@cool01 Vorab: Bin kein Experte für den Honda S 2000 Gebrauchtmarkt. Habe noch nie einen gebrauchten S 2000 ge- oder verkauft.
Die Wagen 2,0 versus 2,2 unterscheiden sich m. W. ja kaum. Nach meiner Erinnerung hat der 2,2 ein paar PS weniger, dreht nicht ganz so hoch ("nur" 8.000 statt 9.000) hat dafür aber etwas mehr Drehmoment, weil eben einen Hauch mehr Hubraum. Auch das Getriebe soll etwas anders abgestuft sein. Da Du einen fährst: Länger oder noch kürzer ? Vermute mal eher länger, oder ?
Aus meiner Erfahrung dürfte/könnte das Problem aus einer anderen Richtung kommen sprich länderspezifisch sein. Ohne zu pauschalieren (!), aber nach meiner Erfahrung sind Autos aus der Schweiz beispielsweise oftmals in Top-Zustand und perfekt gewartet. Bei Autos aus den USA dagegen ist nicht selten die Pflege und Wartung nicht mit der gleichen Akkuratesse verfolgt worden. Ähnliches gilt für durchgeführte Reparaturen, Restaurierungen, Behebung eventueller Unfallschäden usw. Deutschland liegt da irgendwo dazwischen sprich zwischen der Schweiz und den USA. Italien beispielsweise und Osteuropa würde ich eher bei den USA einordnen - mit km-Ständen habe ich da schon "tolle" Sachen erlebt. Wobei: Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an !
Die Frage wäre, wie lange hast Du den Wagen bzw. wie lange davor ist dieser in den USA gelaufen ? Wenn das Auto überhaupt jemals da war ?!
Wer man natürlich unbedingt nur einen puren, originalen S-2000 (als deutsche Erstzulassung) haben will, dann könnte das US-Modell bei dem ein oder anderen rausfallen. Bin auch eher Purist (meiner ist völlig ohne jede Modifikation - fahre z. B. noch die Original 16 Zoll Felgen) - sowie auch das US-Auto-Image (s. o.) eine gewisse (negative) Rolle spielen könnte. Mich würde es eher nicht stören - wenn denn die Service-Historie und der Zustand des Autos stimmen.
Zumal: Viel Auswahl hat ein Kaufinteressent nicht mehr ! Als ich letztens mal (Jahresanfang) bei mobile.de reingeschaut hatte, standen da keine 50 Autos mehr S-2000 drin. Darin enthalten noch einige eher dubiose Angebote, auch aus dem Ausland sowie ein oder zwei Rechtslenker ... Da bleibt fast kaum was übrig - und die Preise waren dann ziemlich gesalzen ...
Halte es daher für (fast) ausgeschlossen, daß ein richtig guter S-2000 mit relativ wenig km (ohne jetzt irgend was über Dein Auto zu wissen) - sei es 2,0 oder 2,2 - noch für weniger als 20 eher 25 tsd. Euronen zu bekommen ist - das sehe ich wie @atr-platti.
Mein Auto wollten z. B. schon mehrere Leute kaufen, u. a. sogar mal der TÜV-Prüfer. Und dessen Angebot war schon vor einigen Jahren deutlich höher. Das Angebot an richtig guten S-2000 dürfte wohl kaum steigen. Eher im Gegenteil ... (Unfälle, steigende Laufleistungen usw.)
Meine bescheidene Meinung.