Beiträge von Glaetter

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    Original von champ8478
    Allwissende Müllhalde an
    Luft sucht sich den weg des geringsten Winderstandes.
    Allwissende Müllhalde aus

    Ja schon, aber trotzdem erhöht es den Wiederstand. ;)

    Aber wie stark?

    mfg marc

    Habe Anfang des Jahres mit dem TÜV telefoniert, wie das ist mit Teilegutachten erstellen lassen. Und das ist so, dass wenn ich mir jetzt zum beispiel eine neue Frontschürze selber bauen möchte, dann gibt es dafür Bestimmungen, wenn diese erfüllt sind und ein Materialgutachen erstellt worden ist von der dünnste stelle der Frontschürze, dann werden darauf hin Tests und Messungen gemacht. Sind die postitive, bekommt diese eine Front ein Teilegutachten. Sollte ich jetzt aber mehrere von dieser Front haben, sagen wir zum Beispiel 10 Leute hier aus dem Forum wollen die Front haben die ich entworfen habe, dass müsste für jede einzelne das Gutchten gemacht werden kostet ich glaube 600 oder 800 € pro Stück oder man ist Selbsständig und unterzieht sich einer Qualitätskontrolle, diese kostet ca. 1.800 Alle zwei oder drei Jahre und dann kommt jemand vorbei und man zeigt ihm wie wann produziert und wie die Teile überprüft werden, dabei muss eine Art Tagebuch vorgelegt werden. z.B.: Nach jeder 5. Front wird das negative an der und der Stelle nachgemessen ob der Radius noch stimmt. etc Dann muss man pro Teil nur einmal das Gutachten machen und darf es dann beliebig häufig kopieren und verkaufen.


    mfg Marc

    Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich habe bei den Michelin auf der NS nen Kaltluftdruck von 1.6! Der Reifen bläht sich ca. 0.5Bar auf! Ist echt der Wahnsinn. Dann lass ich immer ab, damit ich warm so bei 2.0 bin.

    Ist das normal das sich Reifen um 0.5 Bar aufblähen? Habe noch nie was von gehört, auch wenn für mich logisch ist,dass warme Reifen einenhöheren Druck haben, wegen der geringeren Dichte der Luft bei höheren Temperaturen.


    mfg Marc

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Effekt 1:
    Vorne (Lufteiinlass) mehr Luft rein als hinten (Einlassventil) raus. STAU-Druck.

    Effekt 2:
    Luftdruck VOR dem Auto größer als sonst atmosphärisch vorherrschend, wegen Kompression durch Aufprallen des fahrenden Autos auf die (ruhende) Luftmasse.

    Das war mir schon Klar ;)

    Ich glaube du hast mich falsch verstanden, habe mit der Frage, ob ich mich täusche gemeint, Ob ich mich darin täusche zu behaupten, dass der höhere Wiederstand so gering ist, dass man ihnaus der Betrachtung rausnehmen kann, da walter_s geschrieben hat: "Im Gegensatz zu Staudruck gibt es Druck aus dem Kompressor nicht umsonst." Da der Staudruck im Endeffekt mir Luftwiederstand bewirkt, wie du, Los Eblos, sehr schön beschrieben hast.

    mfg Marc

    Denk nicht so negative wir bekommen solche Lösungen auch hin! ;)

    vllt irgendwann mal. :D


    Stimmt jetzt wo du es sagst, der 350 Z verliert bei ausgeschaltetem Kompressor 20-30 PS, wenn man von 30 PS ausgeht, würde das bedeuten der Kompressor bringt 110 PS ( Die 80 Mehrleistung und die 30 PS für seinen Antrieb ) somit ergibt sich:

    Motorrad: 0,045 Bar = 12 PS
    350 Z: 0,4 - 0,45 Bar = 110 PS

    Ok jetzt passt es. ;)

    Aber beim Staudruck gibt es doch auch einen Luftwiderstand, aber ich nehme mal an der ist so minimal, dass er nicht beachtet werden muss, deshalb deine Aussage, dass er Umsonst ist. Oder täusche ich mich da?

    mfg Marc

    Ich finde das sehr interessant zu lesen was ihr so schreibt, da ich selber schon häufiger drüber nachgedacht habe ob es sich nicht lohnen würde wenn man z.b. ein hutze auf der motorhaube hätte, abgesehen von der Optik, was mir beim S nicht wirklich zusagen würde, um diese direkt mit dem Ansaugtrakt zu verbinden. Aus der Disskusion entnehme isch, dass es eine Mehrleistung bringen würde bei hohen Geschwindigkeiten.

    Was mich jedoch wundert ist, dass bei dem Motorrad test mit 45 mBar, also 0,045 bar Ladedruck 12 PS erzeugt werden. Wenn ich an den Kompressor 350 Z denke, der bringt laut Novidem: 80 PS mit 0,4-0,45 Bar Ladedruck. Was bedeutet das er mit dem 10-fachen Ladedruck gerade mal 6,6 mal mehr Leistung bringt. Warum ist das so?

    mfg Marc