Beiträge von venes_c

    Thomas,

    Kannst Du mir mal bitte Deinen Prüfbericht schicken? Ich würde mal gerne einige Daten mit unseren vom letzten Dynoday vergleichen.

    Das Beste wäre, wenn Du ebenfalls ein elektonisches File hättest, die ich als Datenquelle zur Kurvenerstellung nutzen könnte.

    Natürlich kann man Messungen von zwei verschiedenen Prüfständen nie objektiv miteinander vergleichen, aber tendenziell würde es mich interessieren, wie sich die Leistungskurve im Vergleich zu unseren darstellt.

    snuggels schrieb am Mon, 24 May 2004 22:55

    andre_sl schrieb am Mon, 24 May 2004 18:44



    soviel zu dem thema! ich glaube nicht, dass der s auf der ab eine chance gegen golf hätte!



    würd ich aber trotzdem nicht unbedingt sagen. wie gesagt, bei unserem ersten test gings die ganze zeit bergauf.
    ich werd ihn mal anhauen, das wir demnächst den vergleich mal auf ebener AB machen.

    bin ja mal gespannt Twisted Evil



    @ André: ...gewiss ist die Autobahn nicht unser Revier. Das macht keinen Spass, aber ein R32 fährt mir nicht davon. Jedenfalls nicht die, die mir vor die Flinte gekommen sind.

    oceanmelll schrieb am Tue, 25 May 2004 10:40

    Lui schrieb am Tue, 25 May 2004 10:35

    Weiber!!!

    http://www.n24.de/boulevard/nus/index.php?a20040517155143982 66

    http://www.dieckhues.de/schelm.jpg



    .... Der 27-jährige Gebissene wollte auf keinen Fall Strafantrag gegen seine Ex-Lebensgefährtin stellen. Auch eine medizinische Versorgung lehnte er ab.....


    Selber schuld, dann kanns ja nicht so schlimm gewesen sein ..... dann steht er auf so ne Behandlung Very



    ...komm' jetzt nicht auf falsche Gedanken! Confused

    markus_s schrieb am Tue, 25 May 2004 10:25

    peter_b schrieb am Tue, 25 May 2004 08:33

    Hai Mel,

    schaut ja gar ned mal so gut aus.

    Nein, Spass beiseite, wirklich erstaunlich Laughing [/Bösemodus]

    Ich finde das auch Klasse, daß Du Dich so stark für den Club machst, und die Fertigung übernimmst. Schick' mir bitte die Quittung über die Bügelfolien, die übernimmt natürlich selbstverständlich der Club.

    Ich würde noch 24h-Rennen 2004 irgendwo mit reinsetzen.

    Für mich also bitte:

    1 x T-Shirt in XL mit peter_b S2k


    Sollen wir Dir die T-Shirts schicken, oder besorgt Venes welche ??


    @Peter:Findest Du XL nicht etwas gewagt? Very


    Falls es neutrale T-Shirts werden, würde ich eines in XXL oder XXXL nehmen. Shocked Für mich, nicht für Peter!
    Markus




    *steilpassaufnehmundinsTorschiess*

    ...ja, der Peter wollte beim alljährlichen Mr.Wet-Contest teilnehmen, deswegen braucht er diese enge Teilchen. LaughingLaughingLaughing

    Falls er ernsthaft ein kleidsames T-Shirt sucht, wird er vor Ort irgendeinem Camper die Behausung klauen... *gröhl*

    *ichmussdannmal*

    Yepp, genauso ist es.

    Diese Diskussion bezüglich den Rängen ist insofern unützt, da nicht die gleichen Voraussetzungen gegeben sind. Die Einflussfaktoren können sich minütlich ändern, das gilt für die Motorleistung P

    mot, die Radleistung P

    rad sowie die Schleppleistung P

    schlepp. Einzig und allein P

    norm ist ein Wert, der in einen Tabelle zur Ermittlung des Ranges untereinander gebracht werden kann!

    @ 2250: So betrachtet, habe ich den Stärksten S im Feld (nach Radleistung betrachtet). Ich gebe Dir Recht, das ist der entscheidende Wert, der mein Auto beschleunigt. ABER dieser Wert wurde nicht korrigiert, d.h. keine Vergleichbarkeit zu anderen S in dieser Messreihe.

    Entgegen dessen, was ich weiter oben geschrieben habe, korrigieren wir diesmal nicht nach ECE-R 15, sondern nach EWG 80/1269:

    Mit ein bisschen blättern habe ich folgende (gültige!) Formel gefunden. Diese gilt für selbstansaugende Motoren mit Fremdzündung.

    Man nehme folgende Zutaten:

    P

    norm = k x P

    rad

    k = (99/Ps)hoch1,2 x (T/298)hoch0,6

    P

    norm = theoretischer (korrigierter) Leistungswert
    P

    rad = gemessener Leistungswert am Rad
    k = Korrekturfaktor
    Ps = der atmosphärische Druck (trocken) in Kilopascal (kPa), d. h. der Barometerdruck insgesamt abzüglich Wasserdampfdruck.
    t = absolute Temperatur der Ansaugluft in Kelvin

    Hinweis:
    1 mbar = 0,1 kPa
    T = K =°C+273,15

    Viel Spass beim Rechnen.

    Hallo Walter,

    ja, das Problem kenne ich schon länger. Passiert mir manchmal bei schnellen Schaltvorgängen. Die Synchronisation kommt dann wohl nicht mehr hinterher, obwohl die Kupplung bewusst komplett durchgedrückt ist.

    Einen Rat habe ich Dir allerdings nicht. Ich habe es auch schon öfter bei meinem Händler erwähnt und es vorsorglich in jeden Inspektionsbereicht mit aufnehmen lassen.

    Scheinbar sind die neuen Getriebe (2004er) besser.

    @ 2250: Vielen Dank für die Mühe! Hast mir bereits einen Teil der Arbeit abgenommen. Jetzt fehlt "nur" noch die Kurvenauswertung, d.h. nicht nur die Höchstwerte, sondern die Anlayse und Vergleichbarkeit der gesamten Leistungskurve.

    Zum Thema Felgengrösse auf dem Prüfstand: Dieser Wert egalisiert sich, wie ich bereits weiter oben geschrieben habe.

    Erklärung: Bei grösseren Felgen ist die Radleistung niedriger, aber auf der anderen Seite, die Verlustleistung höher. Wenn beides zusammen addiert wird, um die Motorleistung zu erhalten, kommt man auf den gleichen Wert auf diesem Fahrzeug, wie mit kleineren Felgen. Da bei den kleineren Felgen die Radleistung höher, aber die Verlustleistung niedriger ist. Das gleiche gilt für Klimaanlage und sonstige Leistungsfresser, die während der gesamten Messung vorlagen (Messung der Rad- und Verlustleistung).

    ...ja, ich kann: Vergleiche nie Messungen von zwei verschiedenen Prüfständen bzw. von verschiedenen Zeitpunkten (nicht im gleichen Lauf) auf einem Prüfstand.

    Aber: Du hast eine verdächtig niedrige Schleppleistung und eine verdächtig hohe Radleistung.

    hubert_k schrieb am Mon, 24 May 2004 21:28



    Apropos Köpfen,

    vielleicht war Highlander 4 ja gar nicht sooo schlecht, die haben ihn nur zu stark geschnitten WinkLaughingTwisted

    hubbs



    Laughing *doppelbrüll*

    ...sag' mal Hubbs was ist los mit Dir? Ein Klopfer nach dem anderen. Mel und ich sitzen hier auf der Couch und bepinkeln uns fast vor Lachen.

    Mann-o-Mann, hoffentlich schreibst Du jetzt nichts mehr unsere Blasen sind kurz vor dem Ende...