Hallo zusammen,
vielen Dank für die Beiträge. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig was ich mache, die Überlegung mit dem Rumpfmotor habe ich schon angestellt.
Eine andere Alternative wäre wohl ein kompletter Tauschmotor, für mich einfacher, nur woher nehmen wenn nicht stehlen . Nur der Tausch der defekten Teile ist wohl nach einigen Meinungen unsinnig bzw. zu zeitaufwändig.
Mittlerweile glaube ich auch das es das falsche Öl war, siehe dazu weiter unten.
Hier meine Antworten zu den Fragen von Los Eblos:
1: Bei 85.600km wurde der letzte Öl und Filterwechsel von HONDA durchgeführt.
2: Mobil-1 SuperSyn 0W40 (vollsynth.), das Öl wurde mir von Anfang an vom Händler empfohlen, unabhängig haben es mir auch 2 weitere Händler in Bayern empfohlen, darunter die Fa. Häusler die 13 Standorte in Südbayern unterhält. In den Filialen stehen überall die Mobil-1 0W40 Dekos auf den Schreibtischen... Was will man machen? Hätte ich das Forum regelmässiger besucht würde er vielleicht noch leben.
3: Ölstand etwas unter der mittleren Markierung
4: Ca. 60-80km
5: Ich fahre das Auto eigentlich nur um Spaß zu haben, heißt zum Einkaufen hält ein anderer HONDA her. Mit dem S fahre ich dann Halbtages- bzw. Tagesfahrten hier bei uns in Südbayern oder eben Österreich, Südtirol, Schweiz. Kurzstrecken nur sehr selten wenn grad kein anderes Auto da steht.
Der S wird von Oktober bis April nicht genutzt.
Die Späne sind von den Lagern bzw. der Kurbelwelle hat mir HONDA gestern gesagt als ich das Auto abgeholt habe, wie gesagt 2 Pleuellager hatten sich gefressen.
Trotz allem, ein schönes Wochenende!
Grüße,
Fabian
6: