Beiträge von S Drifter

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    Original von jimmy a
    , auf dem Foto bin ich, das ist fast am Lenkradanschlag, viel Querer geht es nicht, ausser Dreher :twisted: :twisted:


    Hi Jimmy, nett :-). Aber da geht noch einwenig mehr Driftwinkel ;)


    Ich übe immer mit meinem Kumpel, der hat nen M3, leider geht nicht ganz so viel Winkel wie beim M3, wegen Lenkeinschlag aber es geht schon einiges. Habe mir das Video ein paar mal angeschaut, ist das ein 2004er? Schnappt beim stabilisieren ziemlich schnell ein, wirkt zumindest auf mich wie ein "entschärfter".

    So, nachdem wir ja schon in einem anderen Threda einwenig OffTopic waren eröffne ich hier mal einen Thread zu diesen Daten. Wäre ganz gut, wenn einer der Fahrwerkseinstellungsgurus (was für ein langes Wort) evtl was dazu sagen würde.


    Bin nämlich relativ planlos, was ich einstellen lassen soll.



    Ich hoffe auf einige Antworten...

    Hmmm, bin auch einwenig verdutzt. Micha B? Kommst nicht mit? Hier sind doch noch einige im Süden?


    Wenn das mit den S-Fahrern nicht genug werden, werde ich einige der Leute, die bei mir hier mitkommen wollen anhauen. Also 10 Leutz sollten wir schon sein.... :?

    Zitat

    Original von Jan B
    Meine Erfahrung beim S liegt darin, dass er halt extrem empfindlich auf einer verstellte Achsgeometrie reagiert. So war es bei uns. Die Reifen sind super sauber abgelaufen und mit Otto-normal-Auto wäre niemand deswegen zum Einstellen gegangen. Aber vom Fahrverhalten her war er wirklich eine Katastrophe. Leider bin ich ihn noch nie vorher mit korrekter Geometrie gefahren und hatte keinen Vergleich, nur Schiß im Regen. Als die Achsen richtig eingestellt waren, war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich glaube nun auch, dass er nicht zickig ist, wenn alles stimmt, aber wenn nicht, dann umso mehr!


    Oh je, das habe ich auch noch vor mir. Habe mir die Ultraleggera in schwarz bestellt 18". Muss für die DInger auch noch Einzelabnahme machen, da es kein Festigkeitsgutachten für den S gibt 8o. Versteh ich nicht, für den M3 der wesentlich schwerer ist gibt es eines. Naja auf jeden Fall will ich ihn dann auch komplett neu vermessen lassen.


    Habe hier irgendwo gelesen, dass das beim S nicht so einfach ist. Irgendwelche Tipps? Also ich möchte keine Hausfraueneinstellung. Da ich dieses Jahr auch noch auf den Hockenheim Ring möchte, sollten die Werte auch Rennstreckentauglich sein.


    Ich dachte ich hätte hier einen Thread mal darüber gesehen, finde den aber nimmer....

    Nun, dann freue ich mich auf eine rege Teilnahme und bin schon auf ein paar Leute von hier aus dem Forum gespannt.


    Also ich bin dabei, weisst ja wie ich erreichbar bin.


    Ach ja, Thomas wird wohl mit seinem M-chen auch mitkommen, wie immer :-). Dafür bin ich voraussichtlich am 1 auch am Hockenheimring.



    Grüße Dejan

    Nun gut, vich mag nicht bezweifeln, dass der Fehler evtl in meiner Person liegt. ICH gehe schlicht und ergreifend davon aus, dass wenn sich einer einen Sportwagen holt, auch WEISS was er da tut!
    Ich möchte jetzt, um die Diskussion nicht eeeewig fortzusetzen , nicht unbedingt auf den S eingehen. Fakt ist, dass JEDES Auto, welches über die 200PS-Grenze hinausgeht und ein Heckantriebler ist, eben giftig ist. Fakt ist, dass man das VORHER wissen sollte und JA Du hast Recht, ein Neuling muss gewarnt werden!


    Ich finde nur dass eben hier im Forum einwenig übertrieben wird!


    Vielleicht gehe ich einfach von falschen Voraussetzungen aus. Vielleicht wissen die Leute tatsächlich nicht, was die da unterm Hintern haben. Aber wenn das der Fall sein sollte, dann bringt diese Warnung letzten Endes doch nichts, da derjeniege sowieso versuchen wird, ALLES aus dem Auto raus zu holen, was geht und zwangsläufig dann auch abfliegen. Somit lernt er doch wieder aus den selben Fehlern.


    Wenn hier einer von einem Opel Corsa, jetzt einwenig übertrieben, umsteigt auf nen S und DANN meint nach 1k km mit dem Auto umgehen zu können, dann ist das schlicht und ergreifend FALSCH!


    Und ich komme wieder auf meinen abschliessenden Hinweis, einfach mal so ein Training mitzumachen und zu sehen WO sind die Grenzen, WIE verhält sich das Auto in diesen Grenzen und WAS kann ich dagegen unternehmen.


    Heutzutage werden doch den allgemeinen "Autofahrern" alles abgenommen! Elektronik hier, (Sicherheitsvorkehrungen) da. Ist doch alles schnickschnack.


    Meiner Ansicht nach gehört zu solch einem Auto ein Training dazu verkauft oder einfach als Dank dazugegeben, damit derjeniege einfach was, womit er es da auf einmal zu tun hat. Wenn einer vom 350Z auf den S umsteigt wird der sicherlich nicht solche Probs haben, wie einer vom o.g. Corsa auf den S.


    Wie Du schon sagtest, eigentlich sind wir der gleichen Meinung nur stellen wir sie anders da. Für mich gibt es nunmal beim Autofahren kein "plötzlich" ausser Wildwechsel oder einer fährt auf einmal auf meiner Fahrbahn. Alles andere sind "Dinge" die sich anbahnen, egal in welcher Form.


    Damit beende ich jetzt meine Ausführung und um nicht gaaaanz Offtopic zu werden: Viel Glück mit Deinem S und unterschätze ihn einfach nicht! :-)

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    Original von Los Eblos
    Schwarz oder weiß? :roll: Natürlich kommt das nicht einfach so aus heiterem Himmel. Nur manchmal ist eben das Limit, von dem man weit genug weg zu bleiben meint, doch näher, als man erwartet. Bei einem Sportwagen vom Schlag eines S2000 noch viel eher als bei anderen Autos. Und das muß nichts mit schlechtem Fahrerkönnen zu tun haben. Wer meint, er kann das Limit immer richtig einschätzen, der lügt! Spätestens, wenn es um feuchte Straßen geht. Gerade neulich hatte ich nen herrlichen Hecktanz bei Nässe. Und wenn man vier Schwenks hinzelebriert, bis man wieder geradeaus fährt, und das, obwohl man nur mäßig das Gas angesetzt hatte... auf einer Straße, wo 60cm rechts Bordstein und 60cm links eine Verkehrsinsel ist, muss es wohl am schlechten Fahrer liegen. Na klaro! Da sind ganz leichte Spurrillen. Und das muß wohl schon gereicht haben, zusammen mit der Nässe, dass allein ein bissl Gas bei 3000U/Min schon zu solchen Reaktionen führt... Von allein hat der S das da nicht gemacht. Das war zu viel Gas, bei nicht erkennbar suboptimaler Straße. Hab ich erwähnt, das ich weder vom Gas gegangen noch gebremst hatte, bevor das passierte? Da kannste noch so toller Driftking sein. Das Auto wird bei dieser Konstellation wieder so reagieren. Und der Driftking im Manne meistert dann die Situation. Nur durch das ach so tolle Driftkönnen ist die Situation nicht verhindert. Jetzt muss ja nur noch das Argument kommen, dass ja weniger Gas der Weg zum Glück gewesen wäre. Ja, wäre es... nur dass das so wenig Gas war, wie es jeder Normalo da ansetzen würde. Also ganz und gar nicht forsch oder heizerisch. Mein S macht sowas. Ich komm da ganz gut drauf klar. Aber ich kann mir vorstellen, dass der unkonzentrierte mit solchen Situationen schnell mal überfordert ist.
    Bei den Moped-Kollegen sind die Jungs, die nie Probleme haben immer die, die toll das Knie rausklappen aber vergessen am Kabel zu ziehen. Wenn Dich der S in all der Zeit nie überrascht hat, dann hast Du entweder nen geilen S, oder aber nen sehr moderaten Fahrstil oder aber nen guten Draht zum Marionettenspieler 200 Etagen weiter oben. Kann mir das nicht anders erklären.


    Wenn Du hier nen Meckerton drin liest, nochmal lesen! Da ist keiner! :D


    Nö, ich lese keinen Meckerton. Ich sage einfach nur, dass es NICHT am Auto liegt. Wenn die Straße feucht wird, dann SEH ich das. Sogar mit meinen -5,5 Dioptrien am rechten Auge! Dann geh ich nicht vom Gas wenn ich schon in der Nässe bin sondern eben VORHER!


    Und ICH bin definitiv kein Driftmeister im S! Würde ich mir nie anmuten, dass zu behaupten. Aber: Wenn man sich ständig auf der Grenze des möglichen bewegt, dann hat man einfach einwenig MEHR Erfahrung. Deswegen mein Tipp am Ende. Um meinen S zu beurteilen kannst Du gerne dann zum Boxberg kommen und damit fahren. Oder aber am 1.4. zum Hockenheimring kommen, da ist auf dem Driftparkur ab 17.00 Uhr freies Fahren.


    Um nocheinmal auf das Thema hier zu kommen:

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Wer meint, er kann das Limit immer richtig einschätzen, der lügt!


    Nun danke erstmal, dass Du mich als Lügner bezeichnet hast. ICH behaupte, dass JEDER Rennfahrer genau DAS auch sagt. Wer immer, und die Betonung liegt auf IMMER, am Limit fährt, kann es DEFINITIV richtig einschätzen. Wenn dieser jeniege welche dann einen Fehler macht wird er NIEMALS sagen, das Auto war Schuld, er wird sagen, ich war am Limit und wollte noch mehr! Er WEISS was ER falsch gemacht hat!


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn Du auch zum Boxberg kommst, um einfach dieses Thema noch einwenig mehr zu verinnerlichen. Oder aber: Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann man sich auch so einmal treffen...

    Also jetzt muss ich hier meinen Senf auch noch dazu geben. Leute!!! Ich habe das Gefühl, dass so manche hier entweder nur schwarz und weiss kennen oder schlicht und ergreifend nicht wissen, was physikalisch mit einem Auto passiert.


    Wenn ich in eine Kurve fahre und bin NICHT am Limit und gehe NICHT vom Gasgehe , sondern das Gas halte eS, dann hallte ich auch den S in der Kurve!!! Gehe ich vom Gas wird das Heck leicht, wie bei jedem Auto, gehe ich aus ANGST auf die Bremse, dann wird das Heck noch leichter! Was passiert? Er bricht aus!!!


    Mir ist in den 3 Jahre noch NIE aber noch GARNIE das Heck einfach so gekommen. Ich hatte genau 1 Mal ein Aufschwimmen auf der Autobahn bei Regen, aber auch nur deshalb weil ich einwenig zu schnell war. Da wird das Heck auf einmal leicht, seeeeehr leicht. Aber wenn man das weiss, dann fährt man eben NICHT so schnell. Und ich behaupte mal, dass bei denjenigen, die bei 80 Sachen auf der Landstrasse aus der Kurve geflogen sind, es nicht am Auto sondern am Fahrer lag und dass es eben keine 80 waren sondern evtl etwas mehr und dazu kam dann noch die Angst und das falsche Verhalten dazu!


    Mein Tipp für S-Neulinge: Macht einen anständigen Kurs. (Nicht beim ADAC oder so). Nein, macht einen Driftkurs! Warum Driftkurs? Ich habe es in dem Thread bzgl Boxberg schon gelesen: Die Leute wollen Fahrsicherheitstraining. Nun, ich bin der Meinung das ein Driftkurs GENAU soetwas ist.


    Hier zur Begründung: Du bringst das Auto in eine instabile Lage. Um das zu bewerkstelligen brauchst Du (man wird es kaum glauben!!!) sogar beim S sehr viel Gewalt. Je jünger das Model desto schwieriger ist es! Die 2004er sind sowas von entschärft, da muss man das Lenkrad so dermassen rumreissen um das Auto überhaupt dazu zu bringen, das Heck kommen zu lassen!!! Ich spreche hier aus eigener Erfahrung! Die ersten Versuche eines jeden Fahrers, das Auto zum ausbrechen zu bringen enden in einer untersteuert gefahrenen Kurve. Und bei Untersteuern gehe ich einfach leicht vom Gas und das Auto ist wieder stabil. Durch solch einen Kurs lernt ihr, das Auto in einer "instabilen" Lage zu halten. Ihr lernt in der "instabilen" Lage zu kontrollieren, was beim S nicht wirklich schwer ist. Bis man die Skrupel, Angst, den Respekt verloren hat um einfach mal wirklich, auf einem dementsprechenden Gelände natürlich, dauert es einwenig.


    Ich kann mich noch eine meine erste Probefahrt erinnern: Ab zur Tanke, vollgetankt und danach auf die Autobahn. Vollgas. Dort habe ich festgestellt, dass das Auto definitiv nichts ist um mit 250 auf der A-Bahn zu fahren. Und so vergingen etliche km des "Cruisens". Tja und dann kam ein Kumpel mit seinem M3 und meinte er müsste mir zum Geburtstag so einen Kurs schenken, zusammen mit meinen Angestellten. JETZT bin ich süchtig danach, dass Auto in eine "instabile" Lage zu bringen. Den S zu "kontrollieren". Mittlerweile habe ich mir auch schon entsprechende Mods bestellt um auf die Rennstrecke zu gehen. (Erstmal Hockenheim! Zu viel Respekt vor der Nordschleife). Aber ich sage euch, das Auto kann mehr! Und das Auto WILL mehr! Allerdings ist das typische Fahrverhalten, welches zum Beispiel diverse Golf-Fahrer an den Tag legen, nicht mehr angebracht. Und warum? Weil es ein Sportwagen ist! Setzt euch in ein Vergleichbares Auto, wie zum Beispiel 350Z oder ähnliches und ihr werdet feststellen da ist es auch nicht arg viel anders. Einen Sportwagen kann man eben nicht fahren wie einen Golf GTi oder was auch immer.


    Just my 10 Cents...

    Also irgendwie verstehe ich euch nicht....
    Ich fahre den S nun seit 3 Jahren Sommer wie Winter. Dieses Jahr habe ich das ERSTE Mal Winterreifen drauf (welche sowieso nichts bringen bei Nässe), weil meine Sommerreifen fällig waren. Ich hatte noch NIE solche Probleme. Klar kommt das Heck mal EINWENIG(!) aber zwischen Heck bisschen hin und her und abfliegen sind noch etliche Welten....


    Welches Baujahr ist denn euer S?


    Ich hatte bisher eher das Problem, dass der zu schnell wieder einschnappt (beim driften)! Das finde ich viel gefährlicher, da der Rückschwund den S mal kurz in die andere Richtung pfeffern kann...


    P.S.: Habe in meinen 2004er hinten den dickeren Stabi hinten rein, damit das Heck leichter kommt.

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    Original von tiftian


    Danke für die Info. Mittlerweile habe ich mich direkt bei D&F für ein Fun-Perfektionstraining (das Zweite, macht aber sicher wieder Spass) im April angemeldet. Von daher ziehe ich mein Interesse zurück.


    Habe ich auch schon mitgemacht. Nicht zu vergleichen mit dem Training beim Harry. Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß!

    Sodele, hat alles einwenig gedauert. Harry lässt entschuldigen, ist aber momentan in Spanien und hat da kein Internet. Zumindestens keins, auf welches er sich verlassen kann..


    Gabor, ein S-Fahrer aus der Schweiz, der Harry's Trainings in der Regel organisiert ist mittlerweile auch informiert. Ich habe ihm in einer email (vor ca ner halben Stunde), mitgeteilt, dass es 2 Möglichkeiten gäbe. Entweder ich klär das mit Gabor ODER er meldet sich, was wahrscheinlich einfacher wäre, einfach hier im Forum an und schreibt dann in diesem Thread hier weiter.


    Ich hoffe und denke dass das klappen wird und freue mich mal auf ein Drift-Training, bei dem "nur" S-Fahrer dabei sind :-). Ich melde mich, sobald ich eine email von Gabor bekommen habe. Sorry nocheinmal, dass es so lange gedauert hat, aber ohne I-Net ist mir klar, dass der Harry eben einwenig länger gebraucht hat.


    Bis die Tage


    Grüße Dejan

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich sag ja nur, dass es auf den Bildern hier vorn gebördelt sein könnte. Muss ja aber nicht. Such mal nach dem Beitrag, wo die Bilder her stammten. Muss ja noch da sein. Da stand genau bei, was Sache ist.


    Edit: Suche ist doch sooo einfach... :roll:
    >>> S mit Ultraleggera


    Er hat Eibachfedern und Federwegsbegrenzer drin. :roll:
    Daher wohl nicht gebördelt. Willst Du das so ohne Federwegsbegrenzer fahren, riecht das nach Bördeln, denke ich.


    Öhm, Federwegsbegrenzer sind ja wohl der größte Müll nach Distanzscheiben. Also meine Meinung...


    Öhm, gibts da ein Foto von? Und was sollen die Kosten? Wie schwer? Fragen über Fragen :D


    Ach ja, und welche Nabengröße? Also bei den oben gennanten Ultraleggra.


    Grüße Dejan


    Walter, also ich gedenke jetzt im Sommer auf die Ultraleggra umzusteigen und das eben 18". Was für eine Bereifung empfiehlst Du? Jeweils vorn/hinten. Und welche Felgengröße brauche ich dann für den S? (Erleichtert mir das Bestellen :D)