Beiträge von Agent Orange
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Moinsen!
Gibt es hier noch Meinungen zur Lagerung? Da ich nicht weiß, wie alt der Motor ist, tendiere ich derzeit dazu die Folie an einer Seite zu öffnen und den Motor zu drehen. Die Zylinderwände vorher leicht einölen und dann wieder ein halbes Jahr ruhen lassen.
Falls der jetzt schon fest ist, kann ich das jetzt noch reklamieren. Später nicht mehr. Wie seht Ihr das?
Alex
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Der Preis dort entspricht ungefähr auch dem, was ich bezahlt habe.
Ich habe mal eben probiert, mit der Folie drumrum vorne die Scheibe zu drehen. Aber da tut sich nichts. Wahrscheinlich ist da noch zu viel Verpackung ringsherum, da da auch noch die Steuerkette durchgeht und gehalten wird.
Alex
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Moinsen!
Der Thread hat schon etwas Staub angesetzt, aber es gibt Neuigkeiten.
Meine Mobilitätsgarantie ist gestern eingetroffen.
Ich konnte mir tatsächlich noch einen Rumpfmotor für meinen S sichern. Hierzu gab es zwei interessante Infos von meinem Händler:
1) Die ursprünglich in meinem Fahrzeug verbaute Ersatzteilnummer 10002-PCX-E08 (für das 2006er Modell) wurde durch die 10002-PCX-E10 abgelöst.
2) Vor ein paar Monaten war diese bereits bei einem anderen Kunden nicht mehr lieferbar. Mein Händler war daher überrascht, daß nun wieder einer verfügbar war. Meiner kam aus Polen.
Entweder habe ich wirklich einen der letzten Motoren bekommen, oder Honda hat seit Herbst noch einmal einen Schwung nachproduziert. Nichts genaues weiß man nicht.
Ich habe überlegt, wie ich den Motor jetzt am besten lagere. Dabei kam ein sentimentaler Moment in mir hoch, da mir klar wurde, daß ich zu dieser Frage Bernd (bpaspi) angemorst hätte. Das geht nun leider nicht mehr.
Daher stelle ich die Fragen zur Lagerung hier:
- Würdet Ihr die Folie öffnen, um den Motor zu drehen?
- Wenn ja, würdet Ihr noch irgendwas am Motor machen? Z.B. die Zylinderwände mit vollsynthetischem Öl benetzen? Harzt dann hoffentlich nicht.
- Oder kann der Motor bei klimatisierter Lagerung und eingeschweißt 15 bis 20 Jahre so bleiben, ohne daß er festgeht?
- Neigen die Kolbenringe bei längerer Lagerung zum festgehen?"Mein" Werkstattmeister und der Lagerleiter meinten übereinstimmend: "Eingeschweißt lassen. Das ist ab Werk alles eingeölt und konserviert."
Nun sagte mir jemand anderes aus der Werkstatt aber, es gäbe da keine tatsächlichen Langzeiterfahrungen, da die dorthin gelieferten Motoren auch sofort verbaut werden, ohne lange Lagerzeiten.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
LG, Alex
PS: Könnte auf dem japanischen Aufkleber mit "181026" das Produktionsdatum gemeint sein? Ich kann die japanische Schrift nicht entziffern...
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Der Silberne, der auf Facelift umgebaut wurde, hat laut Inserat neue Schmiedekolben bekommen. Ohne Stahllaufbuchsen für die Zylinder wird das meiner Meinung nach keine dauerhafte Lösung sein. Der Motorblock dehnt sich aufgrund seiner speziellen Materials kaum aus, Kolben aus dem Zubehör hingegen schon. Die Zubehörkolben werden ohne Stahllaufbuchsen an den Zylinderwänden knabbern oder es wird langfristig zu einem Kolbenklemmer kommen. Dann noch die Ganzlackierung und den Umbau... nur wegen Optik, oder wegen Unfall? Ich habe den Eindruck, daß der Hobel schon einiges erlebt hat. Artikelstandort Kehl...
Den anderen Silbernen mit der roten Innenaustattung finde ich ganz gut. Die Felgen sind zeitgenössisch und passen zum Fahrzeug. Es scheint ein gepflegtes und gewartetes Garagenfahrzeug zu sein.
Der Weiße sieht innen schlimm aus. Ich habe noch nie so fertige Sitze beim S gesehen. Das Lenkrad gab es so nie im S. Es gab in dem Baujahr auch keine weißen S2000 in Deutschland. Neue Lackierung, anderes Lenkrad (Airbag?)... für mich zu viele Fragezeichen, warum das alles gemacht wurde. Außerdem frage ich mich, warum man sein Fahrzeug abmeldet, wenn man es gerade verkaufen möchte. Ich bekomme doch deutlich mehr raus, wenn der Interessent eine Probefahrt machen kann.
Der Rote sieht ganz gut aus, vor allem die Heckscheibe ist entweder neu oder wurde sehr gepflegt. Auch der Lack sieht noch top aus. Die Felgen sind nicht so meins, aber die sind ja auch schnell gewechselt. Die Substanz sieht gut aus.
Der letzte Silberne mit der „Grundausstattung“ scheint ein US-Import zu sein. Das Baujahr passt nicht zum Fahrzeug. In der Form wurde der S dort nur bis einschließlich Modelljahr 2003 gebaut. Ab 2004 kam das Facelift. Dieser 2005er ist ein Prefacelift. Komisch. Faceliftmodelle aus den USA drehen auch nur bis 8.000 U/min statt 9.000 U/min.
Fazit: Ich würde mir den Silbernen mit der roten Innenausstattung mal näher ansehen sowie den Roten mit der schwarzen Innenausstattung.
Alex
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Moin Gerrit!
In der gebotenen Kürze: Herzlich willkommen!
Alex
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Ich finde den richtig cool. Mit 10-Gang-Automatik, 250 PS und einem richtig feinen Innenraum muß der sich richtig geil fahren lassen. Schade, daß er nicht nach Deutschland kommt. Die amerikanischen Tester loben den in den höchsten Tönen und sind auch von der Verarbeitung begeistert.
Schade schade schade...
Alex
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Meine Vermutung als Laie: ausgeschlagene Hardyscheibe.
Sollte man besonders stark bemerken, wenn man vom Rückwärtsgang in einen Vorwärtsgang schaltet und umgekehrt. Die Kardanwelle wechselt dann ihre Drehrichtung und bei einer ausgeschlagenen Hardyscheibe mit Spiel klackt es dann.
Alex
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Hmm... dann wirds bei mir vielleicht doch Innotec High Temp Wax im Motorraum werden.
Wie hast du bei deinem S2000 den Motorraum konserviert?Ich habe die Blechfalze mit FluidFilm eingesprüht. Wenn sich da dann Dreck sammelt, ist das nur optisch unschön. DIe Stelle ist trotzdem konserviert. Wenn es mich irgendwann stört, dann kann ich es abwischen. Aber lieber Schmiere statt Rost.
Eigentlich gibt es bei der Konservierung des Motorraums nur zwei Möglichkeiten:
Entweder, Du nimmst ein Mittel was kriechfähig bleibt und daher nicht fest ist. Das wird immer Dreck binden, da es eben nicht aushärtet.
Oder Du nimmst ein Mittel, welches komplett aushärtet und nicht kriecht, wie eine Wachsschicht, vergleichbar mit Kerzenwachs. Die kriecht nicht in neu entstehende Rostpickel hinein um diese zu versiegeln und vom Sauerstoff zu trennen. Dann ist dein Motorraum zwar „sauber“, aber das Mittel nicht kriechfähig.
Meine Meinung: Im Motorraum hast Du keine mechanischen Einwirkungen wie bspw. am Unterboden. Da würde ich FluidFilm nehmen. Wenn Du einen sauberen Motorraum haben möchtest, könnte man überlegen auf die FluidFilm-Schicht das PermaFilm aufzutragen. Am Unterboden wird das so verarbeitet, im Motorraum halte ich es jedoch für nicht notwendig.
Alex
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FluidFilm klebt nicht, sondern ist einfach mit einem Lappen wieder zu entfernen. Das Zeug was klebt, ist PermaFilm. Ich habe bei meinem Accord den Motorraum mit FluidFilm an den kritischen Stellen eingesprüht. Das Zeug zieht Dreck an und verfärbt sich mittelfristig schwarz und sieht aus wie Schmiere.
Alex
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Ich kann auch nur die Originalbatterie empfehlen. Ersatzteilnummer 31500-ST3-011-HE. Die kostet vielleicht ein paar Euro mehr als eine aus dem Zubehör, aber wer „billig“ kauft, kauft zweimal.
Meine Erfahrung mit Zubehörbatterien ist, daß die wesentlich schneller verschleißen und man oft schon nach 3 bis 5 Jahren eine neue braucht. Die Originale hält bei mir mindestens 10 Jahre. Beim S 10 Jahre und bei meinem Accord 14 Jahre.
Wenn ich hier lese, daß die Zubehörbatterien auch gerne auslaufen... ich habe das von der Originalen noch nicht gehört. Die paar Euro zu sparen wäre es mir nicht wert...
Alex
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Ich würde sagen, daß Erfahrung mit dem S nicht unbedingt notwendig ist. Wie bei jedem anderen Fahrzeug auch werden alle vom Unterboden zugänglichen Hohlräume sowie der Unterboden und die Radkästen konserviert.
Wichtiger ist, daß die Mittel richtig verarbeitet werden. Ich habe schon Fotos von Fahrzeugen gesehen, wo nur „Fettklumpen“ in die Hohlräume gejaucht wurden, weil die Verabeitungstemperatur zu niedrig war. Das Mittel war dann nicht flüssig genug. Oder wo die Konservierung nicht überall hingelangt ist, weil mit zu wenig Druck gearbeitet wurde.
Man kann da viel falsch machen, daher würde ich auf einen Konservierer mit Erfahrung setzen und mich intensiv mit den zu verarbeitenden Produkten befassen. Ich empfehle immer FluidFilm und PermaFilm. Wenn Du die High-End-Lösung suchst, ist TimeMax aber auch eine gute Empfehlung. Ist halt nur um ein Vielfaches teurer. Dann trieft die Kiste vor Fett, was wiederum aber gut für die Substanz ist.
Alex
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Teste das vorher am besten mal in einer leeren durchsichtigen Getränkeflasche, wo Du das Spritzbild sehen kannst. Also Schlauch in die Flasche und einmal probesprühen. So gehst Du sicher, daß das Zeug sich auch wirklich dort verteilt, wo es hin soll.
Alex
PS: Begründung: Normalerweise nutzt man diese Schläuche oder auch Lanzen mit mehreren Bar Druck. Die bekommst Du mit der Sprühdose ja nicht hin. Von daher einmal lieber testen, ob „der Gerät“ auch funktioniert.
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In Hohlräumen ohne Außeneinwirkungen nur FluidFilm.
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FluidFilm kriecht auch bei niedrigen Temperaturen.
Ich würde da nicht lange mit warten. Desto mehr Substanz rettest Du.
Alex
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Danke Lex!
Heißt das, dass ich da ggf. nicht mechanisch ran muss? Darauf habe ich nämlich null Bock!
Ich würde es zumindest probieren. Mit Rostumwandler würde ich so oder so rangehen. Warum? Weil Rost eine poröse Oberfläche hat und sich glatte Oberflächen nachhaltiger konservieren lassen.
Bei Fertan z.B. pinselst Du das Zeug auf die rostigen Stellen und läßt es ca. 24 Stunden einwirken. Zwischendurch die Stellen wieder mit Fertan anfeuchten ist empfehlenswert und verbessert das Ergebnis. Da wo das Fertan mit Rost reagiert, ändert sich die Farbe von braun auf violett. Dann weißt Du, daß das Fertan gearbeitet hat.
Falls nichts passiert, weil der Rost noch unter dem Lack ist, würde ich tatsächlich mit Schleifpapier soweit schleifen, bis der Rost freigelegt ist. Dann Fertan, dann ggf. Lack und anschließend FluidFilm. Dann hält die Stelle länger als der Rest des Wagens.
LG Alex
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Ich bin auch Team FluidFilm!
Vorher würde ich aber auch die Stellen reinigen und es zumindest mit Rostumwandler einmal probieren, z.B. Fertan.
Also reinigen, Rostumwandler, FluidFilm in der Reihenfolge.
Fröhliches Konservieren wünscht
Alex -
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Sehe ich auch so. Der S2000 ist mein erstes Auto, wo (für mich bewußt) wirklich ein Drehmoment für den Ölfilter vorgegeben ist. Leider weiß das nicht jede Hondawerkstatt.
Mit Filtersicherung habe ich eine Art Sicherheitsnetz, falls der Mechaniker das nicht auf dem Schirm hatte und den Filter nur gut handfest ranmacht, wie bei den meisten anderen Autos auch...
Kann ja jeder so machen wie er will.
Alex
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Moinsen!
In meinem Scheckheft ist jetzt jedes zweite Feld ausgefüllt (also so wie es sein soll). Nur ist das Heft nun eben schon voll. Ich wollte jetzt nicht anfangen, die Lücken füllen zu lassen. Das bringt ja sonst alles durcheinander.
Ich werde dann mal zum nächsten Jahr ein neues Heftchen besorgen (lassen).
Vielen Dank für eure Infos!
Alex