Hi Ratte
Mit der verlorenen Leistung hast Du ja schon recht... aber mit einem satten Auspuffsound macht das Offenfahren doch nochmal mehr Spass! Wenn dabei 2,3,4 PS auf der Strecke bleiben - so what?!
Ich habe gestern bei meiner Comptech-Anlage mal wieder die 'Silencer' entfernt und konnte bei der anschliessenden Ausfahrt nicht genug bekommen vom Zwischengas geben ! Ich denke die 'Silencer' bleiben den Sommer draussen... .
Zudem denke ich, dass die Comptech-Anlage als eine der wenigen keine Leistung kostet. Hatte zumindest am Swiss-Dynoday mit knappem Abstand die zweit oder dritthöchste Leistung von gut 12 Autos.
Gruss,
Udo
Beiträge von udo_s
-
-
Hey Marco!
Was machst Du denn in Lappland?!?
War auch mal in Levi -> Finnland ist geil! War 'ne Woche da auf Husky-Tour. Faszinierend, aber nach einer Woche war ich froh wieder nach Hause zu fliegen. Mit dem Auto... boah, shit, 10'000 Seen und 4 Milliarden Bäume gegrüsst, was?
Gruss bei 25°C ,
Udo -
Quote:
Ich Tippe auf kein Öl... nicht auf das falsche... in's Diff kann man fast alles reinkippen damit es nicht sofort kaputt geht...
würde das dahinten nicht ein kräftig mahlendes Geräusch von sich geben... so ohne Öl?
Ansonsten - habe mit Autowerkstätten schon fast alles erlebt
Viel Glück,
Udo -
@ Che
Sorry, muss jetzt warm duschen gehen... und Tschüss!
Udo -
... ist ja ok Jungs !
Ich jedenfalls habe mehr Spass daran andere vor der Spitzkehre zu überholen und habe dabei auch schon 'nette' Handzeichen gesehen .
Zum Thema Neider:
Mir hat gestern so ein A... das Markenzeichen mit einem Messer von einem 5 Tage neuen Auto weggemacht...
Wenn ich so einen verblödeten Trottel mal erwischen täte könnt Ihr mich anschliessend evtl. im Knast besuchen .
Udo -
Hi Che!
Dem Designer das Gehalt zu streichen wäre nun schon etwas hart...
Wegen einer Ausfahrt ergibt sich das hoffentlich bald mal!
Gruss,
udo -
@ Markus
Du musst die Löcher nur an der richtigen Stelle bohren (oben-innen) und die fallen nie auf
Aber die Silencer sehen nicht eben toll aus, trotz dessen dass ich meine habe schwarz machen lassen sieht man die Dinger noch immer wenn man aus der Nähe guckt.
Aber ohne Silencer und geschlossenem Dach muss man schon sehr hardcore sein um die Anlage länger zu ertragen!
Udo -
@ Che
Ansichtsache...
Trotzdem gehe ich mit Dir einige und würde den alten GT40 dem neuen vorziehen -> das Teil hat einen unschätzbaren Wert !
Bis irgendwann mal (der Frühling kommt ja nun...)!
Udo -
@ Marki
Ja klar ist der S zum richtig Spass haben da! Ich bin auch z.T. wieder 'pupertierend' geworden seit ich den S fahre - frag die Leute von diversen Ausfahrten .
Aber der Kavalier-Macho-Ampelstart/-rennen ist doch genau das was andere Leute zu Aussagen anspornt wie 'der S2000 ist ein Penisverlängerer'...
Und in das Schema mit diesem Image möchte ich nun keineswegs 'zwangsläufig' gesteckt werden. Überlasst solche Aktionen doch der 'Wörtersee-Connection' u.ä.. Ein S2000-Fahrer hat das nicht nötig .
In diesem Sinne - nix für ungut!
Udo -
Ich finde ihn auch rattenscharf!!!
Wenn er denn nur ungefähr so kommt in der Serie...
Die Ami-V6 kannste aber vergessen.
Udo -
@ Sharky
Cooles Bild!!!
Wo hast Du das denn her? Echt oder Montage? Stand in der Originalquelle noch etwas dazu geschrieben? Da schwimmt doch sogar noch ein Typ im Wasser, nicht?
Wenn echt... rutsch mir beim Anblick sogar das Herz in die Hose .
See you on the road,
Udo -
Ampelstart, Beschleunigungsrennen -> armselige Sache!
Sorry, aber das ist meine Meinung...
Udo -
... nur noch zum Einfahren:
Vollgas im 6. Gang bei niederer Drehzahl ist wahrscheinlich das Schlimmste was man den Lagern und Kolben antun kann!
-> Hohe Massenträgheit -> volle Belastung durch Drehmonent (einfach ausgedrückt).
Dies gilt beim Einfahren speziell, aber auch im späteren Autoleben.
Korrigiert mich, sollte ich da falsch liegen.
Udo -
-
...der Heckscheibenwischer!!!
Udo -
Quote:
So um die 28 Jahre alt, dunke Haare, einfach nur edel angezogen, ein Gesicht wie eine Puppe. Das Auto hat echt gut gepasst.
Ich sage da nur DITÄ -
Hi!
Here my voting:
I like the hood - the rest is not my thing! -> Over the target!
Anyway, wish you good luck.
Udo -
Hey PIT!
Macht Ihr das dort was ich denke das Ihr dort macht?!?
Viel Spass im Höllental... und nicht zu hoch drehen, man weiss ja nie was alles passieren kann .
Gruss,
Udo -
Hi @ all!
Nachdem ich noch meinen Arbeitsweg mit dem Z4 auf der Autobahn unter die Räder nehmen konnte muss ich dem Auto da ein Kompliment machen.
- Die Geräuschkulisse ist dank isoliertem Verdeck sehr niedrig
- Tolle Elastizität
- Bärenstarker Sound des 6-Zylinders (nochmalig erwähnt)!
- TEMPOMAT (auch nochmalig erwähnt)!!
... und heute morgen hat mir die Optik schon besser gefallen als noch gestern !
Zudem hat der Z4 meiner Freundin richtig gut gefallen und sie findet er fährt sich toll -> das ist wohl auch die Zielgruppe. So steht das Auto möglicherweise doch irgendwann (neben meinem S2000) in der Garage .
Für mich ist der S2000 jedoch nach wie vor die richtige Wahl!
Die Probefahrt des BMW-Verkäufers in meinem 'S' mussten wir noch verschieben. Daher ist hierzu noch keine 'Aussage' vorhanden.
So long...
Udo -
Hallo Zusammen
Konnte den Z4 3.0i heute um 16:00 Uhr zur Probe entgegennehmen und muss ihn dann morgen früh um 10:00 Uhr wieder abgeben. Nach den ersten 40 km kann ich somit hier auch noch meinen Senf zum Fahrverhalten des Z4 dazugeben .
Zuerst mal als Gesamteindruck und persönliches Fazit. Ich bin zugegebenermassen BMW-Fan... wohl gerade deshalb bin ich vom Z4 eher (sehr) enttäuscht. Eventuell bin ich bereits auch zu stark S2000-verwöhnt .
Der Testwagen war leider mit 'normaler' 225/17-Bereifung, ohne Sportfahrwerk und normalen Ledersitzen ohne jeglichen Seitenhalt ausgestattet.
Bei den einzelnen Punkten schliesse ich mich dem Bericht von Nick im Wesentlichen an:Quote:
1.) die Schaltung. Die Schaltung ist länger als beim Honda und die Gänge rutschen nicht so präzise rein. Zudem sind manchmal schabende Geräusche zu hören (und das lag nicht an mir...)
Dazu ist noch zu sagen, dass die Abstufung der Gänge nicht sonderlich geglückt ist. Insbesondere vom 2. in den 3. passt der Anschluss überhaupt nicht.Quote:
2.) die Lenkung. Die Lenkung ist meines Erachtens die größte Schwachstelle im Vergleich zum Honda. Die Lenkung ist - vermutlich wie beim Type V (heisst der so?!) irgendwie abhängig von Geschwindigkeit, Gasstellung etc... Wie auch immer, aber es kommt einfach kein GoKart-Feeling auf. Ich hab mich nicht wirklich unsicher gefühlt, aber eben auch nicht wie in einem Roadster.
Würde wohl mit anderern Rädern und Sporfahrwerk etwas besser werden, aber in der Tat - die Lenkung gibt wenig Feedback und wirkt besonders bei engen Kurven gefühllos.Quote:
3.) die Bremsen. Die Bremsen waren fürchterlich! Das kann natürlich auch an dem Vorführwagen liegen, der laut Aussage von Daniel schon 800 Kilometer von BMW-Verkäufern über den Hockenheimring gejagt wurde (wobei Beläge eigentlich getauscht werden sollten ). Die Verzögerung war eher Zufall. Extrem schwammig und ohne definierten Druckpunkt. Bin gespannt, was Peter morgen sagt (wie gesagt, ich hatte Wagen #20).
Hier stimme ich nicht ganz mit Nick überein. Die Bremsen packen ordentlich zu, eher fast zu giftig und somit nicht sauber dosierbar.Quote:
Das waren meine negativen Punkte. Über die Optik werde ich kein Wort verlieren, das ist Geschmacksache. Deshalb auch kein Statement über den Innenraum.
Ich finde den Innenraum irgendwie gelungen. Für mich einer der wenigen postiven Aspekte am Auto. Im Gegenteil zu anderen Meinungen finde ich den Qualitätseindruck gut (besser als beim S2000) und es gibt einige angenehmen Details wie die durchdachten Cupholder. Aber die Sitzposition im Auto hat mir gar nicht gepasst, zu hohe Motorhabe (wirkt irgedwie träge) und kein 'Anzugfeeling'!Quote:
Nun aber auch die positiven Punkte:
4.) der Sound. Also ich muss echt sagen, dass mich der Sound absolut überzeugt hat. Die Auspuffanlage blubbert beim Runtergehen vom Gas so dermaßen sexy, dass man sich gar nicht satthören kann. So muß ein Reihensechszylinder klingen. Ein Lob den Sounddesignern!!! Bis 4000 Umdrehungen ist der beim Beschleunigen ebenfalls großartig. Bei höheren Drehzahlen klingt er weniger außergewöhnlich (da ist das Fauchen vom S wieder besser).
Stimmt absolut! Mach da mal eine ordentliche Soundanlage drunter und du willst den Wagen nie wieder ausschalten! Die unteren Drehzahlregionen hören sich bestimmt aber auch dann besser an als die Oberen.Quote:
5.) der Motor. Der Reihensechszylinder ist eine ebensolche Ausnahmeerscheinung wie der Honda 120PS/Liter Vierzylinder. Die 170 KW sind spürbar! Die Beschleunigung geht vehement schon bei 2000 Umdrehungen stetig voran. Wobei gerade im zweiten Gang der verwöhnte S2K-Fahrer auf den Drehzahlmesser schauen sollte .
Leider wurde die Freude vom schlecht abgestuften 6-Ganggetriebe getrübt. Der Motor fühl sich im Vergleich zum 4-Zylinder des S2000 klar weniger sportlich an... ich denke, dass da der 2.5 Liter (den ich gut vom Compact meiner Freundin kenne) trotz 'nur' 192 PS fast die sportlichere Variante ist.Quote:
3.) das Fahrwerk (Sportfahrwerk = Aufpreis): Die Neigung zum Untersteuern und erst sehr spätem Übersteuern ist beim Z4 etwas ausgeprägter als beim Honda BJ2002 (liegt eventuell an der Zielgruppe). Das Sportfahrwerk ist aber in Summe auf dem gleichen hohen Leistungsniveau wie beim S2K. Die 18 Zöller sind deutlich angenehmer als meine Erfahrungen beim Honda mit gleicher Felgengröße. Hohe Lenkkräfte oder starkes Nachlaufen bei Spurrillen wie beim Honda sind dem BMW fremd.
Das 'normale' Fahrwerk mit den 17 Rädern ist eine Katastrophe, nur was für 'Beckenrandschwimmer'! So was von soft... dafür selbst bei ausgeschaltetem DSC und ASC fast narrensicher. Wäre so nix für mich. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass der Z4 mit gut ausgelegtem Gewindefahrwerk und dazu passender Radkombination verdammt schnell wird! Möglicherweise schneller als der S2000...Quote:
4.) die Mechanik. Also so ein vollautomatisches Verdeck ohne Persenning-Fummelei und gutem optischem Abschluß (wie beim MR2) ist schon was bequemes. Ich fand das klasse.
Finde ich den positivsten Aspekt am ganzen Auto.
Abschliessend:
Der Z4 hat 2-3 Sachen die ich auch im S2000 gerne hätte...
- Das Verdeck
- Die Geschwindigkeitsregelung
- Die Sitzheizung
- Ein (ausschaltbares) DSC
- Eine prima Zubehörliste
Aber...
- er gefällt nicht richtig
- er wurde für die Masse gebaut
- man kann ihn sich nicht 'anziehen'
Jedenfalls bietet der S2000 mehr Fahrspass, sofern man denn sportlich orientiert ist. Für mich eine weitere Bestätigung, das richtige Spassmobil gekauft zu haben!
In diesem Sinne - jedem das Seine!
Udo