Beiträge von walter_s

Ich würde hier gerne mal einen Sammelthread zum Thema Leistungsmesungen machen.

Also kein Gelaber ;) sondern geballtes Posten von Leistungsdiagrammen.... na ja o.K. laber selber am Meisten ;) :D

Keine Ahnung wie das geht müssen wohl Mods machen, oder ?

Starten würde ich gerne mit nem PDF nach dem ich lange gesucht habe, wo alle Normen und Korrekturfaktoren als Formel enthalten sind.

So kann man auch wenn z.B. mal eine Temperaturmessung bewusst oder versehentlich.. ;) nicht korrekt sind selber nachkorrigieren.

Ich habe als Beispiel eine meiner Lieblingsmessungen angehängt, bei der mir die Temperatur immer spanisch vorkam.
    Geht man also von 20° statt der gemessenen 37° aus sinkt die genormte Leistung von 264 auf 257PS nach DIN.....

Der Golf ist 100% der Schnellere.
    265/40-18er Semis rundum (hohe Flanke, dachte das waere unsportlich...Gruesse an die 19Zoll Fraktion ;) ) wow reines Rennauto was Rothe da baut :thumbup:

Jetzt seh ich es gerade.... Nordkurve 143/126 der GT2RS schafft in der Kurve 136 (Semis), der 458 135 der Lexus 134 (Strassenreifen, tolle Balance das Auto)...tja und dann kommt ein Golf von hinten mit Lichthupe :lol:

Igor Vorweg um jede Möglichkeit einer Missinterpretation auszuschliessen.
    Möchte diese Leistungskurve mit Vortech Aufladung rein technisch diskutieren und will nicht im Traum Dir Deinen wirklich tollen S etwa madig machen :nod:

Ich hab mir mal die alten Diagramme vom Patrick Keller 2007 angeschaut.
    Da war auch ein Igor mit Saugmotor dabei ;)
    Andreas Kompi S2000 war auch drin.
    Selbst ein S der es auf 215PS genormte Kupplungsleistung bringt (hier kann man sich wohl sicher sein das der Prüfstand nicht nach oben streut :D ) (der arme Besitzer 8) ) hat bei 3000 um die 170Nm.
    Andreas Kompi lag bei 175Nm bei einer Endleistung von 320PS.

Auf Deinem aktuellen Diagramm liegst aber bei ca. 140Nm.....Daher meine Aussage untenrum kostet der Kompi eher Leistung.
    Denke da sollte an der Abstimmung noch einiges zu machen sein, der Andreas hat ja später auch nocht heftig zugelegt.

Ganz generell habe ich aber noch keinen S mit Strömungslader gesehen der im niedrigen Drehzahlbereich wirklich geht (muss ja auch nicht sein :) )

Ach ja eine Exceltabelle mit dem Vergleich von über 10S aus 2004 (da ging noch was :D ) sauber als Makro aufbereitet von Andreas hab ich auch noch gefunden.
    Alle Kurven sind zu- und abschaltbar und liegen direkt übereinander.
    Und der fade Beigeschmack, die beiden stärksten Motoren (Venes und meiner) haben beide nicht mehr lange gelebt...... :(

Gerne würd ich Dein Auto bei Gelegenheit mal probieren und so ein Vergleichsdynoday wär auch mal wieder ein Event.

P.S. Ich hatte den Eindruck Julias S geht recht gut, oder bin ich nur so ein feiger Beifahrer :lol: ;)

Cool da haette ich eine Idee.....

Wie waere es mit einer sport- und drifttauglichen Tuerverkleidung.
    So als Kleinserie, Fahrerseite wuerde mir reichen.
    Mein Problem schon immer, beim heftigen Kurbeln am Lenkrad hau ich mit dem Ellenbogen gegen den breiten unteren Teil der Tuerverkleidung.

Was Flaches oder sogar nach aussen gewoelbtes waere schon immer mein Wunsch.

Was sagen unsere Driftspezis dazu ? :)

Der Leistungsverlauf ist typisch fuer einen S mit mechanisch angetriebenem Stroemungslader.

Nicht zu vergleichen mit Kompressormotoren von Herstellern.
    Ausser Alpina verwendet sowas sonst keiner.
    Der Punkt ist ein Stroemungslader liefert erst ab einer bestmmten Drehzahl nennenswerten Ladedruck.
    Ist ja in etwa der Verdichter eines Turboladers....
    Ein Verdraengungslader liefert Luftmenge etwa linear zur Drehzahl.
    ZB Mercedes Gof Gt usw.
    Diese Kompis haben somit Bumms von unten raus.
    Igors Motor hat bis 6000 etwa Serienleistung, ganz unten kostet Einen der Kompressor durch den Antrieb sogar Leistung.
    Obenraus wird der Ladedruck immer hoeher und Damit sieht die Drehmomentkurve aus wie bei anderen Motoren die Leistungskurve.

Vorteil ist es zerbroeselt einem nicht gleich den Antrieb, weil das Drehmoment eher niedrig liegt.

Das ist sicher die ungewoehlichste Drehmomentkurve im aktuellen Motorenbau :)

Aber Spass macht das sicher..... :)

Zitat

Original von roland_e
    Für reine Spaß- und Freizeitfahrzeuge trifft das sicherlich nicht zu, wenn sie denn nur bei Schönwetter gefahren werden.

Gruß Roland

Exakt und Du hast Dir auch die Muehe gemacht zu unterscheiden.
    Ich bin es durchaus leid Leuten die ueberlesen, das ich nicht den S mit SR im Winter propagiere zu erklaeren das ich WR unter deren Einsatzbedingungen toll finde, aber nur so, ansonsten sind sie eine permanente Gefahr......

Logo welcher Depp faehrt mit SR im S durch den Schnee ?

Was ist eigentlich ein reines Spass- und Freizeitfahrzeug ? Denke das war mein S schon immer.......

Mit dem ESP off Schalter bei VW waere ich vorsichtig.

Passat 2007 ESP off = ESP off ......
    Passat 2009 ESP off = DSC (Schlupfkontrolle) off ESP on

Ich habe VW sogar damals angeschrieben das ich ihnen das Auto zurueckgeb weil sie falsche Dinge versprechen, daraufhin haben sie mir 2 DINA4 Seiten fuer Vollidioten geschickt wo die ESP Vorteile erklaert werden.....

Wette mit Dir ESP off ist nicht ESP off....
    Ach ja mal hart bremsen = Warnblinkanlage
    Passat im Schnee.. ESPoff noe.. Handbremse noe...Linksbremsen noe..... Ich liebe meinen Mazda :)

Respekt und meine Gratulation ;)

Wieder mal habe ich die Taktik nicht verstanden:
    Vettel klar besser kann man es nicht machen
    Webber Stopp waehrend Safety Car waere sinnvoll gewesen
    Alonso Stopptiming falsch
    Hamilton haette noch spaeter stoppen muessen, wer zuerst stoppt verliert....
    Rosberg perfekt
    Schumi Glueck gehabt, da sieht man wie schnell es gefaehrlich werden kann
    Renault perfekt
    Algesuari den haett ich vom RedBull Kommandostand gekillt....

Mich haette noch interessiert was seit Suedkorea mit Webber los war, wie ein Schatten seiner selbst, fast wie koerperlich nicht ok.

Sebastian ist ein verdienter Weltmeister, vielleicht leistet er sich jetzt einen Rasierapparat und nen Frisoer.....

Will Euch mal ein Problemchen mit meinem Auto schildern.

Hieb- und Stichfeste Ferndiagnose erwünscht ;) :D

Vorweg ich hab das schon lange, aber derzeit nervt es mich und würde über den Winter gerne daran arbeiten.

Bei Lastwechseln insbesondere bei geringen Drehzahlen, oder/und unvorsichtiger Bedienung des Gaspedals habe ich ein metallisches Klackern und auch regelrechtes Ruckeln aus dem Antriebsstrang.

Ich hatte das auch bei Verwendung anderer Diffs, daher denke ich am Diff liegt es nicht.

Gestern durfte ich einen anderen S ausprobieren, da gibts das gar nicht der reagiert mit einem gedämpften nicht metallischen klackernden Lastwechsel.

Wenn es nicht das Diff ist (nicht 100%ig ausgeschlossen) muss das Problem doch zwischen Getriebeausgang und Diffeingang liegen....

Meinungen erwünscht :P

Zitat

Original von Q-Treiber
    Jungs, Euch fehlt da echt der Weitblick!

Finde ich nicht, mit nem Allradmazda mit Conti WR in der Garage erlaube ich es mir meinen S sommerbereift zu lassen und das besch.. Fahrverhalten von WR zu erwähnen.

Kannst also Deinen erhobenen Zeigefinger wieder einpacken, langsam langweilt es echt....

Danke für den Link :nod:

Spitzeninterview Wenig reden und viel sagen, so ganz anders wie heutzutage in ist.
    Entsinne mich an das Interview im Fernsehen (aktive Zeit)... Da habens die kleine Tochter gefragt was der Papa so treibt wenn er heimkommt..."Da geht der Papa a Bier trinken" :lol: unzensiert ;)

Oder das erste Interview nach den Tests im ATS Turbo. Kommend von der F3 mit 170PS

"Des Problem is die Bauer..."

Diese nicht von Grosskonzern Marketingexperten geschädigte Persönlichkeit gefällt mir immer wieder mit seiner Ehrlichkeit und Direktheit :thumbup:

Zitat

Original von stocky

in Nizza zB haben die jetzt ueberall Ueberwachungskameras aufgestellt um Falschparker bequem vor dem Monitor aus aaufschreiben zu koennen.

In Nizza parken ist ja ehh kein Spass.... ;) Aber Super Stadt.

Tomcat Es ist einfach so das der Gesetzgeber mitunter ein unfähiger Schlamper ist.
    Wie mit der WR Pflicht letztes Jahr. Für was werden die denn bezahlt wenn sie im Gesetz vom geeigneter Bereifung sprechen ohne dies klar als M+S Reifen zu deklarieren.
    Durch sowas gibt es Prozesse, weil die Regel nicht sauber formuliert ist.
    Der Applaus für den Richter kommt vor allem daher das er die pure Geldgier von Bund und Gemeinden blosstellt in dem er aus dem Mund eines Richters bestätigt was jeder weiss.
    Das nicht an Gefahrenpunkten geblitzt wird, sondern da wo es am wahrscheinlichsten (nicht gefährlichsten) ist das jemand gegen die Regel verstösst und somit die Kasse füllt.
    Und das ist nicht der Auftrag von Verkehrskontrollen, sondern das Ganze ist pervertiert zur Gelddruckmaschine.

Zitat

Original von Q-Treiber

...vom brutto. Also grob die Hälfte bei bei netto.

Das ist bei >4000km zur Arbeit eigenlich ein fairer Preis. Immerhin ist da Sprit, Versicherung und Co. mit drin. Zudem kannst Du bei der Steuererklärung dann auch wieder einige Euros raus holen.

Gruß In"76€bei 0,03%"go

Was denn jetzt das wieder für ne Rechnung 8)

Hier gehts um Kohle also bitte wenn man sich nicht auskennt fände ich es gut keinen Unsinn zu schreiben und den Steve zu verwirren.....

Geldwerter Vorteil wird weder vom Netto, noch vom Brutto abgezogen, sondern Dein zu versteuerndes Einkommen wird (virtuell ;) ) um diese Summe erhöht.
    Also Bsp. EK=6000 Steuersatz=30% EKSteuer=1800Euro
    EK=6000+1600 GWV EKSteuer=2280Euro
    Das gilt aber nur wenn Du mit den +1600 nicht in die Steuerprogression kommst. Wenn neben dem zu versteuernden Einkommen durch den Dienstwagen auch der Steuersatz steigt zahlst noch mehr.

Du zahlst also wenn Dir die Firma einen 40TEuro Schlitten "umsonst" hinstellt und Du keine weiteren Kosten hast um die 500 Euro pro Monat an den Staat.....

Das was Du vom Finanzamt wiederkriegst würdest auch bei Privatauto bekommen.
    Ein Privatauto für 40Teuro kommt Dich aber weit teurer wie 500...

Um die 0,03 kommst nur rum wenn Du Einsatzwechseltätigkeit hast. d.h. viele verschiedene Kunden direkt von zu Hause aus anfährst, oder Dein Firmenauto im Fuhrpark unter Verschluß steht und Du mit dem PrivatPKW die 100km fährst.

Falls Du mir nicht glaubst, geh zum Steuerberater er wird Dir das Gleiche erzählen (War 13 Jahre DW berechtigt beim grössten Flottenbetreiber in D).