ZitatOriginal von MAS2K
Weder Kreis noch Viereck, einfach so E4.Gruß, MAS2K
Dann kann man fast davon ausgehen das die Nummer ein Fake ist......
ZitatOriginal von MAS2K
Weder Kreis noch Viereck, einfach so E4.Gruß, MAS2K
Dann kann man fast davon ausgehen das die Nummer ein Fake ist......
ZitatOriginal von stocky
Hie rgibts den EInsatz fuer 49,95
Richtig ! Aber auch da gibt es, wie z. B. bei Auspuffanlagen, deutliche Qualitätsunterschiede. Die Hark-Box besteht z. B aus 3 mm Edelstahl. da verformt sich nicht unter der Hitze.
ZitatOriginal von matty
@ TT699
Hallo Tobias,
das mit der Zertifizierung nach ISO-Norm ist meiner Meinung nach etwas völlig anderes...denn wie erklärst du dir sonst das MAS2K eine EWG-E4-Nummer auf seiner Plakette hat?
Matty
Wobei aber auch hier nicht geklärt ist ob es sich um eine echte E-Nummer handelt. Das E4 deutet ja lediglich auf einen "Holländer" hin, mehr nicht. Warum eigentlich kein E1, wurde doch in D getüvt ?
MAS2K will das ja klären bei seinem TÜV-Besuch. Er hätte aber zumindest mal auf die Frage antworten können ob das "E" in einem Kreis oder einem Viereck steht.
ZitatOriginal von stocky
Ach und diese rBioethanol-Eisatz..ich finde nur den hier:http://cgi.ebay.de/HARK-BIO-ETHAN…1QQcmdZViewItem
Ist doch im Prinzip nur ne feuerfeste Schale oder?!
NEIN !!
Entscheidend ist das Innenleben des Deko-kamins:
[Blockierte Grafik: http://www.harkshop.de/bilder/EDF0300b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.ofen.edingershops.de/images/product_images/info_images/10856_0.jpg]
Diese spezielle Edelstahlschale wird mit dem Bioetahnol gefüllt und durch die Spezielle Form des Auslasses formt sich dann das Feuer. Ebenso ist durch diese Kasette eine Verpuffung ausgeschlossen.
Einfach nur ne Schale und dann macht es bumm.
ZitatOriginal von stocky
ich glaub das Ding hie rkoennte man sich zulegen:
http://cgi.ebay.de/HARK-Design-St…1QQcmdZViewItemwie siehts denn mit der Heizleistung gegenueber einem Holzkamin aus?!
bzw. auch auf den Preis bezogen, falls man wirklich leicht damit zuheizen will?!
Hat schon mal jemand das ausgerechnet?!
Als der Schornsteinfeger bei uns war, hatte ich den mal gefragt wegen der leistungsfähigkeit. Unter anderem bekam ich von ihm die Auskunft, das so ein Etahnol-Ofen 2-3 KW Leistung bringt.
Also "sprittig" richt da nichts, wenn man Ethanol, z. B. aus dem Baumarkt mit mind. 96 % verbrennt. Kostet der Liter derzeit ca. Euro 1,10.
Ich kaufe immer größrere Gebinde da kommt man unter 1,--/liter
Verbrauch wie schon erwähnt 300 ml für 2 Stunden. Offene Systeme benötigen deutlich mehr Kraftstoff.
Kosten des Ofens:
Kaminofen von Hor.....h € 199,--
Etahnoleinsatz von Hark über die Bucht € 79,--
Optional kann man ja noch ein Bärenfell davor legen und der ..............
Nein, gibt absolut keinen Ruß. Ich war am Anfang auch skeptisch und habe "Tests" mit Tempotüchern gemacht, blieb alls weiß. Hier ein Bild: siehe unten
Der Abzug zum Kaminschacht ist ein Fake, sieht halt echter aus.
Wir haben seit 2 Jahren so ein Teil Betrieb. Zuerst mit nem Geleinsatz, das kannst du aber vergessen. kein ordentliches Flammbild und die Brenndauer ist abhängig von de Geldosengröße. Wir haben dann umgerüstet auf Ethanol/Bioalkohol. Das Flammbild ist von einem echten kaum zu unterscheiden, du kannst die Brenndauer beeinflussen und die Leistung kommt auf ca. 2-3 KW. 300 ml Ethanol brennt bei uns ca 2 Stunden und erhöht die Raumtemperatur um 2-2,5 Grad, ausgehend von 20 Grad.
Ethanol verbrennt fast geruchsfrei. Wenn du mal Fondue oder so gemacht hast weist du was ich meine. In dem Raum selbst riecht man gar nichts, erst wenn man von außen reinkommt. Qualm entshet aufgrund der großen Verbrennungshitze nicht. Der Ethanol wandelt sich in CO2 und Wasserdampf um. Keine Angst da ziehen keine Wasserdampfschwaden durchs Wohnzimmer, hat eher den Effekt eines Luftbefeuchterts. Weitere Vorteil ist, das die Luftfeuchte im Raum dadurch setigt, dadurch wird es schneller warm. Schimmelbildung ist aber ausgeschlossen, dafür reicht die Menge nicht-
Wir würde so ein Teil immer wieder aufstellen.
Wir haben uns aber keinen "fertigen" gekauft, sonder einen ganz normalen Kaminofen und dort einen Hark Ethanoleinsatz reingestellt. Gibts bei ebay.
Vorteil: Wenn man will kann den später mal als ganz normalen Kaminofen mit Holz befeuern.
ZitatOriginal von MAS2K
@ Sunrider, bei welchem TÜV wurde denn deine Anlage eigentlich eingetragen? Ich spiele so mit dem Gedanken, dort ebenfalls vorzufahren, um dem ganzen Thema endlich mal ein Ende zu machen - zumindest mal was meine Person/Anlage betrifft. Das heisst aber nicht, dass ich nicht dazu bereit wäre, andere Lösungen mitzugehen. Hauptsache wir kommen endlich mal zu einem für ALLE befriedigendem Ergebnis.Gruß, MAS2K
Deine Anlage hat doch eine holländische E-Nummer. Fahre doch einfach zum TüV und die sollen dort in ihre Datenbank schauen, dann ist doch alles ok. Warum willst du die Anlage denn eintragen lassen ? Meinst Du Herr Schindler übernimmt die Kosten dafür ??
ZitatOriginal von greekS2000
sorry mein fehler!!!!![]()
hab dich verwechselt
ich meinte MAS2K!!!
Großzügigerweise verzeihe ich dir natürlich! Jamas !
ZitatOriginal von blafasel
Und? Ist der S2000 nun da? Gibt es die versprochenen Berichte zum Motorumbau? Würde mich sehr interessieren.
"Bilder zum WE gab es ja leider auch keine....... ![]()
Ich glaube wir sollten für sunrider so langsam mal die Daumen drücken...
drehzahl hat doch schon gepostet das da eine EWG nr angebracht ist.... aber der name auf der anlage drauf??was soll das bringen?
Alter Schwede,
ich habe nicht gepostet das die Anlage eine ABE besitzt, sondern auf lostis Beitrag wegen Kontrolle geantwortet. Wenn dem so ist kann man der Rennleitung gegenüber ein reines Gewissen haben. Ansosnten wird sich Herr Schindler schon drum kümmern.
Ob die Nr. ne richtige EWG-ABE ist steht ja noch gar nicht fest, offensichtlich gibt es verschiedene Plaketten. Bisher sind Plaketten mit Name des Besitzers, mit E-Nr und eine unsichtbare aufgetaucht. Was wohl niemand hat sind die Papiere, die trotz Nummer unentbehrlich sind.
ZitatOriginal von lost-in-emotions
Mal gespannt wann hier die erste Polizeikontrollen Story gepostet wird
???????
Wenn dat Dingens legal ist, warum soll es dann Probleme geben ? Bei einer Anlage mit gültiger E-Nummer muß man ja nicht mal die Papiere mitführen.
ZitatOriginal von Wolle
Eine Plakette ist drauf (hatte noch nie eine Anlage, die meinen Nachnamen trägt...! :])
Rein Interessehalber:
Mit oder ohne E-Nummer ?
Interessent ist abgesprungen, deshalb nochmal ![]()
ZitatOriginal von MAS2K
Leb'st du noch ......Bei meiner Plakette steht folgendes drauf:
Nnomo EWG E4 XXXXXX/05 (die 6 X stehen für eine 6-stellige Nr.).
Na also, geht doch !
Ist dann übrigens ein Holländer.
Steht "E4" in einem Viereck ?
ZitatOriginal von MAS2K
Wie, klar? Was, klar?
Na das da wahrscheinlich auch keine E-Nummer drauf steht sondern dein Name und der des Kehlers. Warum sollte man denn eine E-Nummer geheim halten ? Das sie keiner irgendwo draufstanzt ?? Ich lach´ mich tot....
ZitatOriginal von MAS2K
Damit das Thema Plakette endlich mal erledigt ist, hier ein Bild. Die schlechte Qualität ist Absicht, das hab' ich - wenn ich ein Bild im Forum reinstellen sollte - mit Hr. Schindler so vereinbart
. Was die ABE betrifft, habe ich die Info, dass diese ab kommenden Mittwoch da sein soll.
Gruß, Michael
ZitatOriginal von matty
Keine Papiere, kommen!
Plakette ist dran! Nummer drauf, mein Nachname, der Name von Nnomo-Racing...aber laut meiner Werkstatt keine E-Nummer. Keine Ahnung ob die Recht haben Augen rollen
Aber auch das wird Herr Schindler regeln, denke mal das auch Sunrider dazu besser Auskunft geben kann Zustimmen
Dann ist mir das mit dem unscharfen Bild klar..... ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal von matty
@R510
Für mich persönlich schon! Aber LEGALE sind nun mal nicht der CLOU.
Vielleicht wird es mit der Laufleistung noch etwas besserToller als die OEM ist sie alle male. Bin Zwiegespalten. Meine Frau findet den Klang gut...Ich denke, ich sollte erst mal 1000km fahren um mich bezüglich Klang fest zulegen. Heute waren es 100km.
Aber auch Herr Schindler sagte das die Invidia im Stand nur 2 Dezibel lauter sei als die OEM, habe ich alles kurz vorher schon gepostet.
Willst du ne LEGALE, kannst du wohl keine (gesamt gesehen) bessere finden.
Willst du richtig Krach? Ruf Herrn Schindler an, zahl etwas mehr und laß dir von Nnomo eine bauen
Ist die Plakette dran und hast du die ABE ??
und was die beschleunigung betrifft glaube ich schon das die 6,2 realistisch sind.
Das gilt vielleicht für die Blauen, die Gelben schaffen es in 6,1 sec.