Beiträge von Agent Orange

So, ich habe mir die Ausgabe jetzt auch mal besorgt. Es liest sich wirklich ganz gut, auch wenn die vielen Recherchefehler echt ärgerlich sind.

Was ich gefunden habe:

- Ab Baujahr 2002 wurden angeblich Spoiler serie, vorne und hinten. (War immer Zubehör)
    - Ab 2006 löste ESP angeblich das Sperrdiff ab. (Mein 2006er mit ESP hat ein Sperrdiff, wie alle anderen S2000 auch)
    - Angeblich Zylinderbuchsen aus Molybdänstahl mit speziellem Hohnmuster. (Zylinder haben keine Laufbuchsen, Motorblock besteht aus kohlefaserverstärktem (?!) Aluminium)
    - Im Tachodisplay gibts angeblich eine Ölanzeige. (Nur eine Warnlampe beim Abreißen des Öldrucks)
    - Motorschäden entstehen angeblich durch Abtragen der Molybdänschicht in den Zylinderbuchsen. (Ohne Buchsen kein Abtrag an diesen).

Aber immerhin, mal wieder ein Bericht über den S...

Alex

Ich fahre ihn auch mit 2.0 Bar kalt. Ich würde das Reifenverhalten nicht schwammig nennen, sondern eher weich (auch „seitlich“) und sich auf schlechten Untergründen gut anpassend.

Bin gerade gestern etwas durch die Gegend gefahren und auch schnelle Kurven mit Flickenteppichen. Mit 2.0 Bar bügelt er diese Unebenheiten gut weg und liegt sehr gut. Kein Vergleich zu den werkseitigen hoppelnden bzw. polternden Bridgestone.

Mehr Druck würde die Flanke versteifen auf Kosten des Grips bei schlechter Strecke und überhaupt, da weniger Auflagefläche und so.

Alex :)
    PS: Mehr Reifendruck würde ich nur bei langen Autobahnfahrte raufmachen, im Hinblick auf die höhere Reifentemperatur durch höheres Reifenwalken bei niedrigen Drücken.

Ich glaube, daß die 200 Kilo Mindergewicht im Vergleich zum S schon einiges vom Leistungsdefizit ausgleichen.

Beide haben eine 2-Liter-Maschine, also (glaube ich) auch ähnlich viel Drehmoment. Der S kann als Trumpf die höhere Drehzahl ausspielen und erst dort generiert er seine Mehrleistung. Da hat der MX wahrscheinlich auf den ersten Metern aber bereits Vorsprung wegen des geringeren Gewichts.

Wenn man den S ausquetscht ist man wahrscheinlich schneller als der MX. Aber der Abstand wurde über die Jahre kleiner. Der aktuelle MX ist von der Performance schon recht dicht dran am S.

Ich finde es nicht schade: Der S2000 wird dieses Jahr 20 Jahre alt. Daß er irgendwann von moderneren Fahrzeugen irgendwann eingeholt wird ist nur eine Frage der Zeit. Er reift zum Klassiker und da fahre ich ihn nicht auf letzter Rille.

Wenn ich den S mit einem 1999er MX vergleiche, liegen da Welten zwischen. Honda hat einfach keinen Nachfolger herausgebracht, sonst wäre der Vorsprung heute vielleicht genauso groß wie 1999.

Also nicht ärgern. Der S2000 ist heute schon ein Klassiker, selten und dadurch wertstabil. Beim MX kommt nach ein paar Jahren der Neue raus und dann ist der Alte ein normaler Gebrauchtwagen mit entsprechendem Wertverlust. Die Preise der ersten MX-Generation ziehen langsam an. Auch er ist ein Klassiker, aber aufgrund seiner starken Verbreitung sehr günstig in Anschaffung und Unterhalt. Fahrdynamisch nicht mit dem S zu vergleichen.

Alex

Moinsen!

Eine Location südlich der Elbe fände ich nicht so prickelnd, da ich aus dem nördlichen Speckgürtel angefahren komme. Hier sind meine Termine:

11.6 Berz, Alex
    12.6 Berz, Alex
    13.6 Berz, Alex

17.6 Berz, Alex
    21.6 Berz

24.6 Berz, Alex
    27.6 Berz

LG, Alex :)

Tja und wer die Hardtop-Striker auf ein Facelift montiert und damit mit Gewalt das Verdeck verriegelt, hat sehr wahrscheinlich die Verriegelung kaltverformt :twisted:
    In @Agent Orange verlinkten DIY-Thread wird ja auch noch bestätigt dass es beim ersten mal enorm schwer war das Verdeck zu verriegeln. Nach ein paar mal ist es dann auf einmal viel leichter
    was absolut nicht sein kann, schließlich verschleißen die üblichen Striker auch nicht gleich nach den ersten Verriegelungen. Meine Verriegelung ging 8+Jahre immer gleich "schwer" zu.

Vielen Dank für deinen besorgten Hinweis. Bei mir ist weder etwas kaltverformt, noch sonst in irgendeiner Form beschädigt. Dass das Schließen nach einer Weile leichter geht, liegt wohl eher daran, daß das Verdeck etwas nachgibt. Das ist analog zu einem neuen Verdeck zu sehen. Das schließt anfangs auch schwer, nach einer Zeit hat es aber etwas nachgegeben und schließt ohne größeren Kraftaufwand.

Mein Verdeck schließt mit den Hardtopstrikern heute so, wie es damals im Neuwagen geschlossen hat. Alles perfekt.

Einen letzten Hinweis habe ich noch: Wenn die Hardtopstriker über alle Baujahre gleich sind, dann erwartet Honda also von seinen Kunden, daß sie für jeden Wechsel von Softtop auf Hardtop in die Werkstatt fahren, um die Striker auszutauschen? Ich glaube kaum...

Ich klinke mich an dieser Stelle aus dieser Diskussion aus.

Alex

Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn die rechte Seite noch etwas weiter schließen könnte. Das ist vielleicht auch der Bereich, wo die Windgeräusche entstehen.

Mit den neuen Strikern wird das Verdeck ein Stück weiter nach vorne gezogen. Und damit auch in die Führung nach unten, so daß es besser an den Scheibenrahmen anliegt.

Sorry wenn ich mich wiederhole, aber meiner Meinung nach sind nicht die Striker das Problem, sondern die zu hohe Verdeckspannung. Bei mir mit Originalverdeck passen die Hardttopstriker perfekt. Wir haben das gleiche Baujahr, also müßten sie bei Dir auch passen. Es fehlt vielleicht ein halber bis ganzer Zentimeter an Verdeck, damit es dann auch bei Dir schließt.

@ Berz: Meine Vermutung war, daß der Sattler dein Verdeck auf die alten labbrigen Schließer gespannt bzw. eingestellt hat. Mit den neuen Strikern zieht sich das Verdeck jetzt mehr an den Windschutzscheibenrahmen. Vielleicht ist die Spannung vom Verdeck jetzt zu hoch, um diesen zusätzlichen Weg zu gehen.

Das mit dem Gewinde am Verschluß ist ein guter Hinweis. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, ob da tatsächlich einer war.

Alex

@ Berz: Ja genau, ich meinte das Werk in Swindon. Ich wollte eigentlich „England“ schreiben. :)

Qualitativ waren die Fahrzeuge aus Swindon nicht auf dem gleichen Niveau wie die aus Japan.

Der gerade abgelöste Jazz wurde in 3 Werken produziert: England, China und Japan. Ich habe mir einige Gebrauchte angesehen und konnte dabei schon Unterschiede feststellen. Die aus England waren meinem Eindruck nach zusammengeschustert. Schief eingepasste Handschuhfachdeckel usw.. Besser waren die aus China. Am besten aber waren die aus Japan. Dort wird eben noch am sorgfältigsten zusammengebaut.

Einen Accord aus den USA zu importieren ist nicht wirklich eine Option für mich. Es gibt ja sogar einen Hondahändler, der die selber importiert. Ich habe vor kurzem einen in mobile.de gesehen. Da das mein Alltagsauto ist, muß es im Falle eines Defekts schnell wieder einsatzbereit sein. Dann wochenlang auf Teile aus den USA zu warten ist für mich keine Option. Außerdem kennt sich dann wieder keine mit der Karre aus...

Nee, mal sehen. Ich hoffe, daß der Accord noch etwas durchhält und dann etwas Passendes in der Modellpalette von Honda zu finden ist.

Halte mich aber trotzdem gerne auf dem laufenden wegen deinem Import.

Ich denke auch, daß Europa für Honda nicht mehr interessant ist.

- Zu wenig Modelle im Programm
    - diese kommen teilweise erst mit Jahren Verzögerung auf den deutschen Markt (die alten Modelle werden für Europa einfach weiterproduziert)
    - für Europäer teilweise recht gewöhnungsbedürftiges Design (Civic)
    - wenig Werbung und Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

Die Händler stellen sich darauf ein: Alleine in Hamburg haben zwei Händler, welche vorher ausschließlich Honda verkauft haben, nun andere Marken mit ins Angebot genommen. Die müssen auch von irgendwas leben. Ein anderer Händler, der neben Opel zusätzlich Honda mit ins Programm aufgenommen hat, hat sich nach recht kurzer Zeit wieder von Honda getrennt.Ich finde das sehr schade!

Honda war qualitativ immer vorne mit dabei. Damit meine ich die Langzeitqualität der Fahrzeuge. Die sind robust und zäh. Ein Honda hält in der Regel immer noch, wenn andere Fahrzeuge schon längst in der Presse sind. Wichtig ist nur, daß das jeweilige Modell auch in Japan hergestellt wurde, dann stimmt auch die Qualität.

Das Werk in London soll geschlossen werden. Auf ntv habe ich letzte Woche gelesen, daß auch das Werk in der Türkei nicht aufrecht erhalten werden soll.

Ich bin echt Honda-Fan und von deren Qualität überzeugt, aber bei der derzeitigen Modellpalette tue ich mich echt schwer, dort was zu finden, was mich zu 100% überzeugt.

Derzeit fahren wir einen 2016er Jazz, einen 2003 Accord und den 2006er S2000.

Als Nachfolger für den Accord kommt eigentlich nur der CR-V in Frage, aber den gibts als Automatik nur mit dem CVT-Getriebe. Ich hätte lieber einen Wandler. Noch cooler finde ich den aktuellen Accord wie er in den USA verkauft wird. Mit ordentlich Dampf und 10-Gang-Wandlerautomatik (WIMRE) muß der sich echt gut fahren. Die Tester sind begeistert und sehen ihn auf einer Stufe mit Lexus. Aber der wird leider nicht nach Europa kommen... Schade schade schade! Das wäre mein nächstes Auto gewesen.

Alex