Beiträge von orca

So, ich hab das nun abgeklärt.

Zum Thema Passgenauigkeit habe ich schon gesagt, dass alles stimmt (siehe Bilder von meinem S).

Zum Flansch: Bei originalen Stabis streift der nicht. Nun hat man die Anlage bei einem S mit dickeren Stabis getestet und festgestellt, dass das nicht ideal ist, deswegen wirde die Serienversion noch einmal angepasst und wie beschrieben mit einer Steckverbindung versehen (das spart nebenbei noch etwas Gewicht :D).

Zum Gutachten: Es ist eine EWG-Betriebserlaubis dabei. In der Zwischenzeit haben sich aber offenbar die Vorschriften dahingehend geändert, dass der Schweizer Importeur sich registrieren lassen muss, damit er Gutachten ausstellen kann. Dies steht zur Zeit noch aus. Das heisst beim Vorführen auf der MFK könnte das Gutachten nicht akzeptiert werden. Bei einer normalen Polizeikontrolle reicht dieses allerdings aus.

Betreffend der Polizei muss man in der Schweiz einfach ein Gutachten und einen Schutzengel haben, da man so oder so verzeigt werden kann, ob das nun Bastuck, Sebring, Supersprint oder was auch immer ist. Die Polizei kann trotz Gutachen eine Lärmmessung anordnen, wenn sie das Gefühl hat der Auspuff sei zu laut und diese Messung wird kaum eine Auspuffanlage bestehen. Selbst mit der originalen Anlage muss man gerade wegen den hohen möglichen Derhzahlen jederzeit mit einer Verzeigung wegen "Verursachung vermeidbarem Lärms" rechnen - dies nur so als Ergänzung zu dem Gutachten.

Hat jemand solche Sitze bei sich eingebaut und kann etwas dazu sagen wie die passen im S?

Berührt der Sitz die Türen?
    Kann das Mittelfach weiterhin benützt werden?

Hi Leute

Ich hab die Suche benutzt aber leider nichts gefunden. :cry:

Hat jemand evtl. grad Bilder vom Recaro SPG in einem S zu Hand?

Wie sind die Dinger gebaut, eher schmal, oder für einen Normalo gut zu Sitzen?

Danke für euren Input!

Also bei mir stimmte die Passgenauigkeit (siehe Bilder), auch hat der Flansch am OEM-Stabi nicht gestreift. Zudem gibt es gemäss Rikli ein Gutachten dazu und es handelt sich nicht um einen Prototyp, sondern um das fertige Produkt. :roll:

Ich werde das noch einmal abklären und überprüfen ob es sich um ein Missverständnis handelt oder ob ich falsch informiert wurde.

Frag einmal bei Rikli Motorsport +41 32 636 32 74 an. Die haben wegen der harten Beanspruchung durch die sequentielle Schaltung verstärkte Antriebswellen fertigen lassen, ich denke so etwas in der Art könnten sie auch bei der Kardanwelle anbieten.

Danke für deine Antworten Flash, wobei ich die :roll: :roll: jeweils etwas störend empfinde. So dumm sind die Fragen nun auch wieder nicht, dass man dabei jedes Mal die Augen verdrehen müsste.

8.5 mit 255 ist mir persönlich zu knapp, auch wenn's gehen würde.

Die Sache ist die, dass ich 225/45 und 255/40 17 fahren möchte und da ist die 8.5er hinten einfach zu klein :?

Gut, entweder Bördeln und Trallala, oder die RE30 (was schlussendlich preislich ungefähr auf's gleiche 'raus kommt).

Es ist auch immer eine Frage, was man erwartet. Bei einem Motor der schon serienmässig eine Literleistung von 120PS ausspuckt ist es natürlich erheblich schwieriger etwas zu optimieren als wenn man mit etrwas "zivileren" arbeitet.

N/A-Tuning ist immer ein Weg der kleinen und teuren Schritte - Wunder darf man selbstverständlich erwarten.

Ein gut aufeinander abgestimmtes Bolt-On Setup vom Ansaug bis zu Endtopf bringt vielleicht 8 bis 10PS Peak (je nach Prüfstand :roll: ) und eine nach unten erweiterte bzw. verbesserte Leistungskurve - der Fahrspass wird sicher vor allem subjektiv verbessert (schon alleine die akustische Untermalung fühlt sich nach "mehr Power" an) und darauf kommt es ja schliesslich auch an.

Erstens muss man wissen, dass die Messergebnisse immer unterschiedlich ausfallen, ein Rollenprüfstand ist keine sehr genaue Sache. Auch wenn die Ergebnisse korrigiert werden ergeben sich trotzdem immer Unterschiede, wenn die Umweltbedingungen unterschiedlich sind. So kann z.B. die eine Messung bei 15 Grad Celsius und 900mbar Luftdruck besser ausfallen als eine Messung exakt des gleichen Motors bei 35 Grad Celsius und 1000mbar Luftdruck. Annähernd aussäge kräftig sind nur Werte die am selben Tag, am besten noch innerhalb von ein paar Stunden gemacht wurden.

Zweitens sagen nur Peak-Zahlen nichts aus. Gerade beim F20 sind Krümmer oft darauf ausgelegt, den nutzbaren Drehzahlbereich nach unten zu verbessern. Es kann also gut sein, dass man peak 0PS gewinnt, aber dafür bei 5500 u/min 10PS mehr anliegen. Wichtig ist die area under the curve.

Drittens ist ein Krümmer nur die Halbe miete. Gerade der J's ist darauf ausgelegt, zusammen mit der 70er-ANlage von J's gefahren zu werden. Mit der originalen Anlage kann es durchaus vorkommen, dass der Gaswechsel eher gestört als begünstigt wird.

Ein Krümmer ist ganz klar eine gute Sache, wenn man den wählt der für die Auspuffanlage ausgelegt ist, die man fährt.

Zur Drosselklappe muss man sagen, dass die eher als Tüpfelchen auf dem i verstanden werden muss. Bei einem Serienmotor führt eine grössere Drosselklappe eher zu einem Drehmomentsverlust im unteren und mittleren Drehzahlbereich und kann obenrum das Potential gar nicht ausnützen, weil die restlichen Komponenten nicht darauf ausgelegt sind.

Wie immer beim Tuning sollte man sich nicht einfach von gut klingenden Namen und Ergebnissen aus dem Internet verleiten lassen, denn es ist immer das ganze Setup auf das es ankommt und wenn man dieses nicht sorgfältig aufeinander abstimmt, dann geht der Schuss auch einmal hinten 'raus.

Die Aussage, dass Bolt-Ons nur mit einer Anpassung der Elektronik funktionieren kann ich nicht bestätigen, wenn man die Teile nämlich auf das vorhandene Umfeld ausrichtet kann auch ohne teure ECU-Anpassung ein brauchbares Ergebnis erziehlen, weil vorhande Drosselungen entfernt werden und der Motor sich "freier entfalten" kann - VTEC und Vicks Vaporup :)

OK, wieder ein Felge-Fred von mir.

Ich bin im Moment immer noch zwischen 17 und 18 Zoll hin und her gerissen. 17 Zoll wäre mein Favorit, allerdings ist das Angebot in 8x17 vorne und 9x17 hinten relativ beschränkt.

Was gibt es und was könnt ihr empfehlen?

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung... ich hatte ja letzte Saison 255er auf einer 9.5er und da hätten evtl. 265er knapp gepasst aber 1 Zoll schmaler, naja...

Ich möchte nicht zwingend 265er, aber den KU15 gibts in 18 Zoll nicht in 255.

OK, dann schau ich weiter (eigentlich wäre ja 17" nach wie vor mein Farvorit).

Hi Leute

Hat jemand Erfahrung mit 265/35 18 auf einer 8.5x18 Zoll grossen Felge? Passt das? Wie ist das Fahrverhalten?

Wenn jemand noch Bilder von einer solchen Kombination hätte wäre das natürlich perfekt!