Beiträge von venes_c

markus_s schrieb am Fri, 04 June 2004 11:20

hubert_k schrieb am Fri, 04 June 2004 10:56

mein Aufkleber ist auch schon da
    DANKE

ich hoffe ihr nutzt die Aufkleber auch fleißig. Freu mich schon aufs nächste Treffen, dann weiß man wenigstens mit wem man es zu tun hat Wink

hubbs

Vorallem kennt man jetzt auch unbekleidete Forumsteilnehmer an den Verbrennungen im Brustbereich! Very

Oder hätte ich mein T-Shirt zum Aufbügeln ausziehen sollen?

...booaaaahhh...ich kann nicht mehr! LaughingLaughingLaughing
    Markus hör' auf, ich muss arbeiten...

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Zwischenstand. Es wundert mich übrigens, dass Ihr nicht ungeduldiger seid. Oder interessiert es niemanden mehr?! Rolling

Kicky hat ganz tolle Arbeit geleistet und einige Abende investiert, um die Daten (und es sind eine Menge) in SPSS einzugeben und Kurven zu ziehen. Leider sind die Daten nicht aufbereitet, was natürlich die Hauptarbeit ist, bevor der schöne Teil der Arbeit kommt.

Wir konnten bisher nur die genormten Wert als Kurvengrafik darstellen und vergleichbar machen. Das wären lt. Datenquelle, die Motorleistung in KW und das Drehmoment in KW je Drehzahl.

Es ergeben sich natürlich auch andere interessante Werte, wie z.B. genormte Radleistung und genormte Schleppleistung. Diese Werte habe ich mittlerweile für jeden und in jedem Drehzahlwert errechnet und in einer riesigen Tabelle dargestellt, damit auch daraus Grafiken gezogen werden können.

Desweiteren ist mir eine sehr interessante Grafik/ Auswertung eingefallen: genormte Radleistung ohne Korrektur der Temperatur. Hintergrund: der Korrekturfaktor (nach EWG 80/1269) normt die Ansaugluft für alle auf 25°C. Die Optimierung des Ansaugwegs wird daher eliminiert bzw. weggenormt (geiles Wort).

Da ich aber überschlagsmässig eine Verbesserung der Leistung um etwa 4% im Durchschnitt (ca. 9,8PS Shocked ) bei optimierter Ansaugung berechnen konnte, sollte man diese Darstellung auf jeden Fall ausführen!

Spitzenreiter mit 33°C Ansaugtemperatur ist übrigens michi_k mit seinem Eigenbau. RESPEKT! Im Vergleich zu meinen 46° Ansaugtemperatur, hat michis S etwa 4,33% mehr Leistung. Oder umgekehrt mein S hätte ca. 9,94 PS höhere gemessene Leistung (die wiederrum durch den niedrigeren Korrekturfaktor kompensiert werden würden), wenn ich den Ansaugtrakt mit michi's Lösung optimiert hätte. Das ist eine Überlegung wert!

Weiter im Text: Es läuft eine Anfrage bei MaHa bzgl. der eingesetzten Formel zur Errechnung des Korrekturfaktors. Sobald ich Info habe, werde ich die Werte einstellen.

Hinweis: Ich werde allen Teilnehmern die Werte per E-Mail zukommen lassen. Bitte legt mir Eure E-Mailadressen Kennzeichen des Fahrzeugs ins Postfach!

Da wir in die Berechnung schon etliche Stunden investiert haben und diese Berechnungen und Auswertungen einen gewissen Wert darstellen (u.a. auch zur Entwicklung und Optimierung von Produkten -> siehe z.B. walter_s's Schrick-Nockenwellen), werde ich den Link zum Download im Clubbereich posten! Tuner und Autohersteller werden wohl nie 20 eingefahrene S2000 auf den Prüfstand stellen und deren Modifikationen gegeneinander auswerten. Vielleicht interessiert sich ja irgendwann ein Tuner dafür, dann können wir immer noch die Daten verkaufen und einen Cluburlaub nach Japan sponsern. Very Wer dabei war bekommt sowieso eine E-Mail.

Hi A4... ,

hat Dein S die Öldüsen-Optimierung mitgemacht. Bei älteren Modellen traten thermische Probleme am 4. Zylinder auf. Im Zusammenspiel mit diesem Faktoren und dem dünnen Öl (und dem Kompressor) ist es verständlich, dass der Motor aufgibt.

Ich glaube die letzten Jahre sind wir gemeinsam auf B3 gestanden. Mittelerweile sind wohl schon so viele, dass Honda mehrere Parkplätze dazunehmen muss. Hoffentlich ist auch das Zelt grösser, und die Terasse erst...das wird verdammt eng. Da heisst es dann Morgens draussen Sitzplatz sichern.

Dann nehme ich mal meine Badetücher mit. Laughing

sven_th schrieb am Wed, 02 June 2004 14:25

...möglicherweise liegt ja auch nur eine Verwechselung vor: 3,0 - 3,8 bar brauche ich für meine Penisprotese, die muss halt schön hart und steif sein....vielleicht kommt´s daher.

LaughingLaughing

...hast Du damit überhaupt genug Grip? Laughing

...Dein Mandarin (oder ist das doch Kantonesisch) war auch schon mal besser. Bleib' lieber bei Schwäbisch. Very

Ich wollte halt etwas passendes für Timo finden. Der versteht das schon. Und Du würdest das auch, wenn Du Ihn kennen würdest... Twisted

*jetztmussichmalweg*

oceanmelll schrieb am Wed, 02 June 2004 12:09

venes_c schrieb am Wed, 02 June 2004 12:04

Achtung Insiderwitz:

..ohh, kannst Du mir ein paar Überweisungsträger bitte mitbringen? *gröhl* und *unterdemTischliegvorLachen*

Twisted Evil

attachment.php?attachmentid=9660

heee, Y..s...ähhh, Mel, wir sind im Bisto! Da darf man das.