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Ich maile hier ein paar Grundinfos.
Bei mir war es im Oktober 2006 so weit. Bei 220 Km/h, im 6. Gang, traf es mich aus heiterem Himmel. Ein lautes metallisches poltern aus dem Motorraum, eine riesige Qualmwolke aus selbigem und das sofortige Stoppen des Motors waren die Folge eines Pleuelabrisses am vierten Zylinder. Alles in Allem Formel 1 reif.
Ich konnte gerade ebend noch ausrollen, das wars.
Der abgerissene Pleuel hatte zwei große Löcher in den Block geschlagen und den Klopfsensor und Anlasser zerstört.
Mir war gleich klar, hier sind soeben ein paar tausend Euronen in die Luft gegangen.
Bj. 24.05.00, Km 54.000, regelmäßige Pflege, Wartung und Ölnachschau war gegeben. (freier Händler zum Schluss). Ölsorte war gem. Vorschrift. Nur Sommerfahrzeug. Einfahr-/Aufwärmzeit wurde immer penibelst eingehalten. Der Ölverbrauch war von Beginn meiner Haltezeit (2001/20000Km) an bei etwa 0,5 Ltr/tKm.
Mein Händler (Autohaus Pagel) hat alles mögliche versucht Kulanz zu erreichen, Honda hatte sich aber quer gestellt. Er hat mir gesagt, dass ich es selbst noch einmal in Form eines "Gnadengesuches" probieren soll, auch dieses war erfolglos (3-Versuche).
Also habe ich mir einen Tauschmotor auf den freien Markt organisiert. Dabei bin ich auf den Händler/Aufbereiter (spezialisiert auf Honda Motoren) nnomoracing gestoßen.
für 4000€ habe ich eine komplett überholte/montierte Tauschmaschine erhalten.
Den Einbau hat ein mir befreundeter BMW Mitarbeitert zum Freundschaftspreis durchgeführt.
Der Motorenaufbereiter hat mir mitgeteilt, dass der Pleuelabriss definitiv Folge eines Materialdefektes/Herstellungsfehlers war. Es trifft besonders die ersten Modelljahrgänge und zwar unabhängig vom Pflegezustand (hat schon mal einer einen ungepflegten S-2000 gesehen !!!!!!!!????? ) Sie bekommen auf jeden Fall regelmäßig Nachschub an geplatzten S-2000 Motoren und zwar in nicht unerheblichen Ausmaßen. Die Anschrift von der Fa. kann ich gerne per PN mitteilen.
Mit dem neuen Motor fahre ich seit über 1000 Km ohne Probleme. Da die Reparatur aber ein großes Loch in meine Kasse gerissen hat, werde ich den Wagen wohl verkaufen und etwa 2-Jahre S-2000 Pause machen..
Alles in Allem ein teurer Spaß!
Aber ich stehe zu unserem Liebling!