Beiträge von Agent Orange

Hmm... dann wirds bei mir vielleicht doch Innotec High Temp Wax im Motorraum werden.
    Wie hast du bei deinem S2000 den Motorraum konserviert?

Ich habe die Blechfalze mit FluidFilm eingesprüht. Wenn sich da dann Dreck sammelt, ist das nur optisch unschön. DIe Stelle ist trotzdem konserviert. Wenn es mich irgendwann stört, dann kann ich es abwischen. Aber lieber Schmiere statt Rost.

Eigentlich gibt es bei der Konservierung des Motorraums nur zwei Möglichkeiten:

Entweder, Du nimmst ein Mittel was kriechfähig bleibt und daher nicht fest ist. Das wird immer Dreck binden, da es eben nicht aushärtet.

Oder Du nimmst ein Mittel, welches komplett aushärtet und nicht kriecht, wie eine Wachsschicht, vergleichbar mit Kerzenwachs. Die kriecht nicht in neu entstehende Rostpickel hinein um diese zu versiegeln und vom Sauerstoff zu trennen. Dann ist dein Motorraum zwar „sauber“, aber das Mittel nicht kriechfähig.

Meine Meinung: Im Motorraum hast Du keine mechanischen Einwirkungen wie bspw. am Unterboden. Da würde ich FluidFilm nehmen. Wenn Du einen sauberen Motorraum haben möchtest, könnte man überlegen auf die FluidFilm-Schicht das PermaFilm aufzutragen. Am Unterboden wird das so verarbeitet, im Motorraum halte ich es jedoch für nicht notwendig.

Alex

Ich kann auch nur die Originalbatterie empfehlen. Ersatzteilnummer 31500-ST3-011-HE. Die kostet vielleicht ein paar Euro mehr als eine aus dem Zubehör, aber wer „billig“ kauft, kauft zweimal.

Meine Erfahrung mit Zubehörbatterien ist, daß die wesentlich schneller verschleißen und man oft schon nach 3 bis 5 Jahren eine neue braucht. Die Originale hält bei mir mindestens 10 Jahre. Beim S 10 Jahre und bei meinem Accord 14 Jahre.

Wenn ich hier lese, daß die Zubehörbatterien auch gerne auslaufen... ich habe das von der Originalen noch nicht gehört. Die paar Euro zu sparen wäre es mir nicht wert...

Alex :whistling:

Ich würde sagen, daß Erfahrung mit dem S nicht unbedingt notwendig ist. Wie bei jedem anderen Fahrzeug auch werden alle vom Unterboden zugänglichen Hohlräume sowie der Unterboden und die Radkästen konserviert.

Wichtiger ist, daß die Mittel richtig verarbeitet werden. Ich habe schon Fotos von Fahrzeugen gesehen, wo nur „Fettklumpen“ in die Hohlräume gejaucht wurden, weil die Verabeitungstemperatur zu niedrig war. Das Mittel war dann nicht flüssig genug. Oder wo die Konservierung nicht überall hingelangt ist, weil mit zu wenig Druck gearbeitet wurde.

Man kann da viel falsch machen, daher würde ich auf einen Konservierer mit Erfahrung setzen und mich intensiv mit den zu verarbeitenden Produkten befassen. Ich empfehle immer FluidFilm und PermaFilm. Wenn Du die High-End-Lösung suchst, ist TimeMax aber auch eine gute Empfehlung. Ist halt nur um ein Vielfaches teurer. Dann trieft die Kiste vor Fett, was wiederum aber gut für die Substanz ist.

Alex

Teste das vorher am besten mal in einer leeren durchsichtigen Getränkeflasche, wo Du das Spritzbild sehen kannst. Also Schlauch in die Flasche und einmal probesprühen. So gehst Du sicher, daß das Zeug sich auch wirklich dort verteilt, wo es hin soll.

Alex

PS: Begründung: Normalerweise nutzt man diese Schläuche oder auch Lanzen mit mehreren Bar Druck. Die bekommst Du mit der Sprühdose ja nicht hin. Von daher einmal lieber testen, ob „der Gerät“ auch funktioniert.

Danke Lex!

Heißt das, dass ich da ggf. nicht mechanisch ran muss? Darauf habe ich nämlich null Bock!

Ich würde es zumindest probieren. Mit Rostumwandler würde ich so oder so rangehen. Warum? Weil Rost eine poröse Oberfläche hat und sich glatte Oberflächen nachhaltiger konservieren lassen.

Bei Fertan z.B. pinselst Du das Zeug auf die rostigen Stellen und läßt es ca. 24 Stunden einwirken. Zwischendurch die Stellen wieder mit Fertan anfeuchten ist empfehlenswert und verbessert das Ergebnis. Da wo das Fertan mit Rost reagiert, ändert sich die Farbe von braun auf violett. Dann weißt Du, daß das Fertan gearbeitet hat.

Falls nichts passiert, weil der Rost noch unter dem Lack ist, würde ich tatsächlich mit Schleifpapier soweit schleifen, bis der Rost freigelegt ist. Dann Fertan, dann ggf. Lack und anschließend FluidFilm. Dann hält die Stelle länger als der Rest des Wagens.

LG Alex

Sehe ich auch so. Der S2000 ist mein erstes Auto, wo (für mich bewußt) wirklich ein Drehmoment für den Ölfilter vorgegeben ist. Leider weiß das nicht jede Hondawerkstatt.

Mit Filtersicherung habe ich eine Art Sicherheitsnetz, falls der Mechaniker das nicht auf dem Schirm hatte und den Filter nur gut handfest ranmacht, wie bei den meisten anderen Autos auch...

Kann ja jeder so machen wie er will.

Alex :)

Genau, Multifilm muß auf saubere trockene Oberflächen aufgetragen werden. Wir haben das bei unserem neuen Jazz machen lassen. Noch vor der ersten Regenfahrt hat er auf blitzsauberen Unterboden und in den Radhäusern Multifilm bekommen und anschließend in die Hohlräume FluidFilm.

PermaFilm kann irgendwann bröckeln, wenn es falsch verarbeitet wird. Klassischer Fehler: Die Lage FluidFilm wurde zu dick aufgetragen (man soll nur leicht einnebeln) und dann darauf das PermaFilm aufgetragen. Dann haftet das PermaFilm nicht optimal. Daher habe ich das bei meinem S auch professionell auftragen lassen, statt da selber rumzusprühen. Hält immer noch wie verrückt und ist mittlerweile hart wie Lack.

Warum muß es als Unterbodenschutz eigentlich immer dieses hundsteure, exotische Zeugs sein? Als Unterbodenschutz
    hatte ich mir bei meinem letzten S das ATU Standardzeug gekauft, hatte 5 Jahre bei mir gehalten und der Käufer
    meines S fährt glaub ich heute noch damit.

Das kann ich Dir sagen. :D

Das normale Unterbodenschutz-Zeug auf Bitumen-Basis wird mit der Zeit spröde, so daß da Feuchtigkeit drunterkriechen kann. Das sieht von außen immer noch super aus und von innen gammelt es schon. Man sieht es meist erst dann, wenn der Unterbodenschutz kraterförmig aufgeht und der Rost dann durchkommt. Ich habe schon ein paar solcher Unterböden gesehen.

Das normale Wachs ist auch nichts für den Bereich außen, sondern mehr für Hohlräume, wo keine mechanischen Einflüsse auftreten. Daher würde ich außen PermaFilm aufpinseln. Das Zeug ist sehr robust und widerstandsfähig und wird nicht abgewaschen oder abgetragen. Es sei denn, man macht damit Unsinn. Aber im Normalfall ist das Zeug superfest und hält einiges aus und ab.

Alex

Von außen würde ich da dick PermaFilm draufpinseln, um den Bereich luftdicht und vor allem wasserdicht zu bekommen. In meinen Radkästen wurde der Unterbodenschutz runtergekratzt und dann aufs teilweise blanke Blech PermaFilm aufgesprüht. Hält schon seit Jahren wie eine 1...

Drive tastefully!