Moinsen!
Ich hatte vorher auch zwei MX-5.
Einen 96er mit Klappscheinwerfern und 90 PS ("Zieh kleine Bergziege!")
und einen 98er mit feststehenden Scheinwerfern und 110 PS. Der ging schon besser.
Also von der Steifigkeit war das Urmodell nicht so dolle, spürbar besser wurde es mit dem Nachfolgemodell ab 1998. Der S ist aber WESENTLICH steifer als beide zusammen. Er ist ja fast schon so fest vom Aufbau wie ein Coupé. Zumindest bemerke ich von der Karosseriesteifigkeit keinen Unterschied zu einem geschlossenen Fahrzeug.
Aaaber: zumindest der 98er MX war handlicher als der S. Das fängt schon beim superkleinen Wendekreis an, während ich beim S rangieren muß. Die Lenkung ist leichter, aber es fehlt eben die Leistung. Der Motor schiebt sehr linear an, ohne aber irgendwo wirklich Druck aufzubauen.
Der 96er MX hatte ein "LKW"-Lenkrad von Momo, das fand ich nicht so dolle. Es raubte dem Wagen etwas Handlichkeit. Der Motor war sowas von müde... untenrum kam man gut weg, aber ab etwa 3.500 U/min kam dann auch nicht mehr viel, außer Lärm. Die Klappscheinwerfer waren cool und machen viel vom Charakter des Wagens aus.
Ich sehe den S auch als den tatsächlichen Nachfolger des MX-5.
- Mehr Leistung
- Knackigeres Design
- Steifere Karosserie
- sehr gute Verarbeitung
Die etwas schwergängigere Lenkung und den großen Wendekreis nehme ich dafür in Kauf.
Übrigens: Ich habe mir bevor mich meinen S gekauft habe auch das aktuelle Modell vom MX-5 angesehen. Der überzeugte mich aber schon vom Innenraum nicht. Überall Hartplastik, im S ist ja alles abgepolstert und dadurch edler. Außerdem kommt der neue MX-5 ohne Tieferlegung etwas hochbeinig daher.
Der Preisunterschied zum MX-5 mit Leder, Xenon, große Maschine, Alarmanlage usw. war nicht so groß, daß ich wirklich überlegen mußte welches mein nächstes Auto wird.
Letzenendlich hat Mazda den MX bewußt günstig gehalten, damit er erschwinglich bleibt. Der S spielt ja eher in der Liga mit dem Boxster oder dem Z4.
Dass Honda den S über die Händler nun so preiswert anbietet, da kann ja Mazda nichts für... Der MX-5 hat vor allem gebraucht ein exzellentes Preis/Spaß-Verhältnis. Aber bei einem Neuwagen mit Vollausstattung ist der S für etwa 31.000,- € das preisWERTERE Angebot im wahrsten Sinne des Wortes. 
Alex 