Ich denke auch, daß Europa für Honda nicht mehr interessant ist.
- Zu wenig Modelle im Programm
- diese kommen teilweise erst mit Jahren Verzögerung auf den deutschen Markt (die alten Modelle werden für Europa einfach weiterproduziert)
- für Europäer teilweise recht gewöhnungsbedürftiges Design (Civic)
- wenig Werbung und Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.
Die Händler stellen sich darauf ein: Alleine in Hamburg haben zwei Händler, welche vorher ausschließlich Honda verkauft haben, nun andere Marken mit ins Angebot genommen. Die müssen auch von irgendwas leben. Ein anderer Händler, der neben Opel zusätzlich Honda mit ins Programm aufgenommen hat, hat sich nach recht kurzer Zeit wieder von Honda getrennt.Ich finde das sehr schade!
Honda war qualitativ immer vorne mit dabei. Damit meine ich die Langzeitqualität der Fahrzeuge. Die sind robust und zäh. Ein Honda hält in der Regel immer noch, wenn andere Fahrzeuge schon längst in der Presse sind. Wichtig ist nur, daß das jeweilige Modell auch in Japan hergestellt wurde, dann stimmt auch die Qualität.
Das Werk in London soll geschlossen werden. Auf ntv habe ich letzte Woche gelesen, daß auch das Werk in der Türkei nicht aufrecht erhalten werden soll.
Ich bin echt Honda-Fan und von deren Qualität überzeugt, aber bei der derzeitigen Modellpalette tue ich mich echt schwer, dort was zu finden, was mich zu 100% überzeugt.
Derzeit fahren wir einen 2016er Jazz, einen 2003 Accord und den 2006er S2000.
Als Nachfolger für den Accord kommt eigentlich nur der CR-V in Frage, aber den gibts als Automatik nur mit dem CVT-Getriebe. Ich hätte lieber einen Wandler. Noch cooler finde ich den aktuellen Accord wie er in den USA verkauft wird. Mit ordentlich Dampf und 10-Gang-Wandlerautomatik (WIMRE) muß der sich echt gut fahren. Die Tester sind begeistert und sehen ihn auf einer Stufe mit Lexus. Aber der wird leider nicht nach Europa kommen... Schade schade schade! Das wäre mein nächstes Auto gewesen.
Alex