Beiträge von orca

Von Rikli gibt es ein AP-Upgrade für die originalen Sättel, die komplette AP-Anlage oder ihre eigene Anlage (mit Brembo/Porsche-Sättel).

Evtl. werde ich den Topf bei Rikli beziehen, den Rest machen wir selber.

Ich bin auf der Suche nach einer Bremsscheibe in der Dimension 330x32mm, welche auf den S2000 passt. Die vom Mitsu EVO sollte von der Höhe her gehen (45mm, S2000 40mm), allerdings ist das nur eine 320er.

Danke für eure Tipps!

PS: Dass ich eine AP-Scheibe mit einem entprechend gedrehten Topf verwenden könnte weiss ich, ich möchte aber die Alternativen kennen, die es von der Stange gibt.

Interessanter Bericht, danke! :thumbup:

Die Arbeit von Endyn ist mir bekannt, auch, dass deren Brücken sehr gute Ergebnisse liefern habe ich in verschiedenen Tests gelesen.

Die Brücke für den S2000 sieht sehr gut aus.

Insteressant wäre, ob es grundsätzliche Infos über die OEM-Ansaugbrücke gibt bzw. wo und ob da noch Potential versteckt ist. Bei der K-Serie können ja noch reichlich Reserven frei gemacht werden, wenn man die Brücke wechselt.

Gemäss Skunk2-Katalog gibt es eine Skunk2 Composite-Ansaugbrücke für den S2000. Leider finde ich dazu keine Infos und Erfahrungen im Web.

Was haltet ihr davon? Ich habe nur Erfahrung bei der B-Serie mit anderen Ansaugbrücken wo teilweise mit der Edelbrock Performer-X oder bei B16-Motoren auch mit der Brücke von Skunk2 recht gute Resultate erziehlt werden konnten.

Den Katalog gibts H I E R, dann auf "Engine" klicken und Download abwarten (pdf).

Danke für eure Inputs!

Ich hatte auf meinem 2 Liter B-Motor auch verschiedene Klappen getestet, aber die B-Serie ist wie du sagst anders vom Aufbau der Ansaugbrücke, Kopf usw.

Ich denke ich werde das auch einmal testen, gerade das Ansprechverhalten kann nie giftig genug sein :)

Betreffend der Klopfregelung setzt ein Bekannter von mir das J&S Safeguard in seinem Turbo-B18 ein, inwiefern das auch für den F20 adaptierbar wäre, weiss ich nicht. Die Abstimmung ist allerdings relativ tricky.

Ich kann nur von der B-Serie sprechen, da habe ich verschiedene DK getestet und Theorie und Praxis waren sehr nahe beieinander. Mir ging es ja eigentlich auch darum, dass man diese Dinge mit in die Planung einbezieht, nicht dass es heisst "BANG! Grösser ist in jedem Fall gleich besser!" Honda hat sich bei der Drosselklappengrösse schon etwas überlegt.

Welchen Lambdawert bzw. welchses AFR eingestellt wird ist Sache des Tuners (ich bin kein Tuner), die 0.85, 0.9 und 1.0+ waren mehr zur Veranschaulichung gedacht.

Auf den Klopfsensor würde ich mich nicht verlassen, ab 5000 u/min arbeitet der nicht mehr wirklich effizient. Ein seriöser Tuner wird den Motor so abstimmen, dass auch im Sommer bei 35 Grad und gestrecktem Sprit nichts passiert. :)

Ein Kompromiss dahingehend, dass man eben nicht gleich die grösste nimmt. Wie immer gilt es hier einen Weg zwischen maximalem Durchsatz und maximaler Ströhmungsgeschwindigkeit zu finden, beides geht nicht.

Je grösser die Drosselklappe, desto langsamer ist die Luft im unteren Drehzahlbereich und man verliert Drehmoment, dafür erreicht man obenrum durch den höheren Durchsatz mehr Leistung. Das verbesserte Ansprechverhalten ist sicher ein Vorteil, klar. "Krass" besser wird dieses aber nicht, meiner Meinung nach gibt es bei einzelnen Schritten im Saugertuning nichts, das sich krass auswirkt.

Der Einfluss der Drosselklappe ist so oder so nur marginal und meine Ausführungen grösstenteils theoretische Natur bzw. nur als Nuancen messbar. Wenn man sich aber Überlegungen über ein ganzes Setup macht sollte man die Drosselklappe sicher auch miteinbeziehen.

Die Aussage, dass zu fett Mehrleistung bringt, bzw. zu mager kann man so nicht stehen lassen, denn je nach Betrachtung trifft beides nicht zu. Honda-Motoren sind aus Sicherheitsgründen meistens zu fett abgestimmt (Lambdawert 0.85 oder so). Magert man das Gemisch auf ca. 0.9 ab, dann bringt das eine Mehrleistung. Natürlich ist man irgendwo über 1.0 so mager dass man Leistung verliert und irgendwann die Kolben verbrutzelt.

Eine grössere Drosselklappe bringt im oberen Drehzahlbereich etwas, verschlechtert aber dafür den unteren Drehzahlbereich - soviel zur Theorie.

Zu gross würde ich persönlich nicht gehen, wenn man nicht zu peaky sein will, die 68mm finde ich ein guter Kompromiss.

Dass man mit einer Anpassung der ECU noch mehr "aus der Drosselklappe" herausholt bezweifle ich, eher das Gegenteil, wenn der Motor obenrum zu mager läuft (was zwar Leistung bringt aber nicht wirklich gesund ist) und wieder mehr angefettet wird, dann wird man eher etwas weniger Leistung und dafür mehr Reserven haben.

Ich bin aber wie gesagt gespannt auf das Ergebnis. Soweit ich mich erinnnere hat Rikli schon einmal einen Accord mit Emanage abgestimmt, er kennt das Gerät, sonst kann dir sicher auch Malte von MKR weiterhelfen, der ist ja auch regelmässig in der Schweiz.

PS: Schwungrad würde ich nicht überbewerten, davon merkt man kaum etwas ;)

Nice! :thumbup:

Ich bin gespannt ob du bei einem Stock-Motor mit Bolt-Ons gross etwas von der Abstimmung mit einem Piggyback merken wirst.

Pass mit dem Einbau auf, dass das Gerät wirklich professionell verbaut ist, es gibt immer wieder Kabelbrände von schlecht verbauten Geräten und das kann dann teuer werden :?

Das Flankendings mit den Pirellis hat mir zu denken gegeben (nachdem ich damals mit dem P-Zero Nero auf dem Civic in Dijon beim Bremspunkt nach der Zielgerade jeweils das Gefühl hatte ein Rodeopferd zu reiten).

Ich habe mir nun den RE50A 94Y bestellt, mal sehen wie der so ist.

Ich hatte noch eine Offerte von etwas um 1100$ (inkl. Shipping) für einen Satz RE70, der Aufpreis von 50% waren mir aber irgendwie zu happig, deswegen also ein "normaler" Reifen.

Ich bin gespannt wie er sich im Vergleich zum MZ verhält.

Ich habe mich nach dem Pirelli P Zero umgesehen und frage mich nun, was die Bezeichungen bedeuten, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Den Vorderreifen (225/45 17) gibts in zwei Varianten:

P ZERO (*) Bel. I : 91 Geschw. I :W von BMW zugelassen
    P ZERO XL Bel. I : 94 Geschw. I :Y verstärkt

Hinten (255/50 17) gibts:

P ZERO (MO) Bel. I : 94 Geschw. I :W von Mercedes zugelassen

Welche Kombination würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Inputs!