Beiträge von ThoBlitzzz

    wenn der kühler andersrum montiert wär besteht die gefahr beim ölwechsel eigentlich nicht das das thermostat irgendwas dicht macht. wenn man sich auf der seite vorher die bilder mit den flussrichtungen bei offenem und geschlossenem thermostat genau ansieht weiß man warum
    trotzdem läuft niemals alles leer


    und ich hab mich ja vorher extra erkundigt wie rum der kühler eingebaut werden muss
    wenn man ihn andersrum montiert wird der kühler im betrieb nichtmal richtig befüllt da bleibt dann die hälfte kalt!
    das öl würd dann übertrieben so fließen wie auf der skizze


    mirco mallorca hats im übrigen auf seite 3 auch so rum montiert wie ich ;)


    gibt halt bissl extra arbeit beim ölwechsel aber wer würde das nicht für seinen S machen hier? :)


    edit: wegen der frage ob noch löcher gebohrt werden mussten ja ich hab mein S zerbohrt :/ tat mir auch weh aber eins musste sein die linke obere befestigung...

    so die idee mit dem dritten loch im adapter hab ich natürlich verworfen mehr geber passen da echt nich dran alles über 2 wird zu riskant


    hab dann heute alles mal eingebaut (ich weiß der halter gewinnt keinen schönheitspreis aber is stabil genug) angeschlossen und probelaufen lassen :)


    hält alles erstmal dicht und öldruck is im standgas bei 1,5bar ab 2000touren is er aber schon auf 5bar und das bei warmem öl


    das einzige was nichmehr ging war der tempfühler der schnellte mal kurz auf 60grad hoch und is dann wieder abgefallen auf 0 hab den S so 20-30min laufen gelassen und der zeiger zuckte nichmehr :(
    kann mir nich vorstellen das es an zu kaltem öl aus dem rücklauf lag denn der ölkühler wird schon gut heiß so das man ihn nichmehr anfassen kann... schläuche genauso. is ja auch klar ohne fahrtwind kühlt da ja nich wirklich viel


    naja ma neuen tempfühler bestelln...


    hab den kühler vorm anschließen mit öl aufgefüllt und dann motor nochmal voll gemacht und nach dem probelauf dann fehlte wieder gut ein halber liter geht also ordentlich was in die schläuche rein und in den ölfilter würd sagen am ende hab ich jetzt gut 5,5l öl im motor


    edit: tempfühler funktioniert wieder keine ahnung worans lag..
    dachte erst die dichtung von der mocalplatte is so dick das kein kontakt zur masse vorhanden is hab also n extra kabel um den geber gewickelt und zu ner masse gelegt danach funzte das ganze dann aber als ich das kabel abmachte funzte es immernoch dauerhaft ^^
    hmm jetzt hab ich mir son fühler schon bestellt... nuja egal was solls...

    gewinde sind selbst gebohrt ja hatte zufällig nen 1/8" gewindeschneidersatz rumliegen hab ich probiert in den alten adapter ohne die anschlüsse für die ölschläuche zu schrauben und passte perfekt.
    daraufhin geguckt wo ich den mocal adapter am besten anbohren kann und gewinde rein geschnitten die wandstärke an den gezeigten stellen reicht immer so für 4-5 gewindegänge was völlig ausreichend ist wenn man die geber eh einklebt


    konische gewinde dienen zur besseren abdichtung ich kenn das im bereich druckgeber nur so und müssen auch wenns konisch is eingeklebt werden.
    hatte ich zumindest so im whb von meinem swift gti mal gelesen und hab den druckgeber immer eingeklebt. und selbst wenn mans nich müsste würd ichs machen is einfach sicherer ;)

    super erklärung von los eblos wenn das öl wirklich so rum fließt dann ist dem nichts mehr hinzuzufügen
    dank dir :)


    aber ich lass die geber trotzdem so denn nur so kann ich die maximale öltemp messen und das ist mir wichtiger als die temp nach dem runter kühlen zu wissen. das einzige was jetzt noch interessant wäre ist mit 2 gebern vor und nach dem kühlen gleichzeitig.
    hmm ob ich noch irgendwo n platz finde zum loch rein bohren? *g*

    hmm okay... wenn du das sagst ^^
    ich hab ehrlichgesagt keine ahnung


    das mit dem strom ist mir klar strom fließt immer den weg des geringsten widerstands aber, dass das mit öl das gleiche ist? kann man das so pauschalisieren? gibt ja noch andere größen die hier mit einwirken.


    aber werds morgen einfach mal testen und fühlen wann der ölkühler spürbar wärmer wird geht ja gut bei dieser jahreszeit :)


    edit: hm offtopic? sicher? ich find das wichtig zu wissen wo das öl nu lang fließt passt doch hier her

    wieso fließt es nicht? beide anschlüsse sind doch trotzdem frei? das thermostat macht ja nur den bypass zu und keinen der ölkühleranschlüsse


    ich würde ja sagen solang das öl noch kalt ist kann das öl überall durch fließen jenachdem wie gut der öldruck an dem jeweiligem motor ist und der öldruck ist ja bei kaltem öl auch noch größer also besteht echt die gefahr das kaltes öl durch den kühler fließt es sei denn das öl nimmt lieber den kürzeren weg... was ja auch wieder logisch wär... aber die öffnung am thermostat vorbei ist nicht so wirklich groß wo wieder ein rückstau entstehen kann und der überdruck das öl durch den kühler drückt?


    müsste man alles mal im aquarium bereich testen mit klarsichtschläuchen ^^

    richtig das hast du :)


    habs aber auch falsch beschrieben eigentlich schaltet das thermostat den kühler frei indem es "zu" macht und das öl dann eben nichmehr am thermostat vorbei kommt sondern durch die anschlüsse fließen muss ^^


    moment da stellt sich mir wieder die frage dann ist der druck ja eigentlich ständig niedriger als ohne den ölkühler denn der ölkühlkreis is ja nich gesperrt sondern das öl sucht sich einfach den direkteren weg am thermostat vorbei hoff ich :_?
    irgendwie is das alles n bissl suboptimal mit dem integriertem thermostat jetzt versteh ich warum das externe thermostat das den kompletten anschluss dicht macht sicherer is...

    ach mist :/


    dann hast du natürlich recht ich war jetzt fest davon überzeugt das das öl durch das mittelloch als zulauf kommt :(


    werd es aber erstmal so lassen trotzdem... so seh ich direkt den öldruckverlust der durch den kühler auftreten wird wenn das thermostat aufmacht und die temperatur wird ja trotzdem insgesamt runtergekühlt. zwar nich ganz so schön aber wenn ichs perfekt messen wollen würde müsst ich eh zulauf und rücklauf gleichzeitig messen.


    danke für die info wo das öl überhaupt herkommt ;)

    so in den vergangen tagen immer ma bissl gebastelt
    mein mocal ölfilteradapter hat nu gewinde für öldruck und öltempgeber. der öltempgeber sitzt dabei im rücklauf und der öldruckgeber im zulauf.


    hoffe das is am idealsten so, habs einfach so gemacht wie es mir logisch erschien.
    heute dann mal angefangen einen halter zu bauen wie micro mallorca auf seite 3 meins wird nich ganz so perfekt aussehen aber genauso stabil sein dort sieht man ja eh nix wenn die front dran is...


    bin für tipps und ratschläge dankbar wenn jetzt jemand meint meine adapterplatte ist suboptimal geworden ^^


    pic vom fertigen einbau kommen dann morgen denk ich

    hmmm hab jetzt ne weile geschaut bei ebay und nichts von merx-tuning gefunden... zur not geb ich meinen adapter einfach nem schlosser da paar löcher mit gewinde reinzumachen sollte ja kein thema sein...


    is natürlich schlecht wenn das thermostat zu dicht am krümmer sitzt mal schauen wie ich das dreh... aber dazu mehr wenn ichs richtig teste hab ja noch paar monate zeit bis saisonstart ist :)

    is der kleinste motor mit 90ps... könnt schon bissl mehr sein...
    aber naja man kann ihn schon zügig bewegen allerdeings brauchter dann auch seine 10-11l/100km
    aber dafür is der ja eh nich gemacht hauptvorteil is das man fast überall lang kommt wo ich nichma dran denken würd mit dem S lang zu fahren.
    wird sicher im april wieder ne ziemliche umstellung was vorsichtiges fahren auf schlechtem straßenbelag angeht

    danke das war die antwort auf meine frage jetzt kann ich nämlich zum händler gehen und mir das plastikclipsgewinde und die 2 schrauben besorgen


    wird sich auf jedenfall um einiges besser schrauben lassen als mit dieser kontermutter...

    genau das war die frage bei mir sinds oben ab kotflügel eben keine kreuzschrauben sondern ne schraube mit 10er schlüsselweite und ne dazugehörige kontermutter die auch noch selbstsichernd is


    wo hat denn diese kreuzschraube ihr gewinde normalerweise?

    *threadwiederbeleb*


    hab mal ne frage zu der schraube am kotflügel.
    ich hab meine front jetzt auch mal abgenommen und die schraube am kotflügel war echt n krampf mit der selbstsichernden kontermutter....


    ist das so serie? oder is das standardmäßig nur ne schraube mit irgend nem clipsgewinde das man an den kotflügel steckt?
    so würd ich das lieber machen zumindest... oder gibs da wieder andere probleme?