Beiträge von walter_s

Artega GT

Nun hat etwas gedauert meine Eindrücke vom Besuch bei Hubbs und Familie niederzuschreiben.

Erwartungshaltung meinerseits war, Hubbs bekommt das Auto vom Artega Vertriebler hingestellt, fährt Probe und ich darf auf dem Beifahrersitz probefahren.

Realität war, Hubbs hatte einige enge Freunde eingeladen und der Artega Vertriebsmann freute sich über die Möglichkeit "sein" Auto soviel Autoverrückten wie möglich nahezubringen.

Nun zuerst habe ich mir das Auto intensivst aus der Nähe angesehen. Man muss dazu erst mal die Realitäten abstecken.

Es handelt sich um ein KFZ eines neuen Herstellers in Deutschland, Kleinserie Handarbeit.

Ich finde es absolut toll, das überhaupt jemand in diesem Lande noch den Mut aufbringt so ein Risiko zu wagen.

Ich hatte in jungen Jahren immer 2 Träume, einer den ultimativen Rennmotor zu konstruieren, Vorbilder Paul Rosche und Hans Mezger zwei Konstrukteure auf dem Niveau von Walter Röhrl und Michael Schumacher.....
    Der andere perfekte Replicas der genialsten Autos überhaupt zu bauen. Für mich ganz klar Mercedes SLR, einen 8-Zylinder Reihenmotor mit Mittenabtrieb möchte ich in dieser von Controllern verseuchten Zeit gerne mal wieder sehen..........

Nun bis heute waren das nur Träume, aber ich habe grösste Hochachtung vor jemand der sein Geld nicht nur an der Börse anlegt, sondern noch Träume hegt.

Der Artega GT ist ungewöhnlich proportioniert.

Er hat den Radstand eines Golf2, die Aussenlänge eines aktuellen Polo, in der (aufpreispflichtigen) 19Zoll Version die Rädergrösse eines Audi R8, das Gewicht meines mächtig abgespeckten S2000.
    Nun das Design ist in sich absolut stimmig, wenn auch etwas weich, fast feminin.....
    Ein Cayman sieht dagegen extrem alt aus, schlicht wie wenn es immer noch der Nachkomme des Käfers wäre....
    Die Kunststoffkarosserie und deren Verarbeitung erinnert mich an den Schiffsbau, das hat nichts mit der Perfektion eines Audi oder Porsche zu tun, aber ist doch solide gemacht.
    Kofferraum sehr mässig, vorne wenig, hinter den Sitzen geht was (aber wer zügig fährt will keine rumfliegenden Teile.....
    Hinten nach dem MMotor wäre Platz, aber der bleibt frei, oder leer.....
    Die Bremsen sehen optisch unter den 19 Zöllern etwas zierlich aus.. (was sich später bestätigt).
    Für das vordere Nummernschild ist ordentlich Platz vorgesehen (typisch deutsch, oder einfach intelligent ? )
    An dem ganzen Auto ist keine Linie, keine Form die nicht in sich stimmig wäre... top !
    Handbremse links vom Fahrer leicht gewöhnungsbedürftig.
    Sitzposition zu hoch, wie üblich.... wo sitzt man denn zu niedrig......angeblich geht es mit Rennschalen 6cm niedriger(was viel wäre...)

Die anderen fahren zuerst, ich höre zu... :)
    Der VR6 Motor von VW hat annnerkanntermassen einen geilen Klang. Im Artega frage ich mich wie das mit TÜV geht.
    Das Teil klingt von aussen so unverschämt laut und geil .... Hochachtung :)

Technik:
    Den Wagen gibt es nur mit dem Passat CC VR6 Motor 3.6L 300PS ausschliesslich mit DSG/DKG.
    Kombiniert mit gut 1200Kg reden wir da schon von einem richtigen Sportwagen.....
    Mittelmotor, Heckantrieb keine Sperre. ESP abschaltbar.
    Bereifung wie gesagt Audi R8 also 235/35-19vo--305/30-19hi mächtig auf geschmiedeten 19ern Felgen deutlich unter 10Kg (sehr schön, Lob :) )
    Der Wagen war bereift mit Michelin Pilot Sport PS2, zukünftig sollen wohl die Conti5 drauf (sind die wirklich so gut ? )

Fahren:
    Zwiespältig, aber ich möchte erst erklären, wo ich herkomme und was meine Vorstellungen eines Sportwagens sind.
    Mein S ist für mich was Handling, Agilität und Feedback betrifft ein aussergewöhnliches Fahrzeug.
    M3 E30 in mancher Beziehung sogar noch besser (Lenkung) insgesamt auch ein Traum.

Getriebe:
    Der Artega hat ja nun DSG. Eigentlich ein Traum, denn fürs Cruisen ist eine Automatik absolut top.
    Und ein sequentielles Getriebe für das flotte Fahren auch perfekt (theoretisch....)
    In Realität ist das so ... man fährt auf Automatik D los. Schön kein Schaltruck, kein Anfahrproblem, kein Ruckeln beim Runterschalten (hatte ich bei nem 140'km Passat mit DSG)
    Vernünftige Stufe... dann gibt es da noch S, höhere Drehzahlniveau, alles hektischer irgendwie unharmonisch.
    Dann gibt es natürlich noch den manuellen Modus. Auch sehr schön, aber.....alles zu variabel, im manuellen Modus kann man jederzeit durch kickdown das Getriebe zum Runterschalten bewegen, im automatischen kann man jederzeit manuell eingreifen...
    Ja was nun ? Manuell ist manuell und Automatik Automatik, das MischMasch ist völlig daneben, entweder oder ;)
    Viel zu viele Möglichkeiten, Maßhalten wäre das Gebot der Stunde, weniger ist mehr....

Bremsen:
    Ja eher nicht, ein trauriges Kapitel und ich denke jeder Porsche Fahrer wird sich mit Grausen abwenden.
    Nicht das der Wagen nicht bremst, aber subjektiv soooo bescheiden und das sieht man der Bremse auch optisch an, also bitte dringend neu machen/nachbessern.

Fahrwerk:
    Top einfach top... Der Wagen hat einen beachtlichen Komfort (Michelin ?) und liegt bombensicher auf der Bahn.
    Hab mich selten so sicher gefühlt.

Lenkung:
    Hmm Aus dem Audi/VW Regal etwas synthetisch im Feedback, bei langsamer Fahrt wie tot, bei zügiger fahrt immer besser werdend.
    Im Vergleich zum S sehr bescheiden.... aber natürlich bei weitem nicht so spitz.

Ergonomie:
    Der Artega möchte in manchen Bereichen (Instrumente, Navi usw.) Maßstäbe setzen.
    Völlig falscher Ansatz für einen Newcomer (richtige Bremsen wären mehr wert...).
    Erster Eindruck beim Einsteigen. Uups ich bin eingemauert. Das Dach ist extrem nahe, Mitten im Gesichtsfeld prangt der riesige Innenspiegel mit Navi.
    Links und rechts sieht man nahezu nur die riesigen Aussenspiegel.
    Der Drehzahlmesser ist sehr edel, der gegenläufige Tacho kaum zu sehen (Unsinn).
    Wenn schon modern, dann digitaler Tacho als Head Up Display.
    Die digitalen Zusatzinstrumente im Analogdesign sind schlecht beleuchtet und kaum ablesbar :(
    Aber das Wichtigste, der Drehzahlmesser kommt seeeehr gut :)

Summary:
    Bitte meine kritischen Worte nicht falsch verstehen, für so ein neues Kleinserienauto wirklich ein beeindruckendes Niveau.
    Ich hab da so meine Ideen, die heissen Artega GT-RS....
    Gleicher Motor (Passt schon)
    Getriebe rein manuell zu schalten ohne Gimmicks
    Keine Navi, kein Monster Innenspiegel
    Kleinere Aussenspiegel
    Digitaler Tacho
    Rrrichtige Bremsen :)
    Kein Radio, keine Klima
    Wasserkühler nach hinten
    Pirelli Semis (vom R8...)
    Lenkung von Porsche, nicht VW.....
    Design so lassen ...top

Fahrspass garantiert

;)

Zitat

Original von Agent Orange
    Mmh, also der Reifen ist innen nur auf geschätzte 6 cm Lauffläche gelaufen. Da ist das Profil bis auf etwa 2mm runter. Außen hat er fast noch 5mm... :roll:

Das darf bei diesen "zahmen" Werten eigentlich nicht passieren. Von daher rätsel ich ja immer noch...

Beim Fahren merkt man nichts davon.

Im November geht er in die Inspektion, dann weiß ich (vielleicht) mehr.

Alex 8)

3mm Unterschied.....

Dein linkes Vorderrad muss extrem in Nachspur laufen, mit Sturz kriegst sowas nie hin .....

Wie gesagt Messung ist zweifelhaft und ein kaputtes Lenkerlager und das Teil ziehts Dir bei Fahrt voll in die Schraege.

diabolo darf man doch alles nicht so eng sehen....

Die da ganz oben sind alles keine Zuckerschnecken ;) Wobei der Webber mich verblüfft der scheint tatsächlich ein straighter ehrlicher Kerl zu sein.

Alonso ist schon eine richtige Schlange, aber was solls ich bin auch nicht gegen ihn.

Der hilflose Versuch von Vettel den Rennabbruch einzuleiten war ja eher kindlich, andere hätten ihr Auto (oder das des Teamkollegen :lol: ) so rausgehauen, das abgebrochen werden muss ........

Zitat

Original von hubert k

vielleicht schreibt Walter s ja ein paar Worte derweil...

Mittwoch hab ich etwas länger Zeit, da werd ich mal meine Eindrücke auf "Papier" bringen.
    Das wirkt noch ganz schön nach, ich wüsste schon wie der Artega Type-R sein müsste :D

Vorweg erst mal danke an Hubbs, seine Familie und seine symphatischen Freunde für die wirklich seltene Gelegenheit und die lockere Atmosphäre.
    Dem sehr belastbaren (nervlich) und professionellen Vertriebsmann von Artega auch mein grosses Lob :thumbup:

Zitat

Original von S-enna_2000
    Aber selten so 'nen spektakulären Schaden gesehen: Da hat's richtig unter der Ölwanne gefunkt, begleitet von kleinen Bröckchen die auf die Strecke gespuckt wurden... krass :o

Die Kiste hat regelrecht seine Innereien ausgeko.... Hammer die ganzen Bröckel die nicht drinbleiben wollten :roll:

Zitat

Original von hubert k
    ...kannst du dir morgen bei mir anschauen. Der Artega GT hat sowas.

Was mir vor lauter Features gar nicht aufgefallen ist.

Erst der Vertriebler hat mich aufgeklaert warum der Innenspiegel so massiv ist......

Ich war derweil mit den Segen des DKG beschaeftigt..... :)

Das wird jetzt wieder Pseudophysik pur..... :)

Nach meiner Erfahrung ist es so der "schnelle" Fahrer bremst kurz und extrem hart, der etwas unerfahrene evtl. Etwas zoegerlich und laenger.
    Laenger bremsen ist immer schlecht......

Der "Erfahrene" ist ausserdem voellig schmerzfrei was Bremsen betrifft.
    Irgendwie geht das schon, wir haben mit der 240mm Bremse am Gti auch schon im Ziel der Rallye-WP die Flammen geloescht, aber kein Thema die Bremse ging immer noch :) :)

Zitat

Original von Thomas_S2K
    walter: hoffentlich läßt du dich bei den neuen schildern nicht bei der zulassungsstelle abrippen ... hab im netz mehrmals schilder superschnell und noch auf rechnung bekommen ... für ca. 12,50eur den satz (mit versand) ...

Hey Thomas der Tipp ist grundsaetzlich sehr gut.... Aber

Bin ja nun Einwohner meiner wundervollen Landeshauptstadt geworden......
    Sowohl beim S, wie auch beim Mazda bin ich darauf angewiesen eine Nummer kuerzer zu nehmen, das 460er statt dem 520 vorne so angeschraubt.
    Na ja in MUC gibt es nur 4-stellige Autonummern....... Fuer Normalsterbliche :)
    Du gehst zu einem flexiblen Zulassungsservice, dann kriegst ne 3-stellige Nummer a la M-WS-132..... :) kostet aber und ist leider nix mit Kennzeichen im INet bestellen .........
    Das hat natuerlich nichts mit Korruption zu tun, aber in Griechenland waer man halt zu seinem Onkel gegangen und haett ihm eine kleine Aufmerksamkeit mitgebracht......

Warum freut Dich der Motorschaden ?

Find ich uebrigends den Hammer wie sich die Teammitglieder von Ferrari und Mclaren unverhohlen ueber den Ausfall eines Konkurrenten freuen.
    So wenig Stil haben die Fahrer nicht ......

Der Sutil hatte heute wohl wirklich den Hafer erwischt, wie unter Chemie der Junge voll peinlich.

Webber schwach Schumacher wird langsam besser....