Ich glaube mal gehört zu haben, daß die Elektronik das Gas hält, um die Drehzahlunterschiede beim Runterschalten zu minimieren. Für die, die kein Zwischengas geben.
Alex
Ich glaube mal gehört zu haben, daß die Elektronik das Gas hält, um die Drehzahlunterschiede beim Runterschalten zu minimieren. Für die, die kein Zwischengas geben.
Alex
ZitatOriginal von FlowBizkit
Interessant, interessant.Ich hoffe ich bin nachher nicht enttäuscht vom E-Gas
![]()
![]()
Ich bin die Version ohne E-Gas nur einmal in 2002 gefahren. Danach nur MX-5. Im direkten vergleich zu anderen Autos wie den MX-5 fühlt sich das Gas im S nicht synthetisch an. Ich denke man merkt es wohl nur, wenn man direkt von einem nicht E-Gas S in einen S mit E-Gas umsteigt.
Das ESP ist schon eine feine Sache. Ich hatte es einmal beim Abbiegen bei Nässe im Einsatz, wo ich noch eine gelbe Ampel erwischen wollte. Das war eine langgezogene Kurve. Das Heck kam schneller als ich "Hallo" sagen konnte, ich habe vom 6. in den 3. Gang zurückgeschaltet mit Zwischengas. Nach etwa 50 cm versetzendem Heck war ich wieder in der Spur, dank elektronischer Hilfe. Sonst hätte es mich weggerissen.
Das andere mal war auch eine Abbiegesituation, trockene (aber kalte) Straße, etwa 10°C. Die Abbiegespur mündet in einer 2-spurigen Straße, die 100 Meter später wieder zu einer Spur verengt wird. Ich will einen Schleicher auf diesen 2 Spuren überholen, gehe aber in der Kurve noch zu früh aufs Gas. Was mit dem MX alles prima geklappt hat, ist mit doppelt soviel PS und Sperrdiff nicht mehr so einfach. Auch hier hat mein S etwa 50 cm zur Seite versetzt bzw. gedriftet, bevor die Elektronik ihn wieder eingefangen hat. Ich war so überrascht, ich hätte nicht so schnell gegenlenken können. Das war noch unter 50 km/h, ich war noch nicht mal schnell unterwegs...
Das 3. mal ESP hatte ich im Harz in den kurvigen Serpentinen, wo ich mal sehen wollte wann die Haftung abreißt, was mit dem Wagen geht. Dank ESP konnte ich mich an die Grenze langsam und relativ gefahrlos herantrauen.
Ich würde mir keinen S mehr ohne ESP holen, aufgrund eigener Erfahrungen...
Alex
Ich vermute mal, daß er dadurch etwas mehr verbraucht als ohne dieses "Gimmick". Er läuft ja nicht im Schubbetrieb, sondern ohne eingelegtem Gang wenn ich auf die Ampel zurolle. Trotzdem dreht er.
Er muß aber an anderer Stelle wiederum sparen, da die E-Gas-Modelle sich wohl sparsamer fahren lassen als die älteren Modelle ohne E-Gas. Meine Verbrauchsanzeige in der Signatur jedenfalls zeigt meinen Verbrauch der überwiegend im Stadtverkehr zustande kommt.
Damit liege ich 3 - 4 Liter unter der Werksangabe...
Alex
ZitatOriginal von steve hislop
-der neue motor dreht relativ langsam runter...ich hoffe das legt sich noch(stört mich am meisten).
Das ist soweit ich weiß so gewollt, der hält das Gas noch ein wenig. Ich habe irgendwo auch mal was von einem "Race-Modus" gelesen, weshalb das Steuergerät das Gas hält.
Wenn ich bei etwa 3000 U/min auskuppel und auf die rote Ampel zurolle, hält meiner von alleine eine Drezahl von etwa 1200 bis 1300 U/min. Erst wenn ich stehe, geht es auf die Leerlaufdrehzahl.
Das sind aber alle Sachen, die ich gerne in Kauf nehme, wenn ich dafür ein ESP habe. Es hat mich jetzt schon 3x vor Kaltverformung gerettet...
Alex
Also bei mir "rummst" es auch gaaaanz leicht wenn ich den 1. Gang einlege. Scheint normal zu sein.
2007er Erstzulassung mit 14.000 KM.
Alex
Also ich habe in 2007 mit 19% MwSt. 29.900,- € für meinen gezahlt (Neuwagen). Nur ca. 1.000,- € Wertverlust pro Jahr halte ich für recht wenig. Ich würde statt 20 Scheine für so ein altes Modell auszugeben eher nach einem Neuwagen schauen mit Garantie und allem drum und dran. Notfalls den Rest finanzieren, aber 10.000,- € Aufpreis ist nicht so viel wenn man das Risiko eines Motorschadens in die Kalkulation der Gebrauchtwagenanschaffung mit einbrechnet. Von Verschleißteilen mal abgesehen...
Aber da geht ja jeder anders ran.
Alex
Es wurde jeweils das sportlichste Modell aus der jeweiligen Baureihe getestet. Daher M3, daher S2000 CR.
Dass der ohne (!) Verdeck und Hardtop fährt macht vielleicht gewichtstechnisch wieder Sinn...
Alex
Moinsen!
Der geht schon ganz gut ab!
Alex
ZitatOriginal von lost-in-emotions
Ist es grammatisch richtig, falls es sowas bei den Amis gibt bei folgenden Satz:I LOVE MY HATERS
Ist das S falsch, oder "darf" man es im plural so sagen?
Das weiß ich leider nicht (vermute es ist mit s ok im plural).
Aber "the dragon has returned" ist so richtig wie "english for runaways"...Also Englisch für Fortgeschrittene.
Alex
ZitatOriginal von Los Eblos
2005 auch nicht. Erst ab MY2006.
Und ab 2006 kann man es komplett ausschalten...
Alex
Moinsen!
Viel Spaß mit deinem Neuen!
Kannst ja mal ein paar erste Fahreindrücke posten.
Ist der Scheibenrahmen bei den älteren Modellen eigentlich immer schwarz gewesen? Meiner ist silber...
Alex
Ich hoffe, daß die kommende Präsidentschaftswahl etwas bringt. Dass es dann wieder mit dem Kurs bergauf geht. Oder weniger bergab.
Alex
ZitatOriginal von TT699
Da hast dann aber ordentlich was geleistet. Ich kenn das mit 1 Monat fahrverbot bei über 41 km/h. da warst dann nicht nur bischen zu schnell....
Es reichen auch weniger km/h, wenn Du sie auf mehrere Verstöße verteilst.
@ Farid: Ich finde dein Posting gut und es gehört schon was dazu, nach der Vorgeschichte hier einzuräumen, daß man mit seiner Meinung daneben lag. Respekt mein Lieber!
Alex
ZitatOriginal von S-enna_2000
Aber die Lizenz ist doch nur gültig mit einer gültigen Fahrerlaubnis, oder hat sich da was geändert?Gruß
Markus
So kenne ich das eigentlich auch!
Alex
Die Frage ist dann natürlich, wie man ohne Führerschein, aber mit eigenem Auto da hinfahren will.
Alex
Moinsen!
Ich fands gestern auch sehr muckelig! Vor allem die LED-Beleuchtung hinterm Tresen war geil. Sowas will ich auch zu Hause haben!
Die Location war sehr gut! Ich schlage vor, Wolle zuliebe, daß wir einmal noch das Alido ausprobieren und uns anschließend zwischem dem Gagga und dem Alido entscheiden.
Ganz demokratisch jetzt, nä? Frauenstimmen zählen nur halb. Wobei... haben wir auf dem Stammtisch eigentlich schon das Frauenwahlrecht eingeführt?
*schnellweg*
@ Bernd: Du hast gefehlt und wurdest vermisst! Vielleicht schaust Du beim nächsten mal doch nochmal rein.
Nur das Wetter gestern war irgendwie...
Alex
ZitatOriginal von UncleHo
Leider haben die Jungs von Aj-racing keine Bilder beigefügt! Würde mich mal interessieren wo die sich die Lichter denn genau vorstellen.
Die werden im (Haupt-)Kühleinlass ganz außen jeweils links und rechts oben angebracht.
Alex
Verliert man durch die Mugen Airbox eigentlich untenrum an Drehmoment bzw. oben an Leistung?
Alex
Röööööchtich!
Wir sind gerade frisch aus dem Urlaub zurück.
Ich komme übrigens zu 80% am Montag wahrscheinlich doch alleine.
Alex
ZitatOriginal von sneak
hallo zusammen,
da ich nun in 3 jahren 12 mal geblitzt wurde hab ich über einen blitzwarner
nachgedacht.
Vielleicht solltest Du eher mal über deinen Fahrstil nachdenken.
Just my 2 cents.
Alex