Beiträge von orca

Snmalone: Die Leistungsangaben von Gotuning - dem ASM US-Importeur - sind also persönliche Erfahrungen? :nod:

Dann klär uns doch mal auf, was für eine Radleistung hat den ein S serienmässig und was müsste er mit meinen verbauten Mods (ASM-Krümmer, Berk-Kat, Bastuck 2.5" Single-Anlage) gemäss deinem Wissen, das du aus US-Foren, Büchern und Tunern zitierst, haben?

Was sagen deine Erfahrungen mit den verbauten Mods? Wie sind deine Erfahrungen mit unterschiedlichen Leistungsprüfständen (Stichwort Dynojet vs. MAHA)? Kennst du die Single-Anlage von Bastuck?

Wenn für dich eine persönliche Erfahrung weniger zählt als irgendwelche nicht navollziehbaren Peakzahlen in einem Ami-Forum, dann ist das für mich kein Problem.

Ich würde meinen, das Ergebnis meiner Mods (Zahlen und Kurven) ist sicher OK und belegt (auf einem MAHA-Prüfstand), dass die US-Werte etwas übers Ziel hinausschiessen. Auch wenn keine Ausgangsmessung vorhanden ist, eine Endleistung von knapp 250PS zeigt die Grenzen von Saugertuning beim F20.

Also wenn du mit diesen Mods 30PS rausholen würdest, dann chapeau ;)

Das Problem ist, dass Internet-Wissen nicht zwingend mit der Realität übereinstimmen muss, vor allem wenn dieses aus US-Foren stammt. Es ist nicht so, dass es in den USA keine kompetenten Leute gibt, fakt ist aber, dass es in den USA viel eine grössere Szene gibt, also mehr Leute mitreden und sich daher Gerüchte und Halbwahrheiten schneller (und hartnäckiger) verbreiten.

Unabhängig davon was in Foren oder Büchern steht, Tuner sagen oder in Videos gezeigt wird. Meine persönliche Erfahrung ist die, dass der Krümmer (wie auch bei der B-Serie) spürbar am meisten gebracht hat. Kat und Auspuff waren kaum spürbar (dafür hörbar, subjektiv +200PS:D), zudem spart meine Anlage ca. 12kg.

Snmalone: Ich würde an deiner Stelle mit Vorurteilen etwas zurückhaltender sein, es gibt nicht nur im Tirol Berge und Kurven und viele "Flachlandindianer" hier drin fahren und kennen den S wohl wesentlich besser als du dir denkst.

Ich denke Chris kennt die Südtiroler Pässe :nod:

Die Belastung auf einer Rennstrecke ist aber dann doch noch einmal einiges grösser, auf Pässen gibt es durch den Verkehr immer mal wieder Abkühlungsphasen, die man im Rennstreckeinsatz nicht hat.

Wenn es eine Vierkolben-Brembo für den Preis von Belägen und Stahflex gibt, ist das sicher interessant, aber ich hab bisher immer nur Angebote für einen deutlich höheren Preis gesehen.

Also ich wäre vorsichtig mit irgendwelchen Angaben von Shops oder allgemein von Aussagen (und Messungen) in US-Foren. Meist sind die Fern jeder Realität und total utopisch, wie die Angaben zur ASM-Anlage/Krümmer zeigen.

Abgesehen davon sind Peak-Gains nicht wirklich aussagekräftig, wesentlich sind nur die Kurven, nur die können (einigermassen) verglichen werden. Wir spielen hier ja nicht Auto-Quartett :D

Ich frage mich teilweise auch, wie die Amis auf die angegebene Radleistung kommen. Oben wird 188PS Radleistung als "grottig" bezeichnet, die Amis geben ja schon beim Stock-Motor wesentlich mehr an. Wie mein Diagramm zeigt (war übrigens ein Maha-Prüfstand), wurde bei meinem S eine Radleistung von 185PS angegeben (unkorrigiert), was einer unkorrigierten Motorleistung von 245PS entspricht. Das hat hauptsächlich mit der Funktionsweise/Messart der Prüfstände zu tun, deshalb gibt es auch viele, die nichts auf die Radleistung geben, sondern nur die Motorleistung als relevant bezeichnen.

Man kann natürlich immer die Dynos suchen, die man sehen will. Das Diagramm will uns weismachen, dass eine 70mm Single-Anlage, gegenüber einer 2.5 Zoll aftermarket Dualanlage gut 10PS Mehrleistung übers ganze Drehzahlband am Rad bringt? Ich behaupte mal, dass ist unmöglich.

Ich fahre eine 63.5mm (2.5") Bastuck Single-Anlage mit Berk-Kat und ASM-Krümmer, das ganze Setup bringt vielleicht (aber auch nur vielleicht) diese Mehrleistung am Rad, aber nicht nur eine Catback.

Zitat

Original von SnmaloneIch meine nur wenn man noch keine Anlage hat dann kann man sich ja durchaus gleich sowas holen.

Warum? Wie gesagt, so eine Anlage hat in der Welt ausserhab der USA eher Nachteile, da sie sich punkto Drehmoment eher negativ auswirkt.

Also wenn jemand mit einer Invidia Gas gibt, dann setzt bei mir eher die Welpen-Reaktion ein :D

Snmalone: Die US-Foren betrachte ich eher etwas skeptisch. Dort herrscht das Motto "the bigger, the better", was aber so nicht immer zutrifft. Ich habe bewusst nur eine 2.5"-Anlage gewählt, weil mir eine saubere Drehmomentkurve wichtig ist. Die 70er-Anlage bringt sicher etwas mehr Peak, aber was für mich zählt ist die area under the curve - ich fahre aber auch keine WOT-Duelle auf dem US-Freeway ;)

Ich finde das Diagram auch nicht wirklich aussagekräftig, da die Kurven durch das restliche Setup erheblich beeinflusst werden.

Ich fahren den ASM Ver. 1, welcher ja, wie wir im Verlauf der Diskussion festgestellt haben, dem normalen TODA (nicht Torque-Cum) entspricht.

Das Hickhack im oben verlinkten Diagramm ist bei mir nicht vorhanden, im Gegenteil, die Drehmomentkurve verläuft im unteren Drehzahlbereich mehr oder weniger waagrecht und bewegt sich dann beim VTEC-Übergang mit geringen Schwankungen nach oben.

[Blockierte Grafik: http://www.orcadenso.net/cars/dyno.jpg]

Ich denke mal, dass der TODA Torque-Cum bereits schon im unteren Drehzahlbereich etwas mehr NM ermöglicht und der Übergang dadurch etwas glättet - das ist allerdings nur eine Vermutung, um das genau herauszufinden, müsste man die beiden Krümmer auf einem originalen Motor vergleichen.

Echt jetzt? Ich hab mich gerade erst darüber schlau gemacht, weil ich etwas legales wollte.

Gemäss Homepage von EBC Schweiz sind die Yellowstuff "in der Schweiz und der EU strassenzugelassen", leicht anders sieht es bei EBC Deutschland aus (wo ich aufgrund des obenstehenden Posts nachgesehen habe), dort heisst es "Die meisten EBC Yellowstuff besitzen eine ECE R90 Freigabe." - na toll, in dem Fall gehört der S nicht zu den meisten :?

Die EBC Yellowstuff verfügen meines Wissens über ein E-Prüfzeichen und bewegen sich im Bereich der DS2500, wäre also eine Alternative mit TÜV.

Ich würde auch empfehlen erst einmal mit Belägen und 5.1 Bremsflüssigkeit anzufangen, evtl. noch Stahlflex-Leitungen. Damit erreichst du schon eine wesentliche Verbesserung. Wenn du dann immer noch an die Grenzen kommst, kannst du dir immer noch Gedanken über eine grössere Bremse machen.