Zitat
Original von patrick_S
die Motorleistung nehm ich eh nicht für voll, diese Hochrechnerei stimmt sowieso nie
ausserdem sagt die nix aus
ich schau eigentlich immer nur auf die Radleistung und diese Messung erscheint mir eben beim Dynojet eher nachvollziehbar
bei meiner letzten Dynojet-Messung würden sich die 15% etwa mit der Verlustleistung vom Maha decken
Und genau damit liegst Du völlig falsch.
Die Verlustleistung vom Maha Prüfstand ist doch kein Problem, addiere sie zur Radleistung und fertig.
Die anschließende Korrektur auf Normbedingungen ist mir häufig eher suspekt......
Beim Maha kann ich Dir auch locker rauslesen wer ne kurze Achse drinhat.
Dann ist die Radleistung nämlich höher, da die Geschw. bei gleicher Drehzahl geringer (Rollwiderstand.....).
Ich hatte auf dem Maha in Landau immer um die 70PS beim S (lange Achse).
Das mit den 15% ist leider nicht richtig.
Die Wirkungsgrade der Getriebe unterscheiden sich und liegen so bei 0,82-0,88. Gänge sind auch unterschiedich, dazu kommt noch das Diff usw. Da kommst Du nie mit 15% hin. Geschweige denn das es bei allen Autos fast gleich wäre.
Der S zB dürfte mit am schlechtesten abschneiden.
Leistung vorne rein, dann einmal umgesetzt auf zweites Zahnrad, dann Primäantrieb 1,16 (2. Umsetzung) dann Kardan, dann Diff, dann Antriebswellen usw...
BMW E30 M3 5.Gang Leistung vorne rein gerade durch Getriebe ohne Übertragung von Zahnrad zu Zahnrad (1.0er Übersetzung), dann Kardan usw.
Das sind im größten Gang sicher 7-10% Unterschied.