Ihr seit auf dem Holzweg aber ich kann gerne Licht ins dunkle bringen, die Sache ist sehr viel simpler als gedacht...
Das alles spielt sich noch VOR der Haftgrenze, des ABS Regelbereichs und stehenden Rade´s ab
Bei rund 200kmh legt man z.b. ca. 55m pro Sec. zurück mit so einem Auto.
Jetzt ist es ja nun mal Fakt und allgemein bekannt das Systembedingt der Bremsdruck und auch die Maximale Bremsleistung bei einer Sportbremsanlage mit nicht schwimmend gelagerten Sätteln sich je nach Wertigkeit des Systems zwischen 15 und 20 x schneller aufbaut als bei einer OEM Bremsanlage mit Schwimend gelagerten Sattel, einen Kolben und einer verhältnissmäsig kleinen Bremsbelagfläche. Was passiert den nun wenn sagen wir mal eine halbe wenn nicht sogar eine ganze Sec. FRÜHER die maximale Bremsleistung anliegt??
Nun muss man kein Mathematiker sein um zu wissen, ohne auch nur einmal den Taschenrechner bemühen zu müssen, DAS der Bremsweg sich verkürzt bzw. wie viel etliche Meter man Später Bremsen kann aus 200kmh z.b. um am selben Punkt wieder zum stehen zu kommen wie mit der OEM Bremse...
Und das hat eben NICHTS mit Haftgrenze, Reifen, ABS und was weiss ich nicht alles noch für Unfug zu tun den das alles spielt sich noch sehr sehr lange Zeit davor ab, nämlich bereist im Aufbau der Maximalen Bremsleistung!!
Fazit - je höher die Geschwindigkeit desto gravierender der Unterschied weil der Faktor Zeit da immer grösser wird!
Klar bei 50 in der Stadt oder 70 auf der Landstrasse ist das nicht unbedingt entscheidend... aber ab 100kmh wird es schon sehr Interessant...
Zitat
Original von bpaspi
...... Bei den 8-Kolben Anlagen sind aber alle Kolben gleich groß.....
Leider Falsch ->
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Das alles würde auch gar nicht so Funktionieren wenn sie alle gleich wären