Beiträge von ThoBlitzzz

    das größte problem bei älteren hondas sind die schweller wer da nix hohlraumversiegelt kann irgendwann zu sehn wie es von innen nach aussen rostet da hilft von aussen keine pflege und unterbodenschutz . wenn man dann einmal anfängt den abzukratzen und auf rost trifft am besten gleich wieder unterbodenschutz drüber machen sonst kratzt man die komplette schwellerbreite auf...


    radläufe sind wenn man sie gut behandelt ein kleineres problem genauso wie der restliche unterboden.


    und ja die wenigsten golf2 rosten ;) da die extrem gut konserviert wurden ab werk, denn vw hatte beim golf1 extreme prbleme mit rostbefall ;)


    kumpel von mir hat schon ewig n golf2 der letztes jahr n vr6 bekomm hat den stellst im sommer hin und der wachs tropft auf die straße obwohl da echt nur ab werk dran versiegelt is


    achja ich will jetz nich sagen vw is das ultimative ich hatte noch nie einen und das wird auch so bleiben. bin mein leben lang nur japaner gefahren und hatte immer das gleiche problem mit dem rost ^^
    und damit mir das beim S nich passiert is der auch extra überall konserviert und only sommer...

    ich auf jedenfall auch ;)
    und deshalb only sommer :nod:


    und auf die gefahr hin das mich einige jetzt lünchen werden...
    nochmal zu dem vergleich golf und S naja hatten die winter-S fahrer hier schon andere hondas? ältere? ich kenn so einige hondas die nach 10jahren nichtmehr durch den tüv gekommen sind weil einfach komplett alles untendrunter vergammelt war... im gegensatz zu vw wos nicht ganz so schlimm aus sieht... japanblech is einfach auch nix anderes als das russenzeug was opel verbaut *schonmaldiebeineindiehandnimmtundläuft* :D

    ich hatte den kompletten luftfilterkasten ja raus um ordentlich platz zu haben um meine ölkühlanlage zu verbauen (nurnoch filter mit ansaugschlauch drin gelassen)


    zum testen der ölkühlanlage dann hab ich ihn auch abgelassen und das ergebnis im stand...
    naja war nich so prickelnd hat kaum gas angenommen also wenn man mal ruckartig voll drauf gestiegen is (hebel an der DK gezogen) würgt er fast ab und dann kommt er langsam wieder und dreht hoch... das ist mit dem kasten ringsrum nicht so...


    glaub er bekommt einfach zuviel luft so schnell kanns steuergerät das gemisch nich fetter machen oder was denken die ahnungsmenschen hier? ^^


    achja sound war natürlich schon um einiges kerniger aber ich find sound muss vom auspuff kommen... also ich würd den kasten oder nur den deckel nie ganz weg lassen um den oem filter...

    ach nur bei den ersten beiden sekunden...
    das problem gibt es oft bei hydraulischen kettenspannern hab mich da ja bissl belesen zu...
    eh öldruck aufgebaut ist dauerts eben n bissl sieht man ja auch an der öllampe die erst ne kurze zeit nach dem anlassen erlischt...
    solang das nich dauerhaft im leerlauf ist wie bei mir wo der motor schon ne halbe stunde so lief und betriebstemperatur hatte würd ich mir da überhaupt keine sorgen machen...

    ich meinte ja auch hondahändler ;)
    der preis von ner hondabatterie und der banner wenn du sie online bestellst ist ja gleich
    so mein ick das nur das eben das onlinebestellen bequemer ist.
    die bannerbatterien gibts hier auch nicht in den läden... leider...


    vartabatterien gibts doch aber überall oder? vielei auch noch ne option für dich?

    hi,


    check mal mein video ich hab auch ein metallisches klackern allerdings kommt mir das jetzt auch lauter vor nach der langen standzeit


    http://www.youtube.com/watch?v=ItgG-3EhXUM


    wir im board hier vermuten das es der kettenspanner ist. wenn das bei dir so ähnlich klingt wärs also auch ne option den mal zu wechseln.


    hab meinen allerdings schon ausgebaut und der spannt eigentlich noch ziemlich gut das problem is das ich nich weiß wie stark er wirklich spannen muss...
    naja hab mir einfach über den groupbuy der bis letzten sonntag lief einen neuen mitbestellen lassen werd dann einfach wechseln und wenns besser is berichte ich es wieder hier :)


    wenns n motor mit hydrostößeln wär würd ich ja sagen es is normal, nach der standzeit dauerts eben wieder n paar km höhertouriges fahren bis die hydros voll sind. aber bei dem F20c...
    naja wir werden sehen

    passt perfekt in die plastikschale is kein problem :)


    aber ob die nu besser als oem is kann ich natürlich nich sagen allgemeine startprobleme die durch alternde batterien auftreten sollten mit jeder neuen batterie verschwunden sein...


    und vom preis her ist es ja mit den versandkosten das gleiche als wenn du zum händler gehst. ich fands einfach nur bequemer online zu bestellen ;)

    nein rein optisch sieht er neuwertig aus ist blitzeblank wie soll das denn aussehen kratzer und riefen an dem teil das gegen die gleitschiene drückt?


    dachte einfach das die federn mit der zeit nach lassen also nen fehler den man nicht so einfach sieht wie kann man das am beste nnachprüfen ohne jetzt n komplett neuen da zu haben?

    hmm das hab ich ja als erstes probiert gehabt ;) aber die mutter wurde dann einfach nur fest *g*


    naja hab gemerkt das die schraube auch eine bestimmte position haben muss (nicht einfach nur reingedreht) das testet man am besten aus wenn man das teil dann im ausgebautem zustand vor sich hat dann wird einem so einiges klar ;)


    im großem und ganzem muss die schraube für den ausbau nur drin sein um das vorderste teil des spanners zu sichern alles andere kann man sich dann im ausgebautem zustand angucken

    danke für die schnelle antwort super bilder um sich das ganze erstmal besser vorzustellen...
    allerdings komm ich immernoch nich weiter ^^


    Zitat

    Du willst den Spanner doch ausbauen? Das kannst Du auch ohne den Spanner zurückzuziehen. Geht schon.


    also für den ausbau brauch ich die schraube garnicht?


    frag mich halt wozu das dann im whb so beschrieben is mit der schraube und der mutter und hab immer angst irgendwas falsch (kaputt) zumachen...


    hab mich eben nochma dran versucht entweder sitzt das schweine teil so fest und ich trau mich nich richtig zu ziehen oder da gibs da doch irgend nen trick mit der schraube und der mutter? ^^
    wenn ich die schraube mit der mutter reindreh.. und dann mit der mutter "nach aussen" dreh, locker ich die ganze schraube wieder die ja eh nie richtig fest wird in der wartungsöffnung wo die düse drin saß
    komm ja nichma drunter um bissl zu hebeln... unter das ganze teil... grml


    frag mich warum da schrauben zum befestigen dran sind is ja auch so fest *g*



    *ein ratloser thomas der lieber das komplette amaturenbrett wechselt* :D


    edit:
    habs jetzt hab ne befestigungsschraube rein gesteckt in son schraubloch und ma richtig gewackelt und gezogn


    woran merk ich jetzt ob er noch stark genug spannt? kann ihn die ersten cm ohne probleme zwischen daumen und zeigefinger zusammendrücken bis zum ende allerdings wo der montagestift rein kommt wirds schon schwerer hätt ich jetzt mal n neuen zum vergleich wärs ganz gut... aber den neuen wollt ich ja eigentlich erst kaufen wenn der alte nachm prüfen wirklich hin ist ^^


    und den endanschlag nach oben hin kann ich auch nicht nachprüfen da man dann das teil was gegen die gleitschiene drückt in der hand hält deswegen ist glaube auch nur die schraube wichtig beim ausbauen damit man das vordere teil nicht unterwegs aus dem motor "verliert"

    hmm eigentlich is das ja doch im whb gut beschrieben...


    aber da mir von dem ewigen gefummel die hände draussen doch leicht frieren (in meiner garage hat es auch nur 5grad...)
    frag ich mal wen der das schonmal gemacht hat


    also ich hab jetzt den oberen deckel ab und die düse raus und hab versucht mit ner m5er schraube und ner mutter den spanner zu drücken und mit ner mutter auf der m5er schraube dann zu fixieren...


    so wie es in der zeichnung ja auch relativ simpel beschrieben ist


    ich kann den spanner vieleicht 3mm reindrücken während ich an der schraube dreh weiter gehts nicht und wenn ich dann die mutter festziehn will fühlts sich so an als ob das gewinde der mutter beim schrauben die m5er schraube wieder raus drückt


    am ende ist die mutter dann fest aber der spanner ist keinen millimeter mehr rein gedrückt denk ich man kanns ja schlecht sehen weils nur paar millimeter sind die man überhaupt rein drücken kann...


    im whb is da auch nich mehr zu beschrieben da siehts aus wie in 2min abgenommen das teil ^^


    jetzt zur frage muss der spanner unbedingt rein gedrückt sein um das teil abzunehmen? und wie weit muss er sich überhaupt rein drücken lassen während man im uhrzeigersinn dran dreht?
    und wie fest sitzt das teil dann wenn die beiden schrauben raus sind?

    hi bernd!
    auch von mir herzliches beileid der schöne S :/
    aber das wichtigste ist ja das dus so gut überstanden hast :)


    zum glück machst das auto ja wieder fertig :) nich das du uns hier verlässt *g*


    aber deiner theorie mit "das passiert immer in linkskurven" muss ich mal widersprechen mir is es im straßenverkehr in einer rechtskurve passiert war so ne ca. 90grad-kurve ich mit 20 bis max 30 sachen rum und nass wars gewesen normalerweise kenn ich diese kurve is ja mein arbeitsweg aber an dem tag wars irgendwie anders... irgendwie rutschiger keine ahnung...


    naja irgendwie hat michs heck dann auch überholt im zeitlupentempo (kam mir jedenfalls so vor) zum glück wars ne gut ausgebaute bundesstraße auf die ich rauf fuhr die zu dem zeitpunkt sogar 3spurig war und absolut kein verkehr kam.... einmal 180grad gedreht dann wieder zurück 180 gedreht und weiter gefahren mit puls bei 300oder so *g*


    mein hondahändler sagte mir im übrigen auch das ich blos nich irgendwo anecken soll weil alles so filigran gebaut ist n bissl blöd gegen nen boardstein gefahren und die querlenker knacken weg is einfach wegen dem leichtbau so klar gäbe es bessere varianten aber wenn man alles an dem auto noch verbessern würde was geht würd er wohl nicht zu dem preis im laden stehen :)

    dauert einfach ein wenig eh das getriebe syncronisiert ist liegt auf jedenfall nicht an der kupplung.


    je verschlissener die syncronringe sind je schlimmer wird das und das is meist in den unteren gängen am ehesten zu spüren weil das getriebe da noch so kurz übersetzt is und man ja auch nicht unbedingt in den begrenzer drehn möchte und dann erforderts schnelles schalten was vielei au nich immer gefühlvoll is und auf dauer is das eben höherer verschleiß....

    war schon immer habs immer als normal hingestellt hmm ok dank euch :)


    also einmal kettenspanner bitte ^^
    sind die o-ringe dabei? braucht man noch irgendwas dazu hab im whb was von ner wartungsschraube gelesen? kamma da irgendeine nehmen? montagestift? braucht man das alles?
    morgen erstmal am auto gucken...


    ich wäre dann ja fürn thread "kettenspannerwechseln für anfänger" *g*


    das is im whb irgendwie nich so doll beschrieben da ist noch irgend eine düse auf dem spanner muss man die nur auf den neuen spanner schrauben? was is dabei alles zu beachten und welche aufgabe trägt die wartungschraube? sichert die nur die kette wenn der spanner raus ist? frag ich mich nur wie hmm....


    edit: ok habs mir alles nochmal durchgelesen eben die wartungsschraube muss ja nur raus um die wartungsöffnung freizulegen um den montagestift wieder aus dem motor zu holen.
    aber wie wird jetzt die kette gesichert wenn kein spanner drinnen ist? kann da nix verrutschen wenn keine spannung auf der kette ist?