Hallöchen... also, ich bin zwar kein S2000-Fahrer, aber froh gewesen, wenn ich vor dem Civic-Kauf im Internet gestöbert hätte.
Hab Mitte Februar meinen Civic, Baujahr 97, beim St***le gekauft. War auch alles bestens, die haben mir unterschrieben, dass sich mein Auto in gutem Zustand befindet, voll funktionsfähig, keinerlei Reparaturen nötig sind. Nachdem ich nach der Probefahrt gemeint hab, dass es beim Bremsen quietscht, hieß es kein Thema, wird gemacht. Ölwechsel wurde gemacht, und da 2 der Winterreifen abgefahren waren, hab ich 2 neue bekommen, die wurden mir auch draufgemacht.
So. Wegen nem kleinen Unfall stand mein Auto in der Werkstatt meines Vertrauens (Honda Eckardt in Korb - hätt ich nur mehr ausgegeben und da gekauft...), und da es eh schon da stand, hab ich gefragt, ob die auch gleich nach den Reifen gucken können - seit dem Sommerreifenwechsel "klopfts" auf der linken Seite. Ähm, ja. Hol mein Auto ab, heißts: Bremsscheiben beschädigt (die Bremsbeläge aber neu), Achsmanschetten gerissen (fallen fast runter), Risse in den Reifenwänden (in allen 4 - hab ich gar net gesehen, sind aber recht tief), Zahnriemen muss gewechselt werden, Zündschloss ist lose, Auspuff undicht. Ok, damit zum St***le. Herr St***le persönlich kam, und noch vor einem "Hallo" oder ähnlichem hat der mich zur Schnecke gemacht, dass ich mein Auto dalassen soll, er gibt mirs Geld zurück, und er sieht es nicht ein, an der alten Karre noch was zu machen, sonst würde ich die nächsten 5 Jahre kommen und Reparaturen von ihm wollen. Die Risse in den Reifenwänden hätte ich sehen müssen (nö, hab ich nich, selbst nach dem Hinweis meiner Werkstatt hab ich die kaum gefunden), der Auspuff wär nicht undicht (doch, selbst für mich als Laie erkennbar), Achsmanschetten macht er nich, lohnt sich nich wenns Auto so alt is, Zündschloss hat er festgemacht, und die Bremsscheiben macht er auch noch, aber danach will er nie wieder was von dem Auto hören.
So seine "Begrüßung". Hab mich nich mehr getraut, nach dem Zahnriemen zu fragen. Eigentlich hätt ich den echt gleich da stehen lassen sollen. Aaaaber: dass ich n Unfall hatte, hat der gesehen - neue Tür, neuer Kotflügel, neue Stoßstange. Dann macht der die Motorhaube auf, und behauptet noch, ich hätte ne neue Motorhaube, und der Motor wäre eindeutig beschädigt gewesen, das sieht er gleich. Das wäre auch gerichtet worden. Was allerdings nicht der Fall war - außerdem is ne Motorhaube mit bestimmt 20 Steinschlägen sicher nich neu. Naja, so wollte er halt den Preis drücken. "Unfallwagen". Dabei waren nur Kratzer auf der Seite, weil mich jemand beim Spurwechsel sanft berührt hat Kaputt in dem Sinn war ja nix.
Was mich vor allem wundert: 2 Wochen vor Kauf hat das Auto TÜV bekommen. Ohne Mängel. Wie geht das, bei kaputten Reifen, beschädigten Bremsscheiben, abgefahrenen Bremsbelägen; zudem war nicht mal das Licht zugelassen (schöne dunkelblau gefärbte Birnen...)? Und dann: "TÜV-Gebühr entrichtet: 1 Euro". Is das normal...? Dacht mir halt, ok, is n Autohaus, vllt steht das proforma drauf und die rechnen anders ab...
Alles sehr seltsam. Ich bin mir sicher, da is noch mehr kaputt. Deshalb gehts heute zum ADAC. Und dann wieder zum St***le. Sollten die Mängel tatsächlich alle gewesen sein, ok, dann kann ich das auch richten lassen. Falls da aber noch mehr kommt, muss ich mir was überlegen. Ich seh das nicht ein, n nicht verkehrstüchtiges Auto hingestellt zu bekommen, das mir als "voll funktionsfähig" verkauft wird, und n Haufen Geld in Reparaturen zu stecken. Eigentlich hatte ich da gekauft, weil ich dachte, dass so n großes Autohaus seriös wäre. Aber nachdem, was ich jetzt hier so gelesen habe, war dem wohl nicht so Vor allem wird mir schlecht, wenn ich dran denk, dass ich mit den kaputten Reifen Probefahrt gemacht hab (im übrigen waren die Sommerreifen im Winter drauf), ich bin ja auch Autobahn gefahren. Wenn da n Reifen geplatzt wär... hat der Mann eigentlich kein Gewissen?
Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht die einzige bin, die sich da leicht verar***t vorkommt. Schade nur, dass ich bisher in Civic-Foren keine Beschwerden über den St***le gehört hab - deshalb wollte ich mal hier meinem Ärger Luft machen