Beiträge von hardstyle

8 Stück weil ich 2 Defekte Motor habe und ich der Meinung war bei 8 stk. verwende ich die besten 4, Fehlanzeige.

Die kosten für die Schrauben und der Aufwand sind gering verglichen mit der möglichen Schadenhöhe, ich würde bei zu geringen Öldruck die mal sofort erneuern.

Ich weis nicht genau wohin damit. Da es aber wohl viele betreffen wird, mache ich mal eine eigenes Thema dafür auf.

Es gibt ja durchaus einige S die recht niedrige Öldrücke im Leerlauf vor allem Heißleerlauf haben. Auch das Kettenrasseln könnte dadurch beim Kaltstart verschlechtert werden.

So nun zum Problem. Die Hohlschrauben für die Ölspritzdüsen welche ab einem gewissen Druck (ich meine 2 bar) aufmachen sind wohl bei vielen Defekt.

Ich habe 8 kontrolliert, 6 davon defekt. Bei 4 davon weis ich, sie haben rund 80tkm runter. Es bricht die Feder, somit macht die Kugel nicht mehr zu und die Düse ist immer offen. Die Feder ist ineinander gesteckten war also zu kurz.
    Folgen sind geringer Öldruck bei Drehzahlen wo die Düse eigentlich zu sein sollte (Leerlauf, geringe Drehzahlen). Auch langsamerer Öldruckaufbau im Kaltstart ist wahrscheinlich.

Zum beweis habe ich eine sachte geöffnet.

Warum möchtest du auf 87,5 gehen? OEM Oversize ist doch eigentlich 87,25.

Aftermarket Kolben müssen für FRM eigens Beschichtet sein. Da gibt es eigentlich nur Toda, Mahle und OEM. Alle anderen zerstören die FRM Schicht in kürze.

Wenn du andre Kolben wie wiseco, JP etc. verwenden willst bleibt dir nur der weg zu sleeven.

Ich habe damals regen kontakt mit Bernd, leider ging er so plötzlich von uns.

Es gibt von Audi eine Studie die Vergleicht Benziner, Diesel, Gas, Elektro, Hybrid und Wasserstoff bei derzeitigen Energiemix und bei 100% erneuerbaren Energieeinsatz wo möglich. 200tkm Laufleistung in 7 oder 10 Jahren, Co2 nur beim Fahren und mit Produktion und Entsorgung.

Verglichen wurde da anhand eines Golf oder ähnlicher Größe.

Um es Kurz zu fassen, wenn der Produktionsprozess und die Entsorgung mit einbezogen wird, ist bei derzeitigem Energiemix immer noch der Diesel das beste Konzept.
    Elektro ist da echt übel, die Produktion und vor allem die Entsorgung der Akkus ist ein nahezu ungelöstes Problem.

Aber wie ich immer so schön sage. Das Co2 Thema wird einfach ausgelagert und das Auto fährt sauber ;)

Das kommt auf den Zustand, Budget und weiteren Einsatzzweck an.

Schaftdichtungen sind klar
    Führen werden wohl auch fällig
    Ventile ist schon fraglich
    Ventilsitze müssen eh nachgefräst werden bei neuen Führungen
    Risspüfung und planen ist ohnehin Standard

Weiter gehts dann mit der Mechanik für die Ventilbetätigung, da kann man viel Geld verbrennen.

Ich denke da musst du nochmal ran. Schaut für mich nicht richtig aus, sollte aber dennoch anspringen. Kann es sein das die Auslass bzw. Einlassnockenwelle um einen Zahn verstellt ist?

Wenn man das Vordere Kettenrad Mittig stellt drehen sich Ein und Auslass auseinander.
    Vorderes Kettenrad muss etwas im Urzeigersinn gedreht werden.
    Einlass dreht gegen Uhrzeiger, Auslass mit Uhrzeiger.

Ist es den ein Problem oder will dir dein Motorbauer einen Floh ins Ohr setzen?

Das Ventile muss theoretisch jetzt noch nicht in die Führung passen, diese sollte ohnehin erst nach dem einsetzen auf das passende Maß aufgerieben werden.

Gekürzte Führungen sind nichts Neues, für mich jetzt nicht wirklich bedenklich.

Die oberen beiden Rillen sind für die Schaftdichtung, die untere wird vermutlich im Kopf sitzen, Funktion für mich jetzt unklar. Vermutlich aber vernachlässigbar. Ist mir so noch nie aufgefallen.