Beiträge von Drehzahl

Zitat

Original von matty
    @ TT699
    Hallo Tobias,
    das mit der Zertifizierung nach ISO-Norm ist meiner Meinung nach etwas völlig anderes...denn wie erklärst du dir sonst das MAS2K eine EWG-E4-Nummer auf seiner Plakette hat?
    Matty

Wobei aber auch hier nicht geklärt ist ob es sich um eine echte E-Nummer handelt. Das E4 deutet ja lediglich auf einen "Holländer" hin, mehr nicht. Warum eigentlich kein E1, wurde doch in D getüvt ?
    MAS2K will das ja klären bei seinem TÜV-Besuch. Er hätte aber zumindest mal auf die Frage antworten können ob das "E" in einem Kreis oder einem Viereck steht.

Zitat

Original von stocky
    Ach und diese rBioethanol-Eisatz..ich finde nur den hier:

http://cgi.ebay.de/HARK-BIO-ETHAN…1QQcmdZViewItem

Ist doch im Prinzip nur ne feuerfeste Schale oder?!

NEIN !!

Entscheidend ist das Innenleben des Deko-kamins:
    [Blockierte Grafik: http://www.harkshop.de/bilder/EDF0300b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.ofen.edingershops.de/images/product_images/info_images/10856_0.jpg]

Diese spezielle Edelstahlschale wird mit dem Bioetahnol gefüllt und durch die Spezielle Form des Auslasses formt sich dann das Feuer. Ebenso ist durch diese Kasette eine Verpuffung ausgeschlossen.

Einfach nur ne Schale und dann macht es bumm.

Zitat

Original von stocky
    ich glaub das Ding hie rkoennte man sich zulegen:
    http://cgi.ebay.de/HARK-Design-St…1QQcmdZViewItem

wie siehts denn mit der Heizleistung gegenueber einem Holzkamin aus?!

bzw. auch auf den Preis bezogen, falls man wirklich leicht damit zuheizen will?!

Hat schon mal jemand das ausgerechnet?!

Als der Schornsteinfeger bei uns war, hatte ich den mal gefragt wegen der leistungsfähigkeit. Unter anderem bekam ich von ihm die Auskunft, das so ein Etahnol-Ofen 2-3 KW Leistung bringt.

Also "sprittig" richt da nichts, wenn man Ethanol, z. B. aus dem Baumarkt mit mind. 96 % verbrennt. Kostet der Liter derzeit ca. Euro 1,10.

Ich kaufe immer größrere Gebinde da kommt man unter 1,--/liter

Verbrauch wie schon erwähnt 300 ml für 2 Stunden. Offene Systeme benötigen deutlich mehr Kraftstoff.

Kosten des Ofens:

Kaminofen von Hor.....h € 199,--
    Etahnoleinsatz von Hark über die Bucht € 79,--

Optional kann man ja noch ein Bärenfell davor legen und der ..............

Wir haben seit 2 Jahren so ein Teil Betrieb. Zuerst mit nem Geleinsatz, das kannst du aber vergessen. kein ordentliches Flammbild und die Brenndauer ist abhängig von de Geldosengröße. Wir haben dann umgerüstet auf Ethanol/Bioalkohol. Das Flammbild ist von einem echten kaum zu unterscheiden, du kannst die Brenndauer beeinflussen und die Leistung kommt auf ca. 2-3 KW. 300 ml Ethanol brennt bei uns ca 2 Stunden und erhöht die Raumtemperatur um 2-2,5 Grad, ausgehend von 20 Grad.
    Ethanol verbrennt fast geruchsfrei. Wenn du mal Fondue oder so gemacht hast weist du was ich meine. In dem Raum selbst riecht man gar nichts, erst wenn man von außen reinkommt. Qualm entshet aufgrund der großen Verbrennungshitze nicht. Der Ethanol wandelt sich in CO2 und Wasserdampf um. Keine Angst da ziehen keine Wasserdampfschwaden durchs Wohnzimmer, hat eher den Effekt eines Luftbefeuchterts. Weitere Vorteil ist, das die Luftfeuchte im Raum dadurch setigt, dadurch wird es schneller warm. Schimmelbildung ist aber ausgeschlossen, dafür reicht die Menge nicht-
    Wir würde so ein Teil immer wieder aufstellen.
    Wir haben uns aber keinen "fertigen" gekauft, sonder einen ganz normalen Kaminofen und dort einen Hark Ethanoleinsatz reingestellt. Gibts bei ebay.
    Vorteil: Wenn man will kann den später mal als ganz normalen Kaminofen mit Holz befeuern.

Zitat

Original von MAS2K
    @ Sunrider, bei welchem TÜV wurde denn deine Anlage eigentlich eingetragen? Ich spiele so mit dem Gedanken, dort ebenfalls vorzufahren, um dem ganzen Thema endlich mal ein Ende zu machen - zumindest mal was meine Person/Anlage betrifft. Das heisst aber nicht, dass ich nicht dazu bereit wäre, andere Lösungen mitzugehen. Hauptsache wir kommen endlich mal zu einem für ALLE befriedigendem Ergebnis.

Gruß, MAS2K

Deine Anlage hat doch eine holländische E-Nummer. Fahre doch einfach zum TüV und die sollen dort in ihre Datenbank schauen, dann ist doch alles ok. Warum willst du die Anlage denn eintragen lassen ? Meinst Du Herr Schindler übernimmt die Kosten dafür ??

Zitat

Original von greekS2000
    drehzahl hat doch schon gepostet das da eine EWG nr angebracht ist.... aber der name auf der anlage drauf?? :roll: was soll das bringen?

Alter Schwede,

ich habe nicht gepostet das die Anlage eine ABE besitzt, sondern auf lostis Beitrag wegen Kontrolle geantwortet. Wenn dem so ist kann man der Rennleitung gegenüber ein reines Gewissen haben. Ansosnten wird sich Herr Schindler schon drum kümmern.

Ob die Nr. ne richtige EWG-ABE ist steht ja noch gar nicht fest, offensichtlich gibt es verschiedene Plaketten. Bisher sind Plaketten mit Name des Besitzers, mit E-Nr und eine unsichtbare aufgetaucht. Was wohl niemand hat sind die Papiere, die trotz Nummer unentbehrlich sind.

Zitat

Original von MAS2K

Damit das Thema Plakette endlich mal erledigt ist, hier ein Bild. Die schlechte Qualität ist Absicht, das hab' ich - wenn ich ein Bild im Forum reinstellen sollte - mit Hr. Schindler so vereinbart ;) . Was die ABE betrifft, habe ich die Info, dass diese ab kommenden Mittwoch da sein soll.

Gruß, Michael

Zitat

Original von matty
    Keine Papiere, kommen!
    Plakette ist dran! Nummer drauf, mein Nachname, der Name von Nnomo-Racing...aber laut meiner Werkstatt keine E-Nummer. Keine Ahnung ob die Recht haben Augen rollen
    Aber auch das wird Herr Schindler regeln, denke mal das auch Sunrider dazu besser Auskunft geben kann Zustimmen

Dann ist mir das mit dem unscharfen Bild klar..... :-|

Ist die Plakette dran und hast du die ABE ??

Zitat

Original von greekS2000

und was die beschleunigung betrifft glaube ich schon das die 6,2 realistisch sind.

Das gilt vielleicht für die Blauen, die Gelben schaffen es in 6,1 sec.