Beiträge von orca

Wie wurde der Unterschied der Öltemparatur festgestellt?

125 Grad sind für ein hochwertiges Öl kein Problem, Gedanken sollte man sich erst bei Temparaturen um 150 Grad machen.

Ölkühler - eine Variante, hab ich noch rumliegen. Besser finde ich aber einen grösseren Wärmetauscher zu verwenden.

Sorry 4 OT :?

Ich hab mir jetzt den Advan AD08R bestellt.

Cheesfish hat schon davon geschwärmt und der Kommentar von Ray71 hat mich nun vollends überzeugt :)

Nachdem ich nun seit 6 Jahren den RE50A gefahren bin und ich in letzter Zeit nicht mehr sooooo überzeugt davon gewesen bin, werden die nun durch die Advans ersetzt.

Natürlich müssen auch Lärmvorschriften eingehalten werden, allerdings verwendet Honda im S2000 meines Wissens weltweit dieselbe Airbox. Die Emissionsvorschriften sind in den USA oder in Japan nicht so streng wie in Europa, daher denke ich, dass dies bei der Konstruktion der Airbox eher zweitrangig gewesen ist.

Wie gesagt, beim S2000 habe ich keine Erfahrung mit dem Entfernen des Resonators, allerdings habe ich bei früheren B-Serie Fahrzeugen verschiedene Systeme getestet und das Entfernen des Resonators hat immer das erwähnte Brummen mit sich gebracht und damit auch ein schlechteres Ansprechverhalten und weniger Leistung untenrum. Es ist mir bewusst dass dies nicht 1:1 auf den S2000 übertragen werden kann, aber unter dem Strich haben alle "Experimente" entweder Nachteile oder zumindest keine Vorteile gebracht.

Was ich bei meiner Theorie nicht berücksichtigt habe ist die Luftführung im Deckel der Airbox, diese strömt ja den Luftfilter direkt an. Allerdings macht dadurch das Entfernen der Trennwand noch weniger Sinn. Die Lücke Zwischen dem Lufteinlass der Airbox und der Luftführung im Deckel sorgt dafür, dass grössere Schmutzpartikel oder Insekten nicht in die Luftführung und damit nicht in den Luftfilter gelangen, sondern in den Bereich vor der Trennwand fallen.

Bei Mugen verhält es sich ähnlich wie bei Spoon, das System ist für den Rennsport optimiert. Aufgrund des geringeren Volumens in der Box ist die Luftsäule kleiner und gerät damit wahrscheinlich weniger in Schwingung was einen Resonator überflüssg macht - das ist allerdings nur eine Vermutung.

Honda Airboxsysteme funktionieren ja gewöhnlich so, dass diese die benötigte Luft im System bereitstellen, das heisst wenn man vom Teil- in den Volllastbereich wechselt muss die Luft nicht erst angesaugt werden, sondern steht bereits zur Verfügung. Ich gehe davon aus, dass auch die S2000-Airbox so konzipiert ist (dafür spricht das grosse Volumen). Bei der B-Serie sieht man das sehr gut, das System vom B18 im Integra Type-R hat ein grösseres Volumen als das vom kleineren B16, der leistungssärkere Motor mit grösserem Hubraum braucht beim Wechsel von Teil- zu Volllast mehr Luft, was das grössere Airboxsystem berücksichtigt. Der S2000-Motor, der noch einmal mehr Leistung und Hubraum hat, benötigt dementsprechen noch mehr Luft, also ein noch einmal grösseres System. Anders als beim Integra ist aber kein externer Resonator vor dem Vorderrad vorgesehen, sondern die Airbox ist das komplette System. Ebenfalls ein wesentlicher Unterschied zum Integra ist die Öffnung der Box in Fahrtrichtung (beim Integra oder auch bei K20-Fahrzeugen wie dem EP3 oder FN2 gibt es so etwas nicht, die Luft wird da unter dem Fahrzeug angesaugt).

Ich sehe das daher so, dass eine Optimierung im Bereich des Lufteinlasses der Airbox erfolgen sollte, also die Öffnung in Fahrtrichtung optimiert werden muss. Statt durch den originalen Trichter zwischen Stossstange und Motorhaube, wird durch den Spoon-Schnorchel die Luft direkt im Fahrtwind in der Öffnung der Stossstange gesammelt. Das Airboxsystem als solches, also das Volumen, bedarf meiner Meinung nach keiner Optimierung, daher lasse ich es wie es ist. So ist die Bereitstellung der verfügbaren Luft sicher gestellt, Nachteile sehe ich darin nicht.

Betrachtet man Aussagen von US-Tunern, welche verschiedene Airboxsyseme verglichen haben, wird da die Verbesserung der Leistung auf dem Prüfstand ermittelt. Das ist allerdings eine Volllastmessung und sagt nichts über Lastwechsel aus. Es werden zwar Aussagen zum Ansprechverhalten gemacht, diese betreffen aber den Ramaireffekt, beziehen sich also auf das Fahren bei höheren Geschwindigkeiten - diesen Effekt hat man auch mit dem Spoon-Schnorchel. Abgesehen davon, stehe ich den Resultaten ohnehin skeptisch gegenüber, da teilweise ein Leistungszuwachs von über 10PS angegeben wird, was ich nicht realistisch finde.

Eine weitere Schwachstelle ist der relativ flexible Verbindungsschlauch zwischen Box und Ansaugbrücke, dieser zieht sich unter Volllast leicht zusammen und beeinflusst dadurch den Luftstrom suboptimal. Samco bietet einen härteren Verbindungsschlauch an, welcher dem vorbeugt, also ein Punkt der optimiert werden kann. Möglich ist allerdings auch, dass dieses Zusammenziehen von den Honda-Ingenieuren so gewollt ist, weil so eine Art Venturi-Effekt erzeugt wird, also die leichte Verengung den Luftstrom beschleunigt.

Der dritte verbesserungsfähige Punkt ist der Luftfilter, welcher durch den Ersatz eines Filters mit einem höheren Durchsatz (eben z.B. von K&N, Spoon etc.) verbessert wird.

Die Drosselklappe/Ansaugbrücke ist dann noch einmal eine andere Geschichte, da gibt es auch noch Punkte die verbessert werden können. :)

Der Resonator soll ja Resonanzen eliminieren, also dem Schwingen der Luftsäule vorbeugen. Die Tatsache, dass es ohne bzw. mit zugeklebtem Resonator mehr brummt bedeutet ja, dass eine Resonanz entsteht, was wiederum ungünstig für eine optimale Leistungsentfaltung vor allem im unteren Drehzhalbereich ist (da brummt es ja auch). Da gerade beim S die Optimierung des unteren und mitteren Drehzahlbereichs sinnvoll ist, halte ich diese Massnahme für subopitmal.

Wenn man die Airboxen von J's oder ASM anschaut sieht man, dass da relativ viel Raum vorhanden ist. Meines Erachtens braucht also der F20 eine relativ grosse Luftsäule um optimal zu funktionieren, das spricht wiederum gegen die Reduktion der Airbox durch das Entfernen des Resonators.

Die Trennwand scheint wohl dazu dienen, Schmutz vom Luftflter fernzuhalten, welcher ohne Trennwand direkt in den Luftfilter gelangen kann. Wir haben neulich in nach einer Pässefahrt zwei Luftfilterkästen verglichen, der eine hatte die Trennwand drin, der andere nicht. Während bei der Box mit Trennwand verschiedene Verschmutzungen und Insekten im abgetrennten Bereich vor dem Filter gesammelt wurden, klebten diese bei der Box ohne Trennwand im Luftfilter.

Ob mit oder ohne Trennwand wird durch den Spoon-Schnorchel der Druck im ganzen System durch den Ram-Effekt erhöht, der Luftfilter wird ja nicht direkt angeströhmt, von daher bezweifle ich, dass sich die Trennwand nachteilig auf die Performance auswirkt.

Nicht ausser Acht lassen sollte man auch, dass die Fahrzeuge von Spoon für den Einsatz auf Rennstrecken optimiert sind, das heisst für einen Drehzahlbereich zwischen 7000 und 9000 u/min, dort kann eine solche Airbox-Mod vielleicht sinnvoll sein und Nachteile im unteren und mittleren Drehzahlberich werden in Kauf genommen. Bei einem Strassenfahrzeug, das auf Pässen und kurvigen Landstrassen bewegt wird, sollte ein möglichst breit nutzbares Drehzahlband angestrebt werden.

Selbstverständlich sind das alles theoretische Rückschlüsse. Eine objektive Bewertung ist aber wohl schwierig, da ein allfälliger Leistungszuwachs im Bereich der Messtoleranzen von Leistungsprüfständen liegt, ebenfalls werden auf einem Dyno Dinge wie das Ansprechverhalten oder die Reaktion bei Lastwechseln nicht gemessen.

Ich persönlich werde mich davor hüten die originale Airbox zu zerschnippeln, die Ingenieure von Honda werden sich bei der Konstruktion schon etwas gedacht haben. Ein Spoon-Schnorchel in Verbindung mit einem K&N-Filter und ein Samco-Ansaugschlauch sollten das vorhandene System für meine Begriffe bestmöglich optimieren. So oder so ist das höchstens das Tüpfelchen auf dem i eines Gesamtsetups und viel ist davon ohnehin nicht zu erwarten. Will man mehr kommt man wohl um eine J's- oder ASM-Airbox nicht herum.

War wirklich ein geiles Weekend! :thumbup:

Schon die geniale Hinfahrt mit Kai und Thomas als "gemütliche" Anführer haben gutes verheissen lassen :twisted:

Viele Leute wieder gesehen, neue Leute kennengelernt und ich hab einfach wieder mal sagen müssen ihr seid einfach die geilste Community ever! :nod:

Die Gemeinschaft, die geilen Kurven in den Dolomiten, "Auf dem Highway ist die Hölle los!" auf der Rückfahrt ins Hotel, die echt berührende Videoansprache von Uehara-San am Abend - es ist mir echt eine Ehre part of the game zu sein :)

Wenn jemand Interesse hat, eine Auswahl meiner Bilder habe ich gestern online gestellt: Gallery - Euromeet 2014

Die Heimfahrt war auch witzig, ich hoffe die beiden crazy Finnen, die wir über die Pässe bis nach Luzern mitgenommen haben, haben die Fahrt ebenfalls genossen :D

Also ich bin öfters in diesen Restaurants und die Preise sind ebenfalls fair, mehr als 15 Franken kostet ein normales Frühstück inkl. Getränken nicht - allerdings weiss ich nicht wie hungrig Kai ist :)

Kleiner Tipp: Wer gerne Schokolade hat, sollte bei Läderach in Bilten vorbeischauen (kurz nach der Verzweigung Reichenburg). Die beste Schoggi der Welt! (Gut, die ist dann eher teuer.)

Wir haben das Problem im HondaHolics-Forum (ebenfalls WBB) auch, Spambots melden neue User an und platzieren ihre Werbung. Da hilft nur das manuelle aktivieren der User - ich lösche bei uns täglich bis zu 20 solche Fake-User. :x

Ich bin auch in Herrliberg dabei :thumbup::D

Wer noch Socken braucht, kann beim Socka Hitsch in Landquart noch einkaufen :D

Danke auf jedan Fall schon mal für's Organisieren :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Kai, ein gutes Frühstück findest auf der Strecke entweder bei der Raststätte Glarnerland oder Heidiland - sind beides Mövenpick "Marché"-Restaurants mit einem guten und frischen Angebot.

Ich hoffe auf die Schönwetter-Route :D

Flüelapass sollte voraussichtlich am 1. Mai offen sein, der Ofen ist schon offen.

Start ist super, quasi vor meiner Haustür (OK, der Hirzel ist noch dazwischen). :)

Gemäss Programm ist am Freitag nur Anfahrt und Empfang vorgesehen, da sollte 10:00 Uhr passen, so sind wir gegen 17:00 Uhr dort.