Beiträge von orca

    Wie gesagt, steht das PW:JDM-Ding bei mir auch auf der Einkaufsliste bzw. stand...


    In einem "Vergleich" auf S2KI wird die Box als die Beste angepriesen, allerdings werden da nur die Angaben der Hersteller als Referenz verwendet. Bei einer etwas vertieften Recherche stellt man dann fest, dass die Werte von Password nicht bestätigt werden können - zumindest habe ich keine aussagekräftige unabhängige Messung gefunden. Es werden aber in verschiedenen Erfahrungsberichten Nachteile erwähnt. So gibt es offenbar ein BRAAAAAP-Problem :) . Die Box verursacht in mittleren Drehzahlen unangenehme Geräusche (das soll wohl eben wie BRAAAAAP klingen), hervorgerufen wird dies offenbar durch die Vibration des Deckels der Airbox. Zudem kommt man wohl nicht darum herum, die Haube anzupassen, da der Schnorchel trotz gegenteiliger Behauptung des Herstellers die Haube berühren soll.


    Die Verjüngung dürfte, wie von Alexander erwähnt, ein Problem darstellen. So sollen Messungen auch beim Spoon-Schnorchel eine leichte Minderleistung gezeigt haben. Die Frage ist halt immer, wie gemessen wird und inwieweit die Werte auf einem Dyno dem Fahrbetrieb entsprechen. Wir mit der OEM-Box mit einer offenen Haube gemessen, dann ist es irgendwie logisch, dass das Ergebnis besser ist, als mit einem Schnorchel, da die Luftzufuhr besser ist. Wie das aber bei geschlossener Haube bei 150 km/h ist, ist schwer zu sagen.


    Ein Versuch von Motoiq zeigt, dass die originale Box sehr gut konstruiert ist und Anpassungen eher suboptimale Ergebnisse liefern. Bringt es also überhaupt etwas, eine andere Airbox zu verbauen oder hat da Honda bereits alles 'rausgeholt was möglich ist?


    Am ehesten traue ich Mugen eine Optimierung zu, die als Haustuner andere Entwicklungsmöglichkeiten haben, als ein "normaler" Tuner. Ich bezweifle, dass Takeda, J's, ASM etc. auf einem Motorenprüfstand monatelang verschiedene Designs getestet und optimiert haben, da hat man wohl einfach gesagt "mach mal grösser" und für den Einsatzzweck im Motorsport, wo gewöhnlich ein nur relativ kleiner Drehzahlbereich relevant ist, hat das auch ausgereicht. King Motorsports - der offizielle Mugen-Importeur in den USA - gibt auf ihrer Website an, dass Hondata beim F22 auf dem Prüfstand 16PS Mehrleistung am Rad (!) herausholen konnte, nur mit der Mugen-Airbox! Das ist allerdings etwas gar optimistisch, wenn nicht sogar unrealistisch. Es könnte ja auch sein, dass die "intensive Entwicklungsarbeit" von Mugen reines Marketing ist, wer weiss.


    Lange Rede kurzer Sinn: Möglicherweise kann man mit einer Airbox die Kurven etwas verbessern, auch wenn man davon wohl kaum etwas spüren wird, ausser natürlich subjektiv (wer über 1'000 Eier für eine Airbox ausgibt, der muss ja schliesslich etwas spüren :D ). Möglicherweise kann man mit einem so optimierten System ein paar Zehntel auf einer Rennstrecke herausholen, was aber für die Wenigsten irgendwie relevant sein dürfte. In erster Linie steht auf so einer Box aber z.B. Mugen drauf und das Ding ist aus Carbon, was im Motorraum schon verdammt sexy aussieht, und ich würde behaupten das dürfte in erster Linie der Kaufgrund sein - von diesem Beweggrund nehme ich mich übrigens auch nicht aus :whistling:

    Wenn's so lange her ist, dann würdest du mit einer Aufbereitung sicher einiges verbessern können.


    Ich hege und pflege meinen S auch, allerdings sieht die Front auch nach einer Lackierung nach ein paar Pässen dann wieder aus, als hätte einer mit der Schrotflinte draufgeballert - mit dem muss man wohl leben.


    Das letzte Mal, als mein S aufbereitet wurde, kamen wir kurz darauf auf einer Passfahrt in einen Alpabzug - dabei hat es nicht gereicht, dass die netten Kühe die ganze Strasse in einen Bullshit-Highway verwandelt haben, es hat dann auch noch angefangen zu regnen. Wie mein S als hinterstes Fahrzeug danach ausgesehen hat muss ich wohl nicht weiter beschreiben X/


    Was ich damit sagen will, die Dinger sind zum brauchen da! Nach einer Aufbereitung ärgert man sich wohl weniger, wenn man dann einen neuen Steinschlag einfährt, bei einer Lackierung dann doch schon etwas mehr.

    Reifen sollten nicht älter als 8 Jahre sein - das wäre mir persönlich schon zu alt. Normalerweise werden unsere Fahrzeuge ja eher sportlich bewegt, da bevorzuge ich frische Reifen.


    Den Advan AD08R gibt es in den OEM-Dimensionen, da machst du sicher nichts falsch :)

    Was hat die Drosselklappe selber? Ist das der Wert "Einlass Drosselklappe"?


    Sind diese Werte vom AP1-DBW? Ich habe bisher im Netz immer nur Informationen zum AP2 mit dem F22 gefunden.

    Irgendwie wirkt das bei den modernen Sportskanonen immer so geschliffen, der Fahrer muss eigentlich nur noch Gas geben, Bremsen und Lenken - auch wenn man Onbord-Videos eines neuen GT3 RS anschaut.


    Die Rundenzeiten sind zwar spektakulär und auch, dass diese mit eingeschaltetem ESP und im Automatikmodus erreicht werden. Allerdings kommt mir das immer ein bisschen vor als wenn man bei einem Computergame den Rookie-Modus auswählt, wo man der Computer den grössten Teil der Arbeit übernimmt. Fahrspass geht anders, vor allem spielen ja bei uns Rundenzeiten keine Rolle.


    Also nicht falsch verstehen, der M2 ist sicher ein Spassauto, aber als Handschalter.

    Klar, es gibt diverse Varianten, dem zu begegnen. Allerdings schwärmen diejenigen die auf Non-Staggered umgestellt haben alle von den Vorteilen, ausser dass das Untersteuern weg ist soll der Wagen auch wesentlich besser einlenken und generell eine bessere Balance habe.

    Wie oben beschrieben sollen es 9x17 oder 9x18 werden, damit ich rundum 255er fahren kann.


    Ziel ist es das Untersteuern wegzukriegen. Mit 225/255 ist es zwar nicht mehr ganz so schlimm, aber dennoch da.

    Danke für eure Inputs.


    Ein Kumpel fährt rundum 9x18 ET55 mit 255er und ist eigentlich zufrieden mit dem Handling, das heisst die Balance sollte also nicht arg gestört werden.


    Ich denke probieren geht über studieren. Ich werde mir mal ET45 ordern und dann schauen wie sich das fährt. ^^

    Klar, mit der Breite und ET wird das mit den originalen Kotflügeln nicht mehr gehen, da müssen dann breitere J's oder ASM her.


    Die Frage ist einfach - wenn wir jetzt einmal davon ausgehen, dass für die Felgen Platz geschaffen wird - wie sich das fährt.


    Als Faustregel sagt man ja: breitere Spur vorne reduziert das Untersteuern / breitere Spur hinten erhöht das Untersteuern. Ich habe keine Angst, dass der Wagen dann stärker untersteuert, die 255er werden das sicher unterbinden, aber Honda hat sich ja bei der Balance etwas überlegt, aber den Wagen natürlich auf Stagered ausgerichtet.


    Eine Alternative wäre noch vorne ET35 und hinten ET45 - da wird's dann aber wohl auch mit breiteren Kotflügeln knapp.

    Heute hat man zwar dank DTC und Fakt mehr Möglichkeiten so einen Umbau einzutragen, aber den S gibt es mittlerweile seit 9 Jahren nicht mehr neu zu kaufen und die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt machen den Wagen für jüngere Fahrer erschwinglich, die zwar viele Träume aber wenig Geld haben um diese zu verwirklichen - von daher ist es für einen Anbieter nicht interessant, den Aufwand mit der Homologierung auf sich zu nehmen, wenn man dann keine Abnehmer hat. Da sind aktuelle Modelle (wie z.B. den GT86/BRZ für welchen es bereits drei Anbieter von legalen Turbo-Umbauten gibt) sicher besser abgedeckt.


    Ich habe vor ein, zwei Jahren einmal Leute gesucht, die an einer StopTech-Bremse interessiert wären, weil der Importeur erst bei fünf Bestellungen ein Gutachten erstellt. Ich habe nicht einen "Mitstreiter" gefunden. Wenn also 3'000 Franken schon ein Problem sind, wo findet man denn Leute, die 10'000+ für einen Turboumbau in die Finger nehmen würden?

    Hallo zusammen


    Ich fahre aktuell folgende Einpresstiefen: vorne ET44 / hinten ET54


    Das heisst die Spur wurde auf beiden Achsen gleichmässig um 11mm pro Seite verbreitert. Das Spurverhältnis von Vorder- und Hinterachse wurde in diesem Fall nicht verändert.


    Da ich auf Non-Staggered wechseln möchte und es meine Felge an der Vorderachse nicht in der gewünschten Breite gibt, müsste ich den gesamten Satz wechseln. Eigentlich hätte ich gerne eine Felge in 9X17 oder 9x18 mit v:ET45 und h:ET55 - leider gibt es so etwas von Volk, Advan oder anderen Anbietern von geschmiedeten Felgen nicht. Das bedeutet ich müsste rundum z.B. auf ET45 gehen und damit das Spurverhältnis ändern, also hinten stärker verbreitern als vorne.


    Hat das jemand hier drin schon gemacht und hat Erfahrungswerte, wie dies das Fahrverhalten beeinflusst?


    Danke für eure Feedbacks! :thumbsup: