...da muss ich aber auch meinen Senf hinzugeben. ![biggrin :D](https://s2k.de/forum/wcf/images/smilies/emojione/1f606.png)
Also ich stand vor gut 4 Monaten vor der gleichen Entscheidung... S2000 oder Boxster 987 und habe auch beide probegefahren. Ich fange mal mit dem Porsche an. Das erste was mir bei Porsche schon mal sehr gut gefallen hat war der Empfang. Nach einem ausgiebigen Gespräch machte mir der Verkäufer einen Kostenvoranschlag und bot mir sofort eine zweistündige kostenlose Probefahrt an. Da das Wetter bei der spontanen Probefahrt nicht so toll war und ich ein bisschen in Eile, bot mir das Porsche Zentrum Luxemburg einfach an, mir den Wagen einen ganzen Samstag lang auszuleihen - ebenfalls kostenlos. Mir hat der Porsche sehr gut gefallen und ich hatte jede Menge Fahrspass mit dem Auto und ich kann ich kann nur zustimmen, dass der Boxster das heute ist, was der 911er früher war.
Beim S2000 wars bei mir eigentlich so, dass ich schon immer einen haben wollte und da ich gehört hatte, dass die Produktion bald eingestellt werden sollte, war das in meinen Augen jetzt sozusagen die letzte Gelegenheit noch einen zu erwischen. Dazu kam dann auch noch das damals gerade einer zur richtigen Zeit am richtigen Ort zum Verkauf stand, genau so einen wie ich ihn haben wollte! Es wurde eine Probefahrt mit der Werkstatt vereinbart und ich habe den Kaufvertrag am nächsten Tag unterzeichnet. Meine Kaufentscheidung fiel zuletzt nicht nur dadurch, dass es einen erheblichen Preisunterschied von ca. 10.000 EUR gab, die der Porsche teurer war, sondern vor allem weil mir der Honda einfach noch mehr Fahrspass bereitet hat als der Porsche und obendrein hier in Luxemburg viel seltener zu sehen ist als ein Boxster.
Aus meiner Sicht sind das hier die Kauf- und Nichtkaufargumente für den Boxster:
sehr hohe Materialverarbeitung
hoher Fahrspass
6-Zylinder Boxermittelmotor mit unverkennbarem Porsche-Sound
ausgezeichnete Wertstabilität / sehr hoher Wiederverkaufspreis
exklusiver Kundenservice
günstige Wartungskosten und hohe Wartungsintervalle*
Statussymbol (für die, die es brauchen)
überteuerter Preis (Porsche fährt weltweit den höchsten Gewinn pro verkauftem Fahrzeug ein)
der Boxster ist der "kleinste" Porsche
wird oft verkannt und leidet unter dem "Arme-Leute-Porsche-Image"
* für alle die jetzt glauben sich verlesen zu haben... der Boxster muss nur alle 30.000 km in die Werkstatt. Die erste Inspektion kostet i.d.R. 350 EUR; die zweite 450 EUR.
Jetzt zum S2000:
sehr hoher Fahrspass
ausgezeichnete Serienausstattung für einen Sportwagen
mehrfahr preisgekrönter Motor mit sehr hoher Drehzahl
puristischer Roadster
insgesamt sehr gute Verarbeitung
selten zu sehen
ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis
zu wenig Leistung/Sound im unteren Drehzahlbereich
Lederqualität
Hoffe ich konnte dir bei deiner Kaufentscheidung ein bisschen weiterhelfen. Falls du dich tatsächlich für den Boxster entscheiden solltest, dann nur einen 987 - den 986 würde ich dir nicht empfehlen und einen 987 wirst du nicht für 20.000 EUR bekommen. Mein Rat: Nimm den S2000... ich kann dir aus eigener Erfahrung versprechen, dass du es nicht bereuen wirst.
(Und falls es doch ein 986 werden soll, schau einfach mal auf der Seite https://s2k.de/www.track-challenge.com vorbei - da kannst du den Boxster, den Boxster S und den S2000 dann mal miteinander vergleichen).
Grüsse,
Patrick