Ich konnte den 3–Zylinder 2 Tage Probe fahren (als Automatik). Akustisch ist der schon recht präsent und knurrig. Er kommt zwar gut vom Fleck, aber man merkt, daß es ein Turbo ist. Die Beschleunigung ist nicht linear.
Fahrwerk ist gut abgestimmt, ausreichend komfortabel und trotzdem sportlich. Was mich gestört hat, sind die teilweise nicht abschaltbaren Assistenzsysteme, wie z.B. die Lichtautomatik. Wenn es dunkel war, konnte ich das Licht nicht ausschalten. In meiner Garage habe ich aber einen Spiegel, damit ich die Seitenabstände besser sehen kann. So wurde immer der Spiegel angestrahlt und ich geblendet.
Vom Raumangebot war der überraschend groß. Auch hinten konnte man gut sitzen.
Ich würde, wenn es denn ein „normaler“ Civic werden sollte, auf jeden Fall nochmal den 4-Zylinder testen. Ohne ihn gefahren zu haben, vermute ich daß er besser mit dem Wagen harmoniert. Außerdem ist der Motor weniger belastet. 
Alex