Wie gesagt, steht das PW:JDM-Ding bei mir auch auf der Einkaufsliste bzw. stand...
In einem "Vergleich" auf S2KI wird die Box als die Beste angepriesen, allerdings werden da nur die Angaben der Hersteller als Referenz verwendet. Bei einer etwas vertieften Recherche stellt man dann fest, dass die Werte von Password nicht bestätigt werden können - zumindest habe ich keine aussagekräftige unabhängige Messung gefunden. Es werden aber in verschiedenen Erfahrungsberichten Nachteile erwähnt. So gibt es offenbar ein BRAAAAAP-Problem . Die Box verursacht in mittleren Drehzahlen unangenehme Geräusche (das soll wohl eben wie BRAAAAAP klingen), hervorgerufen wird dies offenbar durch die Vibration des Deckels der Airbox. Zudem kommt man wohl nicht darum herum, die Haube anzupassen, da der Schnorchel trotz gegenteiliger Behauptung des Herstellers die Haube berühren soll.
Die Verjüngung dürfte, wie von Alexander erwähnt, ein Problem darstellen. So sollen Messungen auch beim Spoon-Schnorchel eine leichte Minderleistung gezeigt haben. Die Frage ist halt immer, wie gemessen wird und inwieweit die Werte auf einem Dyno dem Fahrbetrieb entsprechen. Wir mit der OEM-Box mit einer offenen Haube gemessen, dann ist es irgendwie logisch, dass das Ergebnis besser ist, als mit einem Schnorchel, da die Luftzufuhr besser ist. Wie das aber bei geschlossener Haube bei 150 km/h ist, ist schwer zu sagen.
Ein Versuch von Motoiq zeigt, dass die originale Box sehr gut konstruiert ist und Anpassungen eher suboptimale Ergebnisse liefern. Bringt es also überhaupt etwas, eine andere Airbox zu verbauen oder hat da Honda bereits alles 'rausgeholt was möglich ist?
Am ehesten traue ich Mugen eine Optimierung zu, die als Haustuner andere Entwicklungsmöglichkeiten haben, als ein "normaler" Tuner. Ich bezweifle, dass Takeda, J's, ASM etc. auf einem Motorenprüfstand monatelang verschiedene Designs getestet und optimiert haben, da hat man wohl einfach gesagt "mach mal grösser" und für den Einsatzzweck im Motorsport, wo gewöhnlich ein nur relativ kleiner Drehzahlbereich relevant ist, hat das auch ausgereicht. King Motorsports - der offizielle Mugen-Importeur in den USA - gibt auf ihrer Website an, dass Hondata beim F22 auf dem Prüfstand 16PS Mehrleistung am Rad (!) herausholen konnte, nur mit der Mugen-Airbox! Das ist allerdings etwas gar optimistisch, wenn nicht sogar unrealistisch. Es könnte ja auch sein, dass die "intensive Entwicklungsarbeit" von Mugen reines Marketing ist, wer weiss.
Lange Rede kurzer Sinn: Möglicherweise kann man mit einer Airbox die Kurven etwas verbessern, auch wenn man davon wohl kaum etwas spüren wird, ausser natürlich subjektiv (wer über 1'000 Eier für eine Airbox ausgibt, der muss ja schliesslich etwas spüren ). Möglicherweise kann man mit einem so optimierten System ein paar Zehntel auf einer Rennstrecke herausholen, was aber für die Wenigsten irgendwie relevant sein dürfte. In erster Linie steht auf so einer Box aber z.B. Mugen drauf und das Ding ist aus Carbon, was im Motorraum schon verdammt sexy aussieht, und ich würde behaupten das dürfte in erster Linie der Kaufgrund sein - von diesem Beweggrund nehme ich mich übrigens auch nicht aus