Beiträge von orca

Mit normaler Strassenbereifung ist es hinten etwas heftig, würde aber gut mit Semis harmonieren :)

Freut mich zu hören, dass du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist :thumbup:

Zitat

Original von Ray71
    Und was hat das gekostet?

Hmmmm... da muss ich erst mal rechnen, weil ich diverse Sachen zusammen hab machen lassen. Alleine die Heckstossstange inkl. Lackierung hat mich ca. 1'500 EUR gekostet. Ist nicht gerade günstig, aber gibt keine Probleme mit der Eintragung (ist bei uns in der Schweiz ein wichtiger Faktor), passt wie OEM (ist ja OEM) und die Qualität ist top. Zudem gibts für eine Single-Anlage, die den ESD links hat nichts auf dem Markt

Ich hab kurz die Netto-Preise der verschiedenen Varianten abklären lassen (CH-Preise, in D wird das ähnlich sein).

Der Unterschied von V2 zu V3 sind 320 Franken. Ich finde das lohnt sich, gerade weil man noch knapp unter CHF 2'000 bleibt (was für mich dann auch die Schmergrenze ist).

Ein V3 in Mittelstellung ist kein Frust, der Dämpfer reagiert vor allem bei schnellen Schlägen wesentlich besser als V1 oder V2.

Der S ist ja normalerweise ein Fahrzeug, das man längere Zeit fährt, da lohnt sich der Aufpreis zum V3.

Auch wenn man dann mit wachsender Erfahrung einmal ins Feintuning gehen will, hat man beim V3 Möglichkeiten, das Fahrwerk zu individualisieren - in den meisten Fällen kann man eine gute Einstellung zwar nicht selber machen, aber es gibt Profis, welche das für einen tun können.

Ob Variante 1, 2 oder 3 spielt bei der Eintragung in der Schweiz keine Rolle, da nur die Federn eingetragen werden und die sind bei allen Varianten die gleichen.

@AndiAP1: Stimmt, Spoon hat nur das 4.44. J's hat 3.9, 4.1, 4.3, 4.4, 4.7, 4.9 und 5.1.

Ich hatte im alten S das 4.77er von Hardtopguy, bin aber zur Zeit hin und her gerissen, ob ich ein "einfaches" nehmen soll oder ein beschichtetes von J's.

Mätthu: Wir haben mal mit Rikli ein KW-Fahrwerksseminar organisiert, wo der Geschäftsführer von KW Schweiz die diversen Fahrwerke erklärt hat. V1/V2 haben den gleichen Dämpfer, bei V2 ist zusätzlich die Zugstufe verstellbar. Variante 3 hat den besseren Dämpfer, dieser reagiert im High-Speed-Bereich (also bei schnellen, kurzen Schlägen) wesentlich besser.

Ich bin am Anfang lange in der Mittelstellung rumgefahren und auch so war das Fahrwerk spürbar besser als Variante 1.

Der Unterschied 4.57 zu 4.77 sind ca. 10km/h - viel ist es nicht, aber auf der anderen Seite ist auch im Beschleunigungsbereich der Unterschied nicht erhablich, deswegen sage ich ja, ist für mich das 4.57er der bessere Kompromiss.

Der Unterschied beim Ansaug sollte aufgrund des besseren Strömungsverhalten von DK und Brücke in Verbindung mit dem besseren Durchsatz des Filters in allen Bereichen leicht spürbar sein (wobei man bei Saugertunng keine Wunder erwarten darf). Der Spoon-Schnorchel bringt durch den Ram-Effekt eher bei höheren Geschwindigkeiten ein etwas besseres Ansprechverhalten. Was es genau bringt kann man nach der Abstimmung auf dem Prüfstand sagen, allerdings fehlt da der Vorher-Wert, da ich vor der Montage von Krümmer/Kat/Catback nicht auf dem Prüfstand gewesen bin.

Die Pagid RS29 halten deutlich länger als die DS2500 bei gleicher Bremswirkung, darum würde ich die vorziehen.

Hinten gibt es leider keine Pagid für den S2000, deswegen EBC.

Auch die Nuten reduzieren die Stabilität.

Bei Hardtopguy habe ich schon mehr als zehn 4.77er bestellt, es gab vor ein paar Jahren mal eine Sammelbestellung :D
    Er bietet auch das 4.57er an, allerdinsg ist das etwas teurer, weil es Cryotreated ist (also gehärtet wurde). M-Factory bieten ebenfalls ein 4.57 an (Spoon und J's glaube ich auch).
    Yellowbox brauche ich nicht, das kann ich über die Motorelektronik anpassen lassen 8)

Wenn man nur Pässe und Rennstrecke fährt ist das 4.77er OK, aber wenn man ab und zu an die Nordschleife fährt ist der Weg dahin fast unerträglich.

Die Ansaugoptimierung kostet ca. CHF 1'000, das gibt höchstens ein Hundehaus :D

Schade hast du beim Fahrwerk nicht V3 genommen, da hättest du den besseren Dämpfer als bei V1/V2. Beim alte S hatte ich V1, beim neuen jetzt das V3, das ist noch einmal spürbar besser.

Bei den Bremsscheiben hätte ich ebenfalls keine mit Löchern oder Nuten genommen, die kosten Stabilität. Wichtiger sind die Beläge, ich würde vorne Pagid RS29, hinten EBC Yellow, damit haben einige hier schon gute Erfahrungen gemacht.

Die Cooling Plate bringt ausser eine schöne Optik nicht viel.

Bei Stahlflex Bremsleitungen musst du auch darauf achten, dass sie ein DTC-Gutachten haben.

Ich hatte das 4.77, das ist mir allerdings zu kurz, ich würde eher ein 4.57 empfehlen, das ist der bessere Kompromiss.

Domstreben müssen nur bei Fahrzeugen eingetragen werden, die nach November 2005 homologiert wurden, der S2000 wurde 1999 bzw. 2004 homologiert.

Bezüglich der Optimierung des Ansaugbereichs bin ich auch gerade dran: IPP Ansaugbrückenbearbeitung und konische Bearbeitung der Drosselklappe, Spoon-Schnorchel, KN-Filter und Samco sollten die "legalen" Möglichkeiten ausschöpfen.

Ich hab auch noch einen einbaufertigen Ölkühler 'rumliegen, aber konnte mich immer noch nicht entscheiden, den einzubauen.

Zum einen bietet ein solches System immer eine zusätzliche Fehlerquelle und zum anderen gibt es immer mehr gut umgesetzte Umbauten mit einem grösseren Wäremtauscher - allerdings habe ich das bei einem S2000 bisher noch nicht gesehen. Hat jemand Erfahrungen damit beim S?

Nachdem ich das die letzten Jahre immer verpasst habe bin ich dieses Jahr auch mit von der Partie :)

Was läuft Freitag abend? Fahren alle nach hause zu Frau, Hund, Goldfisch, Hamster und Kind, oder ist am Abend noch ein gemütliches Beisammensein geplant?

1. Kai
    2. Gaston & Nicoletta
    3. Bifi
    4. Snipe & sina2000 Hotel Do-Sa
    5. sebi88 & Damiana
    6. Rastelli
    7. Andy + Danique (noch nicht 100% sicher)
    8. Kim + Begleitung
    9. Uwe
    10. micha b ( bei der Teilnehmerliste MUSS ich mit!)
    11. arno_s + Ingrid
    12. Rainer + Regina
    13. Frank/2 cool
    14. czajkon + Zimmi77 (noch nicht 100% sicher)
    15. Florian und Kathrin (mit Hotel...)
    16. Sam

Nein, das nicht, aber ich bin generell kein Fan von Beifahrern auf sportlichen Ausfahrten, Trackdays oder Touristenfahrten. Auch wenn man's nicht übertreibt, das Risiko ist dennoch grösser und das möchte ich soweit es geht für mich alleine tragen.

Ich fahre alleine hin, so Lone Rider-mässig :lol:

Danke für die Erklärungen, genau deswegen hab ich's gemacht. Inwiefern sich das spürbar auswirkt kann ich noch nicht sagen, habe seither keine 100km gemacht, werde das nächstes Jahr testen. Ist aber im Motorsport verbreitet, gerade beim S.

Ich habe auch noch über eine Luftführung nachgedacht, werde das noch mit R-Performance anschauen, soll ja schliesslich auch funktionell sein.

Ach so... mittlerweile gehöre ich auch zum 20er-Club :D

[Blockierte Grafik: http://www.orcadenso.net/gallery/S2000FL/s_044.jpg]