Hi,
jetzt muß ich doch mal kurz was dazu schreiben.
Ich arbeite beim Fernsehen und hatte vor kurzem das Vergnügen einen Kurs über HD-TV zu besuchen, zusammen mit einigen Bildingenieuren.
Wir bekamen unter anderem einen Direktvergleich vorgeführt:
Full HD 1080i auf Display mit nativer Auflösung
Full HD 720p auf Display mit nativer Auflösung
PAL auf Display mit nativer Auflösung
PAL professionell hochskaliert auf HD 720p
HD 1080i downkonvertiert auf HD 720p
Quintessenz waren 2 Punkte:
1. Man darf höchstens 1,5 mal die Höhe des Displays weit weg sitzen um HD 1080i wirklich sehen zu können. Sitzt man weiter weg, so entgehen einem sehr viele Details und man erkennt keinen Unterschied mehr zu Bildern mit niedrigeren Auflösungen (außer PAL)
2. Einstimmig waren wir erstaunlicherweise der Ansicht, daß PAL hochskaliert die beste Bildqualität bot. Dies hängt wohl allerdings auch noch mit der Qualität der Displays zusammen (ist bei keinem Modell ausreichend im Moment) und mit dem Abstand der Sitzposition zum Display.
HD-TV wird übrigens mit einer Datenrate von 100Mb/s produziert. Ausgestrahlt wird es dann nach einer Kompression mit 4-8Mbit/s. Die Qualität, die dann zu Hause ankommt ist also nicht so gut, wie die original produzierte.
Fürs Fernsehen würde ich mir im Moment noch kein Flachdisplay kaufen. Ne gute Black Trinitron Röhre ist da noch unschlagbar.
Und aufm DVD Markt ist HD noch sehr rar.
Jeder muß aber selbst für sich entscheiden, womit er zufrieden ist.
Geh einfach zu nem Händler und schau Dir die Bildqualtät der Geräte an. Aber bitte auch so, wie Du zu Hause das Gerät nutzen würdest. Also wahrscheinlich mit nem PAL-Signal. Das bekommt man nämlich, wohl wissend, selten vorgeführt. Auch Kameraschwenks sind wichtig zu sehen, da die Displays da meistens sehr ruckeln.
Wenn Du dann ein Display findest, mit dem Du zufrieden bist, dann ist alles bestens.
Die Ansprüche sind da sehr unterschiedlich. Ich habe noch kein Display gefunden, das eine Bildqualität liefert, die bei PAL-Signalen an ne Röhre rankommt.
Zu HD an sich:
HD wird kommen. So wie es im Moment aussieht im Standard 1080i, später dann möglicherweise in 1080p, das ist aber Zukunftsmusik. ARD und ZDF haben sich vorläufig darauf verständigt 2010 erstmals HD auszustrahlen. Es dauert also noch, bis es sich aus einer Nische herausentwickelt.
Ich hoffe so ein wenig weitergeholfen zu haben, auch wenns die Entscheidung nicht wirklich erleichtert 
Yalta