Beiträge von orca

Klar das KPro für K-Motoren wurde ab irgendwas um 2005 'rum für den F20 adaptiert (kann auch 2004 oder 2006 gewesen sein :))

Ich vertraue auf die Hondata-Lösung, da sich diese sehr gut bewährt hat und da ich einen 09er fahre ist das auch die einzige Lösung die in Frage kommt, weil nur damit das VSA erhalten bleibt.

baspi, vor 2006 wird eine andere bzw. modifizierte ECU verwendet, das war meine Aussage. Dass es für S2000-Modelle vor 2006 eine Lösung von Hondata mit einer adaptierten K-Serie ECU gibt ist mir bekannt, sollte aber der Vollständigkeit halber erwähnt werden, da hast du recht.

Insteressant, ein Tuner aus der Schweiz "musste" bei einem K20 mit Einzeldrossel das KPro gegen Motec tauschen, weil gemäss seiner Aussage nicht nach Alpha-N abgestimmt werden konnte. Aber je länger ich mich mit dem Thema befasse desto mehr zweifle ich an Aussagen von Tunern, die teilweise ihr Unvermögen auf die Hardware abwälzen.

Piggybacks sind nicht ratsam, das ist so. Der AEM gegenüber bin ich skeptisch weil ich die Anfänge der ECU mitverfolgt habe und da waren nicht viele guten Dinge zu lesen. Ich habe die Entwicklung aber dann nicht mehr weiterverfolgt.

Ich habe das Glück, dass ich meine ECU mittels Flashpro abstimmen kann und da ist reichlich Erfahrung vorhanden. Da fahren sicher 30 Autos so rum die alle zufrieden mit der Hondata-Abstimmung sind. Abgesehen davon sehe ich bei mir keinen Anlass, den Motor abzustimmen, solange nur Bolt-Ons verbaut sind.

Jan b: Meine Aussagen habe ich in meinen vorhergehenden Beiträgen sachlich ausreichend begründet, ich sehe keinen Anlass, das zu vertiefen. Abgesehen davon hafte ich alleine für meine Beiträge, wenn die Firma Wimmer Probleme damit haben sollte, dass ich öffentlich Zweifel an ihrem Angebot hege und die Aussagekraft ihrer Prüfstandausdrucke in Frage stelle, darf sie gerne auf mich zurückkommen. Ein Forum ist immer eine Sammlung individueller Meinungen, diese ist meine und hat nichts mit diesem Forum oder seinen Betreibern zu tun.

Ich habe meinen Kommentar im entsprechenden Beitrag abgegeben. Auch die Firma Wimmer kann das nicht. Dass Kunden so etwas angeboten wird und dann mit nichtssagenden Prüfstandausdrucken bestätigt werden will, wirkt auf mich nicht seriös.

Die S2000-ECU ist nicht chipbar, erst 2006+ Modelle kann man mit Hondata Flashpro programmieren.

Abgesehen davon ist der S2000 schon auf 98er-Sprit ausgelegt, nur mit der Abstimmung holt man bei einem Serien-F20 keine 15 PS ;)

Wickelt doch eure Kinderein per PN ab, das interessiert hier kein Schwein :thumbdown:

Ich kenne die Firma Wimmer zwar nicht, aber ich wäre sehr skeptisch, wenn auf der Homepage steht, dass Turboumbauten nicht standfest realisiert werden können. Zudem wirbt man mit 15PS Mehrleistung alleine durch Chiptuning, was, wie wir wissen, beim S2000 erstens nicht realistisch und bei Modellen vor 2006 auch gar nicht möglich ist, ohne dass eine andere ECU eingebaut wird.

Welche Peak-Leistung ein Tuner erreicht hat sagt zudem gar nichts über die Qualität einer Abstimmung aus, wieviel Leistungsreserven einkalkuliert wurden, wie es mit Ansprechverhalten und Durchzug aussieht, etc. weiss man nicht.

Kleines Beispiel. Ich habe einem guten Bekannten einen Tuner empfohlen um seinen K20 abstimmen zu lassen. Am Motor waren Toda-Wellen, I/E/H verbaut. Dei Abstimmung ergab knapp unter 240 PS. Auf dern ersten Blick ein gutes Ergebnis, nicht überragend viel, aber gemäss Aussage des Tuners wurden genügend Leistungsreserven einkalkuliert. Mein Bekannter war aber nie wirklich zufrieden mit der Abstimmung, beim Umschalten des VTEC "verschluckte" sich der Motor jeweils usw. Anlässlich eines Tuning-Days bei Zoa, wo Roman Kapps und Doctronic in der Schweiz zu Besuch waren um verschiedene Motoren abzustimmen, kam der EP3 dann noch einmal auf die Rolle. Eine erste Analyse ergab, dass der Motor in gewissen Drehzahlbereichen viel zu mager lief, teilweise sogar gefährlich mager. Eine Neuabstimmung stellte die nötigen Sicherheitsreserven wieder her und am Ende war der Durchzug spürbar besser und obendrauf war die Leistung bei 250+PS ebenfalls sehenswert.

Was ich damit sagen will ist, dass die Auswahl einer Firma für eine Abstimmung genau geprüft werden soll und man abklären soll wie die Firma arbeitet, was für Erfahrungen sie hat usw.

Zoatec arbeiten mit Roman Kapps und Doctronic zusammen, da sind also Spezialisten mit reichlich Erfahrung am Werk. Für eine top Abstimmung sind 800 Franken sicher nicht zuviel, jemand der nur ein Drittel davon verlangt arbeitet in meinen Augen nicht seriös. Von Chip-Racing habe ich auch viel Gutes gehört, die sind aber teurer und haben weniger Erfahrung auf Honda. Andere Tuner in der Schweiz, die ich ruhigen Gewissens empfehlen kann, kenn ich nicht.

MKR gibts zwar nicht mehr, aber ich denke Malte würde die Abstimmung vielleicht trotzdem machen (der ist aus Frankfurt a.M.).

Finger weg von BH-T, da hört man viel schlechtes.

Gutachten kann für CHF 80 erstellt und das Schwert damit eingetragen werden.

Ich bestelle mir eine Lippe, wer möchte kann mitbestellen, dann könnten wir das Shipping teilen.

Zitat

Original von Hodri
    Warum trägst du eine OEM-Lippe ein? Bzw. wie ist das überhaupt möglich, gibt ja auf OEM Teilen kein Gutachten dazu oder? :roll:

Sicher ist sicher... ich war eh grad auf der MFK und dachte ich trage die auch gleich ein. Das Gutachten hat mir Zoatec ausgestellt.

Zitat

Original von DJMixmasterS
    als würd der nicht auffallen, ein blick unters Auto reicht ja schon um zu kapieren was los ist...

Hehe... du traust den Cops aber einges zu. Das ist ja nur ein Ansatz unterhalb der Lippe. Davon abgesehen werden sie sich eher für meine Auspuffanlage interessieren :D

Meine OEM-Lippe ist eingetragen, ob dieser Ansatz dran ist oder nicht, kann man auf dem Foto auf dem Gutachten nicht erkennen ;)

Abgesehen davon ist es ja nicht verboten Teile der Lippe mit einer Carbonfolie zu überziehen :D

Das habe ich schon durchgeschaut, da ist leider auch nichts weiter zu erfahren.

Ich überlege mir ernsthaft, auf eine andere Marke umzusatteln. Wenn Bridgestone nicht willens ist interessierten Kunden eine Auswahlhilfe zu bieten, dann werde ich mich woanders umsehen.

Hi Leute

Leider habe ich bisher weder in anderen Foren, noch von Bridgestone selber nützliche Informatiuonen zu meiner Frage erhalten.

Ich bin gerade dabei mir einen Satz neue Hinterreifen zu bestellen und hab die Wahl folgenden Varianten:

255/40 R17 94Y Z BSW
    255/40 R17 94W M0, BSW

Der Speedindex ist mir eigentlich egal, da mein S weder 270 noch 300 läuft (auch nicht mit Rückenwind und Heimweh). BSW/Black Side Wall ist ein Mysterium das bisher niemand lüften konnte und auch vernachlässtigt werden kann. Mir geht es um die Variante Z oder MO, weiss jemand welcher der beiden Reifen die härtere Flanke hat? MO dürfte für die Mercedes C-Klasse sein (also eher komfortorientiert), was ist Z?

Besten Dank für eure Antwort :thumbup:

Ich verkaufe einen Satz gebrauchte S2000-Scheinwerfer vom FL-Modell.

Ich habe dies für einen Swap bei meinem Pre-FL gekauft, den S aber dann vorher verkauft.

Der eine Scheinwerfer hat auf der Rückseite einen feinen Riss im Gehäuse der aber problemlos gekittet werden kann, beim anderen wurde wohl beim polieren mit der Scheibe leicht angebürstet, die zerkratzte Stelle ist bei genauerem Hinsehen erkennbar.

Aufgrund der kleinen ängel wird das Set günstig abgegeben.

Preis CHF 990/€ 790