichbarem Setup ausgeht. Auch nicht, wenn die ein eigenes Steuergerät (z.B. AEM) verwenden.
    Was willst du also groß anders machen?


    ist ja mal recht einfach! einen passenden turbolader drauf, verdichtung zurück, und freiprogrammierbare abstimmung drauf.
    und dann mache ich das leistungsbild, wie man es haben will. es zählt nicht allein nur die leistung, sondern der verlauf , standfestigkeit, verbrauch usw.
    warum diese gerne hergenommen werden?? gibt es als set up zu kaufen, ist leicht zu verbauen und viele machen dann nur eine bastelabstimmung hin, und sind damit zufrieden.
    was ja auch in den staaten bei den meisten turbos set ups so der fall ist. dies hat aber mit tuning nichts zu tun. wenn man das vortech oder comptech set up auf einen S2000 drauf macht, die verdichtung reduziert, und den ladedruck erhöht,dies dann über zündung und kraftstoffabstimmung freiprogrammierbar abstimmt, wird ein besseres drehmoment anstehen. auch bei dieser art der aufladung. wohl aber nicht so wie beim turbo.


    Zitat

    Original von oliver f
    Die Antwort klingt garantiert ein wenig harsch weil dies absicht ist!
    Aber ich hoffe das du das verstehst und wieder normal diskutieren kannst, ohne andere 'anzugreifen', sondern mit technischen Argumenten.
    Denn dann werden die anderen Leser, wie ich, bestimmt verstehen was du meinst ...


    ich dachte mir, dass man dies als "angreifen" versteht. kann man auch so sehen. jedoch meine ich nur aufgezeigt zu haben, was für fahrwerte realisierbar sind, wenn man es mit anderen getunten autos vergleicht.
    zu beachten sind hier eben
    1.leistung
    2 drehmoment
    3. gewicht
    4.cw wert


    darum das besipiel mit dem CRX Targa


    deutlich weniger leistung
    gleiches drehmoment
    150kg weniger gewicht
    dafür ein besch..... cw wert
    nachteile bei den fahrwerten im bezug auf die traktion, da der targa frontantrieb hat.
    also reine fakten, die in jedem magazin ( z.b. auto motor sport) so verglichen werden.
    und hier ist eben der targa schon 2 sec schneller von 0-200kmh.
    es war nicht die rede von rundenzeiten auf der nordschleife oder dergleichen.das hat auch deutlich mehr mit dem fahrer zu tun.
    ich denke muss jetzt soweit verstanden sein??!!
    die werte meines civics dienen hier nur, um aufzuzeigen, dass ich eventuell schon mal erfahrung mit fahrzeugen gemacht habe, die eine sehr ordentliche fahrleistung an den tag legen.
    den manchmal habe ich das gefühl, dass hier der eine oder andere mir erzählen will, wie gut ein vortech S2000 geht. da hier fakten dazu zu finden sind, gibt es eben auch fakten von mir. aber in erster linie diesen personen zu verdeutlichen, dass ich durchaus weiss, was vorwärtsdrang am fahrzeug bedeutet.
    mir scheint gelegentlich, dass der eine oder andere hier mir da was erzählen möchte.
    hier meine ich eben z.b. stocky


    ich rede nicht von einer rennstrecke, sondern von fahrwerten, die nichts mit diesem zu tun haben.
    ich hoffe man hat es hinreichend verstanden. wenn nicht, kann man ja wieder fragen.
    das hier einer in schutz genommen wird, der einen solchen S2000 vortech honda hat, ist absolut ok. vor allem ist er hier mit über 900 beiträgen ofter zu gange als ich.
    aber er wird denke damit auch klar kommen. den die nachteile seines set ups sind ihm ja bekannt, und somit erzählt man ihm hier nichts neues.


    so wie es aussieht, gibt es schon welche, die an einem turboumbau interessiert sind. leider komme ich vor mit nächsten jahres nicht dazu, da ich schon bis dort hin mit umbauten voll bin.
    aber so gott will, wird es dann einen von mir geben.

    Zitat

    Original von A4XRBJ1


    Schwachsinn? Warum? Ich erreiche auch mit leichterer Schwungscheibe den Drehzahlbegrenzer bei 277 km/h, mir fehlt also keine Endgeschwindigkeit.


    Deinem zweiten Argument von weniger Beschleunigung oben raus kann ich nur sagen, wie schon Ernie21 sagt, wir befinden uns die meisten Zeit im unteren Bereich und da wirkt sich die leichtere Scheibe positiv aus.



    du liest nicht ordentlich die von mir geschriebenen sache.
    ich habe lediglich geschrieben, das beim aufgeladenen die leichte schwungscheibe nichts bringt.
    und in meinen augen somit rausgeschmissenes geld.
    beim aufgeladenen.
    der wo sie drin hat, soll sie da lassen.
    aber dein aufgeladener s 2000 würde ab 200 kmh besser beschleunigen wenn die originale drin wäre.
    ich weiss es .
    das dein auto nun bis 277 geht , hat ja nichts mit der tatsache zu tun, dass er es mit der anderen schwungscheibe bis dahin schneller machen würde.
    und wenn du schreibst, du fährts nur unten rum. da wirst beim aufgeladenen nichts merken ob die leichte dirn ist oder die originale. den wenn das auto leistung hat, kämpfst du in den ersten 2 gängen eh nur mit der traktion. in dem dritten gang merkt man von der leichte schwungscheibe schon nicht mehr viel.
    ich weiss jetzt nicht wo dein problem ist. ist doch jetzt ausreichend erklärt worden.



    Zitat

    Original von A4XRBJ1
    Fazit ist für mich jedenfalls, daß Du erstmal Erfahrung mit dem F20C machen mußt, denn dieser Motor ist definitiv anders als alles andere auf der Welt.


    das zeugt wo dein problem ist.
    ersten bin ich schon den einen oder anderen leistungsstarken heckantrieb gefahren. auch s2000.und vielleicht extremer wie mancher denkt :lol:
    und wenn du jetzt hier noch erzählen willst, dass an dem motor was anderst ist, dann lass ich dich mal in dem glauben. wie ich sehe ist dein aufgeladener s2000 nicht mal abgestimmt.mal nicht, was man unter einer abstimmung versteht.
    ich werde dir mal ein paar fakten nennen.


    dein s2000 hat 300NM !!??
    das mit einem aufgeladenen 2 liter motor!!!!!!!!!
    ich war gestern mit einem prelude BB! auf dem prüfstand (2,2liter ), der machte bei 0,75 bar ladedruck bei 4000umin bereits 400NM.
    das hat was mit freiprogrammierbarer abstimmung zu tun!!
    dann habe ich geshehen, dass dein s2000 die 0-200kmh in 19,34 sec macht. du bist dir schon bewusst was dies heisst.
    ein normaler 911er nichtaufgeladener 300ps porsche macht dies in 18 sec.
    sprich 70 PS weniger, zumindest gleich schwer und der ist trotzdem noch ne gute sekunde schneller.


    mein civic macht trotz der abartigen traktionsprobleme bis 100kmh die 0-200kmh in knappen 12 sec.
    leergewicht meines civic mit fahrer 1215kg


    wenn ich einen CRX Targa mit turbo auf 300ps zwangsbeatme, macht der die 0-200kmh in ca 16,5 sec.hat hierbei als 1.6 liter ein drehmoment von 300NM


    http://www.b-ht.com/index.php?seite=tu_eg2.html


    also hier von einer besonderen leistung im bezug auf die fahrbarkeit beim heckantrieb zu reden (wie stocky dies hier tut), ist denke ich eher mal ironischer zu sehen. den ernst kann das ja nicht gemeint sein.


    also mit 300NM bei einer leistung von 370ps würde ich micht bei einem 2 liter motor nicht annähernd zufrieden geben.


    sollte dies von mir jetzt ein wenig harsch klingen, so ist dies durchaus absicht.
    die anderen leser hoffe ich werden verstehen was ich damit meine.

    beim sauger finde ich es auch ok. aber wenn es leistung hat, kannst du bis 150 keine verbesserung damit erwirken.
    nochmal!
    beim sauger S2000 ist ne leichte schwungscheibe ok
    finde ich eine sehr vernünftige tuning massnahme


    beim aufgeladenen S2000 nicht so das wahre, aber kein weltuntergang. wenn sie schon drin ist, kann man sie lassen, aber extra eine rein kaufen, wenn man ihn auflädt ist schwachsinn.

    bei einen civic z.b. wird meist von 8 kg auf 5 kg reduziert.
    aber es ist nun mal nachteilig oben raus. dafür von unten her diese vorteile.
    wer hier genaue auskunft möchte sollte sich mit afh-tuning in verbindung setzten. der macht dies schon seit jahren, von ihm beziehe ich auch die schwungscheiben, wenn ich welche verbaue.
    Er macht dies ganz akkurat mit feinwuchten und einem prüfprotokoll.


    da gibt es nichts weiter zu erklären , es ist so.
    ich beziehe meine leictenschwungscheiben immer von armin fischer. AFH tuning. auch er wird dir dies bestätigen, was ich behaupte.
    vielleicht kann er es dir besser erklären.
    die leichte schwungscheibe macht den motor auch agiler. aber eben oben raus wirkt sie sich nachteilig aus.



    unten rum verstehe ich 1500-4000umin, bei vtec motoren, die im bereich von 8000-9000umin drehen


    was du mit der leichten schwungscheibe und " bergauf" meinst weiss ich jetzt nicht.
    ob man auf 5 kmh verzichten kann, denke ich kann man nicht pauschalisieren. für den einen ok , für den anderen nicht zu verstehen.
    beim turbo stellt sich diese frage nicht, den man kommt immer an die max. geschwindigkeit des s2000


    es kann schon sein, das es subjektive nicht spürbar ist (beim aufgeladenen), aber es ist nun mal einfach fakt. und darum kommt für mich die leichte schwungscheibe bei aufgeladenen eben nicht in frage.
    den in den unteren gängen bringt es da nichts, da genügend leistung anliegt, und ab 150kmh wird es zunehmend nachteiliger.
    muss aber jeder für sich entscheiden.
    ich kann z.b. machen, das er ab vtec mit turbo brachialen kick erzeugt.
    subjektive denkt man, der geht viel besser. objektive ist es nicht der fall.
    die meisten kuinden entscheiden sich trotz alle dem zu dem kick mit dem vtec.
    wichtig ist, man weiss alle fakten und kann dann eben selber entscheiden.


    zum ladedruck beim grossen lader. wurde ja schon erwähnt. je nach ladergrösse zw. 0,7 und 1 bar.

    das man bei einer leistung wie bei dem vortech kompressor locker an den drehzahlbegrenzer kommt, steht sicher nicht in frage. frage ist ja auch, wie schnell geht er mit normaler schwungscheibe von 200 bis an den begrenzer und mit der leichten.
    fakt ist, dass die leichte schwungscheibe eben oben raus nimmt. und ein turboloch kann sowohl als auch damit nicht vermindert verschlechtert oder was auch immer werden.


    das turboloch ist nur die frage wo man sich bei der effizienz des laders gerade befindet. wenn der lader auf ein band zwischen 5000 und 9000 gelegt ist, sollte man sich beim spass natürlich auch nur dort bewegen. ist aber ja beim stock s2000 genau so.
    macht man einen lader rein, der zw. 3000 7500 umin seine haptleistung bringt, muss man eben dementsprechend fahren. sprich ein rausquälen an den begrenzer bringt da nichts.
    und den lader der das ganze spektrum abdeckt gibt es nicht. mal nicht im tuning bereich.
    aber den s bei 4000 -9000umin bei laune zu halten fällt dem s2000 ja auch nicht schwer.
    und da ist dann auch kein turboloch.
    wie schon gesagt . es kommt auf die weahl der waffen an ;)


    kleiner lader = untenrum mehr dampf, jedoch schwächelt er oben raus.
    mittlerer lader =kompromiss für gute leistung (400PS) und die besagte spanne von 4000-9000umin
    grosser lader = hohe spitzenleistung erziehlen, aber unten rum lange kein ordentlichen ladedruck haben.

    Zitat

    Original von Erni21
    In jeder Artikelbeschreibung steht doch aber das bei Turbomotoren das Turboloch verringert wird :? :? :?
    Wie jetzt nun ???



    ????
    was meinst damit


    eine leichte schwungscheibe nimmt immer oben raus ein wenig die kraft, sprich beschleunigung. der EE9 läuft jetzt mit der leichten schwungscheibe 5kmh langsamer. wussten wir aber vorher schon. bei einem fahrzeug das nicht so viel leistung hat, ist dies auch ok.den hier ist ja der zugewinn in den ersten drei gänge da. wie gesagt der 4 gang ist dann gleich, und im fünften merkt man den verlust deutlich. in der zeit von 200-235kmh und bzw nun noch 230kmh


    aber beim turbo bringt das nichts.
    beim serien s2000 vielleicht schon noch, der hat ja auch nicht so viel ps. vorallem für das gewicht.


    bei ca 5,6kg/PS ist dies noch nicht so der reisser. da kann die schwungscheibe auch noch was bringen. mal bis 200kmh. ab 200 geht eh nicht mehr so viel.



    A4XRBJ1


    ich rede hier nur von volllastferstigkeit. alles andere steht nicht zur debatte. alle autos die ich baue sind ausnahmslos vollastfest. sonst brauch ich dies nicht tun.


    du schreibst


    zitat


    Genauso wie ich übrigens auch so angefangen habe, siehe mein Video auf meiner HP, einmal bis VMax beschleunigt und ein 8000 Km Motor war Schrott. Noch Fragen?


    was war dann kaputt??
    ist der s2000 freiprogrammierbar abgestimmt. um wieviel grad ist die zündung zurück genommen.
    ein motor kann einmal hoch gehen, weil er die leistung nicht aushält, andererseits ,wenn er nicht oder mangelhaft abgestimmt ist.
    andere möglcihkeiten gibt es nicht.
    meist gibt es probleme, weil die abstimmung nicht passt.
    beim s2000 lese ich oft, dass über benzindruckregler und apexi abgestimmt wird. dies hat mit einer abstimmung nichts zu tun. den wenn man die zündung nicht gebührend verändern kann, hat das mit abstimmen noch nichts zu tun.
    dies kann man mit einem haltech problemlos machen.
    darum betone ich auch, dass das zurücknehmen der verdichtung hier ein grosser schritt zur volllastferstigkeit ist. lieber dann eine 9:1 verdichtung und ein bisschen mehr druck fahren. mit der seirenverdichtung kommt man hier nur mit wenig druck und zurücknahme der zündung zurecht. und heir verbergen sich mit einer 11:1 immer noch grosse gefahren.


    zum ersten punkt



    ich habe noch keinen umgebaut.aber man kann ja online sehen, wie ein 400ps s2000 geht.
    USA !!?? streetfire, youtube! ;)


    zu punkt 2


    alltagstauglich hat nichts damit zu tun was für einen traktion in den gängen ansteht.
    ausser du besitzt anstatt dem gaspedal, das stufenlos regulierbar ist, nur einen on/off schalter. sprich standgas, oder vollgas.
    die s2000 die mir so bekannt sind, besitzen alle eine gaspedal mit der oben beschriebenen stufenlosen regulierung ;)
    also kann ich die alltagstauglichkeit mit der traktion und daraus resultierenden problemen in den unteren gängen nicht in eine verbindung bringen ;)


    zu drei


    wenn man mit dem 400ps s2000 dann enge passstrassen fahren möchte, wird dies nicht mit vollgas zu fahren sein.
    kommt immer darauf an was man will.
    wann bist auf der nordschleife oder auf einer kurvigen landstrasse im ersten oder zweiten gang?
    ich nie.
    eine enge kurve kann man durch den besitz einer stufenlos regulierbaren drosselklappenaufundzumachmaschine (Gaspedal) so dosieren, dass das fahrzeug die spur hält. ;) :roll:


    was aber bei dem on/off drosselklappenschaltmechanismus leider nicht möglich ist.
    dies besitzen aber sicher nur wenig s2000. ich kenne keinen ;) :P


    auch hier hoffe ich, dass keiner sich beleidigt fühlt :blush:

    Zitat

    Original von Erni21
    @ ek4turbo


    Was ist nun mit der Schwungscheibe? Warum die nicht? :roll: :roll:


    die leichte schwungscheibe birngt in den unteren gängen einen zugewinn.
    habe ich aber im s 2000 zw. 350-450 ps, hat man in den ersten 2 gängen so schon traktionsprobleme, und im dritten geht es dann gut. die leichte schwungscheibe wird so ab dem 4 ten gang eher kontraproduktive. d.h. ab 150kmh geniesst man eher den vorteil der schweren schwungscheibe.
    deutliches beispiel.
    ein EE9 civic den ich auf sauger ein wenig gemacht habe , für den ist die schwungscheibe bis 150kmh der volle zugewinn. von 150-200kmh ist es wie vorher, und ab 200kmh geht nichts mehr. der EE9 läuft nun oben raus 5kmh langsamer, und auch die zeit ab 200kmh wurde schlechter.


    da dieser aber lediglich 178ps hat, ist hier die leichte schwungscheibe eher von nutzen. den bis 150 kmh kommt die voll zu geltung,und dass er im 5ten nicht mehr so gut geht ist hier nebensächlich.
    das auto wird z.t. auf dem ring gefahren und sonst in ertzser linie als altagsauto auf der landstrasse. somit ist hier die leichte schwungscheibe schon ein zugewinn.


    aber beim leistungsstarken auto bringt das nichts mehr. den z.b. der s2000 mit der dementsprechenden leistung über 300 ps, braucht den zugewinn in den unteren gängen nicht. aber oben raus kastriert man ihhn mit der leichten schwungscheibe künstlich runter.
    aus diesem grund verbaue ich generell bei der leistung keine leichte schwungscheibe. bzw rate davon ab. wenn es einer trotzdem möchte, baue ich diese natürlich ein. aber ich informiere denjenigen vorher eben über die sache.



    @ schwedenkreuz


    habe ich das gesagt?
    einer der aber im s2000 schon bei 400 ps von traktionproblemen redet, kann eh damit nichts anfangen.
    auf trockener strasse ist der s2000 da sehr gut fahrbar. die ersten 2 gänge sind bei solchen autos nur als anfahrhilfe gedacht. die welt spielt sich hier ab dem dritten gang ab.
    kein mensch überholt auf der landstrasse bei 80-100kmh im 1ten oder 2 ten gang ;)
    das gleiche gilt in meinen augen für autobahn bzw renstrecke.nordschleife hockenheim usw usw usw

    ein umbau auf stufe 1 (ca 350ps)beginnt bei 7000 euro. die stufe 2 ab ca 10000 euro.natürlich immer schon mit freiprogrammierbarer elektronik.


    bei stufe 1 , wenn es nicht mehr werden soll, rate ich auch zum vortech.
    will man die option nach oben offen halten, ist der turbo die einzige lösung.
    zu ace gibt es nichts zu sagen.wie in anderen foren teile ich seine meinung eher weniger. :lol:


    genau so die sache mit leistung /gewicht / fahrbarkeit.


    man ganz ehrlich. bei 400ps im s2000 ist man bei 3,5 kg/PS. alles was unter 4 zu 1 ist, sagt man, da geht der spass so langsam los.


    aber laut ace quasi alles mit leistung dann nicht fahrbar :lol:


    sag das mal zu einem slk55 amg fahrer. der wäre auch froh, wenn eher noch mehr drin wäre.


    zu der wasseralkohol noch kurz. es ist eine lösung, aber eben für den "normalen" kunden nicht so das.
    reibt dir mal nach dem methanol einfüllen in den augen, da macht alles kein spass mehr.
    und das ziel ist nun mal auf möglichst unkomplizierteste weisse ein volllastfestes schnelles auto zu bauen.
    und dazu wird heutzutage die WAES eigentlich nicht mehr benötigt.


    wenn einer mit der zusätzlichen WAES kein problem hat, stellt es auch sicher für ihn kein problem dar.


    der kat ist dafür bestens geeignet.
    die kupplung ist sicher i.o. nur von der leichten schwungscheibe rate ich hier in diesem fall massivst ab.
    könnte ich auch erklären, gibt aber auch einen schönen langen text.


    Street


    es ist miener meinung nach zwingend eine freiprogrammierbare ecu erforderlich.
    den man muss zwingend auf die zündung eingreifen können.
    alles andere ist bastelei die man nicht in worte fassen kann.
    die fmu /apexi lösung , ist nur eine notlösung, die nicht für einen seriösen tuner in frage kommt.