Ich denke die derzeitige Firmenpolitik zielt darauf ab, die Autos über den Preis zu verkaufen. Wenn man sich mal einen Civic von innen genauer ansieht und ihn mit einem Golf vergleicht, merkt man deutliche Unterschiede in der Materialqualität und Verarnbeitung. Aber dafür kann Honda den Civic preislich niedriger ansetzen.
Ich würde mir mehr Qualität wünschen, nicht nur Langzeitqualität, die ja durchaus vorhanden ist, aber auch mehr Qualität in Verarbeitung und Materialauswahl.
Honda verkauft derzeit Autos nicht mit Emotionen, sondern über den Preis, welcher mit billigeren Materialien erkauft wird (in Bezug auf den Civic). Das ist meiner Meinung nach langfristig der falsche Weg, weil es immer jemanden gibt der billiger sein wird. So wie Dacia bspw..
Über bestimmte "Vorzeigemodelle" bzw. Imageträger wie den NSX oder S2000 würde Honda gleich ein viel besseres Image bekommen. Das würde sich auf die anderen Modelle mit positiv auswirken. Vielleicht sogar mehr, als es kosten würde diese Imageträger am Leben zu halten.
Schaut euch Opel an: Vor 15 Jahren hatten die noch ihr Hutträgerimage. Dann kam der Speedster, dann der GT... das gibt einen unheimlichen Imagetransfer auf die kleineren Modelle.
Honda wird vom Image her ein reiner Kleinwagenhersteller werden, der auch Rasenmäher und Motorräder verkauft. Und das ganze auch noch billich billich.
Ich würde es gerne anders sehen, vielleicht etwas teurer, aber dafür besser verarbeitet und mit sportlichem Image mit den entsprechenden sportlichen Modellen.
Alex