Zitat
Original von photo-S
Der Importeur kann mir ja für gutes Geld das Gutachten verticken, ohne dass er dafür jemandem Lohn zahlen musste, oder Lagerkosten für den Auspuff anfielen.
Denkst du ernsthaft der Gutachtenverkauf ist kostendeckend und ermöglicht es langfristig ein Geschäft aufrecht zu erhalten? 
Ein Importeur wird sicher nicht den Aufwand betreiben ein paar tausend Franken in die Erstellung eines Gutachtens zu investieren, wenn er dann nur Gutachen für 250 Franken verkaufen möchte. Das lohnt sich nur, wenn er eine gewisse Stückzahl Auspuffanlagen absetzen kann.
Das ist nicht Win/Win, du bist einfach nur ein Profiteur 
Einen riesen Aufwand betreiben, auf Garantie und Legalität verzichten um den Imporeur um ein paar Fränkli zu prellen. Sorry, mir wäre das echt peinlich!
Teilweise frage ich mich echt, wo da der Blick für die grossen Zusammenhänge bleibt. photo-S du warst ja bis mitte 20 Student, jetzt bist oder wirst du Staatsangestellter - wer denkst du hat deine Ausbidung und deinen Lohn bezahlt? Der Schweizer Steuerzahler, also auch der Importeur. Denkst du, das haben irgendwelche Händler in Deutschland, Asien oder den USA bezahlt?