Beiträge von Feiny

    Ich hab noch ein EP3 Lenkrad das in den S passt hier liegen, nagelneu Fertig Bezogen mit feinstem Wildleder und 12uhr Markierung 8)
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    Alle Kunstoffteile wie der Airbag ect. sind Schwarz beim EP3 wie auch beim S!! Auf dem Bild schaut es so komisch Braun aus.. weiss auch nicht warum, lag an der Cam, sorry.


    Falls es jemand haben möchte, einfach melden :)

    Ja ist richtig der Öldruck ist gleich geblieben mit dem Druck der vorher an der stelle laut WHB anliegt wo der Drucksensor OEM sitzt. Also ändert sich da gar nichts mit der Platte.... Ist ja auch egal.. man kann alles anzweifeln und schlecht reden wenn man will :) Ich möchte da auch gar nicht dagegen reden.. muss jeder selbst entscheiden.


    Und was schriftliches für eine Ölfilteradapterplatte raus zu geben halte ich schon für ziemlich abgehoben - ich glaube man bekommt nicht mal auf Chiptuning, Turbo und Kompressorumbauten Garantie oder sonstiges.. So blöd kann kann kein Händler sein, sich so weit aus dem Fenster lehnen und für eine Sache gerade stehen auf der nur der Kunde alleine Einfluss hat und nicht die Verbauten Teile oder der Händler :)


    Wenn der Kunde die Platte oder nen Turbo oder sonstiges z.b. kauft aber jeden tag seinen S kalt tritt und das ding über den Jordan geht dann will kein Händler für die "Unfähikgeit des Kunden" - Salopp gesagt - gerade stehen..


    Ich nehme an das war nur ein Spass von dir :D

    Zitat

    Original von bpaspi
    Gut so. Zumindest die Adapter-Platte für Ölsensoren ist/war nicht für den S2000 geeignet.


    Warum ungeeignet?!? an meinem S2000 hat die Wunderbar über 10.000km funktioniert :_?

    Richtig! :thumbup: zwar ein blödes Beispiel aber vielleicht einfacher sich das mit der Hebelwirkung vorzustellen ->


    Wenn ihr versucht eine Radmutter mit einem 19er Gabelschlüssel aufzumachen der nur 20cm lang ist werdet ihr es sehr viel schwerer haben die Mutter zu drehen als wenn ihr einen halben Meter langen Ratschenschlüssel ansetzt :)


    Je weiter der "Angriffspunkt" (Reifenkontakt zur Strasse) von Radmitte sich befindet desto grösser die Hebelwirkung.


    Umgekehrt betrachtet - je weiter die Bremszange von Radmitte sitzt, sprich je grösser die Bremse ist desto weniger kraft wird im Verhältnis benötigt um die Rotierende Masse zu stoppen ;)


    Und jetzt das Finale :D
    Wenn wir nun die Selbe Kraft auf einen, sagen wir mal bei einer 356mm Bremse, 356mm langen Hebelarm setzen wie auf einen OEM 300mm dann wirkt sich das entsprechend verzögernder aus! Die Kraft bleibt ja immer gleich den am System ändern wir ja nichts.


    Vor alem dann wenn die Belagfläche, auch noch grösser ist, die auf die Scheibe als "verzögerer" wirkt :)

    Hab auch ein Macbook Pro :) einfach auf dem Bild DAS ICH GEPOSTET HABE gehen, das ist wichtig :nod: und dann auf dem trackpad mit 2 Fingern gleichzeitig klicken wenn du ein neues MBP hast... dann geht ein Fenster auf, da steht dann alles möglich drin.. unter anderen auch ->


    "Bild in neuem Fenster öffnen"


    Das auswählen und dann geht das Bild neu auf in einem Zweiten Fenster :)

    Ja absolut richtig! Es waren über ein G Negativbeschleunigung in Warmen zustand und das auf den beschiss**** EBC Yellowstuff die Extrem das schmieren anfangen bei hohen Temperaturen :cry:


    Mit einem Ordentlichen Carbonklotz oder ähnliches dürfte sogar noch etwas gehen... erst recht auf noch derberen Reifen. Beim Test hatte der Wagen Hankook RS2 montiert.


    Der Ingenieur hatte in dem fall irgendwas um die 30 oder 32 Meter von 100 auf 0 Ausgerechnet.. weiss es nicht mehr genau, war auf jeden fall beeindruckend :)


    Das war jetzt nur der Test am S... wir haben ja aber noch mehrere Fahrzeuge getestet bis jetzt und das Ergebnis ist immer das selbe.... kürzerer Bremsweg.


    Auch muss man fairer weisse sagen das natürlich selbstverständlich Reifen und Umgebungstemperaturen auch mir reinspielen. UND das wichtigste... bei den Bremstests im Freien ist das Fahrzeug IMMER Maximal Beladen!! Das ist Vorschrift bei Bremsentests!


    Im EP3 hatten wir letztens 4 Erwachsene sitzen und auch da war die Antwort der Bremse deutlich :D


    Man muss ganz klar sagen, allein bzw. mit rund 300kg weniger masse die man Runterbremsen muss wird die Verzögerung noch extremer!

    Einfach auf das von mir gepostete Bild rechte Maustaste und dann "in neuem Fenster öffnen...." dann hats volle Grösse, zumindest ist das an meinem Mac so... weiss nicht wie das an nem Windoof Rechner ist. :)

    Für die es interessiert hier noch der Ablauf.


    Die Prüfgrundlage ist festgeschrieben auf 8/10 der vom Hersteller angegebenen Endgeschwindigkeit.. und gebremst wird sowohl bei der Eingansgmessung wie auch bei der Ausgangsmessung bis auf 20kmh runter...


    Es gibt auch Labor Versuchsaufbauten dazu um die Praxis mit der Theorie zu belegen ->
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100703/4xiawwfy.jpg]


    Im Laborversuch werden Zwei mal 100 Zyklen "gefahren"... in der Praxis 16 Zyklen + Eingangs und Ausgangsmessung...

    Zitat


    Aber aus meiner Fahrererfahrung, gebe ich Uwe zu 100% Recht und das wird auch stimmen. Wenn ich auf der Nordschleife bei einer noch nicht allzu heißen Bremse eine Kurve anbremse und mein S im ABS Regelbereich ist, würde eine große Bremse nichts und wieder nichts besser machen!


    Wie ich schon erklärt habe ist das ein grosser weit verbreiteter Irrtum der nachweisslich belegt wurde... und das nicht nur einmal... die entscheidenden Zehntel Sec. und somit ganze Meter jenach geschwindigkeit gewinnt man VOR dem ABS Regelbereich mit einer grossen Bremse!!


    Wir hatten, wie jeder Hersteller der Gutachten erstellt in DE, das Glück das belegt zu bekommen den beim erstellen der Teilegutachten wird GENAU DAS gemessen.. vor und nach dem Einbau..... die verzögerungswerte! Da wir bei der Erstellung der Teilegutachten für diese Bremsen immer dabei sind kann ich sogar selbst aufs gerät drauf schauen... und wenn dort bei der Eingangsmessung 11 Meter pro Sec. im Quadrat drauf stehen und 4 Std später nach dem Einbau MIT NOCH NICHT MAL EINGEFAHRENER SPORTBREMSE 12,8 Meter pro Sec. im Quadrat auf dem Gerät drauf stehen, im Selben auto auf nun mal der selben Versuchsstrecke dann ist das Fakt und man muss nicht drüber diskutieren ob das sein kann ;)


    Dafür bezahlt man einen Techniker und einen Ingenieur zum Teil 5 Stellige summen für die Erstellung der Gutachten damit diese das Wissenschaftlich belegen und auf Papier festhalten...


    Und ich meine das alles wirklich nicht überheblich oder sonnst was, sorry wenn sich das alles so liest, es sind nun mal Fakten aus der Praxis, wir machen schliesslich mehr oder weniger den ganzen Tag nichts anderes :nod:


    Man kann sich überlegen WARUM das so ist, ja ok, das ist in der Tat eine gute Diskusionsgrundlage.... aber DAS es so ist darf man gerne so hinnehmen und anzweifeln braucht man das nicht mehr. Dafür gibt es wie schon gesagt nicht nur Theorie sondern auch Praktische Versuchsaufbauten um diese Werte festzuhalten für die Festigkeitsprüfungen die Grundlage der Teilegutachten sind!

    Auch das ist glaube ich falsch :) wenn du das so genau nimmst das wir uns schon auf Reibung zwischen Kolben und Dichtung beschränken wollen :D


    Zwei kleine Kolben haben den Selben umfang wie EIN grosser oder nicht? die Fläche die Reibung erzeugt ist gleich die du ansprichst... :] :]


    EIN 100mm Kolben hat die Selbe Fläche wie auch Umfang wie ZWEI 50mm Kolben oder VIER 25mm Kolben.. bin grad zu faul zum rechnen aber ich glaube das es in etwa so hinkommt.... somit bleibt die Fläche die du meinst immer gleich...


    Und nein mir geht es hier nicht um Verkauf.. wir wie auch Brembo, wie auch AP und Stoptech und viele andere auch haben anderer Zugangswege die genau deswegen diese Bremsen kaufen.... wegen der Besseren Performance :)


    Hier in den Foren geht es mir einzig und allein um Aufklärung den wie man sieht herrscht hier immer noch viel zu viel gefährliches Halbwissen ;)

    Deswegen habe ich dir extra ein Taufrisches Bild Gepostet.. damit du siehst das man schon mit blossen Auge einen Deutlichen unterscheid erkennen kann... :)


    und es sind mehr als 1-2 mm erstens würdest du das nicht so sehen wenn es nur so wenig wären und zweitens ist die Kolbenfläche im Quadrat selbst bei 2mm grösseren Durchmesser deutlich grösser!


    Aber darum geht es auch gar nicht sondern darum das die überhaupt und exakt berechnet, unterschiedlich groß sind... das hat seine gründe die du bereits erkannt hast :)


    Zitat

    Original von bpaspi
    Dann dürftest Du mit der 8-Kolben Anlage ja schlechter sein als eine Monobloc Bremse mit nur 4-Kolben.


    Das ist aber Käse..... Je mehr Kolben MIT DER RICHTIGEN KOLBENGRÖSSE desto präziser und genauer lässt sich die Bremskraft dosieren an der Haftgrenze, und um so besser und genauer spricht die Bremse an!

    Ihr seit auf dem Holzweg aber ich kann gerne Licht ins dunkle bringen, die Sache ist sehr viel simpler als gedacht... :)


    Das alles spielt sich noch VOR der Haftgrenze, des ABS Regelbereichs und stehenden Rade´s ab :nod:


    Bei rund 200kmh legt man z.b. ca. 55m pro Sec. zurück mit so einem Auto.


    Jetzt ist es ja nun mal Fakt und allgemein bekannt das Systembedingt der Bremsdruck und auch die Maximale Bremsleistung bei einer Sportbremsanlage mit nicht schwimmend gelagerten Sätteln sich je nach Wertigkeit des Systems zwischen 15 und 20 x schneller aufbaut als bei einer OEM Bremsanlage mit Schwimend gelagerten Sattel, einen Kolben und einer verhältnissmäsig kleinen Bremsbelagfläche. Was passiert den nun wenn sagen wir mal eine halbe wenn nicht sogar eine ganze Sec. FRÜHER die maximale Bremsleistung anliegt?? :roll:


    Nun muss man kein Mathematiker sein um zu wissen, ohne auch nur einmal den Taschenrechner bemühen zu müssen, DAS der Bremsweg sich verkürzt bzw. wie viel etliche Meter man Später Bremsen kann aus 200kmh z.b. um am selben Punkt wieder zum stehen zu kommen wie mit der OEM Bremse...


    Und das hat eben NICHTS mit Haftgrenze, Reifen, ABS und was weiss ich nicht alles noch für Unfug zu tun den das alles spielt sich noch sehr sehr lange Zeit davor ab, nämlich bereist im Aufbau der Maximalen Bremsleistung!!


    Fazit - je höher die Geschwindigkeit desto gravierender der Unterschied weil der Faktor Zeit da immer grösser wird!


    Klar bei 50 in der Stadt oder 70 auf der Landstrasse ist das nicht unbedingt entscheidend... aber ab 100kmh wird es schon sehr Interessant...


    Zitat

    Original von bpaspi
    ...... Bei den 8-Kolben Anlagen sind aber alle Kolben gleich groß.....


    Leider Falsch :) ->
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100702/pulof8n6.jpg]


    Das alles würde auch gar nicht so Funktionieren wenn sie alle gleich wären ;)