Beiträge von marmel69

    Ich würde evtl. noch den Einbau eines Ölkühlers empfehlen. Zumindestens aber den eines Temperaturmessers.
    Meinen Motor hat es auch bei ca. 54.000 (Modell 2000) gerissen. Ich hatte mich zwar immer an die Regeln gehalten, aber mein Vorbesitzer?!
    Egal!
    Ich würde auch sagen: lieber einen gepflegten mit 80.000+ als einen verheizten 30.000-er!
    Scheckheft und wenige Besitzer (max. 2) sind obligatorisch.


    Ich spare auch gerade, damit ich mir wieder einen S-2000 leisten kann.
    Dann stellt sich mir die gleiche Frage wie Dir!
    Man kommt vom S eben nicht mehr los.
    Einmal gepoppt, nie mehr gestoppt!


    Viel Erfolg bei der Suche!

    Wurden denn alle Wartungen rechtzeitig gemacht? :?:


    Es könnte rein theorethisch auch sein, dass die Ventile neu eingestellt werden müssen.
    Wenn sie warm sind, dann passt es, wenn kalt, dann ist das Spiel zu groß und Startprobleme können die Folge sein.

    Zitat

    Original von Sunrider


    Habe Probleme mit Motor, pp. S2000 dreht nicht richtig hoch. Zickt etwas ab 7000U/min und dreht bei 8300 U/min als ob er in den Begrenzer geht. Sonst leichte Probleme im unteren Drehzahlband (leichtes Stocken)
    .


    Hmmh!!


    Das Problem hatte ich letztes Jahr kurz vor meinem Motorschaden auch ab und zu mal. (trat aber nur sporadisch auf)
    Das war wirklich so, als ob bei 7.000 - 7.500 kurz einmal ein Gummiband angehängt wird.
    Spekulier, spekulier!!! War das etwa eine (Mit)-Ursache!?


    Zu Nnomo:


    Ich bin auch kein Fan von Schleichwerbung.
    Aber! In mittlerweile 21 Jahren Honda-Kundschaft (11 div. Fzg) kann ich sagen, dass es sone und solche Werkstätten gibt.
    Auch Honda-Vertragswerkstätten!
    Meine Honda-Werkstatt des Vertrauens in H ist Pagel (habe dort 6 Autos gekauft).
    Moritz und Ullmann kann ich nur unter Vorbehalt empfehlen. Den Grund möchte ich aber bitte nur per PN nennen. Es könnte sonst rechtliche Folgen haben.
    Deshalb. Ehre wem Ehre gebührt!


    Nnomo ist echt Klasse. Die sind nett, freundlich und familiär.
    Man kann mit denen über alles reden. Auch über den Preis.
    Man sollte natürlich vorher wissen, was man will.
    Zaubern können die aber auch nicht.
    Ich kann sie aber vollstens empfehlen.
    Ich habe auch schon gehört, dass die früher mal Probleme gehabt haben sollen. Bei mir konnte ich das aber auf keinen Fall feststellen.


    p.s. man sollte nicht immer jedes Wort auf die goldene Waagschale legen. Aber! Widersprüchliche Aussagen sollten natürlich hinterfragt werden (dürfen)!

    Bei mir ist der Kat auch kaputt gegangen, das hat auch mit einem Scheppern angefangen. Die Frage ist nur, war das vor oder nach meinem Motorschaden!??
    Keine Ahnung!
    Das Demontieren der Kat-Verkleidung und deformieren der Kathülle (zwecks Abstellen des Klapperns) half nur vorübergehend.


    Fakt ist aber, dass der kaputte Kat meine Lambdasonde pulverisiert hat.
    Das hat natürlich die OBD Leuchte zum selbigen angeregt.
    Die Folge ist, dass der Motor im Notprogramm lief, also kein VTEC und weniger Leistung.


    Da der Wagen eh schon bei Nnomo-Racing zur Motorrevision war, haben die auch gleich den Kat gegen einen gebrauchten getauscht. Der Wagen lief wieder 1-a !


    Fragt doch einfach mal dort an. Vielleicht haben die den einen oder anderen gebrauchten Kat auf Lager, da die auch Renn-Kats verbauen und demnach heile B-Ware auf Lager haben dürften.


    www.nnomo-racing.com

    Bezgl. nnomo-Racing!


    Ich habe mir von denen meinen kaputten Motor reparieren lassen (siehe den Sammelthread Motorenschäden) und kann nur sagen, dass die saubere Arbeit leisten.
    Ich habe mich persönlich in der Werkstatt umgesehen, und weiß, dass die über 100 S-2000 Motoren (und zusätzlich natürlich auch etliche andere Honda Motoren) aufbereitet haben. Es ist ein mittelständiger Betrieb mit dem Charakter eines Familienbetriebes.
    Die bei nnomo tunen den Motor auch (Titan-Pleuel, Ölkühler etc.) darin haben die definitiv auch einiges an Erfahrung. Die haben auf jedenfall den Hof voll mit Fahrzeugen, die sie im Kundenauftrag aufmotzen (auch Karosseriekits).
    Das Highlight ist ein Ariel. Ein geiles Geschoss mit Hondamotor, dass aussieht wie ein Cart und sogar mit Straßenzulassung zu haben ist. Checkt mal die Homepage. Ist recht nett. (p.s. ich werde nicht gesponsort :-) )


    Ich weiß nicht mehr wer das gepostet hat, dass jeder das mit den Motorschäden selbst in der Hand hat. Das möchte ich so nicht stehen lassen.
    Richtig ist, dass man beim Öl aufpassen muss.
    Aber die meisten mir bekannten Mortorenschäden lassen sich definitiv auf Überhitzung und den damit verbundenen Ölfilmabriss zurückführen. Honda weiß dass und mauert.
    Da hilft nur ein Ölkühler.
    Die Firma nnomo freut sich auf jeden Fall darüber, weil denen die Arbeit so schnell nicht ausgeht.
    Macht euch mal den Spaß einen anderen Aufbereiter in D zu finden. Die Luft wird da sehr eng.


    Ich empfehle, dass Du Deinen Motor bei Honda per Endoskop untersuchen lässt und dann ggf. die Gewährleistung beim Wiener Händler einforderst, der Dir den Wagen verkauft hat. Viel Erfolg.

    Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Vielleicht ist das nur in D so?! Hier gibts immerhin noch große Teile auf der AB, wo man ne lange Zeit Vollgas fahren kann. 250 aufwärts. Das gibt es ja in anderen Ländern nicht, kann es damit vielleicht zu sowas führen. Denkt nur an die Öldüsen Aktion damals. In der USA war dies auch kein Thema, aber bei uns mußte es gemacht werden?!


    Gruß Marius


    Ich glaube, dass genau das das Problem sein dürfte. Bei mir ist der Motor im Bereich 220 Km/h geplatzt -gefahren habe ich dieses Tempo über einen längeren Zeitraum.
    Ich habe dabei nicht geschaltet (auch nicht kurz vorher (mind. 2 min.)) Öl war def. OK. Einziger Erklärungsansatz könnte bei mir sein, dass ich ständig einen lahmarschigen 3-er BMW vor mir hatte, der mir den Fahrtwind gestohlen hat. :twisted: Aber ich bin nicht in seinem Kofferraum gewesen. :]


    Ich sage nur Ölkühler (müsste eigentlich für den D-Markt Pflicht sein!)!

    Zitat

    Original von Los Eblos


    Ich denke, wenn Honda ein Auto 7 Jahre lang mit nur kleinen Änderungen verkauft, so sollten die schon ihre Gewissheit haben, dass im Detail keine Fehlerteufel mehr stecken. Nicht umsonst werden Pleuelbrüche zunächst mit "Verschaltet" von Honda beantwortet. Die sind sich sehr sicher, dass das Material zu solchen Fehlern nicht neigt.


    Ich stimme Dir in fast allem zu. Aber mit verschalten haben meiner Meinung nach die wenigsten Motorschäden zu tun. Es gibt eigentlich nur zwei Hauptprobleme beim Motor.


    1.- Ölverbrauch (und vergessen Öl nachzufüllen)
    2.- Pleuelabriss o.ä. durch Abriss des Ölfilmes oder Überhitzung (des Motors oder des Öles)


    Das Erste hat jeder selbst in der Hand.
    Bei der Nr. 2 empfehlen versierte Mechs oder Motorenspezis den Einbau eines Ölkühlers.
    Titanpleuel helfen auch, sind aber natürlich ein Kostenfaktor.


    Eines ist klar. Motorenplatzer sind nur Einzelfälle (auch mir passiert und ich habe mich nicht verschaltet oder einen der anderen Kardinalfehler begangen!!!!). Aber im Verhältnis zu anderen Honda Modellen (ich habe in 20-Jahren so ziemlich alles durch, was es von Honda gibt) fällt mir auf, dass es beim S-2000 mehr Schäden gibt.
    Das liegt bestimmt an der weitaus höheren Belatung desselben sowie dem Fahrstil, zu dem man zwangsläufig verleitet wird. Es macht halt sauviel Spaß den S-2000 zu fordern.


    Ich kann den S-2000 trotzdem uneingeschränkt empfehlen.
    Bei keinem Auto, dass sich ein "Normalsterblicher" leisten kann, bekommt man so viel Fahrvergnügen.

    Ich habe mal mit meinem Motorenaufbereieter (nnomo Racing) gesprochen. Fast alle Motoren vom S-2000, die die reinbekommen haben, weisen das gleiche Problem auf. Entweder Kolbenkipper oder/und Pleuelabriss (evtl. Folge von Punkt eins). Bei mir war es auch so.
    Honda behauptet bei meiner Kulanzablehnung natürlich auch, dass kein Materialfehler vorliegen dürfte. Genau begründet haben sie die Ablehnung aber nicht (ausser mit dem Alter des Fahrzeuges).
    Der Motorenaufbereiter hat mehr als 100 S-2000 Motoren reinbekommen!
    Ich denke mir, dass der nicht der einzige in Deutschland ist, der diesen Job verrichtet. Wie viele S-2000 gibt es in D? 3 - 4000??
    Man müsste mal hochrechnen, wieviele Prozent der S-2000 kaputt gegangen sind.
    Im Vergleich zu anderen Honda Modellen auf jeden Fall überproportional!!!
    Wann hört man schon von einem Schaden bei anderen Modellen (Integra, Type-R etc.). Kaum und wenn, dann fast immer selbst Schuld.
    Ich stelle hiermit unverfroren fest, dass der Motor unseres Schätzchens ein Thermikproblem haben dürfte, dass sich nur mit hochwertigerem Material (Titan o.ä.) beheben lassen dürfte.


    Grüße
    marmel69

    Mal ein anderer Denkansatz!


    Als man mir beim Motortaustausch das Getriebe wieder eingebaut hatte, gab es ein ähnliches Problem. Die Gänge 5 und 6 gingen nicht rein.
    Das lag daran, dass die Schaltkulisse um etwa 1 - 2 mm verrutsch war. Der Mech. musste nur am Schalthebel die Kulisse justieren und schon passte alles wieder.
    Aber ich befürchte, dass Dein Fehler eine andere Ursache haben könnte.
    Aber man kann zumindestens mal nachfragen, ob es so sein könnte!


    Viel Glück - hoffentlich wirds nicht zu teuer!

    Habe diesen Thrad erst jetzt entdeckt! Ist dieser Thread noch aktiv?


    Ich maile hier ein paar Grundinfos.


    Bei mir war es im Oktober 2006 so weit. Bei 220 Km/h, im 6. Gang, traf es mich aus heiterem Himmel. Ein lautes metallisches poltern aus dem Motorraum, eine riesige Qualmwolke aus selbigem und das sofortige Stoppen des Motors waren die Folge eines Pleuelabrisses am vierten Zylinder. Alles in Allem Formel 1 reif.


    Ich konnte gerade ebend noch ausrollen, das wars. :blush: :evil:


    Der abgerissene Pleuel hatte zwei große Löcher in den Block geschlagen und den Klopfsensor und Anlasser zerstört.
    Mir war gleich klar, hier sind soeben ein paar tausend Euronen in die Luft gegangen.


    Bj. 24.05.00, Km 54.000, regelmäßige Pflege, Wartung und Ölnachschau war gegeben. (freier Händler zum Schluss). Ölsorte war gem. Vorschrift. Nur Sommerfahrzeug. Einfahr-/Aufwärmzeit wurde immer penibelst eingehalten. Der Ölverbrauch war von Beginn meiner Haltezeit (2001/20000Km) an bei etwa 0,5 Ltr/tKm.


    Mein Händler (Autohaus Pagel) hat alles mögliche versucht Kulanz zu erreichen, Honda hatte sich aber quer gestellt. Er hat mir gesagt, dass ich es selbst noch einmal in Form eines "Gnadengesuches" probieren soll, auch dieses war erfolglos (3-Versuche).
    Also habe ich mir einen Tauschmotor auf den freien Markt organisiert. Dabei bin ich auf den Händler/Aufbereiter (spezialisiert auf Honda Motoren) nnomoracing gestoßen.
    für 4000€ habe ich eine komplett überholte/montierte Tauschmaschine erhalten.
    Den Einbau hat ein mir befreundeter BMW Mitarbeitert zum Freundschaftspreis durchgeführt.


    Der Motorenaufbereiter hat mir mitgeteilt, dass der Pleuelabriss definitiv Folge eines Materialdefektes/Herstellungsfehlers war. Es trifft besonders die ersten Modelljahrgänge und zwar unabhängig vom Pflegezustand (hat schon mal einer einen ungepflegten S-2000 gesehen !!!!!!!!????? :?:) Sie bekommen auf jeden Fall regelmäßig Nachschub an geplatzten S-2000 Motoren und zwar in nicht unerheblichen Ausmaßen. Die Anschrift von der Fa. kann ich gerne per PN mitteilen.


    Mit dem neuen Motor fahre ich seit über 1000 Km ohne Probleme. Da die Reparatur aber ein großes Loch in meine Kasse gerissen hat, werde ich den Wagen wohl verkaufen und etwa 2-Jahre S-2000 Pause machen.. :( :(


    Alles in Allem ein teurer Spaß!


    Aber ich stehe zu unserem Liebling! :thumbup: